RE: Zwei Traum-Modelle

#1 von Muenchner Kindl , 19.07.2005 12:28

Hier zwei meiner Traum-Modelle, aufgenommen in der Modellbahnshow Merklingen (http://www.modellbahnshow.de)


Wunderschoen, leider nicht von Maerklin


Ebenfalls wunderschoen, von Maerklin aber mir leider zu teuer

Naja, Traeume muessen sein



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zwei Traum-Modelle

#2 von Ludger ( gelöscht ) , 27.07.2005 12:28

Hallo Thomas!

Hast Recht - beide Modelle sind traumhaft!!!!

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Märklin im nächsten Jahr den Schienenbus und auch den Bubikopf (BR 64) als Neuheiten herausbringen wird - ich weiß allerdings nicht mehr, wo ich das gelesen habe ...

Liebe Grüße - Ludger



Ludger

RE: Zwei Traum-Modelle

#3 von Bodo , 27.07.2005 12:54

Hallo,

tja, das Schienenbus-Gerücht wird von Jahr zu Jahr weitergetragen, bis es irgendwann stimmt (ebenso wie 64 und 94) . Na ja, hauptsache, die Modelle werden ordentlich gemacht - wann sie dann kommen, ist mir eigentlich egal. Nur billig werden sie wohl alle drei nicht ...

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Zwei Traum-Modelle

#4 von Florian Schmidt , 27.07.2005 13:51

Nichts für ungut, aber....

...ich muß mich doch langsam angesichts der Nachrichten über die Krise bei Märklin im vergangenen Jahr und die derzeitigen Schwierigkeiten bei Roco langsam sehr wundern, daß hier immer noch bewußte Doppelentwicklungen gefordert werden.

Wer braucht denn bitte eine Märklin-64er und eine Märklin-94er in HO? Ja, in Spur 1 bringt Märklin eine 94er, aber das sind nun einmal zwei verschiedene Paar Stiefel - und jetzt soll mir bitte keiner mit irgendwelchen Einsparungseffekten kommen - trotz wegfallender, nochmaliger Recherechen wäre das eine komplette Neuentwicklung. Eine HO-Lok ist eben kein verkleinerte Spur-1-Modell und kein vergrößertes Spur-Z-Modell. Für ein Modell in einer anderen Spurweite muß ALLES neu entwickelt werden, sämtliche Werkzeuge (Formen) neu angefertigt werden.

Fleischmann hat exzellente Modelle dieser Baureihe. Gut, auch nicht mehr ganz neu, aber die 94er wird dieses Jahr ja überarbeitet. Ich bin mir sicher, daß die Fleischmänner auch ihrer 64er bald eine Verjüngungskur spendieren werden. Vor allem nachdem es ja nun doch fraglich sein dürfte, ob die Roco-64er nun doch noch umgesetzt wird oder nicht.

Ich finde es ehrlich gesagt etwas unverantwortlich, in Zeiten von starker Kaufzurückhaltung bewußte Doppelentwicklungen zu fordern, nur damit man sich als M* Freak kein "Fremdfabrikat" kaufen muß (wie das im "Märklinisten-Slang" ja leider immer noch genannt wird ) oder weil man diese und jene Lok halt gerne von seinem "Lieblingshersteller" hätte. Und die Zeiten, in denen die überwiegende Mehrzahl der AC-Bahner Märklin-Puristen waren, sind ein für allemal vorbei.

Wie gut, daß ich keinen "Lieblingshersteller" habe - auch wenn meine größte Sympathie, und das nicht nur aus rein patriotischen Gründen, natürlich den Fleischmännern gilt. Vor allem auch deswegen, weil diese Firma eine sehr umsichtige Geschäfts- und Produktpolitik betreibt. Ja, auch dort gibts Doppelentwicklungen mit anderen Herstellern, aber im Vergleich zu dem, was Märklin und Roco in den letzten Jahren gemacht haben, hält sich das doch eher in Grenzen! Es kann doch wohl keiner von uns ernsthaft wünschen, daß sich die Hersteller auf diese Art gegenseitig Käufer abziehen und so den Markt regelrecht kaputtmachen? Das Geld ist halt nur einmal da, und kann deshalb nur einmal ausgegeben werden. Ja, leider sind mir schon mehrmals Sprüche zu Ohren gekommen, wie der daß es für Märklin gut wäre wenn Roco jetzt weg vom Fenster wäre Wer als Märklinanhänger eine solche Sicht, nur aus der Perspektive seiner "Hausmarke" pflegt, vergißt leider die Konsequenzen, die das Ende eines zweiten Marktführers u.a. auch für den Handel mit sich bringen würde....und nicht nur für den...

Ja, ein VT08 wäre z.B. ein Betätigungsfeld für einen Hersteller, da es bislang noch keinen Ersatz für das "entschwundene" Lima-Modell gibt. Modelle also die es entweder noch nicht gibt oder die es gab aber die wieder vom Markt verschwunden sind...

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Zwei Traum-Modelle

#5 von Gian ( gelöscht ) , 27.07.2005 16:02

Hallo Florian,

Ich kann Deinen Beitrag voll unterschreiben. Wenn es nur noch Märklin (oder Roco, Fleischmann usw.) gäbe, wäre die MOBA-Landschaft sehr arm und unbezahlbar.

Doppelspurigkeiten der Hersteller in der Modellwahl führen automatisch in den wirtschaftlichen Abgrund. Hoffen wir, dass Roco die Kurve wieder kriegt und dass in Zukunft von allen Herstellern anstelle (zu)vieler Neuheiten auch wieder die vorhandenen Produkte gepflegt werden, so dass man beim Fachhändler auch wieder passende Wagen zu den Loks finden kann, was heute leider selten der Fall ist. Die Hersteller sollten in Zukunft in ganzen Zugskompositionen denken (wie es z.B. BEMO macht). Ich bin jedenfalls froh, dass ich als 2-Gleisfahrer Loks und Wagen von Roco, Fleischmann, Liliput, HAG, Gützold, Märklin (HAMO), Trix, BEMO usw. ohne Probleme über meine Rocoline-, Piko- und Pecogleise (H0m) fahren lassen kann und mich nicht aus falschem Markenwahn nur auf einen Hersteller beschränken soll.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Zwei Traum-Modelle

#6 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 27.07.2005 18:34

Hallo Gian,

Zitat
Die Hersteller sollten in Zukunft in ganzen Zugskompositionen denken (wie es z.B. BEMO macht).


bitte bitte nicht. Mit den zugehörigen Waggons hast Du natürlich recht, aber M* bringt von einigen Fahrzeugen immer nur Zugpackungen . Z.B. die Schnellzugwagen. Wieviele Gepäckwagen muß ich wohl haben um genügend BÜM´s für einen originalen Zug zu haben : ? Dann ist in dem Fall auch noch die Preisfrage für ein Set in dem ich zwei Wagen von dreien nicht gebrauchen kann. Also bitt passende Wagen ja, komplette Züge nein. Besser sind in meinen augen einzelne Waggon´s die man sich dann selber zusammenstellen kann.
Gruß
Peter



ergsterbaer

RE: Zwei Traum-Modelle

#7 von Gian ( gelöscht ) , 27.07.2005 21:02

Hallo Peter,

Im meine natürlich nicht Zugpackungen (da ich nicht Märklinbahner bin kenne ich die Märklin-Packungen nicht) sondern Lok und Wagen, alles einzeln erhältlich. So sollte bei einem Zug jeder Wagentyp erhältlich sein, also auch ein allfällig passender Gepäckwagen oder Steuerwagen. So bekomme ich z.B. von BEMO zur RhB Lok auch passende Wagen mit verschiedenen Nummern (sind bei der RhB gross angebracht), so dass ein Zementzug mit "Mohrenkopfwagen" nicht mit 10 gleich numerierten Wagen unterwegs sein muss. Jede Neuauflage von BEMO-Wagen bekommen natürlich auch wieder neue Betriebs-Nummern. Das ist kostengünstig herzustellen und die Wagen können wieder verkauft werden, wovon der MOBA-Hersteller schlussendlich lebt.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Zwei Traum-Modelle

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 27.07.2005 23:58

Zitat von Florian Schmidt
.......
Ich finde es ehrlich gesagt etwas unverantwortlich, in Zeiten von starker Kaufzurückhaltung bewußte Doppelentwicklungen zu fordern, nur damit man sich als M* Freak kein "Fremdfabrikat" kaufen muß (wie das im "Märklinisten-Slang" ja leider immer noch genannt wird ) oder weil man diese und jene Lok halt gerne von seinem "Lieblingshersteller" hätte. Und die Zeiten, in denen die überwiegende Mehrzahl der AC-Bahner Märklin-Puristen waren, sind ein für allemal vorbei.....





Hallo Florian,

haben wir da nicht einen Fall von -mit Verlaub- gnadenloser Überschätzung der Wirkung eines solchen Forums.

Wir treiben Märklin ins Unglück? Durch unsere Meinung in einem Internetforum wird Märklin in Fehlentwicklungen getrieben?
Komm wieder runter. Die Teilnehmer hier repräsentieren >~0,01 Prozent der M* Kundschaft.

Märklin wird sicher andere Wege der Marktforschung und Analyse kennen als Stummis Forum.

Du schreibst sehr wissend, daß die Zeiten in denen die "überwiegende Mehrzahl" der AC-Bahner nur Märklin-Produkte kaufen würden vorbei sei. Für mich sagt dies, daß die einfache Mehrzahl (über 50%) der AC Bahner immernoch nur M*-Produkte kaufen. Trotzdem wüßte ich zu Deiner Aussage gerne die Quellenangabe.

Toyota schlägt VW in jeder TÜV-Statistik. Trotzdem kaufen mehr Menschen in Deutschland VW als Toyota. Und ich kaufe lieber Märklin als sonstwas. Und ich weiß wovon ich rede, denn ich bin genug reingefallen: Unzureichnde Lauffähigkeit, schlechte Traktion, fehlende Stromabnahme. Und ich will nicht basteln sondern fahren.

Grüße

W



 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.582
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zwei Traum-Modelle

#9 von Florian Schmidt , 28.07.2005 11:16

Hallo Wayne,

Zitat

haben wir da nicht einen Fall von -mit Verlaub- gnadenloser Überschätzung der Wirkung eines solchen Forums.

Wir treiben Märklin ins Unglück? Durch unsere Meinung in einem Internetforum wird Märklin in Fehlentwicklungen getrieben?
Komm wieder runter. Die Teilnehmer hier repräsentieren >~0,01 Prozent der M* Kundschaft.

Märklin wird sicher andere Wege der Marktforschung und Analyse kennen als Stummis Forum.



Das habe ich ja auch gar nicht behauptet! Und sich einzig und allein an Online-Foren, in denen eine kleine Minderheit schreibt, zu orientieren, wäre in der Tat für jeden Hersteller fatal!

Ich meine damit eher, daß man sich erst einmal der wirtschaftlichen Lage bei den Herstellern bewußt werden sollte, bevor man fleißig Neuheiten fordert! Und ein erbitterter Konkurrenzkampf bringt nun einmal in Zeiten, in denen man eher gemeinsam über neue Wege der Nachwuchsförderung nachdenken sollte, niemanden etwas! Es ist ein Spiel, bei dem es nur Verlierer geben kann!


Zitat

Du schreibst sehr wissend, daß die Zeiten in denen die "überwiegende Mehrzahl" der AC-Bahner nur Märklin-Produkte kaufen würden vorbei sei. Für mich sagt dies, daß die einfache Mehrzahl (über 50%) der AC Bahner immernoch nur M*-Produkte kaufen. Trotzdem wüßte ich zu Deiner Aussage gerne die Quellenangabe.

Toyota schlägt VW in jeder TÜV-Statistik. Trotzdem kaufen mehr Menschen in Deutschland VW als Toyota. Und ich kaufe lieber Märklin als sonstwas. Und ich weiß wovon ich rede, denn ich bin genug reingefallen: Unzureichnde Lauffähigkeit, schlechte Traktion, fehlende Stromabnahme. Und ich will nicht basteln sondern fahren.



Dann wüßte ich auch dazu die Quellenangabe. Immerhin gab es hier im Forum eine Umfrage, bei der diejenigen, die „gemischt“ fahren, die überwiegende Mehrheit bildeten.

Ja, auch dies ist eine Umfrage die unter einer Minderheit durchgeführt wurde. Aber um ehrlich zu sein, ich kenne persönlich nur eine Hand voll M* Puristen. Mag sein daß das immer noch regional verteilt ist, Franken ist nun einmal kein Märklinland – die Leute hier kaufen halt bevorzugt regional. Aber mein Modellbahner-Bekanntenkreis ist ja deswegen keineswegs regional begrenzt, so daß ich schon denke daran eine solche Aussage festmachen zu können.

Ja, Roco, der wohl aktivste Hersteller neben M* auf diesem Sektor ist nun „auf die Schnauze“ gefallen. Aber das dürfte wohl kaum am starken AC-Engagement gelegen haben! Denn fast jeder sogenannte „Gleichstromhersteller“ (im Grunde ist auch Märklin ein Gleichstromhersteller – siehe Spur Z!) hat heute Wechselstromversionen seiner Modelle im Programm. Und gerade Piko oder Fleischmann sind wohl Firmen, die sehr wohl den Markt abschätzen und nicht einfach ins Blaue hinein drauflos produzieren.

Mit Verlaub – so was kann man nicht einfach nur deswegen herstellen, um den Konkurrenten zu ärgern. Es entstehen Entwicklungs- und Produktionskosten die wieder reingeholt werden müssen. Und das geht nur, wenn die Produkte auch gekauft werden!

Zitat

Toyota schlägt VW in jeder TÜV-Statistik. Trotzdem kaufen mehr Menschen in Deutschland VW als Toyota. Und ich kaufe lieber Märklin als sonstwas. Und ich weiß wovon ich rede, denn ich bin genug reingefallen: Unzureichnde Lauffähigkeit, schlechte Traktion, fehlende Stromabnahme. Und ich will nicht basteln sondern fahren.



Das klingt so, als ob du allen anderen Marken außer Märklin miese Fahreigenschaften und schlechte Zugkraft zuschreibst.

Gewiß, solche Mängel gab es bei einzelnen Modellen, aber es gab solche „Nieten“ genauso bei Märklin. Wenn alle anderen Modellbahnfirmen außer Märklin nur Modelle produzieren, an denen man erst basteln muß, damit sie vernünftig laufen, warum können sie sich dann überhaupt am Markt behaupten?

Was mit Firmen passiert, die Modelle mit den von dir beschriebenen Eigenschaften anbieten, haben wir ja seinerzeit bereits am Beispiel Liliput gesehen!

Und mit Verlaub: ein Vergleich einer heutigen Roco-Lok mit einer aus den Anfangsjahren ist genauso so unfair, wie ein Vergleich einer fein detailierten Märklinlok des Jahres 2005 mit einem Märklin-Vorkriegsmodell!

Und: in diesem Fall ging es um Fleischmann. Wenn die Produkte einer solchen Traditionsfirma (!) allesamt Schrott sein sollen, dann weis ich nicht, warum sich diese Firma seit knapp 50 Jahren mit HO-Bahnen auf dem Markt behaupten kann....

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Zwei Traum-Modelle

#10 von Florian Schmidt , 28.07.2005 11:26

Hallo Gian,
Hallo Peter,

euerer Meinung kann ich mich ungeingeschränkt anschließen. Wagen sollten prinzipiell einzeln angeboten werden.

Auch hier machen die Fleischmänner (ja, schon wieder... ) vor wie es geht: sämtliche Modelle aus den alljährlichen Zugpackungen sind auch einzeln erhältlich. So kann der Käufer auf Wunsch den Zug auch so zusammenstellen wie er es gerne hätte.

Auch mich hat gerade bei Märklin die Tatsache, daß es die Wägen nur im Set gab, schon öfters vom Kauf abgehalten. Speziell bei den Güterwägen, wo die Göppinger ja in den letzten Jahren einige schöne Sachen gebracht haben. Aber wenn man schon einen größeren Wagenpark besitzt, kauft man sich gezielt nur bestimmte Wagentypen, die einem noch fehlen und möchte dann nicht zusätzlich noch solche miterwerben, die man schon in mehrfacher Ausführung besitzt.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Zwei Traum-Modelle

#11 von Bodo , 28.07.2005 12:23

Hallo Florian,

Zitat von Florian Schmidt
... nur damit man sich als M* Freak kein "Fremdfabrikat" kaufen muß (wie das im "Märklinisten-Slang" ja leider immer noch genannt wird ) oder weil man diese und jene Lok halt gerne von seinem "Lieblingshersteller" hätte.



... ich habe einen Schienenbus von Roco, der schön aussieht. Und jetzt hätte ich eben gerne einen von Märklin, der vernünftig fährt. Ich habe eine V80 von Roco, die schön aussieht und gut fährt, solange keine Steigungen auf der Anlage sind. Ich habe eine Köf von Brawa, die schön aussieht - und ich habe eine von Märklin, die gut fährt, Lichtwechsel hat, genau so gut aussieht und auch nicht teurer war ...

Tatsache ist leider, dass Wechselstrom-Modelle anderer Hersteller häufig nur mit minimalem Aufwand adaptiert werden und dabei wichtige Eigenschaften verloren gehen (z.B. Lichtwechsel und Zugkraft). Wir werden hier sicher erfahren, wie die "neue" Fleischmann 94er fährt und ob die Roco 64er kommt. Aber ich werde nicht der Beta-Tester sein.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.476
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Zwei Traum-Modelle

#12 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 28.07.2005 15:52

moin Bodo !

Zitat von Bodo
... ich habe einen Schienenbus von Roco, der schön aussieht. Und jetzt hätte ich eben gerne einen von Märklin, der vernünftig fährt. Ich habe eine V80 von Roco, die schön aussieht und gut fährt, solange keine Steigungen auf der Anlage sind. Ich habe eine Köf von Brawa, die schön aussieht - und ich habe eine von Märklin, die gut fährt, Lichtwechsel hat, genau so gut aussieht und auch nicht teurer war ...



Besser hätte ich es auch nicht sagen können. Hatte die V80 auch, fand sie in den Fahrleistungen unzumutbar schlecht und habe sie wieder verkauft. Hatte den Roco Vt 98 auch (weil er so schön ist) und habe ihn wegen Kontaktschwierigkeiten wieder verkauft. Hatte die wunderschöne Roco E17 (eine traumhaft schöne Maschine, die dann einfach Probleme mit der Kontaktgabe bekam).......

Bei mir als bekennendem Spielbahner sollen die Züge fahren. Und alles was recht ist, meine Märklin-Modelle fahren eigentlich alle allerbestens. Deswegen hat mich ja auch das Fiasko mit den ersten mfx-Decodern so erschüttert.



Bernd Michaelsen

RE: Zwei Traum-Modelle

#13 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 28.07.2005 19:04

Hallo Florian,
wenn man von einer Umfrage auf die Mehrheit der Käufer schliessen will, dann muss die Umfrage representativ sein. Sprich eine gewisse Anzahl an Käufern muss gefragt werden, die prozentual genauso aufgeteilt ist wie die Gesamtzahl der Käufer. Also Frauen, Männer, Selbstnutzer; Schenker und natürlich auch Forenteilnehmer. D.. Die Umfrage im Forum ist interessant für uns, aber ansonsten gehört sie auf den Müll. Sie enthält für die Firmen keinerlei Wert. Und wie allein in einem Forum die Meinungen auseinander gehen, dass siehst Du, wenn es Diskussionen über AC/DC Glaubenskriege gibt. (Nicht in diesem Forum ) Also vegess es am besten. Um hier wirklich mitreden zu können, muß man die Auswertungen und Quellen der Firmen, so wie das Ergebnis hiervon haben.
Peter



ergsterbaer

RE: Zwei Traum-Modelle

#14 von Altblechbahner ( gelöscht ) , 28.07.2005 19:37

Den VT98 von Roco gibt es bald ohnehin nur noch gebraucht, die 64 kommt mangels Hersteller sowieso nicht mehr. Wer an den Erfolg der "Modelleisenbahnen GmbH" glaubt, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet. Bei aller Liebe, aber wie sollen drei (!) Leute im Werkzeugbau Formneuheiten produzieren? In der Entwicklungsabteilung soll es ähnlich mau aussehen, zumal die guten Leute schon vor einiger Zeit vergrault wurden. Der Antrieb der V65 macht da jedenfalls wenig Mut. Also eigentlich gute Chancen für einen VT98, auch für eine Trix-Version. Genauso die BR 64. Die Fleischmann-Lok ist eine "Rennsemmel", das Gehäuse auf dem Stand von 1973, und die Räder stammen von der BR 65. Eine ordentliche Neukonstruktion zu einem vernünftigen Preis hätte da durchaus Chancen, in AC wie in DC.

Grüße vom Altblechbahner



Altblechbahner

RE: Zwei Traum-Modelle

#15 von ergsterbaer ( gelöscht ) , 28.07.2005 19:46

Faltet er keine Zitronen?

Zitat
der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.


Peter



ergsterbaer

RE: Zwei Traum-Modelle

#16 von Florian Schmidt , 28.07.2005 21:05

Hallo Peter,

genau so ist es – hatte ich ja auch zumindest schon angedeutet (nämlich daß es eine Umfrage unter einer Minderheit war) - die Modellbahner im Netz sind halt (noch?), verglichen mit der Gesamtzahl, eine eher kleine Gemeinde.

Ähnlich verhält es sich mit Vorschlägen möglicher Neuheiten in diesem und in anderen Foren. Was genau sich rechnet, müssen die Hersteller selbst in einer sorgfältigen Marktanalyse ermitteln – so wie von dir beschrieben. Was ich zu dem Thema geschrieben habe, war letztendlich meine Meinung dazu.

Und das treffendste Beispiel für die unterschiedlichen Meinungen bzw. Glaubenskriege ist doch auch die „Bewertung“ speziell der Marken Märklin und Roco. Die hitzigen Debatten zu diesen beiden Anbietern kennt jeder von uns zur Genüge: von den einen in die Hölle verdammt, von den anderen in den Himmel gelobt. Wieder andere sehen beide Firmen wiederum ganz nüchtern als das, was sie sind: Hersteller von Modelleisenbahnen – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Zwei Traum-Modelle

#17 von Gian ( gelöscht ) , 29.07.2005 13:47

Hallo,

Zitat
Wieder andere sehen beide Firmen wiederum ganz nüchtern als das, was sie sind: Hersteller von Modelleisenbahnen – nicht mehr, aber auch nicht weniger.


So ist es! Darum fahren bei mir Loks von Märklin(HAMO)/Trix und Roco/BEMO friedlich nebeneinander (bzw. hintereinander ).

Ich liebe Märklin/Trix/HAG/u.z.Teil BEMO-Loks wegen den Gehäusbefestigungen mittels Schrauben und die Roco/BEMO Loks wegen den guten Antriebskonzepten und "Hasse" Märklin/Trix/HAG Loks wegen den ärgerlichen Drehgestellantrieben und Roco- und z.T.BEMO Loks wegen den aufgeklippsten Gehäusen. Das gleicht sich schlussendlich aus und darum liebe ich alle meine Loks (sonst hätte ich sie gar nicht gekauft!). Aber am meisten liebe ich natürlich immer noch meine Frau, die wird durch keine noch so schöne Lok ersetzt .

Mit dem letzten Abschnitt möchte ich eigentlich nur betonen, dass ich die vielen Streitereien von MOBAnern über das richtige, bessere, billigere, wertvollere, blödere........ System hasse wie der Teufel das Weihwasser! Es gibt doch Wichtigeres und Schöneres auf dieser Welt als diese ewige Diskussionen. Wie sieht es eigentlich mit der Ökobilanz bei der MOBA aus, ist z.B. ein Metallgehäuse oder ein Kunststoffgehäuse aus ökologischer Sicht besser. Das ergäbe doch interessante und markenunabhängige Diskussionen. So könnten Loks und Wagen mit besonders guter Ökobilanz ausgezeichnet werden wie das beim Gemüse und Fleisch mit dem Bio-Label schon der Fall ist. Das könnte für die MOBA-Hersteller auch neue Märkte eröffnen!

mit freundlichen Grüssen

Gian


Edit:(Jetzt habe ich gerade festgestellt dass wir aber schön vom Thema abgedriftet sind in der Rubrik "Foto-Galerie". Deshalb hier noch eine Foto von einer schönen LGB-Gartenanlage)



Gian

RE: Zwei Traum-Modelle

#18 von Herr Maus ( gelöscht ) , 30.07.2005 17:53

Servus!

Also erstens heißt es auch nach der neuen Schlechtreibung immer noch »Wagen, der [Pl] Wagen, die« und nicht Wägen
Zweitens habe ich selbst auch schon überlegt, ob ich nicht auch Fleischmann-Wagen kaufen soll, aber der unbrauchbare Eigenmaßstab von 1:93 hielt und hält mich davon ab.
Da wäre man dann komplett auf das Fleischmann-Programm angewiesen, weil niemand anderes (zu Recht) Wagen in 1:93 anbietet.

Ich möchte meine Züge aber so zusammenstellen, wie ich es brauche.
In 1:87 hat man die Auswahl an Roco, Heris, Lima und ADE; in 1:100 zwischen Märklin, Roco und Lima.

Außerdem muss ich eingestehen, dass die Fahreigenschaften (meiner) der Fleischmann-Wechselstromloks indiskutabel ist
Die 141, 218 und 038 sind allesamt richtige Krächzkisten mit ihrem alten Rundmotor - passen somit aber wenigstens prima zu den ebenso veralteten Märklin-Pendants dieser Loks

Ich wünsche mir, dass Brawa auf Basis ihrer tollen 216er mal eine neue 218 herausbringt!

Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Zwei Traum-Modelle

#19 von Martin Lutz , 30.07.2005 18:36

Hallo,

Meiner Ansicht nach bringt die Streiterei um die Systeme nichts.

Unsere Hersteller sollten sich endlich damit abfinden, dass die Kunden bestimmen, was sie kaufen wollen.

Es ist doch so, dass der Mioba Anfänger zunächst einmal alles von einem Hersteller erwirbt, weil er schlicht und einfach noch keine errfahrung hat über die Möglichkeiten anderer Hersteller. Später wenn sein Hobby intensiver wird, wird er wohl auf dem Markt schauen wer "sein" Lieblingsmodell anbietet.

Immerhin hat man jetzt ein sehr grosses Angebot. Fast jeder Hersteller bietet doch Modelle beider Systeme an. Wozu dann noch Doppelentwicklungen? Obwohl man genau weiss, wenn der andere Hersteller das gleiche Modell auch anbietet, so ist der Marktanteil des eigenen Produkts automatisch geringer.

Mit der Landschaftsgestaltung auf der Anlage ist es doch auch so: wer hat den schon die ganze Landschaft mit Faller gemacht? Wohl niemand. Da verwendet man ein Produkt von Noch, da etwas von Faller usw.


Wenn ich von meinem Star schreibe, dann wird wohl der erste Hersteller, der dieses Modell in 3Leiter Wechselstrom (Analog oder Digital) herausbringt meine Bestellung erhalten. Bedenken hätte ich beim Modell aber nur dann, wenn es nachweislich aus China kommt.


Aber gerade dieses Jahr haben die beiden damals grössten Hersteller den Turbinenzug als Neuheit angekündigt. Wieso? Na, jetzt ist einer dieser beiden Hersteller untergegangen.

Was ich sehr sehr bedauere. Nicht nur weil Roco wirklich sehr schöne Modelle hatte sondern auch wegen seines Standortes in unserem direkten Nachbarland Österreich.

Schade!



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz