RE: Was sollte ich für ROCO 10 001 und TRIX 03.10 zahlen ?

#1 von Ganter ( gelöscht ) , 03.10.2012 11:38

Ein mir bekannter, hier in der Region wohnender Dampflokbuchautor (vornehmlich für den Eisenbahnkurier tätig) arbeitet auch für die Firmen Märklin-Trix, Fleischmann und ROCO. Er hat eine umfangreiche Daten-, Bauzeichnungs- und Fotosammlung vieler Dampflokomotiven. Nach seinen detaillierten Vorlagen werden dann die Modelle bei den vorgenannten Firmen konstruiert. Seine persönlichen Lieblingsloknummern finden dabei ebenso ihre Berücksichtigung, wie auch Heimat-BW und Heimat-BD. Soweit die Einleitung.

Für seine Arbeit erhält er nicht nur den vorher vereinbarten Lohn, sondern auch sogenannte Belegexemplare der jeweiligen Lokmodelle.

Nachdem ich bereits zwei seiner absolut neuwertigen und unbenutzten Modelle der Dampflokbaureihen 65 und 82 sehr günstig von ihm gekauft habe, habe ich jetzt hier derzeit das ROCO-Modell der Dampflok 10 001 (DB-Betriebszustand 1958), dessen Neupreis bei ROCO 599,00 (ROCO-Artikel-Nr. 68193) Euro beträgt und ferner das TRIX-Insidermodell der Dampflokbaureihe 03.10 (TRIX-Artikel-Nr. 22179), welches mit einem Preis von 399,95 Euro bei TRIX angegeben ist.

Und nun meine Frage an Euch: Was würdet Ihr für die unbespielten und absolut neuwertigen Modelle jeweils als Freundschaftspreis zahlen? Die 03.10 von TRIX könnte ich vermutlich für 150,00 Euro bekommen. Und was sollte die 10 001 von ROCO maximal kosten, ohne Freunde zu vergraulen?


Ganter

RE: Was sollte ich für ROCO 10 001 und TRIX 03.10 zahlen ?

#2 von TRAXXer , 03.10.2012 11:48

Hallo Ingo,

erstmal Glückwunsch zu der tollen Quelle, auch wenn mich die Modelle selbst epochenbedingt eher weniger interessieren.

Zu deiner "Preisfrage": Ich denke dass eure Freundschaft idealerweise auf gegenseitigkeit beruht, deswegen vermute ich mal dass sich dein Freund genauso Gedanken darüber macht, wie viel er für eine Lok die er sozusagen geschenkt bekommen hat, von dir verlangen kann, ohne dich zu "vergraulen". Ich würde vorschlagen, ihr setzt euch diesbezgl. zusammen und nähert euch an, ich könnte mir außerdem vorstellen dass ein rost: bei der Einigung helfen könnte (lad ihn ein), und dann findet ihr gemeinsam euren Schnittpunkt.

Ich denke, dass wir das eher nicht so gut beurteilen können, denn zumindest ich kenne dich und deinen Freund nicht, und kann von daher auch nicht sagen, was angemessen wäre.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was sollte ich für ROCO 10 001 und TRIX 03.10 zahlen ?

#3 von Dirk Ackermann , 03.10.2012 15:31

Hallo Ingo,

ich sehe das ähnlich wie Niklas.

Den Marktpreis für die 10 kannst Du ja schon mal ergooglen und dir deine Gedanken dazu machen.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz