RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#1 von olk ( gelöscht ) , 14.03.2013 10:24

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der E06 bzw. E49 von Micro Feinmechanik? Wie sieht es mit der Betriebstauglichkeit aus?
Werden die noch in D hergestellt oder auch in China (hatte so etwas bzgl. Micro Metakit im Forum gelesen).

Viele Grüße,
Oliver


olk

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#2 von seppel ( gelöscht ) , 15.03.2013 07:56

Hallo !

betriebsfähig ? uneingeschränkt ja .. betriebstauglich vielleicht eher nein . Die Modelle fahren ansich tadellos - auch über ganz normale Zweileitergleise - z.b. Roco . Da gibt es kaum Probleme ... wenn denn größe Radien vorhanden sind .

Und somit sind wir bei der Betriebstauglichkeit angelangt - dazu zähle ich nämlich auch , das man mal eine Zug fahren lässt - und den kann man schon nur eingeschränkt "hinten dran bammeln" - wegen der Original-Kupplung - den Modellen liegt zwar ein Fleischmannähnlicher Haken zum "nachrüsten" bei - nur was nützt das wenn die Zugkraft eher schwächlich ist.

Also zu Anschauen und mal hin und herfahren .. ganz großes Kino - taumelfei /Leise da bleiben keine Wünsche öffen - Fahrbetrieb ansich aber nur mal so zum Spass im kleinen Kreis.

Thema Produktion : definitiv nicht in Deutschland - geht ja gar nicht anders

Grüße Seppel


seppel

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 15.03.2013 08:23

Wie liegen die den preislich?

Auf der Homepage erfährt man da ja gar nichts!

Und die bauen nehmen ich an für den DC-Bereich?!?


Balde99

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#4 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 15.03.2013 08:31

Moin Bernd,

für denen Gegenwert eines Kleinwagens bekommst du eine feinst detaillierte Micro Metakit oder Fulgurex/Lematec Lok.

Also, lieber ins Autohaus oder doch zum Speziallok-Fachhändler?

Schönen Freitag

wünscht
Michael


ellokfahrer

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#5 von Balde99 ( gelöscht ) , 15.03.2013 08:36

Zitat von ellokfahrer
Moin Bernd,

für denen Gegenwert eines Kleinwagens bekommst du eine feinst detaillierte Micro Metakit oder Fulgurex/Lematec Lok.

Also, lieber ins Autohaus oder doch zum Speziallok-Fachhändler?

Schönen Freitag

wünscht
Michael




Ach drum auch keine Preise auf der Homepage. Also nichts für den "normalen" Modellbahner

Ist wohl eher was für Sammler


Balde99

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#6 von seppel ( gelöscht ) , 15.03.2013 12:00

Hallo !

na ja - bei der Preisinfo Kleinwagen fehlt der Hinweis zum Baujahr des kleinwagens.

Die Preise belaufen sich bei Neuware ab Firma um die 1500,- € bis 2000,- € - gebraucht bei Ebay gibt es die Modelle auch schon weit unter 1000,- €.

Für mein Preisempfinden sind selbst Modelle zum Neupreise in jedem Falle ihr Geld wert , da einzigartig detailiert und verarbeitet .

Ich selbst habe bestimmt 30..40 Lokomotiven von MM - es sind die Schönsten Modelle meiner Sammlung - und hin und wieder lasse ich die auch mal fahren...

sorglos gespielt wird hingegen mit Märklin-3-Leiter . und auch das macht spass.

Grüße vom Seppel


seppel

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 15.03.2013 12:03

Naja ob eine Lok einen solchen Preis rechtfertigen kann muss jeder für sich entscheiden!

Ich finde nie und nimmer!


Balde99

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#8 von olk ( gelöscht ) , 15.03.2013 14:37

Zitat von seppel

Thema Produktion : definitiv nicht in Deutschland - geht ja gar nicht anders



schade ich dachte für den Preis gibt's noch gute deutsche Handarbeit


olk

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#9 von olk ( gelöscht ) , 15.03.2013 14:39

Hmm - wenn och eure Kommentare anschaue bleibt mir also so nichts anderes übrige als auf die Westmodel-Bausätze auszuweichen.
Die haben aber nicht diese Detailierung (Lüftungsschlitze) und das Fahrwerk ist bei Westmodel so eine Sache ('mal abgesehen von nicht ganz maßstäblichen Rädern )


olk

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#10 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.03.2013 15:43

Hallo Oliver,
das ist ja die Wahl zwischen Pest und Cholera!
Leider kann ich Dir nicht mit den genauen Mindestradien der beiden Modelle dienen, deshalb habe ich mich erstmal rausgehalten - aber wenn die Alternative "Westmodell" heisst ... baust Du selber oder suchst Du ein Fertigmodell?
Bei der Micro E 06 als Einrahmenlokomotive ist aber meinen Erfahrungen nach ein Mindestradius von 900mm zu befürchten.
Genaues könntest Du aber von den Menzendorffs erfahren, oder wie schon erwähnt direkt bei Micro.
Andererseits steht zu befürchten, dass die E06 bei Micro schon abverkauft ist, die E 49er sind lt. Liste noch verfügbar.
mfg
Thomas


Laenderbahner

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#11 von seppel ( gelöscht ) , 15.03.2013 17:42

Hallo !

Die genannten 900 mm Radienmindestmaß sind zumindestens bei den großen Modellen Pflicht. Ich habe extra für diese Lokomotiven einen Kreis Rocoline auf eine Sperrholzplatte mit Dm 2000mm verlegt und lassen wie gesagt die Modelle ab und an mal fahren.
Den vorgeschriebenen Zeilen entnehmen ich , daß das Hauptinteresse ansich der Baureihe gilt und weniger der Firma Micro Metakit.
Somit rutscht durchaus die Fa mit Westmodell ins Blickfeld. Die Modelle lassen sich aber nicht wirklich miteinander vergleichen. Da liegen in jeder hinsicht Welten dazwischen - allerdings sind die Westmodell-Lokomotiven - zumindestens teilweise - durchaus als Fahrmodelle zu benutzen - zumal dann , wenn man die Bausätze selbst "zusammenfriemelt" .

Trotzalledem zahle ich lieber den doppelten Preis für eine fertige E 06 aus dem Hause MM als die Hälfte für einen Westmodellbausatz.

Das Preisniveau ist zugegebenermaßen hoch - wenn man die Loks als "Spielzeug" ansieht - wenn man sie als Meisterwerke der Feinmechanik/Modellbaukunst betrachtet empfinde ich diese Modelle als durchaus preiswert . Sie sind nämlich Ihren Preis wert. Und man erhält einen mehr als fairen Gegenwert.

Aber das kommt natürlich auf die eigene Sichtweise an , ein Anderer darf auch anders darüber denken. Letztendlich muß man die Euronen auch übrig haben - es ist nun mal ein Hobby und keine Pflichtausgabe.

Wenn man einwenig Geduld aufbringt - bei Ebay tauchen immer mal wieder Schnabel E 06 Modelle auf. Schnabel war ein kleiner und vor allem feiner Hersteller von Kleinserienmodellen - absolut anlagentauglich - meist auch hinsichtlich der fahrbaren Radien. Diese Modelle gehen aber auch immer mit mind 500..600,- € über den Ladentisch - nebenbei bemerkt BERECHTIGTERWEISE !

Es grüßt Euch alle ... der Seppel


seppel

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#12 von olk ( gelöscht ) , 15.03.2013 17:57

Hallo,

mein Interesse gilt den Altbau-Eloks - speziell im Augenblick E06 und E49 (später auch E42.2 + E21 01).
Ich besitze bereits den Teilesatz der E49 von Westmodel (bausatz der E91.3 ebenfalls). Die Micro Feinmechanik-Loks sehen aber noch besser aus.
Bei Westmodel muß man das Fahrwerk selbst verbessern, damit die Loks so einigermaßen laufen.
Welches Gewicht besitzen die Micro-Loks eigentlich? Die E92.7 von Metropolitan z.B. ist innen mit einem Blei-Block versehen und ausreichend schwer.

Mir war nicht klar das Schnabel auch Altbau-Eloks hergestellt hat (welche Eloks hatte Schnabel im Angebot)?!

Die Loks sollen definitiv mit Anhang auf der Gleis fahren - nicht nur einmal im Jahr.

Was sagt ihr?

Gruß,
Oliver


olk

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#13 von DRG-DRB , 15.03.2013 19:10

Hallo Oliver,

fahre doch einfach im April zur Intermodellbau nach Dortmund.

Micro Metakit hat dort jedes Jahr einen Stand. Man kann sich mit den Leuten unterhalten,
fast alle Modelle anschauen und bei Kaufwunsch auch zur Probe fahren und natürlich
auf der Messe auch kaufen.

Ich denke es ist das Einfachste. Man kann das Nützliche mit dem Praktischen verbinden.
Mit dem Hersteller sprechen und sich einen eigenen Eindruck machen und nebenbei
auch noch die Messe geniessen.

Alles was hier im Forum geschrieben wird sind subjektive Meinungen der einzelnen Schreiber
und sollte eigentlich nicht als Grundlage einer Kaufentscheidung in dieser Preisklasse
genommen werden. Bei diesen Preisen darf eigentlich nur der eigene Eindruck zählen.

Das ist meine Meinung.

Gruss

Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#14 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 15.03.2013 19:16

Hallo Oliver,
Du schreibst es ja selber - "Westmodell beim Bau verbessern" - am Ende wird es ein Neubau, zumindestens des Antriebsteils.
Deine Frage wird Dir aber hier niemand beantworten können, dazu müsste er speziell diese Lokomotiven besitzen und auch im Anlageneinsatz haben.
Ich habe diese Loks halt nicht - frag wirklich mal bei den Menzendorffs an - die haben sie - auch im Einsatz (auch wenn es ein Umbau ist, das Fahrgestell sollte identisch sein).
Die Menzendorffs findest Du in dem von mir verlinkten Forum oder im DSO - such nach "Mathemenzo".
Eines kann ich Dir aber gleich mitteilen - auch wenn ich die beiden Loks nicht habe - so wie ich mich an diese Modelle erinnere (ich hatte sie in Nürnberg in der Hand) - Radien unter 750mm traue ich ihnen definitiv nicht zu.
Schwer genug waren sie auch, aber was sie ziehen? Dazu eine Aussage treffen zu wollten, wäre Glaskugel lesen. Jedenfalls sind die Modelle der letzten Jahre, was die Zugkraft angeht, um Welten besser, als manche aus der den 80er und 90er Jahren.
Ob Dir Dortmund helfen kann? Die E 06 dürfte abverkauft sein, von der E 49 sollten noch Restbestände (P.E.V.) erhältlich sein.
Micro-Metakit hat aber auch einen Laden in München - am Samstag - mal dort anrufen und fragen.


Laenderbahner

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#15 von olk ( gelöscht ) , 15.03.2013 19:51

Vielen Dank für die Antworten!

Nach Dortmunt schaffe ich es definitv nicht - der Herr Rauchenecker von Micro Feinmechanik hatte mir auch angeboten in meine Stadt zu kommen und mir die Loks zu zeigen.
Allerdings möchte ich den netten Herrn nicht unnötig Aufwand bescheren (ist doch ein ganzes Stück von München).

Meine Fragen hatte ich bereits via eMail an Micro Feinmechnanik gerichtet - leider noch keine Antwort.

Mich hinteressiert die Erfahrung von Besitzern der Loks - es hätte ja sein können, daß die Loks nur etwas für die Vitrine sind (oder so ähnlich).


olk

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#16 von avronaut ( gelöscht ) , 17.03.2013 11:07

Hi,

im Mikro Kosmos der Spur HO finde ich die Preise für Kleinserienmodelle nachvollziehbar. Etwas anders sieht es allerdings im Vergleich mit größeren Spuren aus. Eine BR23 von KM 1 beispielsweise ist im Vergleich schon geradezu unverschämt preisgünstig. Den Platz müsste man halt haben.

Gruß Uli


avronaut

RE: Micro Feinmechanik E06 u. E49 - betriebstauglich?

#17 von seppel ( gelöscht ) , 18.03.2013 08:29

Ja richtig - zumal wenn man bedenkt was da so an elektronischen Spielerein drin steckt - Licht; Sound - Dampf - mittlerweile natürlich getaktet - es ist schon irre was für den Preis möglich (noch möglich) ist. Ich denke in 10 Jahren sieht das auch alles ganz anders aus , denn die Asiaten werden nicht ewig für n AppelundnEi arbeiten (können).
In Deutschland müsste so ein Modell ja nach spätestens 40 Stunden fertig sein - die Entwicklungskosten und das ganze Technikgedöhns schon mal gar nicht mitgerechnet.

Grüße vom Seppel


seppel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz