RE: CS2 und ihr Layout & Keyboard

#1 von workprecise ( gelöscht ) , 03.05.2013 13:20

Hallo CS2-Spezialisten und 3-Leiter-Fahrer,

mittels meiner CS2 (60214) habe ich mich nun endlich an einen funktionierenden Gleisplan gewagt. Zu meinem provisorisch geschlossenen SBhf habe ich 7 Weichen über Weichendecoder und 9 Rückmeldekontakte zu meinem RM-Decoder geführt. Zum Schluss habe ich noch Fahrstraßen programmiert, was den Testbetrieb schon erfolgreicher machte; Jede Fahrstraße, die ich auf dem Display anklickte, wurde entsprechend gestellt - super?!

Zur Krönung dieses kleinen Erfolgs, fehlt mir "nur" noch die Bremsstrecke, in der der Zug dann zum Stehen kommen soll und über diese Fahrstraße dann einen anderen Zug auf einem der 7 Abstellgleise freigeben soll. Auf dem Display der CS2 gibt es unten rechts das "Signal-Symbol" das aber nirgends richtig beschrieben ist. Klicke ich dieses im Konfig-Modus an, öffnet sich das kleine Magnetartikel-Fenster mit der Aufforderung "Neu anlegen". Das mache ich dann, aber im Pul Down-Menü werden dann nur k84- und Signal-Symbole angeboten; warum?

Auf den Abbildungen der verschiedenen Anleitungen der CS2 - Beilagen Heft zur CS2 auf Seite 25 + 26 und in der Online PDF auf den Seiten 54, 56, 66 + 67.
Wie konnten die diese Symbole in die Gleispläne einfügen?
Könnte ich mit diesem Symbol einen Zug zum Abbremsen bewegen?
Benötige ich dafür evtl. ein Bremsmodul? Nirgends finde ich einen Hinweis dazu!
Wenn JA, wie würde das funktionieren und für was brauche ich dann RM-Kontakte?

Nochmals zu meiner Aufgabenstellung: Ich möchte meinen SBhf mit n Abstellgleisen mit meiner CS2 automatisch steuern, so dass Züge in die freien Gleise einfahren und aus besetzten Gleisen wieder ausfahren können. Was benötige ich an Material dazu und auf was muss ich achten?

Zugegeben, das sind einige Fragen, aber für Euch Spezialisten dürfte die Beantwortung recht einfach sein?!

Im Vorhinein bedanke ich mich für Eure Infos und Hilfe.

Grüße

Manfred


workprecise

RE: CS2 und ihr Layout & Keyboard

#2 von Taron , 03.05.2013 13:34

Zitat von Manfred Merkel
Hallo CS2-Spezialisten und 3-Leiter-Fahrer,
Wie konnten die diese Symbole in die Gleispläne einfügen?
Könnte ich mit diesem Symbol einen Zug zum Abbremsen bewegen?
Benötige ich dafür evtl. ein Bremsmodul? Nirgends finde ich einen Hinweis dazu!
Wenn JA, wie würde das funktionieren und für was brauche ich dann RM-Kontakte?



Hallo Manfred,

über die CS2 kannst du k83 und k84 Module schalten (bzw. die entsprechenden Gegenstücke von anderen Herstellern). An diesen kannst du dann zum Beispiel Signale anschliessen, um sie zu schalten. Wenn die Züge auch noch abbremsen und keine Notbremsung am Signal machen sollen brauchst du auch noch Bremsmodule für jedes Gleis. Hier kann ich dir Bogobit wärmstens empfehlen. Diese werden dann entsprechend der Signalstellung angesteuert.
RM-Kontakte brauchst du, damit die Fahrstraßen in der CS2 entsprechend ausgelöst werden. Sie werden über einen S88 Rückmelder an die CS2 angeschlossen. Überquert zum Beispiel ein Zug den ersten RM wird die Fahrstraße für den zweiten Zug ausgelöst und so weiter.

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruss,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 und ihr Layout & Keyboard

#3 von workprecise ( gelöscht ) , 03.05.2013 16:31

Hallo Jörg,

lieben Dank für Deine hilfreiche Antwort. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, benötige ich in jedem Falle ein Bremsmodul, um die Züge anzuhalten.

In der Zwischenzeit haben wir herausgefunden, wie das Signal-Symbol in den Gleisplan eingefügt werden kann. Da ich dazu im Vorhinein ein Lichtsignal-Symbol im Keyboard anlegen musste und dieses ja automatisch eine Adresse hat, möchte ich fragen, ob sich diese Adresse, ähnlich wie meine Rückmeldekontakte auf meine s88-RM-Decoder verhält und sich die "nur" durch das Symbol unterscheiden?

Ehrlich gesagt, ich verstehe nicht wirklich, warum ich dann ein solches Symbol brauche, wenn dies auch nur ein s88-Kontakt ist?

Danke im Voraus für Deine Hilfe

Grüße

Manfred


workprecise

RE: CS2 und ihr Layout & Keyboard

#4 von workprecise ( gelöscht ) , 03.05.2013 16:44

B r r r r r r !

Jetzt habe ich mich aber total vergallopiert. Das Lichtsignal-Symbol, das ich im Keyboard erstellt habe wird ja geschaltet - also wie Weichen, Signale usw. T'schuldigung, jetzt war ich auf einem total falschen Dampfer!

Somit dient das betreffende Symbol also nur dazu, ein imaginäres Signal anzuzeigen, wo kein echtes benötigt wird?!

S O R R Y nochmals.

Manfred


workprecise

RE: CS2 und ihr Layout & Keyboard

#5 von Taron , 03.05.2013 18:15

Genau. Entweder ein imaginäres Signal um zu sehen das der Zug mit Bremsmodul gebremst wird, oder halt um die Schaltstellung des richtigen Signals zu sehen.
Das mit den S88 RM hast du aber verstanden?

Gruß,
Jörg


_____________________________________________________________
Meine Homepage >> Jörg's Modellbahn und Modellbau Seite

Meine Bahn hier im Forum >> C-Gleis Anlage Drachenburg und Birkenfels


 
Taron
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 344
Registriert am: 03.03.2009
Homepage: Link
Ort: Drakenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: CS2 und ihr Layout & Keyboard

#6 von workprecise ( gelöscht ) , 05.05.2013 10:28

Ja, soweit scheine ich die Sache verstanden zu haben und ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfe und Bemühungen.

Tja, jetzt muß ich "nur noch" die Sache mit den Fahrstraßen austesten!?

Sonnigen Gruß

Manfred


workprecise

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz