RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#1 von storch1904 , 04.03.2013 07:28

Hallo Zusammen!

Mich würde ein Vergleich der Fahreigenschaften der Trix Traxxe mit Zimo Decoder 631D, mit MLD und ESU Lopi V4 interessieren.

Bei mir warten noch einige Trix Traxxe auf AC-Umbau & Digitalisierung und bisher meine ich aus den vielen Beiträgen herauslesen zu können, dass Traxx+Zimo "das Maß aller Dinge" ist.

Mit welchem Decoder haben die Loks "objektiv" die besten Fahreigenschaften?

Ich möchte jetzt hier keinen Glaubenskrieg anzetteln und freue mich auf Eure Antworten.

Nachtrag:

Es geht mir hier ausschließlich um die Fahreigenschaften.

Der Umbau und ggfs. die Einschränkungen bei der Beleuchtung je nach Decoderwahl sind hier im Forum dankenswerterweise alle ausführlichst beschrieben worden.

Danke & Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#2 von Robert Bestmann , 04.03.2013 07:43

Hallo Helge,

gute Fahreigenschaften bekommst Du wohl mit allen genannten Decodern hin. Viel wichtiger ist da die Tatsache, dass für die ESUs die "Vogelfutterschaltung" adaptiert werden muss wegen der Front- und Schlussbeleuchtung, siehe hier:

http://www.esu.eu/support/faq/loksound/loksound-v35/

Frage "Wie kann ich ein abschaltbares Schlusslicht rot, bei Trix Lok Nr. 22630 erreichen?" ungefähr in der Mitte

Ist zwar für den Loksound 3.5 beschrieben, gilt aber auch für den Lokpilot 4.0. Problem ist, dass Trix bei der Platine Decoder mit verstärkten Aux 3/4 eingeplant hat, die LoPis hier aber nur mit Logikpegeln daherkommen. Die Rede ist hier übrigens nicht von den Hobbyloks, sondern von den hochwertigeren Modellen 2263X.

Viele Grüße

Robert

PS: habe bei meiner 22630 (BR 146.2) die ganze Platine entfernt und durch einen Eigenbau ersetzt.


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#3 von Muenchner Kindl , 04.03.2013 07:48

Moin,

Was ist denn bitte eine Vogelfutterschaltung?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#4 von TRAXXer , 04.03.2013 08:54

Hallo Helge,

in meinen Trix Traxxen werkelt ein Zimo MX631D. Da gibt es erstmal keine Probleme mit irgendwelchen unverstärkten Ausgängen, und darüber hinaus ist das Fahrverhalten, soweit ich es beurteilen kann, absolut Spitze. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, aber ich kann dir zB sagen dass sich die Loks meilenweit besser anfühlen als:

Mehano G1206 mit Esu Lopi
Mehano G1206 mit Zimo MX631
Roco 1116 mit Lenz Standard+
Trix Traxx analog/PWM

Besonders wichtig ist in meinen Augen, dass ein Anfahren ohne einen sichtbaren Ruck möglich ist. Und das ist schon eine so objektiv wie mögliche Aussage. Man hört es dem Motor auch an dass er von "0" linear beschleunigt wird.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#5 von Miwulas-Nachbar ( gelöscht ) , 04.03.2013 09:47

Hallo Stummianer,

Ich habe auch eine Trix-Traxx der 22XXX Serie und habe die Beleuchtung inzwischen umgelötet, komme aber nicht auf das gewünschte Ergebnis (einseitig schaltbare Beleuchtung). Hat jemand die CV-Belegung für einen Lopi 4 zur Hand ?


Miwulas-Nachbar

RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#6 von storch1904 , 04.03.2013 10:37

Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge.

Es geht mir hier ausschließlich um die Fahreigenschaften.

Der Umbau und ggfs. die Einschränkungen bei der Beleuchtung je nach Decoderwahl sind hier im Forum dankenswerterweise alle ausführlichst beschrieben worden.

Habe es in meiner Thread-Eröffnung angepasst.

Danke & Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#7 von kukuk , 04.03.2013 11:33

Hallo,

die Fahreigenschaften hängen davon ab, wieviel Arbeit Du in die Programmierung des Decoders steckst.

Ich verwende den mLD und bin damit zufrieden. Vorher hatte ich den Zimo, aber den habe ich nie richtig programmiert bekommen mit der CS2.
ESU verwende ich aus diversen Gründen nicht mehr für neue Projekte.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#8 von Michel111 ( gelöscht ) , 04.03.2013 12:56

Hallo zusammen

Ich habe die Trix Traxxe 22630 und 22634. Umgebaut auf AC wurde die 22630 mit einem Märklin mSD und die 22634 auf einen ESU Loksound 4. Von den Fahreigenschaften her, bin ich der Meinung, das der ESU Decoder ganz leichte Vorteile hat. Wenn man aber vielleicht noch etwas weiter herumprobiert, wer weiß...?

Viele Grüße
Michael


Michel111

RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#9 von Ruhr-Sider , 04.03.2013 13:47

Zitat von Muenchner Kindl
Moin,
Was ist denn bitte eine Vogelfutterschaltung?


Hallo Thomas,

darunter verstehen viele Stummianer hier die "Ansammlung von diversen elektronischen Bauteilen" auf der Decoderträger-Platine, die zur Funktion der Führerstandsabschaltung mit F1 oder F2 bzw. Rangierbeleuchtung mit F1+F2 in den neueren Lokomotiven von MäTrix benötigt wird.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#10 von Unchained ( gelöscht ) , 04.03.2013 17:09

Ich habe div. Traxxen mit unterschiedlichen Decodern, sprich ESU und mSD.

Da aber der Preis für den mSD grad tierisch gefallen ist, würde ich die Lok gleich mit Sound ausstatten. Für 57€ bekommst Du den mSD aktuell grad bei Völkner mit entsprechendem Gutscheincode.


Unchained

RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#11 von DeMorpheus , 04.03.2013 23:24

Hallo,

mir gefiel mit dem mLD das Anfahrverhalten überhaupt nicht. Richtig schön langsames Anfahren habe ich damit nicht hinbekommen, wohingegen ich mit verschiedenen ZIMO Decodern außer der Höchstgeschwindigkeit nichts anpassen musste, um die Loks seidenweich anzufahren, weiter zu beschleunigen und auch wieder ruckfrei anzuhalten.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#12 von storch1904 , 06.03.2013 21:50

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe auch Probleme die Zimos mit der CS 2 zu programmieren, deshalb überlege ich jetzt ob ich die noch ausstehenden Traxxe mit den Märklin Decodern digitalisieren soll.

Ich werde zu Ostern mal die 146.2 mit nem msd ausrüsten und dann berichten.

Decoder-Einstellung / Programmierung ist kein Problem, zumal ja hier schon gute Vorarbeitet geleistet wurde:

viewtopic.php?t=79293

Über weitere Meinungen bin ich dankbar - ich werde dann hier auch von meinen Tests berichten.

Danke & Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix Traxxe - Welcher Decoder? Zimo oder MLD oder ESU?

#13 von juppi0760 , 14.03.2013 14:06

Hallo Modellbahner,

ich bin der Josef aus Bremen. Meine Anlage fährt mit AC. Vor kurzem bin ich neugierig auf einen Beitrag geworden. Da wurde berichtet, dass man TRIX-H0 leicht auf AC umbauen kann.
Ich bin auch fündig geworden und habe eine 22630 für etwas über 70 € ersteigert.
Teile gestellt und dann die Frage, welcher Decoder?
Ich habe mir einen Lenz silver und einen ESU 52692 bestellt. Der Umbau war simpel. Doch mit beiden Decodern war es nicht möglich das Licht vorbildlich zu schalten.
Ich habe dann probehalber einen mLD vor einer anderen Lok genommen.
Das Ergebnis ist mehr als zufriedenstellend. Das Licht wird nun ordnungsgemäß geschaltet und die Zielanzeige leuchtet auch jeweils in Fahrtrichtung.
Den ESU habe ich dann ich die decoderlose Lok eingepflanzt.

Grüße aus Bremen

der Juppi


juppi0760  
juppi0760
Beiträge: 1
Registriert am: 23.04.2012
Ort: 28832 Achim
Spurweite H0
Steuerung CS3 plus
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz