RE: Kleine Feierabendbastelei - 3,Spitzenlicht für Roco's E 94

#26 von lokhenry , 31.10.2020 01:37

Hi,

verstehe deine Ansprache mit Erlaubnis fragen nicht, es ist doch deine MoBa, da kannste doch machen
was Du willst.

Streich die doch grün an, wenn Du Lust dazu hast, es wird Dich keiner Bremsen höchstens in der Farbauswahl eine
Empfehlung machen

Da ich den LED Typ und deine Betriebsspannung nicht kenne, fange mit 1 K Ohm an, wenn zu Hell, direkt auf 3 oder 5 K Ohm Gehen, immer wenns geht Nur Gleichspannung nehmen.

Bedenke das vor jeder LED ein Widerstand gehört, muss nicht aber es können Unterschiede in der Helligkeit entstehen, vor dem Einbau ausprobieren, Es gibt Unterschiede, kannst auch in Reihe Schalten, aber wenn eine LED defekt ist, fallen alle aus.

Warum soll sowas nicht funktionieren, mach die Ärmel hoch und mach die Lok fertig.
Bei der nächsten geht das schneller.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Feierabendbastelei - 3,Spitzenlicht für Roco's E 94

#27 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2020 00:43

Moin,

meine Lok ist schon grün ich würde mir die 94er auch nie in O/B kaufen, aber das ist Geschmackssache.

Ich hab noch ne alte 194er von Märklin rumstehen, bei der der Motor festsitzt, eventuell wird die Testobjekt Nummer 2.

Als Widerstände hab ich mal 2,2kOhm gewählt, da ich einen 0605 SMD LED Doppelchip unten und als 3.Licht eine 603er verbauen werde. Schaltplan steht, jetzt warte ich auf die Ersatzteile aus Österreich und auf weitere Einzelteile einer Nachfolgeserie, bei der das dritte Spitzenlicht serienmäßig verbaut war.

Außerdem wartet meine P8 noch auf einen neuen Decoder, die 101er will fertig gestellt werden und die 24er braucht einen Ersatzschleifer. Also auf den "Lockdown" bin ich gut Vorbereitet, es sind noch genug Projekte offen.

Grüße vom Altbaukapitän



RE: Kleine Feierabendbastelei - 3,Spitzenlicht für Roco's E 94

#28 von lokhenry , 01.11.2020 10:16

Jaja,

Bei mir steht auch schon einiges an, eine FS 636 080 von ACME mit Sound und Kabinen Beleuchtung Umbauen,
Es ist eine Treno Azzurro Lok, weiter 10 Passende Wagen mit LED Beleuchtung ausstatten und Zubehör
Montieren.

Eine blaue Trix Württembergische K das volle Programm bedeutet, Kabinen, Fahrwerksbeleuchtung und
ESU Sound, dann eine Roco E 44.5 der DRG optimieren.

Dann eine Roco 01 128 DRG, das Selbe Programm Wie bei der K, dann 12 X EC Wagen der SBB EP VI,
12 EC Wagen der ÖBB EP VI und 13 Wagen der FS grigio/Creme EP IV beleuchten und dann bleiben vereinzelte EP I
Und EP II Wagen wie der blaue Königliche Württembergische und weitere. sechs. Wagen Set von Roco ebenfalls Württemberger und hier Sind 1000 Teile Zuzurüsten, die Beleuchtung ist das wenigste, mit dem ganzen bin Ich in etwa drei bis vier Wochen durch.

Das Zeug ist schon etwas länger liegen geblieben und jetzt ziehe ich das durch, Da keine Sauna, Therme, Restasurants usw. alles angeblich Brutherde von dem Corona Virus sind und von der Regierung beschlossen,
((Glaub wer es will), haben wir viel Freizeit verordnet bekomme, ach ja für die Firma gearbeitet wird trotzdem, da ich denke das in vier Wochen Stand heute ist,(Keine Änderung) was Corona betrifft, wird es wohl bis zum jüngsten Tag viel Freizeit geben, gut das die MoBa Läden (noch) Offen sind sind, waren auch schon mal geschlossen gewesen und waren Tödliche Brutherde

Am besten die gesamte Bevölkerung 3 Monate Einmauern und mit EPA Pakete Versorgen und dannnnnnn,
Ist der Virus immer noch da, die kapieren es einfach nicht oooooooder wir Leben wie mit der Grippe damit.

Ein gutes hat die Sache, wir haben ab sofort keine Grippe Tote mehr, wird alles automatisch Corona Tote Die Medien und die Regierung werden uns das schon beibringen, dieser Virus Ist erst vorbei wenn die Medien Kein Geld mehr damit verdienen, deswegen kaufe Ich keine Zeitung mehr Nachrichten interessieren mich nur noch wenn Lustiges berichtet wird zbs. Trump News oder MoBa seit dem geht es mir besser.

Ach ja habe noch drei Brummer fast fertig wie die BBÖ 214/ÖBB 12 Alles mit LED Front und Tender Und Kabinen Beleuchtung, ESU 5 Sound Und Dazu den dreien eine komplette Revision verpasst, warteten nur noch
Auf Neue Fabrik Ätzschilder.

Das sind meine kleine Arbeiten und Vorhaben für die nächste Zeit.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Feierabendbastelei - 3,Spitzenlicht für Roco's E 94

#29 von Gelöschtes Mitglied , 01.11.2020 11:21

Moin

ich Revisioniere nebenher meine Fahrzeuge aus dem Garten. Pikos V60 braucht ein neues Fahrwerk, die Mogul einen neuen ESU Loksound. Meine Eigenbau Wagen müssen nachgeschmiert werden, die Schoema braucht neue Achsschleifer.

Bei der H0 gibt es neben der erwähnten Projekte noch den Anlagenneubau+ Schattenbahnhof, OL muss ich noch ziehen, Formsignale aufstellen und anschließen, ein halbes Dutzend Eilzugwagen wartet auf Innenbeleuchtung, die 081 von Märklin bekommt einen Loksound 5 und nebenher wird an den Blechsachen meiner Analogen Sammlung gearbeitet, dass meine Retro Sammlung bis Weihnachten Einsatzbereit ist (u.a. 2x 103er, 038, 140, 110, V60 und viele weitere inklusive passendem Wagenpark.

Dank euren Ideen, baue ich nun beide E94 um, mal sehen welche früher fertig wird. Zur politischen Lage äußere ich mich am besten garnicht. Zeitung lese ich seit 20 Jahren nichtmehr, Nachrichten werden 1.mal wöchentlich geschaut, dass langt. Ich bin Geschäftsreisender, an uns geht Corona ja scheinbar nicht, meine Auftragsbücher sind voll und es ist kein Ende in Sicht

Grüße vom Altbaukapitän



RE: Kleine Feierabendbastelei - 3,Spitzenlicht für Roco's E 94

#30 von lokhenry , 01.11.2020 11:54

Da bin ich weiter, die OL ist schon lange fertig.

Wir arbeiten Neben PKW auch für die Papier und Verpackungs Industrie die fahren Vierschichtig, dank Corona wird auf Teufel heraus wieder wie bekloppt eingekauft und gehortet.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Feierabendbastelei - 3,Spitzenlicht für Roco's E 94

#31 von Gelöschtes Mitglied , 02.11.2020 23:12

N´Abend,

Bauteile sind eingetroffen, wenn ich meine Widerstände in Reihe einbaue, sieht es ganz annehmbar aus...zumindest im Versuchsaufbau.

Kurze Frage zum Verständnis, an die gemeinsame Masse Rückführung muss kein Widerstand, ist ja schließlich +.

Vielen Dank für die Idee, mal schauen ob sich mein Versuchsaufbau auch so umsetzen lässt, schließlich werden die Widerstände auch warm und benötigen einen passenden Platz.

Und wieder grüßt der Altbaukapitän



RE: Kleine Feierabendbastelei - 3,Spitzenlicht für Roco's E 94

#32 von lokhenry , 03.11.2020 01:11

Hi,

ich sehe Du tust dich doch sehr schwer, also LEDs haben Ihre Betriebswerte beim kaufen werden die T Daten immer angegeben Zbs. Strom in mA und Betriebsspannung in Volt, wenn Du den Vorwiderstand suchst musste das wissen.

Hier ein Widerstand Rechner, brauchst nur die Werte eingeben und auf los drücken, bedeutet aber auch das Du
wenn die LED zu hell ist trotzdem deutlich mit dem Widerstand größer werden muss, Du bist aber auf der
rechnerisch richtigen Seite und geht nicht über die Wupper

https://www.leds-and-more.de/catalog/resistor.php

Und hier für Reihen und Parallel Schaltung, ist sicher auch für andere Interessant man braucht nur die
LED Werte einsetzen und fertig ist der Vorwiderstand.

https://www.ledstar.ch/LED-Rechner

Ach ja ich benutze SMD Widerstände da steht der Ohmwert drauf, sind meistens 1/4 W (0,25 W)

Viel Spaß damit, ist einfacher als Du denkst.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Feierabendbastelei - 3,Spitzenlicht für Roco's E 94

#33 von Gelöschtes Mitglied , 03.11.2020 23:02

Kerle, des wois i scho älles. Dia frog isch bloß, ob da en Widerstand an dia Rückführung zur Erde no muss odr ob des au so goht. Dr rescht isch scho fertig, uffzeichnet und wird morga eibaut.

Sorry, wenn mein innerer Schwabe gestresst ist, meldet er sich zu Wort. flaster:

Die einzige Frage dich ich mir stelle, ist eine geschlossene Frage (ja/nein Frage). In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand auch den Pluspol mit einem Widerstand eingebaut hat, bei mir geht es auch so.

Darum die Frage, braucht es einen Widerstand an der Masse, ja oder nein?

Guts nächtle *Hups*



RE: Kleine Feierabendbastelei - 3,Spitzenlicht für Roco's E 94

#34 von Gelöschtes Mitglied , 04.11.2020 23:19

Kurzer Zwischenstand um kurz nach 23 Uhr...

Spitzenlicht wurde auf LED umgerüstet,das dritte Spitzenlicht nach Anleitung aufgebohrt und verkabelt. Lampen liegen jetzt beim Trocknen, Lokplatine wurde überarbeitet (Gleichrichter entfernt, Schleiferumschaltung überbrückt)

Anschlüsse für Spitzen/-Schlusslicht in beiden Vorbauten sind vorbereitet, hierzu wurden zwei Platinen mit Aufnahmen für die drei Widerstände mit je 1kohm geschaffen (Zg1, Zg2 und Masse). ESU Loksound ist über 8 Pin angeschlossen, morgen folgt der Zusammenbau.

Danke für alle Tipps, am Ende muss jeder selbst ein wenig tüfteln um seinen Ansprüchen gerecht zu werden, aber das Ergebnis zählt.

Viele Grüßen vom Altbaukapitän



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz