RE: Gleisplanung für Betriebsbahnhof in H0

#1 von JPX ( gelöscht ) , 19.02.2013 11:10

Hallo Planungsexperten!
Kann mir jemand von Euch einmal helfen, meinen ersten Entwurf einer Anlage zur Darstellung eines Betriebsbahnhofs zu planen?
Ich möchte einerseits 2 ovale Runden fahren können auf einer Platte in den Maßen 200 x 100 und 200 x100 (L-Form), andererseits wegen der relativ kleinen Größe der Anlage nur ein Thema in den Vordergrund stellen,
einen Betriebsbahnhof mit viel technischer Ausstattung im Detail.
Ziel ist es, die software "iTrain" auf meinen Apple-Geräten laufen zu lassen, die alle Möglichkeiten der digitalen Zugsteuerung eröffnet.

Ich habe ein Foto als Beispiel eines Betriebsbahnhofs beigefügt und einen handschriftlichen Plan auf Basis der Fleischmann Profigleise H0 ebenfalls, den ich mit Hilfe der Gleisschablone erstellt habe.
Eine Gleisplanung habe ich darüber hinaus mit dem durchaus interessanten Programm "RailModeller" erstellt, das ebenfalls unter OSX von Apple läuft, jedoch fehlen hier leider einige Bogenweichen,
so dass ich zunächst auf die Gleisschablone von Fleischmann ausgewichen bin. Leider lässt sich kein großer Lockschuppen einbinden, da m.E. zu wenig Platz zur Verfügung steht, oder?

Es wäre schön, wenn mir der eine oder andere Experte mal helfen könnte und mir einige Tips geben könnte, ob eine solche Gleisführung ok ist, ober ob ich das anders darstellen sollte.
Hier kann ich m.E. ein beiden Richtigungen fahren und (ohne große Waggons) die Loks in einem Teilbereich an Rangierloks in dem Bahnbetriebswerk einsetzen.

Mit Hilfe von Rückmeldern würde ich dann die Anlage später über "iTrain" steuern können.

Ist die Gleisführung für die genannten Zwecke einigermaßen ok, oder kann ich aus der Platte mehr heraus holen?

Ich freue mich sehr auf Eure Hinweise, vielleicht hat ja jemand eine viel bessere Idee?!

Beste Grüße für den Moment

Jürgen

Beigefügt die beiden Fotos:



https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-kgkx-3-eccb.jpeg


JPX

RE: Gleisplanung für Betriebsbahnhof in H0

#2 von JPX ( gelöscht ) , 19.02.2013 15:05

Hi,

ich habe doch einmal versucht, den Gleisplan in dem Planungsprogramm zu zeichnen und dann als hardcopy einzustellen.
Es sind nicht alle Weichen vorhanden und nicht alle Verbindungen gelungen, da in dem Programm railmodeller einige Bogenweichen und andere Dinge fehlen. Das kann man aber noch hinbekommen.

Was haltet Ihr von dem Gleisplan? Ist der einigermaßen plausibel oder sollte so eine Kobination zwischen Zugverkehr (zweispuriges Gleisbild als Umlaufband) und der Güterbahnhof/Rangierbahnhof anders
gestaltet werden. Nur zur Ergänzung: ich möchte keinen langen Zugverkehr, sondern in erster Linie einen Rangierbahhof mit Lokschuppen, Kohlebeladung etc. und als Ergänzung die Güterloks auch mal rundum fahren lassen.
M.E. muss man sich auf ein Thema beschränken und kann nicht von jedem etwas unterbringen. Wichtig wäre mir eigentlich eine Drehscheibe mit Lokschuppen, aber das passt m.E. nicht auf die Platte.

Also, gebt mir bitte einige Infos, was Ihr zu dem Konzept sagt und ob Ihr bessere Vorschläge habt!

Viele Grüße und besten Dank im voraus!
Jürgen


JPX

RE: Gleisplanung für Betriebsbahnhof in H0

#3 von WTKruemel , 19.02.2013 15:44

Hallo Jürgen,

deinem Plan nach zu urteilen, beabsichtigst du keine Anlage in mehreren Ebenen, was deinem gewünschten Schwerpunkt Rangieren entgegenkommt. Konsequenterweise solltest du dann aber auch die zweigleisige "Ringstrecke" auf eingleisig reduzieren, wodurch du mehr Platz für Rangiergleise erhältst.

Das kann ggf. dazu führen, daß du dir dann doch die Möglichkeit für eine "untere" Ebene eröffnest, die einen etwas interessanteren Zu- und Abfluß zu rangierender "Einheiten" / Züge zuläßt. Was den reinen Rangieranteil deines jetzigen Planes angeht, so halte ich ihn nicht wirklich für umwerfend, da findest du durchaus anspruchsvollere Beispiele im Forum.

MfG

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Gleisplanung für Betriebsbahnhof in H0

#4 von JPX ( gelöscht ) , 19.02.2013 16:23

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Hinweise und Tips!
Ich werde noch mal im Forum stöbern, wäre Dir aber dankbar, wenn Du mir mal einen Link schicken würdest, wo Du etwas Nettes gesehen hast.
Vielleicht gelingt es mir mit der Reduzierung auf einen Kreis, einen etwas größeren Lokschuppen einzuplanen (und zwar auf der linken Seite, die noch ziemlich leer aussieht.

Du bist ja auch neu im Forum, hast Du schon eine Anlage und wenn ja, wie sieht die aus?

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Gleisplanung für Betriebsbahnhof in H0

#5 von JPX ( gelöscht ) , 19.02.2013 22:54

Hallo Manfred,

ich habe Deinen Vorschlag mal aufgegriffen, nur einspurig zu fahren, damit ich mehr Luft habe für den Bereich Betriebsbahnhof, um den es mir ja in erster Linie geht.
Beigefügt mal ein für meinen Geschmack guter Gleisplan aus dem Netz, den ich natürlich nicht so umsetzen kann, weil meine Strecke zu kurz ist.

Ich habe das aber auf ähnliche Weise gelöst, ohne sagen zu wollen, dass die Kurven schon die richtige Lage haben. Jedenfalls habe ich jetzt einen Ringlockschuppen (nur dreiständig machbar) und
eine Drehscheibe eingeplant, sowie in zwei Bildern eine noch offene und dann eine ziemlich geschlossene Führung zu der Drehscheibe, damit verschiedene Loks dort "andocken" können.
Was hältst Du davon?

Viele Grüße
Jürgen






JPX

RE: Gleisplanung für Betriebsbahnhof in H0

#6 von WTKruemel , 20.02.2013 10:52

Hallo Jürgen,

ich hatte zunächst vermutet, daß du im wesentlichen (Güter-)Waggons rangieren willst. Das was du vorhast soll dann doch wohl ein Bahnbetriebswerk (kürzer Betriebswerk, abgekürzt BW) oder ein Ausbesserungswerk (abgekürzt AW) werden. Für beides findest du bei Wikipedia gute Einführungen und weitergehende Links.

Im Stummiforum habe ich bei der Suche für Betriebswerk ca. 450, für Bahnbetriebswerk ca. 1050 Treffer und für Ausbesserungswerk 85 Treffer erhalten. Da solltest du dich einmal durchkämpfen.

Wenn du unbedingt eine Drehscheibe verbauen möchtest, würde ich dir empfehlen, diese in der rechten oberen Ecke zu plazieren, damit könntest zu elegant sowohl den linken als auch den unteren Schenkel der Anlage bedienen. Der dann wohl obligatorische Ringlokschuppen muß nicht rechts oberhalb der Drehscheibe liegen, als ersten Ansatz würde ich eher links unterhalb probieren.

Übrigens Wikipedia erklärt dir auch, was ein Betriebsbahnhof ist; es ist jedenfalls nicht das, was du angenommen hast. Aber man kann nicht alles wissen, und schon gar nicht am Anfang. Du solltest deshalb auch deinen Titel ändern.

MfG

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz