RE: Playmobil/LGB Digital mit Motorola I/II

#1 von Birger Hohn ( gelöscht ) , 03.01.2007 21:17

Hallo!

Am Anfang meines ersten Forumbeitrags möchte ich es nicht versäumen, en Teilnehmern und den Moderatoren, insbesonders Ralf Stumm, für diese informative Plattform zu danken.

Als zweites möchte ich mich kurz vorstellen, damit ihr wisst, mit wem ihr es zu tun habt. Meine Name ist Birger Hohn, 33 Jahre, verheiratet, 3 Kinder. Zur Zeit plane ich gerade meine 2. Märklin C-Gleis Anlage. Des weiteren spielen die Kinder und ich gerne mit meiner alten Playmobil/LGB Eisenbahn. Diese Eisenbahn möchte ich gerne digitalisieren und hierbei meine Märklin-Steuergeräte verwenden.

Als Lokdecoder habe schon vor einiger Zeit zwei Tams LD-G-3 gekauft.
Gestern habe ich nun die erste Playmobil Lok digitalisiert und es ergeben sich einige Fragen.



1.) Beim Einbau habe ich die auf dem Foto sichtbare Spule (3 Wicklungen des Anschlussdrahts auf einem Ferritkern) entfernt. Kann ich diese Spule wieder einbauen oder sind andere Maßnahmen zur Funkentstörung nötig? Den Kondensator aus dem Anschlussgleis habe ich ebenfalls entfernt.


2.) Die Fahreigenschaften der Lok sind noch nicht zufriedenstellend, die Lok ruckelte ziemlich stark. Werden die Fahreigenschaften durch den in der Decoderanleitung vorgeschlagenen Kondensator signifikant besser?


3.) Anstelle der 6021 zum Programmieren und Testen möchte ich eigentlich mit dem alten Delta-Control fahren. Dieser erzeugt wohl nur das alte Motorola Format. Ist hierbei beim 2-Schienenbetrieb etwas zu beachten, da es Spur 1 wohl nur mit dem neuen Motorola II Format gibt?

Viele Grüße

Birger



Birger Hohn

RE: Playmobil/LGB Digital mit Motorola I/II

#2 von Gast , 03.01.2007 21:43

Hallo Birger,

mal vorweg: Dir ist klar, dass die Motoren in diesen Loks deutlich mehr Strom ziehen, als normale H0-Dekoder liefern? Die Dekoder für diese Sorte von loks haben normalerweise 3-5A Endstufen.

Entsprechende Stromversorgungen sind aufzubauen.

Wolfgang




RE: Playmobil/LGB Digital mit Motorola I/II

#3 von Birger Hohn ( gelöscht ) , 03.01.2007 22:03

Hallo!

Das mit dem Stromverbrauch ist mir schon klar. Ich hatte zum Testen die Räder der Lok blockiert und bin nie über 500-600 mA gekommen. Außerdem gibt es von LGB auch einen 1A Decoder für kleine Loks. Der Decoder wird im Betrieb auch nicht warm, daher dachte ich das der Strom nicht zu groß ist. Hat jemand da weitere Erfahrungen?

Viele Grüße

Birger



Birger Hohn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz