RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#26 von doktorzug ( gelöscht ) , 27.03.2013 10:02

Zitat von KBS962
Danke für die Bilder! Da werden Erinnerungen an eine meiner schönsten Eisenbahnreisen wach!

Bei der Drehscheibe kam mir noch eine Idee. Die Märklin-Fleischmann-Drehscheibe passt nicht nach Schweden und ist außerdem viel zu groß.

Wie wäre es damit?
http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b20...3f01/index.html

Viele Grüße,
Andreas



Wow, es gibt viele kleine Hersteller von denen man offensichtlich nichts weiss.
Die hölzerne Drehscheibe ist ja super und sieht dem Original 100% ähnlich.
Ich denke die gibts auch mit PUKOs?

Nochmals vielen Dank. Also, jetzt muss ordentlich gespart werden

/ Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#27 von doktorzug ( gelöscht ) , 05.04.2013 22:24

Soviel zur Planung. Die Arbeiten an der Schattenbahnhofsebene wurden bereits begonnen und die Höhe beträgt etwa 105 cm. Somit wird die spätere Bauhöhe etwa 120 cm.
Des Weiteren wurde heute klar, dass "Inlandsbanan" als Sponsor dem Verein erst mal Kapital zuschiessen wird damit der Bau etwas zügiger voranschreitet.
Ein Paar Bilder






P.S. Kann man den Thread von "Anlagenplanung" in "Meine Anlage" verschieben? D.S.

Grüsse
Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#28 von Betulaceae , 15.08.2013 13:32

Moin Marcus,
ich klebe ab sofort an diesem Tread wie eine Klette.
Ich bin ein großer Fan der skandinavischen Eisenbahnen.
Habe letztes Jahr eine Woche in Östersund Urlaub am Bahnhof und der schönen Landschaft drumrum gemacht,
auf dem Rückweg habe ich auch den Bahnhof Sveg besucht.
Soll die Anlage ausgestellt werden?
Ich bin gespannt auf weitere Fotos.
Ich komme gerne vorbei und statte euch mal einen Besuch ab, wenn sich die Gelegenheit ergibt...
Gruß Birk

Ps: Wie wäre es mit dem Titel: "Inlandsbahn mit Bahnhof Sveg" für das Thema,
dann finden Interessierte leichter hierher.


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#29 von doktorzug ( gelöscht ) , 15.08.2013 16:31

Kleines update im Sinne von homepage (auf schwedisch)

http://www.svegsmjklubb.se

Werde demnächst hier im Forum zeigen wenn wir weiter gekommen sind mit dem Bau

/ Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#30 von -me- , 15.08.2013 20:14

Hallo MArcus,
ich habe zwar auf euerer Homepage sehr schöne Fotos gesehen, aber dank meiner guten Schwedischkenntnisse verstehe ich da nicht ein Wort! Ich warte dann mal gespannt ab, bis hier etwas Neues gezeigt wird!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#31 von doktorzug ( gelöscht ) , 12.11.2013 21:02

Zitat von KBS962
Danke für die Bilder! Da werden Erinnerungen an eine meiner schönsten Eisenbahnreisen wach!

Bei der Drehscheibe kam mir noch eine Idee. Die Märklin-Fleischmann-Drehscheibe passt nicht nach Schweden und ist außerdem viel zu groß.

Wie wäre es damit?
http://www.hapo-bahn.de/0000009167082b20...3f01/index.html

Viele Grüße,
Andreas




Hallo nochmals an alle Stummis

Viel ist passiert auf der Bahn aber aus Zeitmangel werde ich erstmal keine Bilder reinstellen, für Bilder gerne die Homepage (svegsmjklubb.se) anschauen.

Habe mir die HAPO-Bahnseite genauer angeschaut aber kann beim besten Willen nicht verstehen wie man denn da eine Bestellung abgeben soll?
Finde auch keine Email oder Telefonnummer. Hat da jemand Erfahrung?

LG
Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#32 von KBS962 ( gelöscht ) , 12.11.2013 22:18

Hallo Marcus,

schau mal ins Impressum, da gibt es Adresse, Telefon und E-Mail-Adresse.
http://www.hapo-bahn.de/025c8597ac117451c/index.html

Viele Grüße,
Andreas


KBS962

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#33 von doktorzug ( gelöscht ) , 13.11.2013 08:17

Zitat von KBS962
Hallo Marcus,

schau mal ins Impressum, da gibt es Adresse, Telefon und E-Mail-Adresse.
http://www.hapo-bahn.de/025c8597ac117451c/index.html

Viele Grüße,
Andreas



Danke, manchmal ist man einfach blind...
Wie kann ich diesen Thread in "Meine Modellanlage verschieben" ?
Ist ja nicht mehr eine Anlagenplanung...

/ Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#34 von kleiner Wolf , 13.11.2013 08:51

Zitat von doktorzug

Wie kann ich diesen Thread in "Meine Modellanlage verschieben" ?
Ist ja nicht mehr eine Anlagenplanung...


Hallo Marcus,

wende dich an einen Adim der verschiebt dir den Beitrag in die gewünschte Rubrik.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#35 von doktorzug ( gelöscht ) , 05.12.2013 10:54

Hallo Stummis

Für alle die´s interessiert. Jetzt ist unser Schienenbus Y1 fertig und wird demnächst die unfertige Strecke befahren.
Auch die Diesel-Lok Nohab Di3 ist lackiert nach dem Vorbild der Region.
Füge die Bilder unten ein


Y1 der Inlandsbanan


Di3.632 der Inlandsbanan, in der Lackierung der Ofotbanen AS

Hoffe es gefällt
/Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#36 von Videoman , 05.12.2013 13:59

Interessante Anlage.
Leider nicht gerade das Gebit von Schweden, wo ich des öfteren bin. Aber man weiss ja nie.

Schreib dich doch noch im Nordische Stummis Thread: viewtopic.php?f=18&t=100322


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#37 von störmi , 05.12.2013 21:10

Hey

das Schweden Thema gefällt mir ,ist der Y1 ein eigenbau oder kann man den irgentwo kaufen?


störmi  
störmi
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 17.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#38 von mobaz , 05.12.2013 22:23

Hallo Marcus, ich suche dringend Y1 Triebwagen in allen möglichen Lackierungen für unsere Bahn. Hast du eine Quelle dafür oder habt ihr den Wagen selbst gebaut?

Schöne Grüße
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#39 von doktorzug ( gelöscht ) , 06.12.2013 16:50

Zitat von störmi
Hey

das Schweden Thema gefällt mir ,ist der Y1 ein eigenbau oder kann man den irgentwo kaufen?


Zitat von mobaz
Hallo Marcus, ich suche dringend Y1 Triebwagen in allen möglichen Lackierungen für unsere Bahn. Hast du eine Quelle dafür oder habt ihr den Wagen selbst gebaut?

Schöne Grüße
Maik



Schön dass er euch gefällt. Tja, es ist ein sehr gefragtes Objekt und für uns war es auch nicht leicht den Y1 zu besorgen.
Als Fertigmodell ist er nicht zu kriegen, also haben wir uns mit einem bekannten schwedischen Modellbauer in Verbindung gesetzt, der auch eine Bauanleitung für den Y1 in ein Forum gestellt hat.
Er hat uns empfohlen den Märklin Aussichtstriebwagen 491 'Gläserner Zug' DB (37580) als Ausgangspunkt zu nehmen. Die Abstände zwischen den Boogies stimmen wohl usw.
Dann hat er nach 6 monatiger Wartezeit (er ist gefragt) die Haube gebaut für etwa 200€.
Keiner in unserem Verein hatte den Hochmut zu glauben wir hätten es besser machen können.

Mit anderen Worten ist der Preis bei etwa 500€ gelandet. Viel Geld aber ein muss für eine Anlage mit Hauptthema Inlandsbanan.
Er baut sicher auch auf Bestellung aus Deutschland. Seine Homepage: http://www.jorgenedgar.se/

/Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#40 von klausR , 06.12.2013 16:55

Zitat von doktorzug


Mankellbrücke



Soviel vorerst mal. Baustart ist in kürze. Hoffentlich gefällt es euch. Es gibt bestimmt viele Schweden-Fans unter euch, hoffentlich auch Fans dieses eher atypischen Teils Schwedens.
Spätere posts werden wohl unter "Meine Anlage" veröffentlicht...

/Marcus



...passiert der Zug von Orsa kommend, zeigt bereits vor der Brücke das Signal ROT . Der Triebwagenführer stellt per Schlüsselschalter die Straßenampeln auf ROT und gibt der Bahn GRÜN. Nach Passieren der Brücke erfogt die Procedur in umgekehrter Reihenfolge.

Grüße
Klaus, ein Schwedenfan


Nach Umzug Neustart! Seit 1950 Märklin und mehr (Rivarossi, HAG, Roco, Liliput, usw.)


klausR  
klausR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 06.11.2008
Ort: Friedrichshafen am Bodensee
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und/oder Windigipet
Stromart Digital


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#41 von doktorzug ( gelöscht ) , 09.01.2014 20:28

Neues aus der Region Sveg.

Der Südhang des "Sonfjället" ist weiter verarbeitet worden. Der Herbst soll in Kamerarichtung zunehmend ist Spätherbst übergehen, was wir versucht haben in der Farbwahl des Turfs darzustellen. Auf dem Gipfel liegt schon Schnee und wenn man (links) um den Berg geht ist der Schnee Fakt. Ein Wanderpfad führt vom Weiher am Hang entlang auf die andere Seite. Das Lagerfeuer blinkt natürlich sonst


Dargestellt soll hier der übliche schwedische spätsommerliche Waldboden sein. Die Rentiere laufen oben am Hang. Im unteren Bereich hat ein hungriger Bär den Elch gestellt. Es fehlen natürlich noch hunderte Bäume…


Herr und Frau Andersson machen eine Wanderung. Der Hund "Brownie" hat die Umgebung erkundet und das Ehepaar ist glücklich unwissend, dass dieser einen Bären im Schlepptau hat


Auf dem Schotterweg spielt sich eine Geiselnahme ab. Die schwedische Polizei ist schon vor Ort und versucht den Fall mit Gewalt zu lösen


Der Containerzug mit Torvbricketts aus Sveg gleitet um den Berg gezogen von der Nohab Di3.


Ich hoffe es gefällt
/Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#42 von Betulaceae , 10.01.2014 07:24

Moin Marcus,
gefällt mir sehr gut.
Ich habe Anfang September in der Nähe von Östersund einen 1.000er bestiegen,
daran erinnert mich dein Berg.
Unten im Tal war es noch grün, und oben lagen 10 cm Schnee.
Was mir noch fehlt sind ein paar Bäume, an der Strecke ruhig noch 3-4 m hoch, und dann immer kleiner werdend bis zur Baumgrenze. Zwergbirken, kleine Pappeln und Weiden.
Ich mag diesen Landschaftstyp sehr gerne, einfach toll zum entspannen, allerdings ist bei dir eine Menge los,
ich haben während der 6 Stunden Wanderung nicht eine Menschenseele getroffen

Die Nohab gefällt mir auch sehr gut, gerne mehr davon,
allerdings hätte ich vermutlich das Roco Modell wegen der besseren Detaillierung und den vorbildlichen Lichtern genommen.
Wenn die Lok eh schon lackiert wird, könnte man auch gleich die überflüssige Tür verschließen, die hat ja leider keiner im Modell berücksichtigt.
Hast du auch Sound in der Di3? Esu hat jetzt einen neuen Sound für die F7 rausgebracht, habe ich für eine meiner Nohabs "europäisiert", klingt echt verdammt gut.
Der Sound gibt den 16-567 C wider, und passt somit perfekt in die Di3.
Ich hoffe auf weitere Fotos,
Grüße nach Schweden
Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.230
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#43 von doktorzug ( gelöscht ) , 14.01.2014 22:53

Zitat von Betulaceae
Moin Marcus,
gefällt mir sehr gut.
Ich habe Anfang September in der Nähe von Östersund einen 1.000er bestiegen,
daran erinnert mich dein Berg.
Unten im Tal war es noch grün, und oben lagen 10 cm Schnee.
Was mir noch fehlt sind ein paar Bäume, an der Strecke ruhig noch 3-4 m hoch, und dann immer kleiner werdend bis zur Baumgrenze. Zwergbirken, kleine Pappeln und Weiden.
Ich mag diesen Landschaftstyp sehr gerne, einfach toll zum entspannen, allerdings ist bei dir eine Menge los,
ich haben während der 6 Stunden Wanderung nicht eine Menschenseele getroffen

Die Nohab gefällt mir auch sehr gut, gerne mehr davon,
allerdings hätte ich vermutlich das Roco Modell wegen der besseren Detaillierung und den vorbildlichen Lichtern genommen.
Wenn die Lok eh schon lackiert wird, könnte man auch gleich die überflüssige Tür verschließen, die hat ja leider keiner im Modell berücksichtigt.
Hast du auch Sound in der Di3? Esu hat jetzt einen neuen Sound für die F7 rausgebracht, habe ich für eine meiner Nohabs "europäisiert", klingt echt verdammt gut.
Der Sound gibt den 16-567 C wider, und passt somit perfekt in die Di3.
Ich hoffe auf weitere Fotos,
Grüße nach Schweden
Birk



Hallo Birk

Danke für deine Kommentare. Ja, es trifft wohl eher zu, dass man ganz alleine durch die schwedische Wildnis läuft aber wir wollen den Zuschauern ja auch was bieten und schweifen leicht von dem Original ab

Heute habe ich die Markierung der Wanderwege, die "roten Kreuze" (Marke Eigenbau) aufgestellt. Zahnstocher in Grau und ein kleines geleimtes hölzernes Kreuzchen draufgeklebt.


Des Weiteren wurde die Rückseite des Berges mit Schnee verkleidet. Der Lawinenschutz muss noch ein wenig eingeschneiter wirken.


/Marcus


doktorzug

RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#44 von -me- , 14.01.2014 23:32

OOps, war da nicht bei den letzten Bildern noch nackter Rohbau? Schöne Bilder, das wird schön! Aber da fehlen noch ien paar Bäume, zumindest vereinzelt! Mit Preisern und Getier habt ihr ja nicht gegeizt!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#45 von Michael Knop , 11.10.2017 11:59

Hi Marcus,

auch ich bin Fan der Inlandsbana - und hab gerade deinen Threat entdeckt


Wann geht es weiter, und kann man die Anlage in Sveg besuchen? - ich komme jeden Sommer 2x durch Sveg, und würde die Anlage grne mal im Original sehen!


Ein Freund hat mir schon vor längerer Zeit den Gleisplan von Sveg, den du Oben auch gezeigt hast, mal mit Wintrak und C-Gleis in eine relativ Originalgetreue Form umgesetzt:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?fil...-1507715893.png

Ich plane diesen Entwurf bei einen unserer zukünftigen Tischbahningtreffen (www.tischbahning.de) im Bereich der Nebenstrecke umzusetzen.


Wie gesagt, ich würde mich freuen, euch kennenzulernen und eure Anlage mal im Original zu sehen!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.329
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Inlandsbanan der Region Sveg, Schweden

#46 von hermanduri , 23.12.2020 15:16

Würde mich auch interessieren ob es weitergeht.
Habe auch dieses Projekt Sveg- Mora. Die Mankellbron ist schon fast fertig, wie im Original mit Straßenverkehr ( via Car System )


hermanduri  
hermanduri
Beiträge: 1
Registriert am: 12.01.2020


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz