ICE 3 Velaro (Roco 78095) - techn. Fehlverhalten

#1 von dawa789 , 07.07.2022 21:58

Hallo,

ich brauche mal wieder das geballte Stummi Schwarmwissen, denn ich weiß nicht weiter...

Der Roco Velaro 78095 (=AC Version, 4-teilige Garnitur) den ich letztes Jahr kaufte lief einwandfrei unter DCC Adresse 3 (Werkseinstellung). War meine erste DCC Lok (auf Märklin C Gleis Anlage mit CS3+).

Nachdem ich einige DCC Loks mehr bekam, folgte ich dem Rat hier aus dem Forum, keine Lok unter Adresse 3 fahren zu lassen, da dies ja die Werkseinstellung der Loks ist.

Also aufs Programmiergleis und die Adresse 10 zugewiesen. So, wie es auch schon bei anderen Roco Loks klappte.

Seitdem zeigt er immer wieder komisches Verhalten, indem nach Stromunterbrechungen (zB parken im SBH) einfach mit Vmax (in irgendeine Richtung) losdonnert. Hier hilft nur STOP Taste. Meist braucht es das 2x bevor er wieder auf Befehle reagiert.

Seltsames Verhalten Teil 2: Die Innenbeleuchtung.
Befinden sich die beiden Steuerwagen und der Mittelwagen mit dem Panthografen, welches der Antriebswagen ist, auf dem Gleis, funktioniert diese wie sie soll.
Kommt der Mittelwagen (Bordrestaurant) dazu (der einzige der meines Wissens nach gar keine Funktion hat), ist die Innenbeleuchtung dieses Wagens sowie dem daran gekoppelten Steuerwagen IMMER AN und reagiert nicht auf die An/Aus-Befehle. Beim Antriebswagen und dem Steuerwagen auf dieser Seite funktioniert alles bestens. Auffällig ist zudem, dass die "immer an-Beleuchtung" dann flackert.
Entfernen ich den Wagen, lässt sie sich über alle 3 Wagen wieder schalten und leuchtet flackerfrei.

Ich habe den Zug bereits resettet, neue Adresse zugewiesen...nichts hilft.

Ob diese beiden Spinnereien zusammenhängen...ich weiß es nicht. Es ist nur auffällig, dass beides nach dem ändern der Adresse autrat.

Macht es hier eigtl einen Unterschied, ob ich den ganzen Zug aufs Programmiergleis stelle oder zB nur den °Antriebswagen mit Steuerwagen??

Ist der ein Fall für den Roco Kundenservice?

Ich bin "Moba-Laie", techn Eingriffe ins Innere des Zuges kommen für mich nicht infrage.

Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


RE: ICE 3 Velaro (Roco 78095) - techn. Fehlverhalten

#2 von Bruchi , 07.07.2022 22:35

Hallo Daniel,

das mit der Beleuchtung kommt mir bekannt vor. Schau doch mal hier rein,vllt. hilft es ja.

Roco Velaro 78041 Innenbeleuchtung

vG Bruchi


dawa789 hat sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ICE 3 Velaro (Roco 78095) - techn. Fehlverhalten

#3 von dawa789 , 07.07.2022 22:47

Hi @Bruchi ,

oh, klingt ähnlich, nur, dass bei mir nicht der ganze Zug leuchtet sondern nur 2 Wagen. Und das der Fehler bei mir jetz erst aufgetreten ist

Kannst Du für Laien erklären, wie Du den Fehler behoben hast?
Auch wenn ich fürchte,dass ich da mit meinem Knowhow nicht weiterkomme :-/ aber einen Versuch wäre es wert:-)


Edit: jetzt habe ich was gefunden, was das Problem sein könnte.
Zitat:
"Achtung: Wenn die Stromaufnahme immer nur durch das führende Triebzugende erfolgt (Fig. 5), muss für den Programmier- bzw. Auslesevorgang kurzzeitig die Stromaufnahme mit den DIP-Schaltern auf ON umgestellt und nach dem Programmieren bzw. Auslesen wieder auf OFF zurückgestellt werden. Ansonsten ist die Stromaufnahme durch das Relais abgeschaltet und der Motorwagen-Decoder kann nicht ausgelesen und programmiert werden. "

Das habe ich damals NACHDEM ich den Zug angelegt hatte auf OFF gestellt.
Wenn ich das richtig verstehe, bringt nun meine ganze "Programmiererei" natürlich nix und führt daher vl zu dem seltsamen Verhalten?!?
Wird morgen direkt getestet...


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 07.07.2022 | Top

RE: ICE 3 Velaro (Roco 78095) - techn. Fehlverhalten

#4 von Bruchi , 07.07.2022 23:07

Dafür müsstest du den Zug mindestens mal öffnen:

Zitat von Bruchi im Beitrag Roco Velaro 78041 Innenbeleuchtung
Ich konnte den Fehler nun beheben.
Schuld war ein minimaler Lötspratzer auf einer der beiden Kupplungsplatinen.
Hat man fast nicht gesehen. Habe es auf der Arbeit mit Mikroskop entdeckt und da direkt repariert. Scheinbar hat da schonmal jemand diese Steckbuchsen ausgetauscht oder nachgearbeitet. So ergab sich zwischen dem durchgeschleiften Plus eine Brücke an die LED Plus Leitung. So war diese immer aktiv.

vG Bruchi



Oder schau dir doch mal die Kupplungen von dem verdächtigen Wagen genauer an. Vllt. ist da so schon was von aussen zu erkennen, verbogen oder so. Evtl mit Multimeter mal prüfen ob ein Kurzschluss zwischen den Kontakten besteht.

Bruchi


dawa789 hat sich bedankt!
 
Bruchi
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 05.03.2019
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: ICE 3 Velaro (Roco 78095) - techn. Fehlverhalten

#5 von dawa789 , 07.07.2022 23:10

Danke @Bruchi - schau mal habe eben gleichzeitig meinen vorherigen Eintrag editiert. Vielleicht habe ich da schon mein Problem...

Edit Update:
...der Reset (nach Anleitung mit den Schaltern auf ON) hat leider nix gebracht. Ich reklamiere den Zug jetzt, keine Lust an dem teuren Ding weiter rumzutüfteln...


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+

zuletzt bearbeitet 10.07.2022 | Top

   

Märklin 43540 ÖBB Wiesel Doppelstockwagenset (2 Versionen)
Kupplungsdeichsel für Roco Autotransportwagen 46460 (erledigt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz