RE: Abstand zwischen Signal zur Weiche ?

#1 von WTKruemel , 18.02.2013 10:18

Hallo Torsten,

im Prinzip muß ein Halt gebietendes Signal soweit vor einer Gefahrenstelle stehen, daß ein versehenlich durchfahrender Zug noch vor der Gefahrenstelle zum Stehen kommt. Also für die Moba regelmäßig viel zu weit. Je nach nachgebildeter Situation und verfügbarem Platz solltest du schon ca. 15 - 50 cm vorsehen, um wenigstens den Eindruck von Vorbildtreue zu erwecken. Das Vorbild DB fordert bei Geschwindigkeiten unterhalb 40 km/h z.B. 50 m, unterhalb 30 km/h 0 m.

Wenn du mehr wissen möchtest, schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Durchrutschweg nach. Da sollten alle (auch weitergehende) Fragen beantwortet werden. Bei Weiterverfolgung einzelner Querverweise gelangst du u.a. auch zum Signalbuch der DB.

MfG

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abstand zwischen Signal zur Weiche ?

#2 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 18.02.2013 10:25

Hi,

ist das ein Schweizer Signal da? Oder was britisches? Die Frage ist schon wichtig, weil dort sicher andere Regeln gelten als in Deutschland.

Wahrscheinlich ist es aber auch egal, denn wirklich vorbildlich kann das eigentlich keiner auf seiner Modellbahn bauen, soviel Platz hat keiner. Stichworte: Gefahrpunktabstand, Durchrutschweg.

Geh doch mal zum Bahnhof Deiner Wahl und schau, wie weit vor dem Bahnhof die Einfahrsignale stehen, und wie weit hinter dem Bahnsteig / vor den folgenden Weichen die Ausfahrsignale.

Schwiereiges Thema, hab ich auch keine Lösung für.

Gruß
Martin

P.S.: Sehe grad, da war ein anderer schneller und hat doch glatt genau denselben Link gepostet, während ich hier noch tippe ... Ich lass das aber trotzdem jetzt so.


Nichteisenbahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz