#1 von
Alpen-Bahner
(
gelöscht
)
, 01.04.2013 23:24
Hallo zusammen,
ist der vollautomatische Bahnübergang für das C-Gleis-System von Märklin (78071) auch 2-Leiter-tauglich? Wenn nein, kann man diesen mit wenig Aufwand auf 2-L-Tauglichkeit umbauen?
Soweit ich weiß, gibt es keinen vergleichbaren BÜ für 2-Leiter-Fahrer, richtig?
Zitat von Alpen-Bahnerist der vollautomatische Bahnübergang für das C-Gleis-System von Märklin (78071) auch 2-Leiter-tauglich?
Nicht wirklich. Wenn Du mit 2-Leiter-Rollmaterial die Kontaktstrecke befährst, bleiben die Schranken oben. Du müsstest die beiden Magnete anders ansteuern, nicht über den Kurzschluss der Schienen.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
#3 von
Alpen-Bahner
(
gelöscht
)
, 02.04.2013 17:26
Hallo,
danke, Peter, für Deine Antwort. Danach könnte ich den BÜ so umbauen, dass ich die Schranken über einen Gleisbesetztmelder mit Aufenthaltssteuerung ansteuern könnte. Oder gibt es noch andere/bessere Lösungen?
Weitere "Teppichbahn"-taugliche Bahnübergänge gibt es für das C-Gleis-System wohl nicht auf dem Markt, oder?
Ja genau, irgendwie anders als über eine Kontaktstrecke ansteuern.
Zitat von Alpen-BahnerWeitere "Teppichbahn"-taugliche Bahnübergänge gibt es für das C-Gleis-System wohl nicht auf dem Markt, oder?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da nichts gibt. Muss man sich sicherlich aber auf ein kleines "Minidioram" bauen: also eine flache Grundplatte, ein paar normale Gleise, und irgendwelche animierten Schranken. Ich würde mal bei Viessmann gucken, die sind doch Bewegungskünstler?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Der C Gleis BÜ kann wie folgt "fremdgesteuert" werden:
Kontaktlaschen an Grundplatten und den BÜ Gleisstücken entfernen. (durch Kurzschluß über die Fahrzeugachsen wird der BÜ gegen Masse gelschlossen. Daher hat jede Grundplatte einen L Anschluß) Neue Masseanschlüsse an den Grundplatten vorsehen, nun wahlweise über L oder Masse den BÜ über ein Relais o Ä schliessen. Achtung: Die Spulen sind für Wechselstrom ausgelegt, bei Betrieb mit Gleichstrom Spannung reduzieren, ggf Widerstand vorsehen. Die Signalkreuze leuchten weiterhin dauernd. Ich habe meine damals gegen Busch ausgetauscht. (extern verkabelt)