RE: Esu Decoder MTC 21 in Trix 03.10

#1 von Dongens1950 , 15.03.2013 14:13

Hallo und schönen guten Tag,
ich habe die 03.10 von Trix mit dem Trix Sounddecoder und möchte den durch einen Esu V4.0 sound mitMTC 21
Schnittstecker ersetzen.(u.a.wegen des nervigen Schüttelrosts).Erste Versuche ergaben
1.Kein Sound
2.Decoder wird sehr heiss.
Lok fährt.

Nach Beschriftung hat der Lautsprecher 8 Ohm
Hat jemand einen Tip für mich.
Vielen Dank und schöne Grüsse
Wolfgang


Dongens1950  
Dongens1950
Beiträge: 7
Registriert am: 12.09.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Esu Decoder MTC 21 in Trix 03.10

#2 von Dreispur , 15.03.2013 16:15

Hallo !
Schau dir die Verschaltung genau an . Sollte vorher keine 21 p. Schnittstelle gewesen sein . Pin belegung anders !
Ist in der ESU Hompage .
mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.359
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Esu Decoder MTC 21 in Trix 03.10

#3 von Nordseefischer , 15.03.2013 20:28

Hallo, falls du im Trix-Modell einen Loksound V3.5 hattest mußt du beim Umbau unbedingt auch den Lautsprecher tauschen, da der Loksound V4 Lautsprecher mit andere Impedanz verwendet.
Ansonsten kannst du mit einem falschen Lautsprecher dem Dekoder schaden.

Grüße von der Küste

Thomas


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Esu Decoder MTC 21 in Trix 03.10

#4 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 16.03.2013 00:03

Lieber Wolfgang,
ich habe gerade die Mae 03.10 (#37915) auf LS 4 umgebaut. Die Mae und die Trix-Loks sind ja, mal abgesehen von den Achsen, praktisch baugleich. Ich habe in letzter zeit mehrere Trix-Loks problemlos auf 3-Leiter und LS 4 umgebaut.
Ich kann Ihnen die Fotos der Lok- und der Tenderplatine zusenden, wenn Sie mir per PN Ihre e-mail-Adresse mitteilen. Auf den Fotos sind alle Anschlüsse bezeichnet, so dass Sie die Bilder mit Ihren Platinen vergleichen können.
Der Umbau der 03.10 auf LS 4 war völlig problemlos. Nur der Lautsprecher muss natürlich gewechselt werden.
Aber Achtung. HGH berichtet, dass Trix bei manchen Loks eine SuSi-Schnittstelle einbaut. Due muessen Sie ggf. still legen. Bitte mal bei HGH nachsehen. Ob das bei der Trix 03.10 so ist weiss ich nicht. Beim Vergleich mit meinen Bildern muessten Sie das aber sofort sehen.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

RE: Esu Decoder MTC 21 in Trix 03.10

#5 von Torsten Piorr-Marx , 16.03.2013 07:35

Zitat von h.-h.kiltz
... Aber Achtung. HGH berichtet, dass Trix bei manchen Loks eine SuSi-Schnittstelle einbaut. Due muessen Sie ggf. still legen. Bitte mal bei HGH nachsehen. ...


Warum???
Susi-Schnittstellen gibt es auch bei Märklin-Loks (damit werden in letzter Zeit häufig die Telex-Kupplungen angesteuert) und ESU-Dekoder unterstützen die Schnittstelle auch.
Wieso dann stillegen?


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Esu Decoder MTC 21 in Trix 03.10

#6 von h.-h.kiltz ( gelöscht ) , 17.03.2013 00:10

Lieber Torsten,
ich habe noch keine Lok mit einer SuSi auf meiner Werkbank gehabt. Wenn ich ehrlich bin, weiss ich gar nicht, was eine Susi ist.
Zum Umbau einer trix-Lok hat mich HGH darauf aufmerksam gemacht, dass Trix manchmal SuSi einbaut und diese dann still gelegt werden muss.
Sollten Sie ein Beispiel einer MaeTrix-Lok haben mit Bildern der Platinen, so waäre ich für eine Übersendung sehr dankbar. Wie wird die SuSi mit Lopi/Loksound4 angeschlossen und programmiert. Ich stelle Ihnen per PN meine e-mail-Adresse zu.
Gruss
h.-h.kiltz


h.-h.kiltz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz