RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#1 von 185 551 ( gelöscht ) , 19.12.2012 00:55

Guten morgen zusammen

Vor knapp einem Monat habe ich mir den Trix 420er in Epoche V Version zugelegt ... soweit so schön.
Einen Tag später nachdem ich das Fahrzeug Analog getestet habe hab ich mir noch auf die schnelle einen ESU Lokpilot 4.0 gekauft und diesen Eingebaut ... und dann war es plötzlich mit der Euphorie auch schon wieder vorbei ...
Denn bis auf ein Summen und das jeweils auf beiden Köpfen ZG1 und ZG2 gleichzeitig an waren passierte da gar nichts :/ Nun war ich zumidnest heute mit dem Fahrzeug und dem Decoder bei einem Händler, welcher auch Reperaturen durchführt und der wird sich dem ganzen jetzt mal annehmen. Im Zweifel wird das Fahrzeug zu Trix / Märklin geschickt.
Kennt einer dieses Problem oder hat einer ebenfalls das Fahrzeug und ggf. auf Digitalbetrieb umgerüstet ? Momentan stehe ich recht Ratlos da :/
Danke schon mal und allen eine gute Nacht


185 551

RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#2 von Thomas L. ( gelöscht ) , 19.12.2012 02:03

Fabi,

Schau mal in der Betriebsanleitung was da ueber Decodereinbau steht, ob da ueberhaupt Rede von NEM besteht. Wenn es wie bei meinen beiden TRIX DC-Modelle mit 21-poliger Schnittstelle ist, steht da nur was zu TRIX decoder, entweder 66839 oder 66849. Daher habe ich den Verdacht das 21-polige TRIX Decoder und Decoderplatinen nicht nach NEM-Normen gebaut werden, und nicht damit kompatibel sind. Beide meine V90 haben 66839 und funktionieren okay, da diese Decoder nicht das letzte Wort in Programmiermoeglichkeiten darstellen.

Thomas in kaltem Ottawa (wo es am Moment regnet)


Thomas L.

RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#3 von cargo ( gelöscht ) , 19.12.2012 09:37

Hallo!

Das Problem ist die Schleiferumschaltung, mit dem manche Decoder nicht zurecht kommen.

Wenn man keinen Bock hat an der Elektronik herumzubraten hilft nur ein geeigneter Decoder. (erwähnter Trix 66849).
Welchen Decoder empfielt die Bedienungsanleitung?

Gruß
Torsten


cargo

RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#4 von H0! , 19.12.2012 09:44

Moin!

Zitat von Thomas L.
Daher habe ich den Verdacht das 21-polige TRIX Decoder und Decoderplatinen nicht nach NEM-Normen gebaut werden, und nicht damit kompatibel sind.

Ja, das ist so. Die Beschaltung von AUX3 und AUX4 entspricht nicht den NEM.
Die Trix-Decoder gibt es nicht mehr, Nachfolger sind die mLD von Märklin. Von Zimo gibt es wohl auch Decoder, die zu den Trix-Modellen passen (NMRA statt NEM).


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#5 von kollifant , 19.12.2012 11:15

Hallo

Habe bei mir auch alles probiert aber es hat nicht geklappt auch der 66839 führte nicht zum Erfolg.
Meiner läuft nur mit einem 66849 wegen der Schleiferumschaltung. ob der mLD funktioniert kann ich nicht sagen.

Motoreinstellung ist Motor weich und er fährt wirklich gut.

Gruß Marcus


Eigentlich Gleichstrombahner auf Fleischmann-Profi , Aber Intellibox II mit Mischformat


kollifant  
kollifant
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 15.01.2008
Gleise Profigleis
Spurweite H0e
Steuerung Intellibox 2
Stromart analog AC


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#6 von DipsyTeletubby , 19.12.2012 11:54

Sagen wir mal, Du hast mit dem Lopi4 einen Decoder in die Lok eingebaut, der sich nicht an die Trix / Märklin-Norm hält.

Nimm einen mLD oder einen mSd-Nachrüstdecoder,
dann hast Du auch verstärkte Funktionsausgänge AUX 3 und AUX4
für die Schleiferumschaltung.

Wenn Du unbedingt an Deinem Lopi4 festhalten möchtest,
mußt DU AUX3 und AUX 4 nachträglich
mit einer Transistor- oder MOS-FET-Schaltung verstärken.

In der Bucht hat Dominik aus einem Nachbarforum was zusammengebastelt
und verkauft es fast zum Selbstkostenpreis.
Such mal nach "AUX34"
Du findest eine fertig aufgebaute Kabelversion des AUX3 + 4 Verstärkers,
die Du dann an den richtigen Stellen in die Leiterbahnen zwischen Lopi4 und
Lok einfügen müßtest.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#7 von Ruhr-Sider , 19.12.2012 14:00

Hallo zusammen,

die TRIX-Platine benötigt - wie alle neuen TRIX-Loks - einen Decoder mit 4 ! verstärkten Funktionsausgängen an der 21-pol. mtc Schnittstelle.

Die Märklin Nachrüstdecoder mLD/mSD haben dass und haben auch ein DCC-Protokoll an Bord.

Mit diesen Decodern funktioniert dann auch die Schleiferumschaltung nach der entsprechenden Programmierung.

AUX3 aktiv bei Stand+Fahrt vorwärts
AUX4 aktiv bei Stand+Fahrt rückwärts

oder umgekehrt.


viele Grüße ... HGH
mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.

> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
> Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.


 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#8 von 185 551 ( gelöscht ) , 19.12.2012 15:05

Vielen Dank für die Tipps

Das Fahrzeug ist jedoch nun bei einem Fachmann der sich das ganze anschauen will. Hinsichtlich der Tatsache das ich inzwischen seit einem Monat an dem Problem sitze ist es wohl doch besser der Fachmann schaut sich das Teil mal an Also bliebe mir nur (um es einfach zu halten) ein Trix Decoder einzubauen über ...


185 551

RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#9 von Erich Multzmeh ( gelöscht ) , 19.12.2012 15:13

Kleiner Tipp am Rande:



Damit kann man sich den kleinen Frust hinterher ersparen


Erich Multzmeh

RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#10 von Sir_Paul , 19.12.2012 15:42

Hallo zusammen,

ich habe im einen anderen Forum gelesen, dass der Zimo Decoder 632D (oder C?) ohne Basteleien oder anderen Pfusch einsetzbar sein soll. Leider finde ich die Seite nicht mehr.

Die Decoderfrage interessiert mich sehr, da ich zugeflüstert bekam, dass mir das Christkind die Trix 22621 schenken möchte und ich als Anfänger nicht gleich Enttäuschung werden möchte.

Gruß Paul


Gruß Paul


Sir_Paul  
Sir_Paul
Beiträge: 2
Registriert am: 14.02.2011


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#11 von K.Wagner , 19.12.2012 18:41

Hi,

ich kann dem Thema nur zustimmen und den ZIMO Decoder empfehlen - die Originaldecoder habe ich bisher noch nicht verbaut (ich selber nutze überwiegend TAMS).
Ich habe mir bei der Trix 146 die entsprechend "blutige" Nase geholt - von daher ist das hier für mich ein Dejavu. Erst nach langem Suche hier und in anderen Foren wußte ich, dass ESU Dekoder für einen einfachen Plug and Play Einbau hier nicht geeignet sind. Nebenbei scheint es hier eine unterschiedliche Interpretation der Norm zu geben. Auch wenn ESU wohl der Platzhirsch bei Umbauten ist - die Norm erfüllen wohl (so die Aussage in einer Fachzeitschrift) u.a. ZIMO und die neuen Märklin / Trix Decoder.
Die andere Seite der Medallie ist dann der Rivarossi VT627 - der funktioniert wiederum nur mit ESU-Decodern....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.563
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#12 von 185 551 ( gelöscht ) , 19.12.2012 18:50

Das Thema ESU Decoder und VT627 von Rivarossi hab ich auch schon durch :/ auch da spinnt der Decoder was jedoch wohl mit einem Update behoben werden kann. (Fahrzeug macht kurz vor dem Halt immer einen extremen Satz nach vorne)


185 551

RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#13 von H0! , 19.12.2012 19:05

Moin!

Zitat von K.Wagner
Auch wenn ESU wohl der Platzhirsch bei Umbauten ist - die Norm erfüllen wohl (so die Aussage in einer Fachzeitschrift) u.a. ZIMO und die neuen Märklin / Trix Decoder.

Die ESU-Decoder entsprechen den NEM-Vorgaben, die Märklin-Decoder den NMRA-Vorgaben (wobei die neuen Märklin-Loks die NMRA-Vorgaben verletzen, weil MTC21 laut NMRA nicht mehr für neue Modelle verwendet werden soll).
Blöd, dass es zwei unvereinbare Normen für eine Schnittstelle gibt.

Welche "Fachzeitschrift" war das? Was haben sie genau geschrieben?


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#14 von TT800 , 19.12.2012 22:55

Bitte nehmt zur Kenntnis, dass es sich immer nur um Empfehlungen und nicht um Normen, Vorgaben oder Ähnliches handelt.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#15 von H0! , 19.12.2012 23:09

Zitat von TT800
Bitte nehmt zur Kenntnis, dass es sich immer nur um Empfehlungen [...] handelt.

Schon klar.
ESU schreibt: "Die Versionen mit 21MTC-Schnittstelle haben parallel dazu 2 unverstärkte Logikausgänge, um die NEM 660 einhalten zu können."

MäTrix befolgt weder die Empfehlungen der NEM noch die der NMRA vollumfänglich, sondern geht wieder seinen eigenen Weg (und ich vermute, dass man die Inkompatibilität zur NEM 660 mit Absicht einbaut, um ESU zu ärgern).
Wozu sonst baut man Loks, die AUX 1 und AUX 2 nicht verwenden, aber verstärkte AUX 3 und AUX 4 benötigen?
Die Lokbeschreibung, die nur hauseigene, aber nicht mehr lieferbare Decoder empfiehlt, ist da auch nicht hilfreich.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#16 von Oambegga Bockerl , 19.12.2012 23:30

Zitat von K.Wagner
Hi,

ich kann dem Thema nur zustimmen und den ZIMO Decoder empfehlen - die Originaldecoder habe ich bisher noch nicht verbaut (ich selber nutze überwiegend TAMS).
Ich habe mir bei der Trix 146 die entsprechend "blutige" Nase geholt - von daher ist das hier für mich ein Dejavu. Erst nach langem Suche hier und in anderen Foren wußte ich, dass ESU Dekoder für einen einfachen Plug and Play Einbau hier nicht geeignet sind. Nebenbei scheint es hier eine unterschiedliche Interpretation der Norm zu geben. Auch wenn ESU wohl der Platzhirsch bei Umbauten ist - die Norm erfüllen wohl (so die Aussage in einer Fachzeitschrift) u.a. ZIMO und die neuen Märklin / Trix Decoder.
Die andere Seite der Medallie ist dann der Rivarossi VT627 - der funktioniert wiederum nur mit ESU-Decodern....



Im Rivarossi VT 627 funktioniert auch der Zimo MX xxx C, als Sound- und Fahrdecoder.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#17 von lokhenry , 19.12.2012 23:39

Hi,

wenn das so ist,

hat Mätrix die NEM Schnittstelle für einen eigenen Decoder benutzt(missbraucht), wenn nun die Decoder trotz richtiger Pinnzahl nicht untereinander kompatibel sind, wozu diese Norm, wofür sitzen die Hersteller Tagelang und Wochen lang zusammen um so was zu normen, damit wieder Märklin eine eigene Norm macht, im übrigen hätte hier Mätrix dick und fett darauf hinweisen müssen, ich wäre auch so in diese Mätrix Falle getappt.

Ich habe weil gerade keine anderen Decoder da waren, die wesentlich teureren Trix Decoder gekauft um die neuen Trix Loks auszustatten, die Frage ist ob dieses Problem nur bei Triebwagen passiert?

http://www.miba.de/morop/nem658_d.pdf#

Ich denke diese Norm ist es(Empfehlung)?

http://www.miba.de/morop/nem660_d.pdf

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#18 von H0! , 20.12.2012 08:48

Ja, NEM 660 ist die "Empfehlung" für 21MTC.

Bekannt ist dieses Problem auch von den TRAXX-Loks von Trix, bei denen der Lichtwechsel nur mit verstärkten AUX3/4 funktioniert.
MäTrix schreibt in der Produktdatenbank nur "21-polige Digital-Schnittstelle" - kein Wort zu NEM, aber auch keine Aussage dazu, dass die Schnittstelle nach NMRA-Empfehlungen umgesetzt wurde (noch nicht einmal in der Lokbeschreibung).
Ich glaube, bei der BR 218 klappt es mit ESU-Decodern auch nicht.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#19 von lokhenry , 20.12.2012 12:33

Hi Thomas,

was meinste mit 1:87 und 1:1 (Zweileiter).

Ich interpretiere das mit maßstäblich lange Wagen und sowohl pickel als auch ohne?

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#20 von Akustikus , 20.12.2012 13:21

Hallo Miteinander.

zur Info:
Da Du DC-Fahrer bist kannst du auch den Lenz Silver21+ nehmen. Der werkelt bei mir in einer Trix Crossrail mit sehr guten Fahreigenschaften. Und der hat alle Ausgänge verstärkt.
Also nix mit extra Verstärkerschaltung nötig wie bei ESU.

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#21 von lokhenry , 20.12.2012 15:35

Hallo Götz,

schön zu hören, die Dinger sind nun auch verfügbar.

mfg

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#22 von 185 551 ( gelöscht ) , 18.04.2014 18:23

Hallo zusammen,

nach sehr viel hin und her kann ich nun berichten das das Fahrzeug einen falschen Decoder erhalten hat und von meinem Händler den richtigen eingebaut bekommen hat.
Nun ist es aber so, das sich (scheinbar durch das viele Kuppeln und Entkuppeln) die Kupplung des Mittelwagens verabschiedet hat und die Metallstifte abgebrochen sind und das Fahrzeug somit defekt ist. Bei Trix weigert man sich das Fahrzeug auf Garantie zu reparieren (Da ja ein anderer Decoder verbaut wurde und kein Trix Decoder).
Leider ist es mir nicht möglich an Ersatzteile zu kommen. Trix liefert diese scheinbar nicht mehr aus und ich Sitze auf einem bisher noch unbenutztem 420er fest der Momentan unbenutzbar ist.
Ich wollte daher mal fragen, ob einer weiß woher ich die Einzelteile der Kupplung bekomme oder ob vielleicht einer sogar noch die Kupplung zu Hause hat.
Das Fahrzeug liegt inzwischen fast ein Jahr bei mir rum und wartet auf Ersatzteile :/

Kann mir jemand helfen ?

Danke schon mal im Voraus


185 551

RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#23 von Lokmaster , 18.04.2014 20:18

Hallo

Die Kupplung ist bei Märklin Lieferbar!


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#24 von 185 551 ( gelöscht ) , 18.04.2014 21:27

Danke erstaunlicherweise ist die Kupplung (als seperate Einzelteile) erhältlich. Somit bin ich nun wieder 64€ los und habe doch wieder den vollen Preis für das Fahrzeug gezahlt. So schnell können aus 149 wieder etwas über 200€ werden
Vielen Dank


185 551

RE: Trix 22621 bestellt, Decoder von ESU dazu doch nix läuft

#25 von 185 551 ( gelöscht ) , 23.04.2014 21:15

Neue Kupplung anlöten unmachbar. Beim Löten werden die Metallstifte derart schnell warm, das das Plastik im nu schmilzt und sich somit die Stifte verschieben lassen.
Also somit die letzte Variante auch nicht machbar und Fahrzeug mit Totalschaden (Noch nie gefahren) ... ist auch mal nett


185 551

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz