Hi
ich habe hin und wieder Kontaktprobleme bei der 005 001 .
Was muss ich ändern ? Tender mit Blei beschweren ? Zusätzlicher Massekontakt ?
Zweiter Schleifer am ersten Wagen ?
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen ?
Danke B
Hi
ich habe hin und wieder Kontaktprobleme bei der 005 001 .
Was muss ich ändern ? Tender mit Blei beschweren ? Zusätzlicher Massekontakt ?
Zweiter Schleifer am ersten Wagen ?
Wer hat Erfahrung und kann mir helfen ?
Danke B
beste Grüße aus OWL
B
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Treten die Probleme nur bei dieser Lok auf?
Was für Schienenmaterial hast du und wie ist der Zustand dieser Schienen?
Hat die Lok immer an gleichen Stellen Kontaktprobleme oder immer woanders?
Ein wenig mehr Infosn braucht man dann schon
Hallo B,
auch ohne das du etwas zum Gleismaterial schreibst kann man erkennen, dass du das K-Gleis verbaut hast.
Da ich selbst auch die Lok habe und keine Kontaktprobleme habe verwundern mich die deinen doch etwas. Aus diesem Grund wäre es schon interessant von dir zu erfahren wie der Zustand deiner Schienen ist und ob die Aussetzer immer an den gleichen stellen sind.
Gruß
Volker
Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
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Volker und Bernd
Danke . Ich habe das K-Gleis verlegt, es ist in sauberen Zustand.
Das spannen der Masse Anschlüsse hat schon mal etwas geholfen.
Im Wunderland haben Sie wohl jeweils den ersten Wagen mit Zusatzschleifer ausgestattet.
Grüße B
beste Grüße aus OWL
B
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Hallo B,
ich schließe mich Volker an, auch ich habe keinerlei Kontaktprobleme bei meiner 05. Wie sehen denn die Kontakte an der Lok aus, würde hier vielleicht eine Säuberung Abhilfe bringen?
Mit einem Zusatzschleifer an einem Wagen legst du dich dann halt ziemlich fest.
Gruß Christian
Viele Grüße Christian
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Also meine Märklin 005 003 hat auch keienrlei Probleme was den Kontakt angeht. selbst auf bescheidenverlegten gleisen nicht.
Lieber Benja,
ich hatte auch Kontaktprobleme mit der roten Insider BR 05 001 auf meinen K-Gleisen.
Der Schleifer ist eigentlich kein Problem, wenn er richtig rausgezogen ist.
Das Chassis ist nun mal Zink-Druckguss. Zink ist ein unedles Metall und überzieht sich schnell mit einer Oxidschicht. Deshalb korrodieren die Reibe-Kontaktflächen relativ schnell, wenn die Lok nicht dauernd gefahren wird und damit die Reibestellen frei geputzt werden. Die Erhöhung des Andruck hilft also nur bedingt.
Solche Stellen sind die Kontaktflächen des Vorlauf- und Nachlauf-Drehgestells.
Ich habe deshalb von den Kontaktblechen des Vor- und Nachläufers eine Litze nach oben zur zentralen Masse verlegt. Ausserdem habe ich an einem Drehgestell des Tenders ebenfalls eine Litze für Masse angelötet und nach oben geführt.
Seit dem gibt es keine Kontaktprobleme mehr mit dieser Lok.
Gruss
h.-h.kiltz
Hallo,
ohne diese Lok selber zu kennen mal eine allgemeine Aussage: Märklin Loks haben relativ häufig Probleme bei der Masseaufnahme.
Hauptproblem ist oft, dass es in der Regel keine vernünftigen Verbindungen der Vor- und Nachläufer zum Chassis gibt (hier helfen nachträglich angebrachte Kabel). Das gleiche Problem besteht oft bei den Tendern: Auch hier soll der Massekontakt lediglich über die Verschraubung der Drehgestelle erfolgen. Das gibt ebenfalls nur einen Wackelkontakt...
Bei den angetriebenen Achsen erfolgt die Stromaufnahme oft über Gleitlager, wobei die Leitfähigkeit dort durch starkes Ölen abnimmt, und wegen der Haftreifen eh nicht alle Räder Kontakt zum Gleis haben.
Weiterhin hatte ich schon Loks, wo trotz Verschraubungen kein ordentlicher Kontakt zustande kam. Bei meiner BR 59 hat die Lok mit den 6 Kuppelachsen keine Masse aufgenommen, weil die Verschraubung der Lokplatine keinen sauberen Kontakt hergestellt hatte.
Mein Tipp: Lok auf den Rücken drehen, und mit einem Durchgangsprüfer einfach mal testen, ob alle Achsen untereinander Kontakt haben. Sollten dabei Achsen auffallen, die keinen Kontakt haben, würde ich versuchen, diese mittels Kabelverbindung an Massepunkte der Lok anzuschließen.
Grüße,
Matthias
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