RE: TRIX Lokomotiven mit Sound

#1 von Tosss ( gelöscht ) , 18.01.2011 20:53

Hallo,

vor einigen Monaten bin ich ins kalte Wasser gesprungen und habe mir die TRIX 22171 (BR 141 o/b) bestellt (bisher nicht ausgeliefert).
Ins kalte Wasser dahingehend, dass leider, im Gegensatz zu vorherigen 141ern (E41ern), TRIX dieses Modell nur mit eingebautem Decoder und Sound anbietet.

Da ich Sound jedoch nicht bevorzuge und lieber meine eigenen ZIMO-Decoder verwenden möchte, passt dieses Modell eigentlich nicht zu meinem Beuteschema.
Aber wie das so ist, ...das Äußere hat mich derart überzeugt, dass ich gepokert habe und eventuell dachte, ich könne die Lok schon umrüsten.
Nachdem ich nun die TRIX-Neuheiten 2011 gesehen habe, fällt auf, dass auch weiterhin Lokomotiven angeboten werden, die nur mit eingebautem Decoder und Sound zu ordern sind (z.B. 218 orientrot).

Hat jemand von Euch ein so bestücktes Modell mal kastriert? Kann man die Platine einfach entfernen und seinen eigenen Decoder einbauen? Sind die LEDs nicht auch auf der Platine?

Oder kann der eingebaute Decoder eventuell sogar in der Lok verbleiben, da er eventuell sehr gute Fahreigenschaften aufweist (ich bin ZIMO verwöhnt)?


Edit: @Admin

sorry, vielleicht gehört das besser in "Digital".


Tosss

RE: TRIX Lokomotiven mit Sound

#2 von Klaus01 ( gelöscht ) , 20.01.2011 22:51

Hallo,

ich habe die 23 001 von Trix mit Sound. Ich verstehe das Problem nicht. Wenn Dich der Sound stört, dann schalte ihn aus. Die Fahreigenschaften der Maschine mit dem Werkseingebauten Decoder sind gut.

Gruß

Klaus


Klaus01

RE: TRIX Lokomotiven mit Sound

#3 von stefankirner , 21.01.2011 17:38

Hallo Klaus,

ich bin leider auch Besitzer der Trix BR141 mit Sound. Neben dem hohen Sington des Motorgeräuschs ist auch noch der Sound ziemlich lausig. Ein MUCIS Kollege hat mir dann auch noch seine 141 mit ESU Loksound und dem Fleischmann Sound vorgeführt. Da waren Welten dazwischen.

@Tross, den ZIMO kannst Du doch auch einfach in die Schnittstelle stecken !?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: TRIX Lokomotiven mit Sound

#4 von Tosss ( gelöscht ) , 21.01.2011 19:29

Hallo Stefan,

da ich bisher keine Sound-Version einer TRIX-Lok hatte, habe ich bisher vermutet, dass der verwendete Decoder auf der Platine verbaut ist (ähnlich AC-Modelle).

Ist dem nicht so? Du meinst, Sound-Loks haben auch eine DSS?


Tosss

RE: TRIX Lokomotiven mit Sound

#5 von Robert Bestmann , 28.01.2012 18:42

Hallo Thorsten,

die blau/beige Trix-141 (#22171) hat einen gesteckten Sounddecoder an einer 21mtc-Schnittstelle. Mit dieser ist auch der Lautsprecher verkabelt. Allerdings hat der Decoder offenbar nicht den gleichen Soundumfang wie die Märklin-Version der Lok (#39413).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: TRIX Lokomotiven mit Sound

#6 von Tosss ( gelöscht ) , 29.01.2012 17:02

Hallo Robert,

dieser Thread ist mittlerweile ein Jahr alt.
Meine 141 schnurrt soundlos aber sehr zufrieden mit einem ZIMO-Decoder dahin.

Aber trotzdem danke für Deine Antwort.


Tosss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz