RE: Märklin automatischer Bahnübergang auch 2-Leiter-tauglich

#1 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 01.04.2013 23:24

Hallo zusammen,

ist der vollautomatische Bahnübergang für das C-Gleis-System von Märklin (78071) auch 2-Leiter-tauglich? Wenn nein, kann man diesen mit wenig Aufwand auf 2-L-Tauglichkeit umbauen?

Soweit ich weiß, gibt es keinen vergleichbaren BÜ für 2-Leiter-Fahrer, richtig?

Viele Grüße
Alpen-Bahner


Alpen-Bahner

RE: Märklin automatischer Bahnübergang auch 2-Leiter-tauglich

#2 von Peter Müller , 02.04.2013 00:40

Zitat von Alpen-Bahner
ist der vollautomatische Bahnübergang für das C-Gleis-System von Märklin (78071) auch 2-Leiter-tauglich?


Nicht wirklich. Wenn Du mit 2-Leiter-Rollmaterial die Kontaktstrecke befährst, bleiben die Schranken oben. Du müsstest die beiden Magnete anders ansteuern, nicht über den Kurzschluss der Schienen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin automatischer Bahnübergang auch 2-Leiter-tauglich

#3 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 02.04.2013 17:26

Hallo,

danke, Peter, für Deine Antwort. Danach könnte ich den BÜ so umbauen, dass ich die Schranken über einen Gleisbesetztmelder mit Aufenthaltssteuerung ansteuern könnte. Oder gibt es noch andere/bessere Lösungen?

Weitere "Teppichbahn"-taugliche Bahnübergänge gibt es für das C-Gleis-System wohl nicht auf dem Markt, oder?

Viele Grüße
Jonathan


Alpen-Bahner

RE: Märklin automatischer Bahnübergang auch 2-Leiter-tauglich

#4 von Peter Müller , 02.04.2013 18:44

Ja genau, irgendwie anders als über eine Kontaktstrecke ansteuern.

Zitat von Alpen-Bahner
Weitere "Teppichbahn"-taugliche Bahnübergänge gibt es für das C-Gleis-System wohl nicht auf dem Markt, oder?


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es da nichts gibt. Muss man sich sicherlich aber auf ein kleines "Minidioram" bauen: also eine flache Grundplatte, ein paar normale Gleise, und irgendwelche animierten Schranken. Ich würde mal bei Viessmann gucken, die sind doch Bewegungskünstler?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Märklin automatischer Bahnübergang auch 2-Leiter-tauglich

#5 von Railion ( gelöscht ) , 02.04.2013 19:00

Moijen

Der C Gleis BÜ kann wie folgt "fremdgesteuert" werden:

Kontaktlaschen an Grundplatten und den BÜ Gleisstücken entfernen. (durch Kurzschluß über die Fahrzeugachsen wird der BÜ gegen Masse gelschlossen. Daher hat jede Grundplatte einen L Anschluß)
Neue Masseanschlüsse an den Grundplatten vorsehen, nun wahlweise über L oder Masse den BÜ über ein Relais o Ä schliessen.
Achtung:
Die Spulen sind für Wechselstrom ausgelegt, bei Betrieb mit Gleichstrom Spannung reduzieren, ggf Widerstand vorsehen.
Die Signalkreuze leuchten weiterhin dauernd.
Ich habe meine damals gegen Busch ausgetauscht. (extern verkabelt)


Railion

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz