RE: Kellerbahn U-Form 345x330x262 Kritik erwünscht Hilfe gesucht

#1 von ferro ( gelöscht ) , 31.03.2013 23:36

Hallo zusammen,
schon lange lese ich in Stummis Forum mit und versuche einen halbwegs vernünftigen Gleisplan nach meinen Wünschen zu entwerfen. Bis jetzt ist aber nach langem hin und her, langem suchen und nach vielen, vielen Entwürfen, nichts passendes herausgekommen. Inzwischen habe ich festgestellt, dass ich "es" einfach nicht kann !
Deshalb habe ich mich entschlossen einen Gleisplan "abzukupfern" und so zu verändern das die Anlage in unseren Kellerraum passt und meinen Vorstellungen entspricht. Das Resultat stelle ich hier vor, er ist aber noch nicht ganz fertig , hier und da klemmt es noch ein bischen.

Die Anlage soll zuerst einmal möglichst ohne PC gesteuert und später mit PC aufgerüstet werden. Vorhanden sind zwei MS und eine CS2. Im großen und ganzen soll es ein Gleisplan mit deutlicher Tendenz zur Spielbahn werden. ( Vater mit 2 Kindern, 11 und 13 Jahre alt) Das ganze soll aber auch in Zukunft noch Spass machen bzw. mit PC Steuerbar sein.

Hier kommen meine grundsätzlichen Wunschvorstellungen :

- Märklin C-Gleis ( K-Gleis wäre noch besser, aber ich habe schon jede Menge C-Gleis und es ist jetzt auch so geplant )
- Mittelgebirge
- Spielbahn , ruhig weg von der "Realität"
- auf die Epoche lege ich keinen so großen Wert, sagen wir mal III bis Heute.
- kein R1
- max. ca. 3,5% Steigung
- zweigleisige Hauptbahn mit einer Nebenbahn. (Es wäre schön wenn die Kinder 3-4 Züge gleichzeitig
alleine ("im Kreis") fahren lassen könnten, anfangs während der Bauphase auch ohne PC Steuerung.
- eher viele Schienen, bzw. viele "verschlungene" Fahrmöglichkeiten ("von überall nach überall"),
Kreisverkehr, trotzdem nicht offensichtlich im Kreis.
- etwas rangieren, Durchgangsbahnhöfe, ein kleines Betriebswerk mit Drehscheibe ( oder Schiebebühne )
- Paradestrecke
- Fluss oder See, Brücken (und/oder Viadukt) , Mittelgebirge halt.
- wenn möglich noch "etwas Straße" für ein Car System
- mindestens 8-10 Schattenbahnhofsgleise
- die längste Zuglänge würde ich mal so bei max. 1,70 bis 1,80 m ansiedeln.

Was mir an diesem Plan auch sehr gut gefällt ist die Aufteilung der untersten Ebene in Schattenbahnhof und einen Teil sichtbare Anlage.

Die Anlage soll wegen der Zugänglichkeit auf Rollen stehen. Dadurch kann sie von der Wand mit dem Heizkörper ca. 50 cm weggeschoben werden.
Alternativ dazu wäre eine Verlängerung nach rechts um ca.50 cm möglich, dann müssten aber noch Luken eingebaut werden. Diese variante wäre
mir eigentlich lieber aber leider habe ich keine Ideen dazu.

so, jetzt hoffe ich nur das meine Planung nicht komplett "zerrissen" wird. Weiterhin würde mich zuerst am meisten interessieren wie
das mit den Höhen und Steigungen so passt. Mein Problem ist das ich trotz "Prüfung" durch Wintrack nicht sicher bin ob alles so in
Ordnung geht. Außerdem finde ich das (außer den Bahnhöfen) zu viele Strecken ein Gefälle aufweisen.
Grundsätzlich tue ich mich schwer im Umgang mit Wintrack, teilweise hapert es bei der Gleisgeometrie, bei der 3D Gestaltung und natürlich auch an meiner Fanatasie...

p.s. Die Wintrack Datei (.tra) stelle ich für alle die konstruktiv unterstützen wollen gerne zur verfügung !


Schöne Ostern noch, Holger

Raumplan vom Keller


der Schattenbahnhof


SBH und Ebene1


Komplett


mit Luken


3D


ferro

RE: Kellerbahn U-Form 345x330x262 Kritik erwünscht Hilfe gesucht

#2 von bigfish ( gelöscht ) , 01.04.2013 00:38

Hallo,
mit deinen Höhen kann etwas nicht stimmen. Bitte prüfe mal die Höhen in der 3D Ansicht.

Dann solltest du Bogenweichen im Untergrund der Anlage vermeiden.

Zugänglichkeit:
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Anlage von der Heizung weggeschoben werden. Aber die Schenkel unten und oben müssen auch zugänglich sein. Da du hier nur von einer seite an die Sichtbaren Gleise kommst, ist deine Schenkeltiefe nicht geeignet. Die Luken erscheinen mir deutlich zu klein.


bigfish

RE: Kellerbahn U-Form 345x330x262 Kritik erwünscht Hilfe gesucht

#3 von ET 65 , 01.04.2013 10:10

Hallo Holger,

ich find's klasse, dass sich mal wieder jemand mit einer "Spielbahn" hierher traut. Nein, keine Angst, ich werde da nicht den Maßstab der Modellbahn anlegen.

Zitat von ferro
...- max. ca. 3,5% Steigung


...

SBH und Ebene 1 ...

Die dunkelblauen Gleise müssen in einer Ebene liegen. Dazu gehört auch noch die Drehscheibe mit dem Ringlokschuppen. Warum dieses Bw jetzt nicht direkt am Bahnhof angebunden ist, lasse ich mal so stehen (=Spielbahn). Man könnte aber das Bw links oben anbinden, um aus dem Bahnhof ins Bw zu kommen. Hier der Hinweis auf die S-Kurve vor der Drehscheibe. Bitte rausnehmen (auch wenn es nur "Halbe" sind).

Aber zurück zur Steigung: Du hast einige Stellen an denen die dunkelblauen und magentafarbenen Gleise übereinander liegen. Der Ebenenabstand muss dort mindestens 90 mm betragen. Probleme sehe ich bei der zweigleisigen magenta Diagonalen unter dem Bahnhof. Denn dort sind jeweils von beiden Seiten zwei Wendemöglichkeiten nach unten angebunden, die defintiv eine größere Steigung als 3,5 % haben werden. Denke bitte daran, dass der Übergang von der Waagerechten in die Steigung nicht schlagartig erfolgen kann (sonst gibt's Abkuppeln). Das ist leider ein Problem von Wintrack, weil Wintrack diese Ausrundung nicht automatisch kann. 8 x R2 (437 mm) ergibt eine Gleislänge von 1830 mm. Bei 90 mm Ebenenabstand (Trassenbrett nicht vergessen!) meint mein Rechner: 4,92 % Und das ist nur die mittlere Steigung. Mit der Ausrundung am Anfang und am Ende ist die maximale Steigung größer! O.k. aber dafür hast du ja hier die Frage gestellt.
Was tun?
1. Ebenenabstand verringern (z.B. 80 mm => 4,37 % mittlere Steigung)
2. Radius vergrößern (R3 = 515 mm - passt nicht mehr dazwischen)
3. Übergang weglassen.

Das Problem ist aber wohl, dass nur über diese beiden Zufahrten der Bereich unten erreicht werden kann.

ÄHM??? Hast du mal die Fahrwege verfolgt? Machst Du Rechts- oder Linksverkehr? Bei Rechtsverkehr musst Du grundsätzlich die zweigleisige Hauptstrecke kreuzen, um in den Schattenbahnhofsbereich zu kommen. Bei der Ausfahrt funzt es dann. O.k. das ist eine Charakteristik Deiner Lösung. Haken dran.

Zitat von ferro
- zweigleisige Hauptbahn mit einer Nebenbahn. (Es wäre schön wenn die Kinder 3-4 Züge gleichzeitig alleine ("im Kreis") fahren lassen könnten, anfangs während der Bauphase auch ohne PC Steuerung. ...

Das lässt sich mit jeder Blocksteuerung bei der Kreislänge einrichtigen. Anzahl der Blockstellen minus 1 ist Anzahl der fahrenden Züge.

Zitat von ferro
... - mindestens 8-10 Schattenbahnhofsgleise
- die längste Zuglänge würde ich mal so bei max. 1,70 bis 1,80 m ansiedeln. ...

Guck mal, wie lang Deine Bahnhofsgleise sind.

Zuglänge </= Nutzlänge < Gleislänge
Die Nutzlänge eines Gleises ist kürzer als die Gleislänge, da vorn und hinten an den Weichen ein Schutzraum benötigt wird, der frei bleibt. Außerdem kannst Du Züge nicht auf den Punkt anhalten, vor allem nicht im Schattenbahnhof aus schneller Fahrt. Im Digitalsystem lässt sich so etwas schon eher (abhängig vom System? - Fachleute vor) verwirklichen.

Das muss für's Erste reichen.

Zum dem Thema Zugänglichkeit schreibe ich mir ja schon die Finger wund. Auch an Dich die Frage, ob Du schon mal einen Wasserhahn in der Küchenspüle selbst gewechselt hast? Das als Hinweis zu Deinen Einstiegsluken...

Einen schönen Rest-Ostermontag wünscht Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kellerbahn U-Form 345x330x262 Kritik erwünscht Hilfe gesucht

#4 von ferro ( gelöscht ) , 01.04.2013 12:46

Hallo,

@bigfish, die 3D Ansicht ist noch nicht wirklich ausgereift. Da mir das rechts schwer fällt will ich die 3D Ansicht erst zum Schluß angehen. Momentan dient sie eher der Übersicht. Was die Höhen angeht bitte nächsten Absatz lesen....

@Heinz, danke für die ausführliche Antwort. Und korrekt, definitiv Spielbahn. Deshalb wird es sicher auch keinen Rechts/Linksverkehr geben. Hoffentlich werde ich jetzt nicht verstossen ?!?

Richtig, die dunkelblauen Gleise incl. Drehscheibe liegen alle auf einer Ebene. Wenn es andere Möglichkeiten der Anbindung der Drehscheibe gibt, immer her damit. Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Die Luken dachte ich sollten groß genug sein, ausserdem habe ich dann "nur ca. 65 cm" zur weitest entfernt liegenden Stelle zu überbrücken. Die Größte Luke ist ca. 75x75x70 cm und die kleinste ca. 55x40 cm groß. (siehe Bilder oben)

Kommen wir zur Steigung und den Höhen : unten habe ich nochmal die Höhenkontrolle von Wintrack angefügt. Angegeben hatt ich "minimal zulässiger Abstand über einem Gleis : 90 mm" das ist doch dann incl. Trassenbrett , oder ?
Mein Gedanke war, die Ebene 1 und Ebene 2 (Bahnhof) jeweils ca. 5 mm zu erhöhen. Dadurch ergibt sich aber eine noch steilere Steigung in den SBH ! Das Problem mit den Steigungen habe ich aber meines Erachtens nur in der oberen Ab/Auffahrt in den SBH !

Falls es jemanden leichtfällt mich hier zu unterstützen dem sende ich gerne die .tra Datei zu um die Änderungen direkt in Wintrack durchzuführen.

Die Länge der längsten Bahnhofsgleise beträgt ca. 170cm , natürlich hast du recht und die max. Zuglänge wird wohl ca. 150 bis 160 cm betragen. Damit kann ich Leben.

Höhen


ferro

RE: Kellerbahn U-Form 345x330x262 Kritik erwünscht Hilfe gesucht

#5 von Helko ( gelöscht ) , 01.04.2013 13:04

Zitat von ferro

- Märklin C-Gleis ( K-Gleis wäre noch besser, aber ich habe schon jede Menge C-Gleis und es ist jetzt auch so geplant )
- Gleisgeometrie
- jetzt hoffe ich nur das meine Planung nicht komplett "zerrissen" wird


Das BW wurde schon angesprochen, aber egal ob Spielbahn oder Modellbahn, die beiden Brückenkonstruktion sind schon grenzwertig.
Sehe ich nur schlecht, oder seit wann gibt es beim "C" DKW`s????


Helko

RE: Kellerbahn U-Form 345x330x262 Kritik erwünscht Hilfe gesucht

#6 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 01.04.2013 17:35

Servus Helko,

Zitat von Helko
Sehe ich nur schlecht, oder seit wann gibt es beim "C" DKW`s????


Ich kann Deine ungläubige Beobachtung sogar mit einem Bild (von meinem bescheidenen Testaufbau, steht so seit ca. 7-8 Jahren...) unterstützen:

Und, da ich ja Deine Begeisterung für vorbildnahe Radien kenne - ich hätte aus (Über-)Bestand sogar noch eine für Dich zum Verkauf - nicht nur als "aktuelles Angebot zum Tage" flaster:
Schönen 1. April - äh' - Ostermontag noch ...

BG Carlos


deraltecarlos

RE: Kellerbahn U-Form 345x330x262 Kritik erwünscht Hilfe gesucht

#7 von Helko ( gelöscht ) , 01.04.2013 17:59

Zitat von deraltecarlos
Servus Helko,

Zitat von Helko
Sehe ich nur schlecht, oder seit wann gibt es beim "C" DKW`s????


Ich kann Deine ungläubige Beobachtung sogar mit einem Bild (von meinem bescheidenen Testaufbau, steht so seit ca. 7-8 Jahren...) unterstützen:




Sorry Fehler meinerseits
auch Ir(r)en ist/sind menschlich


Helko

RE: Kellerbahn U-Form 345x330x262 Kritik erwünscht Hilfe gesucht

#8 von Hohentengen21 , 01.04.2013 17:59

Der Helko ist wahrscheinlich nur so geschockt, weil er gedanklich bei den schlanken DKWs war
Da kann ich Ihn aber beruhigen, die gibt es immer noch nicht
Aber DKWs hat Märklin tatsächlich schon hinbekommen... Ich hab auch vier Stück


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.972
Registriert am: 29.02.2012


RE: Kellerbahn U-Form 345x330x262 Kritik erwünscht Hilfe gesucht

#9 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 01.04.2013 18:15

Servus Holger,

Zitat von ferro
Hallo,..... Kommen wir zur Steigung und den Höhen : unten habe ich nochmal die Höhenkontrolle von Wintrack angefügt. Angegeben hatt ich "minimal zulässiger Abstand über einem Gleis : 90 mm" das ist doch dann incl. Trassenbrett , oder ?
[/url]


Die Höhenkontrolle in WinTrack überprüft definitiv die Ebenen-Höhen! D. h. Du musst Deine Konstruktionshöhe für das Gleis (=Stärke Trassenbrett + evt. Schalldämmung/Unterbau + Höhe des verwendetets Gleises) selbst berücksichtigen! WinTrack kennt ja Deinen (selbstgewählten) Gleisaufbau nicht ... Bei bestimmten Brücken ist z. B. auch noch eine evt. Brücken-Unterkonstruktion (Stichwort: Untergurtbrücke) zu berücksichtigen ...

Schönen Tag noch und erfolgreiches Weiterplanen!
Carlos


deraltecarlos

RE: Kellerbahn U-Form 345x330x262 Kritik erwünscht Hilfe gesucht

#10 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 01.04.2013 19:31

Hallo Holger nochmal,
will mal kurz auf ein paar Punkte Deiner Planung eingehen:

Zitat von ferro

....
Die Anlage soll zuerst einmal möglichst ohne PC gesteuert und später mit PC aufgerüstet werden. Vorhanden sind zwei MS und eine CS2. Im großen und ganzen soll es ein Gleisplan mit deutlicher Tendenz zur Spielbahn werden. ( Vater mit 2 Kindern, 11 und 13 Jahre alt) Das ganze soll aber auch in Zukunft noch Spass machen bzw. mit PC Steuerbar sein.

Wenn ich recht gezählt habe hast Du in Deiner "Unterwelt" 27(!!) Weichen bzw. Kreuzungsweichen! Und das bei recht komplexen Fahrwegen und -möglichkeiten. Wie hast Du Dir den Betrieb ohne PC-Steuerung in diesem nicht einsehbaren Bereich vorgestellt, wie sollen Garnituren "punktgenau" in den SBH-Gleisen abgestellt werden? Besonders wenn Zuglänge annähernd max. Nutzlänge der SBH-Gleise?

Zitat von ferro

Hier kommen meine grundsätzlichen Wunschvorstellungen :
- zweigleisige Hauptbahn mit einer Nebenbahn. (Es wäre schön wenn die Kinder 3-4 Züge gleichzeitig
alleine ("im Kreis") fahren lassen könnten, anfangs während der Bauphase auch ohne PC Steuerung.
...
- mindestens 8-10 Schattenbahnhofsgleise

Siehe oben. Auch "nur" 3 - 4 Züge können hier bei manueller Steuerung zu einer echten Herausforderung werden - auch für Erwachsene!
Gibt es eine Besetzt-/Belegt-Meldung für die SBH-Gleise?
Und: Wenn die spätere Erweiterung mit PC-Steuerung schon jetzt überlegt wird, so sind umso dringlicher alle Vorkehrungen und auch notwendigen Einbauten dafür im gesamten nicht zugänglichen Bereich schon jetzt mit einzubauen!!! Später brichst Du Dir dabei alle Finger - wenn Du bei Deinem minimalen Gleis-(Höhen-) abstand überhaupt noch irgendwie drankommen solltest!

Zitat von ferro

.... Die Anlage soll wegen der Zugänglichkeit auf Rollen stehen. Dadurch kann sie von der Wand mit dem Heizkörper ca. 50 cm weggeschoben werden.

Wie kommst Du in diesen Bereich zwischen Anlage und Heizkörper?

Zitat von ferro
so, jetzt hoffe ich nur das meine Planung nicht komplett "zerrissen" wird.

Hier soll ganz bestimmt nichts zerrissen werden, aber zu gewissen Fragen solltest Du (zumindest für Dich) schon eine Antwort haben. Ich weiss, das sind keine Lösungen für Dich, aber mit den Antworten zu den aufgeworfenen Punkten wird es zuminmdest etwas leichter, dann auch mit Lösungsansätzen weiterzuhelfen.
P.S.: Die Lage des Bahnhofs der Nebenbahn ist definitiv kritisch was die Erreichbarkeit (viele Rangierfahrten!)betrifft, siehe dazu auch Deine eigene Skizze! Eine Verlegung weiter in Richtung Ende des kurzen Schenkels scheint dringend geboten.

Viel Spass noch und BG
Carlos


deraltecarlos

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz