RE: Wieviele Märklin 6083, 6084 Decoder hintereinander hängen?

#1 von loba55 , 24.03.2013 09:47

Hallo zusammen,

ich meinte irgendwo gelesen zu haben, daß nur eine bestimmte Zahl von Decodern 6083, 6084 wegen möglicher Überlastung hintereinander durchgeschleift werden dürfen. Kann mir einer von Euch sagen, wieviele das sein dürfen, um auf der sicheren Seite zu sein? Oder sollte jeder Decoder über eine eigene Zuleitung vom Verteiler versorgt werden?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Wieviele Märklin 6083, 6084 Decoder hintereinander hängen?

#2 von floete100 , 24.03.2013 13:47

Hallo Michael,

habe gerade noch mal in "Einstieg in Märklin Digital" nachgesehen. Es gibt eine Grenze - aber anders als Du denkst: Mehr als 64 Decoder k 83/k 84 sind nicht möglich, weil nur 64 Adressen zur Verfügung stehen

Von "Überlastung" ist keine Rede. Wenn das ein Thema wäre, müsste es in dem Märklinbuch vermerkt sein.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.909
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Wieviele Märklin 6083, 6084 Decoder hintereinander hängen?

#3 von Andreas85 , 24.03.2013 14:45

Hallo Michael,

Die Grenze kommt nicht durch die Decoder, sondern durch die Verbraucher, die an sie angeschlossen sind.
Manche Weichen haben ein Glühbirnchen das ständig Strom verbraucht.

Und dann sollte noch genug Schaltstrom übrigbleiben, damit die Weiche auch schaltet.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Wieviele Märklin 6083, 6084 Decoder hintereinander hängen?

#4 von Andreas Schulz , 24.03.2013 19:55

Hi!
Grundsätzlich KÖNNTE man alle "möglichen" K83/84 (bei der CS = 320 Adressen) aneinnander reihen, da ja immer nur EINE Magnetartikel-Adresse nach der Anderen angesteuert wird, > ABER
Es ist aber so, dass bei jeder Verbindung Übergangswiderstände entstehen.
Da die Leiterbahnen auf den Leiterplatten sind ziemlich dünn sind, könnten die an irgend einem K8X durchbrennen, insbesondere dann, wenn auch noch Ohmsche Last, also Glühlampen an M-Gleis-Weichen, vorhanden sind. Außerdem könnte der Fall eintreten, bei dem die Leistung, die benötigt wird, den Antrieb UMzuschalten wegen dem Spannungsabfall nicht mehr ausreicht und es dann deshalb irgendwo raucht!
Deshalb sollte man JEDEN Decoder mit einer eigenen Zuleitung versorgen und, wenn dann doch verzweigt wir, höchsten von den Steckern der 1. Einspeisung aus, die nächste Stelle versorgen.
Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Märklin 6083, 6084 Decoder hintereinander hängen?

#5 von loba55 , 25.03.2013 12:44

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten. Mit den Decodern sollen C-Gleis Weichenantriebe und Signale geschaltet werden. Die Weichenlaternen werden separat mit Strom versorgt.

Hallo Andreas,

also höchstens einen zusätzlicher Decoder durchschleifen, werde ich dann aber auch lieber lassen und jeden Decoder mit einer eigenen Zuleitung versehen.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 400
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Wieviele Märklin 6083, 6084 Decoder hintereinander hängen?

#6 von Andreas85 , 26.03.2013 17:10

Zitat von vamili
Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten. Mit den Decodern sollen C-Gleis Weichenantriebe und Signale geschaltet werden. Die Weichenlaternen werden separat mit Strom versorgt.

Hallo Andreas,

also höchstens einen zusätzlicher Decoder durchschleifen, werde ich dann aber auch lieber lassen und jeden Decoder mit einer eigenen Zuleitung versehen.

Gruß
Michael


C-Weichenlaternen verbrauchen so gut wie keinen Strom (1-2mA) . Ein getrenntes verkabeln lohnt nicht. Am besten direkt ans Gleis anschließen.
Eine Baumartige Verdrahtung verhindert all zu große Wiederstände.

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Wieviele Märklin 6083, 6084 Decoder hintereinander hängen?

#7 von Andreas Schulz , 28.03.2013 11:54

Hi, Andreas

Zitat von Andreas85

Zitat von vamili
Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten. Mit den Decodern sollen C-Gleis Weichenantriebe und Signale geschaltet werden. Die Weichenlaternen werden separat mit Strom versorgt.

Hallo Andreas,

also höchstens einen zusätzlicher Decoder durchschleifen, werde ich dann aber auch lieber lassen und jeden Decoder mit einer eigenen Zuleitung versehen.

Gruß
Michael


C-Weichenlaternen verbrauchen so gut wie keinen Strom (1-2mA) . Ein getrenntes verkabeln lohnt nicht. Am besten direkt ans Gleis anschließen.
Eine Baumartige Verdrahtung verhindert all zu große Wiederstände.

Andreas




Lohnt sich doch, wenn die Soundlok gerade über die Stelle fährt, wo Dein Antrieb angeschlossen ist UND dieser gerade schalten will, könnte die Spannung einbrechen und der Antrieb schaltet nicht. Am Ende heißt es dann aber > der Antrieb taugt nichts <
Gruß Andreas


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Wieviele Märklin 6083, 6084 Decoder hintereinander hängen?

#8 von Railstefan , 28.03.2013 12:03

Hallo Michael,

am besten baust du eine Ringleitung mit größerem Querschnitt als die 'normalen' Modellbahnkabel und hängst alle Dekoder daran.
Somit ist jeder Dekoder oder auch mal zwei nur mit relativ kurzen dünnen Kabeln an der großen Ringleitung angeschlossen. Da sollte es dann auch keine Probleme mit Antrieben geben.
Die LEDs von den Weichenlaternen kannst du dann wahlweise auch an die Dekoderringleitung oder direkt an die Gleise anschließen, da ihr Stromverbrauch eher vernachlässigbar ist, außer du hast hunderte solcher Laternen...

Viel Erfolg
Raisltefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz