RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#1 von kellerwelt ( gelöscht ) , 26.04.2013 17:44

Hallo zusammen,

habe mir die MS2 gekauft und wollte damit die CVs der Br 52 (Roco 68269) ändern. Genauer gesagt den ACC, da mir die Lok zu schnell anfuhr. Gesagt getan über die MS den Wert verändert, und nun? Der geänderte Wert wurde nicht akzeptiert, dafür hat die MS2 bzw. der Decoder in der Lok den absoluten Schleichgang einprogrammiert. Nein, der von mir gesetzte CV Wert war nicht Null Der Decoder müsste nach meinen Unterlagen der Lok ein ESU 3.5 sein.

Jede Änderung des CV Wertes (CV3) auf einen anderen Wert wird nicht akzeptiert. Die MS schreibt zwar fröhlich "wird programmiert" aber nichts ändert sich. Sind die Werte nicht mit der MS2 änderbar?

Was tun? Hart jemand eine Idee? Habe leider nur eine MS2 und keine CS oder Sonstiges. Muss da der Händler mit seinen Programmiermöglichkeiten ran?


kellerwelt

RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#2 von H0! , 26.04.2013 17:49

Moin!

Ist die Lok als DCC-Lok in der MS2 angelegt?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#3 von Torsten Piorr-Marx , 26.04.2013 19:05

Zitat von kellerwelt
... dafür hat die MS2 bzw. der Decoder in der Lok den absoluten Schleichgang einprogrammiert. Nein, der von mir gesetzte CV Wert war nicht Null ...


Meinst Du damit die Höchstgeschwindigkeit CV5 ?

Zitat von kellerwelt
...Der Decoder müsste nach meinen Unterlagen der Lok ein ESU 3.5 sein. ...


Kannst Du CV7 & 8 auslesen, oder geht das auch nicht?

Zitat von kellerwelt
... Jede Änderung des CV Wertes (CV3) auf einen anderen Wert wird nicht akzeptiert. Die MS schreibt zwar fröhlich "wird programmiert" aber nichts ändert sich. ...


Was heißt das genau? Der "Schleichgang" ist doch irgendwie von dir programmiert worden, oder?
Was macht die Lok beim programmieren? Zuckt sie hin und her? Blinken die Lichter?

Zitat von kellerwelt
... Sind die Werte nicht mit der MS2 änderbar? ...


Welche SW-Version hat die MS2? Welchen GFP hat die Gleisbox?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#4 von kellerwelt ( gelöscht ) , 26.04.2013 20:10

Zitat von H0
Moin!

Ist die Lok als DCC-Lok in der MS2 angelegt?



Hi.
Ja ist als DCC mit der passenden Adresse angelegt.


kellerwelt

RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#5 von kellerwelt ( gelöscht ) , 27.04.2013 20:21

So, heute habe ich mir die MS2 nochmal genauer vorgenommen und versucht irgendwie mit meiner Anlage zu koppeln.
Das Fazit ist jedoch: das Teil liegt wieder im Karton und wird getauscht oder zurückgegeben.

Außer den nicht mehr setzbaren CVs hat das Ding noch andere Probs.
- gestern Abend ausgeschaltet und heute Mittag wieder an und von vier gestern noch vorhandenen Loks waren nur noch zwei gespeichert.
- MS 2 auf Werkseinstellungen gesetzt und alle Loks neu hinzugefügt
- V100 ausgewählt um damit zu fahren und in dem Moment fährt die BR52 mit Höchstgeschwindigkeit los, obwohl beide Loks definitiv andere Adresse haben (3 und 10)

MS2 Gleisbox und MS2 von der Bahn entfernt und meine bisherige MS1 mit Gleisbox installiert. Alles Bestens, die Loks fahren (bis auf den verstellten CV Wert der BR52)

Ich denke das Dingen hat einen Schaden. Am Montag werde ich den Händler anrufen und mal hören was er sagt ...
Besten Dank zunächst für eure Antworten.


kellerwelt

RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#6 von Mattlink , 27.04.2013 22:17

Hallo Dirk,

die Roco 68269 habe ich auch. Bei dem Decoder handelt es sich tatsächlich um einen vollwertigen ESU Loksound 3.5!

Eigentlich sollte die Lok - wenn als dcc programmierbar angelegt - frei programmierbar sein. Falls nicht, würde ich vorschlagen, das Programmierverfahren laut ESU Anleitung für den Loksound 3 zu probieren. Das funktioniert auch mit der MS 1 (bis zum Wert bzw. CV 80).
(Lok 36330 aus der Datenbank wählen, und einfach die Reg Programmierung auswählen. Der Loksound sollte die programmierten Werte übernehmen...

Leider können aber damit keine CV Werte ausgelesen werden.

Sollte der Decoder keine weiteren geänderten Werte haben, könnte auch ein Reset helfen (Wert 8 in CV 8 programmieren). Aber damit sind dann alle geänderten Einstellungen verloren, und die Lok hört wieder auf Adresse "03".


MS 2 reagieren leider manchmal ziemlich komisch (habe selber keine, aber ein Bekannter, bei dem ich häufiger meine Fahrzeuge teste). Eventuell sollte da mal die Software aktualisiert werden? Zu dem Thema gibt es hier einige Threads...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#7 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 28.04.2013 07:53

Hinweis: Beim Anschluss der Gleisbox ans Gleis muss die Polarität beachtet werden: Rotes Kabel muss an "B" und Braunes an "0".

Viele vermeintliche Fehlfunktionen der MS2 haben ihre Ursache lediglich in vertauschten Anschlusskabeln.

Tipp: Anschlüsse überprüfen und alles noch mal probieren.

Ferner sollte die Software der MS2 die Version 1.81 oder höher haben, aktuell ist die 1.83.

Grüße und schönen Sonntag, Markus


Weichenputzer

RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#8 von kellerwelt ( gelöscht ) , 28.04.2013 14:23

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von kellerwelt
... dafür hat die MS2 bzw. der Decoder in der Lok den absoluten Schleichgang einprogrammiert. Nein, der von mir gesetzte CV Wert war nicht Null ...


Meinst Du damit die Höchstgeschwindigkeit CV5 ?



-> Nein, die Anfahrgeschwindigkeit CV3 (ACC in der MS2)

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von kellerwelt
...Der Decoder müsste nach meinen Unterlagen der Lok ein ESU 3.5 sein. ...


Kannst Du CV7 & 8 auslesen, oder geht das auch nicht?



-> mit der MS kann ich ja leider keine CVs auslesen

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von kellerwelt
... Jede Änderung des CV Wertes (CV3) auf einen anderen Wert wird nicht akzeptiert. Die MS schreibt zwar fröhlich "wird programmiert" aber nichts ändert sich. ...


Was heißt das genau? Der "Schleichgang" ist doch irgendwie von dir programmiert worden, oder?
Was macht die Lok beim programmieren? Zuckt sie hin und her? Blinken die Lichter?



-> Jein. Der ursprügliche Wert von CV3 war 40. Da mir diese Anfahrgeschwindigkeit zu schnell war, habe ich diese über ACC (CV3) in der MS2 ändern wollen. Den Wert geändert und in der Lok gespeichert. Es passierte auch etwas und zwar, dass die Lok nun extrem langsam anfährt. Da ich den Wert aber nur um -10 , also auf 30 reduziert hatte, kann das ja eigentlich nicht sein. Auch ein erneutes Zurückändern auf den Wert 40 bleibt erfolglos, die Lok schleicht noch immer an. Soll heißen, jede erneute Änderung des ACC wertes über die MS2 bleibt erfolglos.
Beim Programmieren lackt es einmal leise und das war es, keine Lichter, kein Gezucke.

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von kellerwelt
... Sind die Werte nicht mit der MS2 änderbar? ...


Welche SW-Version hat die MS2? Welchen GFP hat die Gleisbox?



-> Gerade nochmal alles ausgepackt und an ein Programmiergleis angeschlossen (diesmal nicht an meine Anlage) und die Werte ausgelesen:
SW: V 1.81
HW: V 2.0
LDB: V 010 (11/2)
Dateisystem V 1.0
... was ist der GFP und wie kann ich den an der MS2 auslesen oder wo finden?

@Weichenputzer
Den Tip mit der Polarität habe ich beachtet und auch jetzt beim erneuten Verkabeln beachtet. Leider ohne Erfolg - der CV Wert zur Anfahrtgeschwindigkeit lässt sich nicht programmieren ... und noch einen anderen CV Wert zu ändern teste ich lieber nicht ;-]


kellerwelt

RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#9 von H0! , 28.04.2013 14:37

Moin!

Mit der MS2 kann man CVs auslesen (unter Lok ändern müsste es einen Eintrag für CVs geben).

Wahrscheinlich zeigt die MS2 unter ACC nicht den tatsächlichen Wert an, sondern einen Märklin-Standardwert.

Die Zeitbasis beim LoPi 3.x ist circa 0,9 Sekunden, mit Deinem Wert 30 kommst Du auf ca. 27 Sekunden, das ist schon ein hoher Wert.
Werkseinstellung des Decoders dürfte 4 gewesen sein.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#10 von kellerwelt ( gelöscht ) , 28.04.2013 15:41

Zitat von H0
Moin!

Mit der MS2 kann man CVs auslesen (unter Lok ändern müsste es einen Eintrag für CVs geben).

Wahrscheinlich zeigt die MS2 unter ACC nicht den tatsächlichen Wert an, sondern einen Märklin-Standardwert.

Die Zeitbasis beim LoPi 3.x ist circa 0,9 Sekunden, mit Deinem Wert 30 kommst Du auf ca. 27 Sekunden, das ist schon ein hoher Wert.
Werkseinstellung des Decoders dürfte 4 gewesen sein.



Ich könnte dich ... Besten Dank. Meine Anfahrgeschwindigkeit ist wieder hübsch ... Asche über mein Haupt. Habe ich wohl eine Null zuviel in Gedanken gehabt

ACC per MS2 auf 4 gesetzt und tutti.

Jetzt bleibt nur das Problem, dass die MS2 vergesslich ist. Gestern noch vier Loks da und heute niocht mehr.


kellerwelt

RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#11 von Torsten Piorr-Marx , 28.04.2013 16:45

Zitat von kellerwelt
... Jetzt bleibt nur das Problem, dass die MS2 vergesslich ist. Gestern noch vier Loks da und heute niocht mehr. ...


Sind die Loks nur aus der 10(+1)er Lokliste verschwunden, oder auch aus der 40er Gesamtliste?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#12 von Mattlink , 28.04.2013 18:27

Hallo,

wie ich lese ist das Anfahrproblem wohl gelöst...

Ich habe bei meinen langsamen Dampfloks (Vorbild bis max 80 Km/h) meistens Beschleunigungswerte um 18 - 20 Sekunden (bei diesem Decoder also CV 3 zwischen 20 und 23). Unter 8 Sekunden (Wert 9) sieht das einfach fürchterlich aus.

Mit 30 wäre man schon bei knapp 27 Sekunden (was durchaus realistisch wirkt). Ein solcher Wert verlangt schon nach einer recht großzügigen Anlage um zu wirken...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco BR52 (68269) an MS2 - CVs ändern?

#13 von kellerwelt ( gelöscht ) , 28.04.2013 23:19

Zitat von Torsten Piorr-Marx

Zitat von kellerwelt
... Jetzt bleibt nur das Problem, dass die MS2 vergesslich ist. Gestern noch vier Loks da und heute niocht mehr. ...


Sind die Loks nur aus der 10(+1)er Lokliste verschwunden, oder auch aus der 40er Gesamtliste?




... die Loks sind dann aus beiden Listen weg.
Inzwischen wurde auch ein Update auf die 1.83 gemacht allerdings ohne Erfolg da die Fehler noch vorhanden sind ...


kellerwelt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz