RE: Trix BR 94 (22159) umbau auf ESU Sound

#1 von opahansi ( gelöscht ) , 14.04.2013 12:22

Moin,

ich habe mir vor kurzen die Lok von Trix BR 94 (22159) gegönnt.

Habe nun schon einige Male was darüber gelesen, das man hier problemlos einen ESU Sound einbauen könnte.

Ist das wirklich so, einfach den 21 poligen Decoder tauschen und neuen Lautsprecher rein?

Weiß jemand ob der ESU Sound dann genau so laut ist, wie der Standart mfx mit Sound?

Habe leider noch keinen Lok Programmer von ESU und müßte dann den Decoder erstmal mit dem standart Sound von der 94er betreiben ....
lohnt es sich dann einen umbau zu machen????

DAS ALLES FRAGE ICH, weil der Sound doch für mein Empfinden extrem Async mit den Zylinder läuft .... Was haben die sich nur gedacht bei Trix und Märklin ....

Und kleine neben Frage noch Sag mal, kann man die Lok auf eine 094 umnummerieren?

Gruß


opahansi

RE: Trix BR 94 (22159) umbau auf ESU Sound

#2 von X2000 , 14.04.2013 15:23

Umbauen und Umnummerieren kann man fast alles. Auch die BR94. Man kann auch Telex anbauen. Oder den Sound verändern, so dass es annähernd stimmig läuft.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.948
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix BR 94 (22159) umbau auf ESU Sound

#3 von Mattlink , 14.04.2013 21:17

Hallo OpaHansi,

erst mal Willkommen im Forum! Zu dem Thema ist schon ein wenig geschrieben worden (wenn auch meist über die Märklin Variante).

Ich habe die Märklin 94er mit Sound auf Loksound umgerüstet (die stumme 94er habe ich nach Defekt wieder abgegeben).
Ein ESU Loksound V 4 lässt sich problemlos aufstecken, und die Kabel sind auch lang genug, dass der Lautsprecher ohne Lötarbeiten in die Einbaumulde unter der Platine verbaut werden kann. Der mitgelieferte 23 mm Lautsprecher von ESU passt.

Wenn gewünscht, kann der Lautsprecher natürlich auch an die Platine gelötet werden. Die Lötpads sind auf der Unterseite der Platine, fallen aber recht klein aus.

Die Lautstärke ist schon etwa mit dem Märklin Decoder vergleichbar. Auf jeden Fall laut genug (ich habe ihn leiser gemacht).

Für die BR 94 gibt es eigentlich derzeit nicht das passende Geräusch bei ESU. Das 94er Geräusch ist für die Württemberger Tn von Brawa und ist für die Preussin nicht korrekt. Allerdings ist dieses Soundprojekt echt gut, so dass man es durchaus nehmen kann wenn einen das nicht stört. Da ich die Brawa Lok auch habe, wollte ich das nicht machen...
Ich habe derzeit das Soundfile für die BR 55 aufgespielt, was zur Lok einigermaßen gut passt. Ich hoffe da aber noch auf ein besser passendes Projekt mit mehr Sounds. Vielleicht kommt ja noch ein Projekt für Liliputs BR 56 (ist ja eine 55er mit Vorlaufachse)??
Oder kommt vielleicht ein 94er Projekt? Es gibt ja noch fahrende Vorbilder.

Der Esu Loksound muss für die Lok recht aufwändig angepasst werden. Dies Betrifft die Anpassung an den Motor, wie auch das weitgehend synchrone Einstellen des Fahrgeräusches. Auf Wunsch kann ich bei den CV mit meinen Werten versuchen zu helfen.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix BR 94 (22159) umbau auf ESU Sound

#4 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 15.04.2013 00:55

Lieber opahansi,
ein Loksound Decoder kann fast ohne Probleme in die Trix 94 eingesetzt werden.
Man sollte aber ein paar Kleinigkeiten beachten.
1. Der Lautschrecher sollte vom LDecoder abgeloetet und die dicken Lötknubbel abgesaugt werden. Sie sind zu dick und verhindern, dass der Decoder zuverässig auf die Schnittstelle gedrückt werden kann. Es bekommen dann nicht alle Pins Kontakt. Der Lautsprecher muss ausgetauscht werden und sollte auf der Lokplatine angelötet werden.
2. Um die rafinierte Steuerung der Dampferzeugung des Losound 4 zu nutzen, muss die Litze des Dampfrohrs an einer anderen Stelle der Lokplatine angelötet werden.
3. Aus dem Schneckengetriebe muss die große Menge Fett entfernt werden. Nur zwischen der Schnecke und dem Antriebsrad sollte sich etwas Fett befinden. Bei Überfüllung des getriebes mit Fett wird das Fett zum Motor hin gedrückt und gelangt bis zu den Kohlen. Folge: Ausfall des Motors. Siehe dazu viewtopic.php?f=2&t=87771
Wenn Sie mir per PN Ihre e.mail-Adresse geben, schicke ich Ihnen Fotos der Lokplatine mit kennzeichnung der notwendigen Anschluüsse, bei bedarf auch leine EXcel-Datei mit den geaänderten CV.
Ich habe den Umbau für einen bekannten gemacht, der den Sound der 94 noch kennt. Er hat mir empfohlen das Soundprojekt der 93 zu verwenden.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Trix BR 94 (22159) umbau auf ESU Sound

#5 von Mattlink , 15.04.2013 09:40

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber opahansi,
ein Loksound Decoder kann fast ohne Probleme in die Trix 94 eingesetzt werden.
Man sollte aber ein paar Kleinigkeiten beachten.
1. Der Lautschrecher sollte vom LDecoder abgeloetet und die dicken Lötknubbel abgesaugt werden. Sie sind zu dick und verhindern, dass der Decoder zuverässig auf die Schnittstelle gedrückt werden kann. Es bekommen dann nicht alle Pins Kontakt. Der Lautsprecher muss ausgetauscht werden und sollte auf der Lokplatine angelötet werden.
2. Um die rafinierte Steuerung der Dampferzeugung des Losound 4 zu nutzen, muss die Litze des Dampfrohrs an einer anderen Stelle der Lokplatine angelötet werden.
3. Aus dem Schneckengetriebe muss die große Menge Fett entfernt werden. Nur zwischen der Schnecke und dem Antriebsrad sollte sich etwas Fett befinden. Bei Überfüllung des getriebes mit Fett wird das Fett zum Motor hin gedrückt und gelangt bis zu den Kohlen. Folge: Ausfall des Motors. Siehe dazu viewtopic.php?f=2&t=87771
Wenn Sie mir per PN Ihre e.mail-Adresse geben, schicke ich Ihnen Fotos der Lokplatine mit kennzeichnung der notwendigen Anschluüsse, bei bedarf auch leine EXcel-Datei mit den geaänderten CV.
Ich habe den Umbau für einen bekannten gemacht, der den Sound der 94 noch kennt. Er hat mir empfohlen das Soundprojekt der 93 zu verwenden.
Gruss
h.-h.kiltz




Hallo,

zu 1: Bei einigen Loksound 4 Decodern hat ESU andere Steckerleisten verwendet. Diese Decoder haben grundsätzlich keinen sicheren Halt in Lokomotiven bei denen der Decoder so montiert wird wie bei Trix/Märklin (Pins durch den Decoder hindurch in die Steckerleiste). Einen Zusammenhang zwischen den Lötpunkten für den Lautsprecher und dem Sitz auf der Schnittstelle konnte ich nicht feststellen, will ich aber nicht ausschließen. Ich habe die Decoder dieser Fertigungscharge in meinen Brawa Loks eingesetzt, da sie dort mit der anderen Seite (Steckerleiste voran) aufgesteckt werden.
Aber wieso bitte muss der Lautsprecher ausgetauscht werden??? Ich habe den originalen ESU Lautspecher in meiner 94er verbaut, und konnte keine Probleme damit feststellen. Habe den Lautsprecher aber auf der Platine angelötet.

zu 2: Bitte erläutere das mal. Kann der LS 4 die Rauchsatzsteuerung nicht über den Aux 1? (Habe derzeit keinen Rauchsatz verbaut, aber Telexkupplungen auf Aux 2 angeschlossen.)

zu 3: Guter Tipp, das macht Sinn!

Ach ja, stimmt! Die BR 93 ist ja auch eine Preussin ähnlicher Dimension.
Bei uns im Verein ist ein ehemaliger DR Bahnmitarbeiter, der die 94er ebenfalls noch aktiv im Dienst erlebt hat (und auch Tonbandaufnahmen der Lok gefertigt hat). Er meinte das die 55er keine schlechte Wahl wäre.
Im 55er Soundprojekt sind halt mehr Lokgeräusche (Injektor, Luftpumpe, Wasserpumpe, Sicherheitsventil) enthalten, dazu habe ich das Projekt noch mit Kohleschaufeln, Schaffnerpfiff, und Kuppelgeräusch ergänzt...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix BR 94 (22159) umbau auf ESU Sound

#6 von noels , 15.04.2013 16:18

Hallo zusammen,
mir gefällt das Soundprojekt für die Brawa 94 sehr gut. Da ich das Vorbild nicht mehr live kenne, ist das für mich kein Problem. Auf jeden Fall wirkt der Sound sehr lebendig. Die Lautstärke ist auf jeden Fall ausreichend. Mit mehr würde man nur der Umgebung auf den Sender gehen
Hat schon jemand die optimalen CV- Werte für die Motorsteuerung gefunden (CV52,53,54,55). Meine Lok läuft im mittleren Bereich noch nicht ganz rund.

VG aus OS
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Trix BR 94 (22159) umbau auf ESU Sound

#7 von opahansi ( gelöscht ) , 15.04.2013 18:02

Hallo, das ist ja wirklich super viel Input!!!

also zu den CV Einstellung kann man besitmmt immer ein paar Tipps gebrauchen.

Mit dem Fett, werde ich mir auch mal anschauen.

Aber für mich ist dann immo, wenn es kein orig. Sound von ESU gibt die Sache eigentlich vom Tisch. Dann warte ich lieber noch etwas bis der Sound verfügbar ist.

Nochmal ganz kurz:

VERSTELLEN kann man ja leider wirklich nichts an der Syncro des Sounds zu den Zylindern???

Bei der Märklin Lok soll das ja besser sein, als bei der TRix? Was ist denn das für ne Unternehmenspolitik ...


opahansi

RE: Trix BR 94 (22159) umbau auf ESU Sound

#8 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 16.04.2013 00:26

Lieber Matthias, liebe 94er-Fans,
zu 1: Der Zusammenhang zwischen den Lötknubbeln und dem „Runterfallen“ des Decoders in MaeTrix-Loks ist eindeutig. Die Knubbel sind oft 1,5 mm dick. Saugt man sie ab, lässt sich der Decoder mit einem hörbaren Klick einsetzen und alle Pins haben dann sauberen Kontakt.
Das mit dem Lautsprechertausch haben Sie misverstanden bzw. ich nicht sauber formuliert. Selbstverständlich muss nicht der ESU-LS getauscht werden. Wenn aber ein Mae-LS bereits drin ist, muss er getauscht werden, da er eine andere Impedanz hat.
Zu 2: Ich habe die analoge Trix 94 gekauft. Bei ihr wird das Dampfrohr über einen Optokoppler angesteuert. Dieser harmoniert nicht mit einer digitalen Ansteuerung und muss deshalb still gelegt werden. Da ist einfach machbar durch Entfernen des Vorwiderstandes für den Optokoppler. Dabei wird auch ein Lötpad frei, an dem man das Dampfrohr anschliessen kann.

Herr Heiko: Selbstverständlich habe ich mir das Soundprojekt von Brawa genau angesehen. Leider ist dessen Soundablauf verschlüsselt und kann nicht mehr auf meine Bedürfnisse angepasst werden. Schade.

Herr Parche: Die Radsynchronität der Dampfschläge lässt sich sauber im unteren Geschw-bereich einstellen. Im mittleren und oberen spielt es keine Rolle, da man die Radumdrehungen eh nicht mehr mitzählen kann. Hier gibt es auch keinen Unterschied zwischen Mae und Trix. Ich habe Ihnen meine Exceldatei mit den CV-Einstellungen zugeschickt. Huch die CV fehlen ja in der Tabelle. Peinlich.
Zuständig sind :
CV 57 DS-Abstand bei FS 1: Wert 30
CV 58 DS-Abstand bei FS 5 von 28: Wert 20
CV 240 Minimaler DS-Abstand bei hoher Geschwindigkeit, um ein Verrauschen zu verhindern: Wert 80
Im Übrigen ist die Einstellung dieser Werte im Handbuch LS 4 genau beschrieben.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Trix BR 94 (22159) umbau auf ESU Sound

#9 von noels , 16.04.2013 08:18

Hallo zusammen,
zunächst nochmals herzlichen Dank an Herrn Kiltz für die ausführlichen Erläuterungen.
Nach meinen Erfahrungen kann man die Motoransteuerung und die Synchronität der Dampfstöße sehr gut anpassen. Dabei sollte natürlich die Motoranpassung zuerst erfolgen. Insgesamt braucht es halt etwas Geduld. Meine CV- Werte weichen etwas ab. Aber höchstwahrscheinlich liegt das an der Serienstreuung, besonders des Motors, aber auch der unterschiedlichen Schmierung ab Werk. Von dem Modell sind noch drei Stück über meinen Tisch gegangen, die ich für Hobbyfreunde auf das Trix- Express- System umgebaut habe. Für alle drei galten deutlich unterschiedliche Optimalwerte Bei der Motoransteuerung und der Sychronisation. Aber die Werte von Herrn Kiltz sind eine prima Ausgangsbasis für ein Feintuning

@opahansi: Mit Märklin- Sounddecodern bin ich auch nicht zufrieden. Immer stimt irgendetwas nicht, egal um welche Traktionsart es sich handelt.
Aber ich glaube auch nicht, daß viele von uns eine BR94 von einer BR93, oder BR55 durch einen 23mm- Lautsprecher unterscheiden können. Dazu haben die Loks zu viele Gemeinsamkeiten. Ansonsten sind die ESU- Soundprojekte für mich immer sehr zufriedenstellend.

VG aus OS
Heiko


noels  
noels
InterRegio (IR)
Beiträge: 248
Registriert am: 04.10.2007
Homepage: Link
Gleise Trix Express
Spurweite H0
Steuerung dcc
Stromart DC


RE: Trix BR 94 (22159) umbau auf ESU Sound

#10 von Mattlink , 16.04.2013 10:02

Zitat von h.-h.kiltz
Lieber Matthias, liebe 94er-Fans,
zu 1: Der Zusammenhang zwischen den Lötknubbeln und dem „Runterfallen“ des Decoders in MaeTrix-Loks ist eindeutig. Die Knubbel sind oft 1,5 mm dick. Saugt man sie ab, lässt sich der Decoder mit einem hörbaren Klick einsetzen und alle Pins haben dann sauberen Kontakt.
Das mit dem Lautsprechertausch haben Sie misverstanden bzw. ich nicht sauber formuliert. Selbstverständlich muss nicht der ESU-LS getauscht werden. Wenn aber ein Mae-LS bereits drin ist, muss er getauscht werden, da er eine andere Impedanz hat.
Zu 2: Ich habe die analoge Trix 94 gekauft. Bei ihr wird das Dampfrohr über einen Optokoppler angesteuert. Dieser harmoniert nicht mit einer digitalen Ansteuerung und muss deshalb still gelegt werden. Da ist einfach machbar durch Entfernen des Vorwiderstandes für den Optokoppler. Dabei wird auch ein Lötpad frei, an dem man das Dampfrohr anschliessen kann.

...

Gruss
h.-h.kiltz



Hallo,

vielen Dank für die Hinweise zu 1. Das werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer ansehen. Bislang habe ich die Lautsprecher einfach nur mit dem Seitenschneider abgetrennt...
Bei mir habe ich die Probleme halt umgangen indem die problematischen Decoder in Loks mit anders aufgebauter Schnittstelle (Brawa, Rivarossi) gelandet sind.

Zu 2: OK, da scheint es einen Unterschied zwischen Märklin und Trix zu geben. Als ich meine Märklin 94er durchgemessen habe gab es da eine direkte Verbindung Aux 1 - Rauchsatz. Aber die Märklin ist ja immer digital.


@OpaHansi:
Die BR 55/56 (Preuss G 8.1/ G 8.2), BR 93 (Preuss. T 14f.1), und BR 94 (Preuss. T 16.1) sind technisch recht eng verwandt (bzw. stellenweise baugleich), so dass man mit dem Sound schon ganz gut leben kann. Die haben halt einfach schon recht ähnlich geklungen. Was da nachher aus einem 23 mm Lautsprecher kommt hat letztlich eh nicht mehr allzu viel mit dem Vorbildsound zu tun...
Letztendlich kann man ja auch ein anderes Geräusch aufspielen, wenn ein passenderer Sound auf den Markt kommen sollte. Da hat das was Märklin/Trix so als Sound in einer Lok anbietet oft weit weniger mit dem Vorbild zu tun.


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Trix BR 94 (22159) umbau auf ESU Sound

#11 von opahansi ( gelöscht ) , 18.04.2013 20:46

VIELEN DANK AN ALLE!!!!!!!


opahansi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz