RE: Bewertung des Gleisplans

#1 von 0815Bahner ( gelöscht ) , 27.04.2013 16:06

Hallo Zusammen

Ich hab mich mal mit Win Track versucht und das ist dabei heraus gekommen.
http://abload.de/image.php?img=11zubs.jpg
Zur Erklärung:
Der sichtbare Teil soll einen kleinen Durchgangsbahnhof in der Epoche V darstellen, mit Oberleitung. Es sollen Güterzüge durch fahren, und manche anhalten um die Ladegleise zu bedienen. Das Gleis, das eine Gerade eingebaut hat ist das Gleis für Holzstämme. Das obere der beiden Stumpfgleise dient als Ausziehgleis, das untere als Ladestraße, vorallem für Kies. Das ganz kurze Gleis dient als Abstellgleis für die Rangierlok. Außerdem soll dort ein Tankstelle für Lok und LKW hin.

Jetzt würde mich mal interessieren was ihr davon haltet. Konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an


0815Bahner

RE: Bewertung des Gleisplans

#2 von Thilo , 27.04.2013 16:28

Hallo Jonas,

wäre das nicht in "Anlagenplanung" besser aufgehoben?

Es wäre besser, wenn du dein Bildschirm nicht abphotographierst, sondern mit der Tastenkombination STRG+DRUCK einen Screenshot machst. Dann öffnest du ein Zeichenprogramm (Windows Paint reicht völlig) und wählst im Menü "Bearbeiten" den Menüpunkt "Einfügen".

Und wenn du richtig gut bist, stellst du danach das Bild in der richtigen Größe (läßt sich sowohl bei Abload.de, wie auch bei picr.de direkt auswählen) ins Forum statt des Thumbnails.

Dann solltest du auch ein wenig mehr dazu schreiben (z. B. was für Gleise und welchen Platz du hast). Der Fragebogen ( KLICK!!! ) ist da eine große Hilfe.

Der Plan selber wirkt auf mich etwas starr. Das geht auch mit dem C-Gleis besser. Wofür sollen eigentlich die Gleiswechsel mitten in den Schattenbahnhofs- (?) und Bahnhofsgleisen sein?

Außerdem solltest du dich auch mit dem Thema Zugänglichkeit beschäftigen. Die maximale Armreichweite ist je nach Körpergröße etwa ein Meter. Die Arbeitsreichweite deiner Arme ist jedoch nur halb soweit.

Aber es ist schön, daß du nicht einfach einen Haufen Gleise in deinen Bahnhof wirfst, sondern dir über die Funktion der einzelnen Gleise offensichtlich Gedanken gemacht hast.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.322
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Bewertung des Gleisplans

#3 von SpaceRambler , 28.04.2013 09:58

Hallo Jonas,

kannst Du bitte Deine Bilder in Zukunft mit Hilfe des "Img"-Tags einfügen? Das sieht so aus (ohne die Leerzeichen!!!):

[img ]http://abload.de/img/11zubs.jpg[ /img]

und liefert in Deinem Thread folgende Ansicht:



Das beschleunigt anderen den Zugriff auf die Info, die Du einstellst, ungemein. Die Bilder dürfen dann aber nicht breiter als 800 Pixel sein, sonst werden sie nicht angezeigt (das reicht aber in der Regel aus).

Noch eine Bitte: zeichne die Platte ein - ich vermute mal, dass die rechteckige Berandung nicht die Platte sein soll, auf der Du baust. Wenn man die bebaubare Fläche kennt, kann man msßgeschneiderte Vorschläge machen.

Gruß, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz