beschreibe doch mal deine Unzufriedenheit genauer, was ist nicht i.O. ? Bist Du im Besitz eines Lokprogrammers damit der ESU die aktuellste Firmware hat ? Danach bitte folgendes probieren, sofern Du es noch nicht gemacht hast:
Loksound automatisch einmessen:
Zum Vorgehen: die Firmware sollte aktualisiert sein, die Lok auf ein Testgleis stellen (1m Länge sollte genügen, besser vor und hinter der Lok). Die CV 54=0 einstellen Danach F1 drücken Die Lok prescht nun los (in der Richtung, in der sie zuletzt fuhr!) und danach werden die CVs 52 bis 56 neu geschrieben.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
ich bekomme mit dem Esu Decoder der Lok einfach keine vernüftigen Fahreigenschaften beigebracht. Auch nach Deinem Tipp ruckelt die Lok im mittleren Gechwindigkeitsbereich sowie beim Beschleunigen.
Ich habe mit dem Esu Lokprogrammer schon die einzelnen Cv hoch und runter eingestellt.
Mit dem Märklin Nachrüstdecoder fährt die Lok einwandfrei.
Aber dafür sind die Sounds der Dieselloks von Märklin zur Zeit nicht optimal.
probier mal die Vorgehensweise wie ich das mache. CV2, CV5 und CV 6 müssen dabei auf den Werkswerten stehen.
Erst mal CV53 einstellen bis die Lok gerademal so bei erreichen von FS28 noch beschleunigt. Als nächstes die Langsamfahrt. FS1 aufs Gleis und die CV einstellen für: CV 51 I - Langsamfahrt Das ist die CV für die Trägheit des Motors mit der Grundregel: Kleine Schwungmasse = grössere Werte als CV Vorgabe ab Werk Große Schwungmasse = Kleinere Werte als CV Vorgabe ab Werk CV 52 K - Langsamfahrt Das ist die CV für die Stärke der Regelung Hoher Wert = starke Regelung Kleiner Wert = schwache Regelung.
CV54 und 54 ( Normalfahrt )dann analog dazu
So habe ich jeder Diva das saubere laufen beigebracht. Seit ich das so mache bleibt CV5 fast immer auf Werkswert stehen.
ich bekomme mit dem Esu Decoder der Lok einfach keine vernüftigen Fahreigenschaften beigebracht. Auch nach Deinem Tipp ruckelt die Lok im mittleren Gechwindigkeitsbereich sowie beim Beschleunigen.
Ich habe mit dem Esu Lokprogrammer schon die einzelnen Cv hoch und runter eingestellt.
Mit dem Märklin Nachrüstdecoder fährt die Lok einwandfrei.
Aber dafür sind die Sounds der Dieselloks von Märklin zur Zeit nicht optimal.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
das hört sich für mich so an, als würde die Lastregelung hier nicht sauber arbeiten, bei dem Motor auch kein Wunder... Aber mal eine viel wichtigere Frage, mit welcher Zentrale oder womit wird die Lok gesteuert ? Welches Protokoll nutzt Du ? DCC mit 128 Fahrstufen ?
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Lieber Detlef Krupp, ich habe die Trix 216 Lollo. Sie ist bezüglich Motor identisch mit der Mae-Lok. Da ich einen LS 4 einbauen wollte, habe ich die Lok ohne Decoder gekaift. Sie ist inzwischen auf 3-Leiter umgebaut. Sie ist eingestellt auf 28 FS mit Vmax = 120 km/h. Ich habe die Selbst-Einmessmethode verwendet. Wegen leichtem Ruckeln im mittleren FS-Bereich habe ich den CV 54 von 59 auf 54 runter gesetzt. Die Gechwindigkeit habe ich durch Verkleinern von CV 53 von 121 auf 65 eingestellt. CV 2 = 3 CV 3 = 24 CV 4 = 24 CV 5 = 255 CV 6 = 88 CV 29 = 34 CV 51 = 0 CV 52 = 18 CV 53 = 65 CV 54 = 18 Damit habe ich eine perfekt homogene Kennlinie eingemessen. Die Lok fährt ganz sauber und ohne jegliches Ruckeln. Kann Ihnen gerne auch die ESUX-Datei geben. Dann bitte per PN mir Ihre e-mail-Adresse geben. Gruss h.-h.kiltz