RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#1 von doktorzug ( gelöscht ) , 20.03.2013 20:57

Hallo alle Modellbahnler

Ich bin schwedischer User mit halbdeutschen Wurzeln. Folge mit grosser Neugier und Achtung viele der schönen Projekte in diesem Forum.
Vor kurzer Zeit hat mich das MOBA-Virus erwischt nach 20-jähriger Latenz.
Jetzt ist ein neues Projekt entstanden und ich wollte es mal kurz mit euch teilen. Wir bauen zu zweit als Mini-MoBa-Verein. Glücklicherweise habe ich grosse Hilfe bei der Planung bekommen von dem Vorsitzenden eines deutschen MOBA-Vereins Namens Torsten. Er hat uns viele Fehler erspart...

Land: Schweden, Region: Nordschweden / Inlandsbanan
Nenngrösse: H0, 3R, C-Gleis
Ära: IV-VI
Steuerung: MS-2 (x2)

Wir planen den Nachbau des Bhf von Sveg, ein mittelschwedisches Städtchen im südlichen Bereich der "Inlandsbanan"
Zu Glanzzeiten lief hier hauptsächlich Güterverkehr (Holz, Waren) aber auch Personenverkehr.
Heutzutage werden Personen mittels Y1 Dieselschienenbus transportiert, dazu Torvbriketts von der Fabrik in Sveg Richtung Süden.
Geplant ist die gesamt Darstellung des Originalplans des Bahnhofes von 1930, unten dargestellt.


Landschaftlich wird die kombinierte Eisenbahn/Autobrücke "Mankellbrücke" dargestellt, der Bahnhof, Lokschuppen und die angrenzenden Teile der Ortschaft.
Im unteren Bereich ein Schattenbhf.

Als Loks kommer in Frage
Nohab Di3
T44
Y1 Schienenbus
Andere schwedische Loks der 70 Jahre bis heute

Die Hauptebene sieht wie folgt aus; man muss sich das um 180 gr (auf den Kopf gestellt) vorstellen


Die untere Ebene wird über alle drei Hauptstrecken erreicht und bietet Abstellgleise und Wendemöglichkeit.
Die rotmarkierten Gleise werden vorerst weggelassen aber können beliebig hinzugefügt werden.


Abschliessend noch ein Paar Impressionen um die Loks darzustellen
Nohab Di3 mit Containerwagen


Y1, Inlandsbanan


Mankellbrücke



Soviel vorerst mal. Baustart ist in kürze. Hoffentlich gefällt es euch. Es gibt bestimmt viele Schweden-Fans unter euch, hoffentlich auch Fans dieses eher atypischen Teils Schwedens.
Spätere posts werden wohl unter "Meine Anlage" veröffentlicht...

/Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#2 von -me- , 20.03.2013 21:53

Hallo Marcus,

habe gerade euer Projekt entdeckt. Das sieht von der Planung her schon mal recht ordentlich aus! Habe ich es überlesen oder habe ich keine Maße gefunden? Das wäre interessant, denn ich überlege gerade, ob eure 2 MS2 mit 1,9A genug Strom liefern, um die recht üppige Anzahl an Zügen zu schaffen, die der Gleisplan hergibt! Wenn da alle Gleise belegt sind mit Zügen mit Beleuchtung, dann könnte das knapp werden!
Ich fahre die gleiche Konstellation, 2 X MS2 und ich ich weiß, das meine uralte BRr01 im Zeifel die Ausgangsstufe der MS 2 an ihren Grenzen bringt!Bei dem Gleisplan würde ich euch empfehlen, die Weichen analog zu schalten, da die MS2 hier etwas unübersichtlich ist!
Aber: tolles Projekt, ich hoffe, mehr von euch zu lesen!

Habe gerade gesehen, das eure Anlage vermaßt ist,aber ich kann das beim besten Willen nicht lesen auf den Plänen ! Scheiß Auflösung von maximal 800!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.895
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#3 von doktorzug ( gelöscht ) , 21.03.2013 09:24

Zitat von -me-
Hallo Marcus,

habe gerade euer Projekt entdeckt. Das sieht von der Planung her schon mal recht ordentlich aus! Habe ich es überlesen oder habe ich keine Maße gefunden? Das wäre interessant, denn ich überlege gerade, ob eure 2 MS2 mit 1,9A genug Strom liefern, um die recht üppige Anzahl an Zügen zu schaffen, die der Gleisplan hergibt! Wenn da alle Gleise belegt sind mit Zügen mit Beleuchtung, dann könnte das knapp werden!
Ich fahre die gleiche Konstellation, 2 X MS2 und ich ich weiß, das meine uralte BRr01 im Zeifel die Ausgangsstufe der MS 2 an ihren Grenzen bringt!Bei dem Gleisplan würde ich euch empfehlen, die Weichen analog zu schalten, da die MS2 hier etwas unübersichtlich ist!
Aber: tolles Projekt, ich hoffe, mehr von euch zu lesen!

Habe gerade gesehen, das eure Anlage vermaßt ist,aber ich kann das beim besten Willen nicht lesen auf den Plänen ! Scheiß Auflösung von maximal 800!



Hallo Michael
Freut mich, dass es dich interessiert.
Ja, es wird sich zeigen ob die Stromstärke ausreicht, aber sie soll auch nur für die Loks reichen. Wir werden die Weichen und sonstige strombedürftige Lichtquellen mit einem separaten Trafo speisen. Der Plan sieht vor einen Stellpult für alle Weichen zu bauen damit es übersichtlich bleibt.

Tja, die Auflösung ist nicht immer die Beste. Das Layout ist dem Raum angepasst, so dass man von allen Seiten guten Zugriff hat. Die länge des langen Schenkels ist in etwa 6,5 meter. Wird also ein ordentlicher Brocken

/ Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#4 von Helko ( gelöscht ) , 21.03.2013 14:57

Zitat von doktorzug
Glücklicherweise habe ich grosse Hilfe bei der Planung bekommen von dem Vorsitzenden eines deutschen MOBA-Vereins Namens Torsten. Er hat uns viele Fehler erspart...


Na ,na ?????
Eingleisig ist ja schon in Ordnung, aber bei der Anlagengrößen müsste zumindest die mittelschlanken Weichen und die Bogen 24912 mit 1114mm Radius Verwendung finden, sonst sieht es doch für einen Mini-Verein doch sehr "mini" aus. Das haben die schwedischen Loks überhaupt nicht verdient!! lieber ein paar Bahnhofsgleise weniger!!
Vor allem muss oben der Pseudoschlenker weg, und links könnte mit einem eleganten Bogen die Strecke zu der Kehre geführt werden.
Und der SB Könnte auch noch größer werden.


Helko

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#5 von schaerra , 21.03.2013 15:22

Hallo,

das ist ja mal ein interessantes Thema! Als Fan aller Nordischen Gefilde rund um die Welt, gefällt mir so ein Thema natürlich besonderst und ich freue mich schon, wenn ich über das Stummiforum bei Eurer Umsetzung dabei sein kann.

Was würde ich am Plan noch ändern? Ich würde auf jedenfall schlanke Weichen verwenden und den Schattenbahnhof auf die volle Länge ausziehen. Eventuell lassen sich auch ein paar Kurvenradien noch vergrössern.

Ich wünsche Euch einen guten Baustart und jede Menge Mobaspass!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#6 von doktorzug ( gelöscht ) , 21.03.2013 21:44

@Helko
Vielen Dank für die Anregungen. Ich werde versuchen sie zu erläutern.
Eingleisig muss schon sein, die "Inlandsbanan" ist in dieser Gegend nur eingleisig.
Zum Thema schlanke Weichen... Natürlich hast du recht und initial wollten wir unbedingt schlanke Weichen benutzen aber haben feststellen müssen das der Platzbedarf exponentiell wächst. Daher mussten wir abwägen inwiefern wir den Bahnhofbereich originaltreu nachgestalten oder schlanke Weichen benutzen und letztlich fiel die Wahl auf die originaltreue Gestaltung. Mit den schlanken Weichen wäre er fast auf 1,5 x die Länge gekommen. Eines unserer Hauptziele war die möglichst exakte Nacharbeit des Bhfplanes. Da wir hier wohnen wollen wir regelmässig den Bhf besuchen und Inspiration für die exakte Gestaltung sammeln...
Den Pseudoschlenker nehme ich gerne weg, gute Idee.

Meinst du links den oberen oder den unteren Bogen?

Im SB können wir Züge mit einer länge von 2,5 Meter parken. Müsste der länger werden?

@Helmut
Thema schlanke Weichen, siehe oben...
Der Grund dazu dass der SB nicht die volle länge hat, ist die Versenkung der Flussbettes. Dürften nicht 2,5 Meter reichen?
Freut mich dass dir das Thema gefällt.

/Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#7 von schaerra , 22.03.2013 08:40

Zitat von doktorzug
Der Grund dazu dass der SB nicht die volle länge hat, ist die Versenkung der Flussbettes. Dürften nicht 2,5 Meter reichen?



Alles klar, dann geht es natürlich nicht. Mein Ansatz war nur der, das mann auf längeren SB Gleisen auch kürzere Züge hintereinander parken könnte. Deshalb sollte man den vorhandenen Platz immer voll ausnutzen. Wenn es aber von der Höhe her nicht geht, dann ist es ja klar. Weiterhin viel Spass!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#8 von doktorzug ( gelöscht ) , 24.03.2013 17:55

Zitat von Helko

Zitat von doktorzug
Glücklicherweise habe ich grosse Hilfe bei der Planung bekommen von dem Vorsitzenden eines deutschen MOBA-Vereins Namens Torsten. Er hat uns viele Fehler erspart...


Na ,na ?????
Eingleisig ist ja schon in Ordnung, aber bei der Anlagengrößen müsste zumindest die mittelschlanken Weichen und die Bogen 24912 mit 1114mm Radius Verwendung finden, sonst sieht es doch für einen Mini-Verein doch sehr "mini" aus. Das haben die schwedischen Loks überhaupt nicht verdient!! lieber ein paar Bahnhofsgleise weniger!!
Vor allem muss oben der Pseudoschlenker weg, und links könnte mit einem eleganten Bogen die Strecke zu der Kehre geführt werden.
Und der SB Könnte auch noch größer werden.




Habe jetzt einige Tage überlegt und Lösungen gefunden die das Gesamtbild verbessern könnte.
Zum einen könnte man ja ausserhalb des Bahnhofsbereiches Übergansgleise benutzen und die Spur mit K-gleis / K-Flexgleis weiterführen um elegante Bogen in die untere Etage zu fahren. Hat da jemand gute Erfahrungen mit gemacht?

Kann die schlanken Weichen nicht ganz vergessen. Wie sieht es aus wenn man die Hauptspur durch den Bahnhofsbereich mit schlanken Weichen bestückt und die Rangiergleise mit kurzen Weichen belässt. Ist die Mischung fatal?

/ Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#9 von KBS962 ( gelöscht ) , 24.03.2013 21:36

Hallo Marcus,

Du hast ein sehr interessantes Projekt vor! Ich bin selbst schon mal mit der Inlandsbana gefahren. Ist wirklich eine tolle Strecke!

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man mit sog. "schlanken" Weichen nicht mehr Platz braucht als mit den sog. Standardweichen. Im Gegenteil, in der Breite spart man sogar Platz, und bei geschickter Anordnung der Weichen lassen sich die Nutzlängen der Bahnhofsgleis gegenüber Deinem Entwurf sogar erhöhen. Von der deutlich besseren Optik ganz zu schweigen.

Bei Deinem Platzangebot sollte die Anlage unbedingt mit "schlanken" Weichen und Flexgleis gebaut werden.

Grüße,
Andreas


KBS962

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#10 von Shoogar , 24.03.2013 22:16

Wirklich schlank sind die zwölfkommanochwas Grad C-Gleis Weichen nun nicht gerade.
Aber besser als die steilen natürlich allemal.

Das mit dem "geich großen" Längenbedarf würde ich so allerdings nicht unterschreiben, denn irgendwo müssen die größeren Abzweiglängen ja untergebracht werden.
Meist, indem man das abzweigende Gleis gleich für die Einfahrtsbögen hernimmt.
Und das ist auch in Ordnung...
...solange man wenigstens nicht die erforderlichen Radien (um um die Ecke zu kommen) in die Bahnsteiggleise steckt...
Leider gibt es mangels flexiblem Gleis in C nicht die Möglichkeit, sanfte Bögen (für Bahnsteige r> 2000mm) zu gestalten, oder wenigstens mit einer Klothoidenform steile Bögen optisch anzupassen.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#11 von KBS962 ( gelöscht ) , 24.03.2013 23:18

Hallo,

ich habe mal versucht, den Gleisplan von Marcus möglichst genau in Wintrack nachzubauen (unten) und habe dann auf gleicher Fläche den Bahnhof Sveg mit Märklin K-Gleis geplant (oben). Ich habe ausschließlich "schlanke" Weichen* verwendet:



Gegenüber dem Ursprungsplan ergeben sich folgende Vorteile:
- Platzeinsparung in der Breite
- harmonischeres Bild
- Bessere Übereinstimmung mit dem Vorbildplan
- Größere Nutzlänge der Bahnhofsgleise (3 Bahnsteiggleise zusammen +40cm, 5 Gütergleise zusammen +120cm)
- Minimalradius der linken Bahnhofsausfahrten: 900mm statt 437mm
- Minimalradius der rechten Bahnhofsauffahrt: 700mm statt 437mm

Das war nur ein schneller Wurf und kann sicher noch optimiert werden. Ich wollte nur zeigen, dass es nicht nötig ist, aus Platzgründen die steilen "Standardweichen" zu verwenden.
Trotz doppelter Weichen- und Bogenradien lässt sich die Nutzlänge der Bahnhofsgleise sogar vergrößern.

Grüße,
Andreas

* @ Helko, Shoogar: Bitte beachtet die Anführungszeichen. Ich weiß, dass es wirklich schlanke Weichen gibt und dass die Weichen von Märklin höchstens "vollschlank", "mittelfett" oder was weiß ich sind.


KBS962

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#12 von Shoogar , 24.03.2013 23:35

Zitat von KBS962
* @ Shoogar: Bitte beachtet die Anführungszeichen. Ich weiß, dass es wirklich schlanke Weichen gibt und dass die Weichen von Märklin höchstens "vollschlank", "mittelfett" oder was weiß ich sind.




Hallo Andreas.

betrachte bitte meine persönlichen Vorlieben nicht als Maß aller Dinge.

Mir ist sehr wohl bewusst, daß die MoBa immer ein Kompromiss ist, und daß jeder Anlagenplaner und -bauer hier seine eigene wohlbegründete Gewichtung hat.
Die Ruhmeshalle in diesem Forum zeigt auch, daß eine eindrucksvolle Umsetzung nicht von Gleissystem und Weichenwinkeln abhängt.


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#13 von doktorzug ( gelöscht ) , 25.03.2013 06:35

Zitat von KBS962
Hallo,

ich habe mal versucht, den Gleisplan von Marcus möglichst genau in Wintrack nachzubauen (unten) und habe dann auf gleicher Fläche den Bahnhof Sveg mit Märklin K-Gleis geplant (oben). Ich habe ausschließlich "schlanke" Weichen* verwendet:



Gegenüber dem Ursprungsplan ergeben sich folgende Vorteile:
- Platzeinsparung in der Breite
- harmonischeres Bild
- Bessere Übereinstimmung mit dem Vorbildplan
- Größere Nutzlänge der Bahnhofsgleise (3 Bahnsteiggleise zusammen +40cm, 5 Gütergleise zusammen +120cm)
- Minimalradius der linken Bahnhofsausfahrten: 900mm statt 437mmi
- Minimalradius der rechten Bahnhofsauffahrt: 700mm statt 437mm

Das war nur ein schneller Wurf und kann sicher noch optimiert werden. Ich wollte nur zeigen, dass es nicht nötig ist, aus Platzgründen die steilen "Standardweichen" zu verwenden.
Trotz doppelter Weichen- und Bogenradien lässt sich die Nutzlänge der Bahnhofsgleise sogar vergrößern.

Grüße,
Andreas

* @ Helko, Shoogar: Bitte beachtet die Anführungszeichen. Ich weiß, dass es wirklich schlanke Weichen gibt und dass die Weichen von Märklin höchstens "vollschlank", "mittelfett" oder was weiß ich sind.



Mann das sieht ja richtig gut aus.
Ich muss Dir in allen aufgeführten Argumenten zustimmen. Das Bild sieht flüßiger aus und die Gleislängen wachsen.
Der aktuelle Vorrat an c-gleis deckt momentan nur den Schattenbahnhof und demnach ist es kein großes Problem für die sichtbaren Bereiche einen Übergang zu k-gleisen zu machen.

Könntest Du mir eventuell ein Bild reinstellen wo man die Gleisbezeichnungen sieht? Ich bin in Sachen k-Gleis ohne Erfahrung aber könnte dann nach deinem Entwurf in Railmodeller weiterplanen.
Danke für einen guten Vorschlag

/Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#14 von Helko ( gelöscht ) , 25.03.2013 08:27

Zitat von KBS962
* @ Helko, Shoogar: Bitte beachtet die Anführungszeichen. Ich weiß, dass es wirklich schlanke Weichen gibt und dass die Weichen von Märklin höchstens "vollschlank", "mittelfett" oder was weiß ich sind.



Schön umgesetzt !! Wenn sich alle nur daran hielten *seufz* *schnief*
Das mit den mittelfetten Weichen ist ja so schon in Ordnung, wenn es der angebliche Marktfüher es nicht schafft, "längere" Weichen anzubieten!

Hauptsache, die Gleisradien sind >= den Weichenradien und diese sind > 900mm!! Mehr "will" ich eigentlich gar nicht
Besser dann eingleisig oder weniger Bahnhofsgleise.


Helko

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#15 von KBS962 ( gelöscht ) , 25.03.2013 16:47

Hallo Marcus,

hoffe, der Plan ist etwas deutlicher als mein erstes Bild und man erkennt jetzt die Gleisnummern.



Ich fürchte, man erkennt wieder nicht viel. Es ist aber ganz einfach:
Ich habe nur die Weichen Nr. 22715 und 22716, die Kreuzungsweiche 2275, das gerade Gleis 2209, das gebogene Gleis 2274 und sonst nur Flexgleis verwendet.

Das gerade Gleis 2209 dient einerseits dazu, den richtigen Parallelgleisabstand herzustellen (wenn Diagonal eingebaut), andererseits als "Schutzabstand" zur Weiche. Erst danach beginnt die Nutzlänge des Bahnhofsgleises. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Zwischenräume zwischen den Weichen mit Ausgleichstücken aufzufüllen, sondern habe einfach ein Flexgleis eingefügt. Für das Flexgleis wird keine Nummer angezeigt, dafür aber die Länge in mm. Man kann also die tatsächlich nutzbare Gleislänge direkt aus dem Plan herauslesen.

Viel Spaß beim Weiterplanen und halte uns auf dem Laufenden!

Hilsen til Sverige,
Andreas


KBS962

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#16 von hu.ms , 26.03.2013 14:47



klasse gemacht - gefällt mir richtig gut. Wenn ich nur auch 6 m platz hätte...

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.538
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#17 von doktorzug ( gelöscht ) , 26.03.2013 17:04

Zitat von KBS962
Hallo Marcus,

hoffe, der Plan ist etwas deutlicher als mein erstes Bild und man erkennt jetzt die Gleisnummern.



Ich fürchte, man erkennt wieder nicht viel. Es ist aber ganz einfach:
Ich habe nur die Weichen Nr. 22715 und 22716, die Kreuzungsweiche 2275, das gerade Gleis 2209, das gebogene Gleis 2274 und sonst nur Flexgleis verwendet.

Das gerade Gleis 2209 dient einerseits dazu, den richtigen Parallelgleisabstand herzustellen (wenn Diagonal eingebaut), andererseits als "Schutzabstand" zur Weiche. Erst danach beginnt die Nutzlänge des Bahnhofsgleises. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Zwischenräume zwischen den Weichen mit Ausgleichstücken aufzufüllen, sondern habe einfach ein Flexgleis eingefügt. Für das Flexgleis wird keine Nummer angezeigt, dafür aber die Länge in mm. Man kann also die tatsächlich nutzbare Gleislänge direkt aus dem Plan herauslesen.

Viel Spaß beim Weiterplanen und halte uns auf dem Laufenden!

Hilsen til Sverige,
Andreas



Entschlossene Sache! Jetzt wir k gleis gekauft. Eventuell wird die Anlage noch um 50 cm verlängert damit wir die Bahnhofsausfart feiner hinkriegen und den Bogen auf die Brücke leichter gestalten können. Da muss noch ein Bahnübergang hin, so sieht es die Realität vor...

Danke Andreas für die gute Idee und den feinen Entwurf.
Ich halte euch dann auf dem Laufenden.

LG
Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#18 von Hohentengen21 , 26.03.2013 17:29

Hallo Marcus,

ich würde dann aber konsequenterweise statt der 2274 eher Flexgleis verwenden (ist ja in dem rechten Bogen auch vorgesehen). Das dürfte die Kasse etwas schonen. Die Weichen würde ich mit Servos und dem ESU Switch Pilot steuern, dann kann man sich die Antriebe von Märklin sparen.

Hoffentlich bisst du dann glücklich mit dem K-Gleis. Ich habe damals alles verkauft und mir C-Gleis zugelegt, wobei definitiv beide Gleise ihre Vor- und Nachteile haben. So und jetzt schnell weg, bevor mich Helko aus dem Thread prügelt (War nur Spaß, Helko)


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#19 von KBS962 ( gelöscht ) , 26.03.2013 17:35

Hallo Marcus,

freut mich, dass Dir der Entwurf gefällt!

Ich finde es auch gut, dass Du es mit dem K-Gleis probieren willst. Allerdings möchte ich Dich auf eine Sache hinweisen, ohne Dich gleich wieder vom K-Gleis abbringen zu wollen: Die Kreuzungsweiche soll nicht wirklich betriebssicher sein. Im Forum findest Du dazu Einiges.
Eine richtig gute, wenn auch nicht billige Alternative gibt es bei Weichen-Walter.http://www.weichen-nach-mass.de/

Wenn Deine Anlage in der Länge noch etwas Luft hat, kannst Du vielleicht auch ganz auf die Kreuzungsweichen verzichten (wie im Vorbildplan).

Viele Grüße,
Andreas


KBS962

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#20 von KBS962 ( gelöscht ) , 26.03.2013 17:44

Zitat von Hohentengen21
ich würde dann aber konsequenterweise statt der 2274 eher Flexgleis verwenden



Das Gleis 2274 lässt sich halt in Wintrack so bequem einfügen, wenn man einen Bogen mit Radius 900mm braucht. Klar, die Bogen würde ich auch mit Flexgleis machen (dann kann man auch noch einen eleganten Übergangsbogen einbauen).

Ich würde im Anlagenbau natürlich auch die geraden Gleise 2209 als "Schutzabstand" zur Weiche weglassen. Im Planungsstadium dienen sie mir nur, um die tatsächliche Nutzlänge der Bahnhofsgleise direkt aus dem Plan herauslesen zu können.

Grüße, Andreas


KBS962

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#21 von doktorzug ( gelöscht ) , 26.03.2013 18:02

ich denke die DKWs kann ich aus dem Plan entfernen wenn mir noch ein halber Meter zur Vfg steht.
Die Gleise nach der DKW ober rechts im Bahnhof, bzw unten links im Originalplan werden wir wahrscheinlich sowieso streichen, da sie in der Realität seit langem nicht mehr vorhanden sind. Somit fällt auch diese DKW weg und wir fahren sicherer, denn der Sch-bhf ist ja mit c-gleis gebaut.

ich wollte eventuell weichenantriebe unter die Platte bauen.
Wie funktioniert das mit den Servos und ESU switch pilot?
was ist das?

Gruß
Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#22 von Helko ( gelöscht ) , 26.03.2013 18:24

Zitat von KBS962

Zitat von Hohentengen21
ich würde dann aber konsequenterweise statt der 2274 eher Flexgleis verwenden


Das Gleis 2274 lässt sich halt in Wintrack so bequem einfügen, wenn man einen Bogen mit Radius 900mm braucht. Klar, die Bogen würde ich auch mit Flexgleis machen (dann kann man auch noch einen eleganten Übergangsbogen einbauen).



Ist doch vollkommen legitim, mache ich auch, weil dann der Winkel bei den eigenartigen Weichenwinkel wieder stimmt.
Aber ob dann noch ein "richtiger" Ü-B reinpasst?? Aber Flexgleise lassen sich hierzu ja hervorragend verwenden, einen 1000er Radius auslegen und dann zur Parabel verschieben verschieben, so dass an der Spitze ca 900mm rauskommen, muss ja nicht so 100% genau nach Formel stimmenm weil dann doch wieder nicht der Platz langt. Aber angedeutet sieht immer besser aus, als schlagartig in die Kurve mit dem Starrgleis.

Zitat von Hohentengen21
So und jetzt schnell weg, bevor mich Helko aus dem Thread prügelt


Wenn das Wetter besser ist, schwimme ich den Rhein runter und geig dir was


Helko

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#23 von Hohentengen21 , 26.03.2013 18:28

Hallo Marcus,

der Switch Pilot Servo ist ein ganz normaler Decoder, nur eben für Servoantriebe. (nur etwas günstiger als der von Märklin ) Ich habe für meinen 25,90 € bezahlt und an ihn lassen sich vier Servos anschliesen.
Ich habe dann die Servos von ESU verwendet (Stück 13,90 € bezahlt), Vorteil, der Stelldraht ist schon dabei und ein Halter für das Servo. Ich habe bei mir dann in die Stellschwelle ein 0,5 mm Loch gebohrt und die ganze Weichenmechanik entfernt. (Allerdings habe ich keine schlanken Weichen, ich weiß nicht, ob das dort genau so funktioniert). Der Vorteil ist, du kannst nachher die ganze Weiche schön schottern. Hier im Forum bekommst du sicher noch mehr infos. Suche mal nach Servo und Weiche.

Helko,

alles klar - ich stells Bier kalt
(aber pass auf - nicht das es einen R(h)einfall gibt)


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#24 von doktorzug ( gelöscht ) , 26.03.2013 19:44

So, jetzt bin ich echt froh dass ich so gute Hilfe mit dem Gleisplan bekommen habe.
Für die die´s interessiert hier noch ein Paar Impressionen um die in Frage kommenden Gebäude zu präsentieren.

Zuerst das eigentliche Bahnhofsgebäude


Hier zwei Bilder des etwas veralteten Lokschuppens. Im einen die ist die manuelle Drehscheibe zu sehen



Da wird man wohl ein wenig rumwerkeln müssen bevor man das im Modell so hinbekommt (veraltet mit Anbau )

Hier noch ein fantastisches Bild der Einweihung des Bahnhofes im Jahre 1909. Das Hauptgebäude ist also das selbe


Abschliessend noch ein Bild eines ganz gewöhnlichen Gleisabschnittes der eingleisigen Strecke aus der Sicht der Kabine eines Y1 Schienenbusses.
Anhand dieses Bildes wird die Schotterwahl und die Gleisbearbeitung erfolgen...


Das war´s für heute. Ich hoffe die Bilder gefallen euch (vor allem den obigen Schwedenliebhabern)
Updates gibt´s nach Baubeginn...

Einen schönen Abend
/ Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#25 von KBS962 ( gelöscht ) , 26.03.2013 19:58

Danke für die Bilder! Da werden Erinnerungen an eine meiner schönsten Eisenbahnreisen wach!

Bei der Drehscheibe kam mir noch eine Idee. Die Märklin-Fleischmann-Drehscheibe passt nicht nach Schweden und ist außerdem viel zu groß.

Wie wäre es damit?
http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b20...3f01/index.html

Viele Grüße,
Andreas


KBS962

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz