RE: mit was kann ich die MM2 Tams decoder steuern?

#1 von Zermalmer ( gelöscht ) , 19.11.2006 02:41

Hallo,

ich bin erst neu im Digitalgeschäft und surfe nun schon eine weile durch die gegend.
Dann habe ich mir in meiner Sammlung etwas ausgesucht, an dem ich nix kaputt machen kann (bzw. es nicht schlimmer machen kann, als es eh schon war)...eine Roco BR420 mit Gleichstrommotor als 3-Leiter.

Die lok war schon zerlegt und hat einige Beschädigungen, deswegen soll das mein erster gehersuch (hab nur vor 20 Jahren was mit Moba zu tun gehabt bei nem sehr versierten Bastler, und er war nicht der "Murkser" ) sein.

So generell hab ich mich ja entschieden, das es der TAMS LD-G-11 sein soll, der MM2 ist und auch simplen Analogbetrieb zulässt... Die Kiste würde also schonmal normal auf der Anlage fahren, ohne das ich eine Digitale Zentrale habe (sofern die default Motorwerte des Controllers harmonieren).
Aber irgendetwas lässt mich zweifeln, das das so ist.

Also gehe ich davon aus, daß es sinniger wäre eine Zentrale zu haben, um Feineinstellungen vorzunehmen.

Nur was nehme ich?

Ich habe auf der Moba gelesen und diverse Foren gelesen.

Das einzige, was ich gefunden habe ist, das ich einen Tams MM2 decoder nur sinnvoll Steuern und Programmieren kann mit einer Märklin CU 6021 (für ne Teststrecke bräuchte ich ja nicht unbedingt einen weiteren Trafo, und so käme ich mit 90-100€ hin) und der TAMS Easycontrol (~200€).

Gibts noch weitere Optionen und Möglichkeiten?

Grüße
Andreas



Zermalmer

RE: mit was kann ich die MM2 Tams decoder steuern?

#2 von Muenchner Kindl , 19.11.2006 06:19

Guten Morgen,

der LD-G11 ist ein lastgeregelter Decoder fuer das MM-Format, geeignet fuer Gleichstrommotoren.

Dem ersten Testbericht nach zu urteilen keine verkehrte Wahl.

Dieser sollte sich mit allen Zentralen programmieren lassen, die das MM-Format beherrschen, also alle ueblichen Verdaechtigen:

also 6021, Intellibox, Mobile Station... selbstverstaendlich auch mit der EasyControl.