RE: Das Opfer meines Umzugs, die abgerissene Anlage in H0

#1 von ick_fahr_im_kreis , 16.02.2013 22:30

Hallo liebe Stummis,

in meinem Vorstellungs-Beitrag habe ich von meiner Modellbahn-Anlage in H0 erzählt. Jetzt leider nur noch eine Erinnerung. Als ich letztes Jahr umgezogen bin, solle sie natürlich mit, sie hatte die Maße 2,10 x 1,50 x 0,76 m. Ich fuhr analog auf Fleischmann-Gleisen. Sie war in drei Stromkreise eingeteilt: je einen für den äußersten und den innersten Kreis und einen für die Nebenbahn in der Mitte. Nachdem ich jetzt nicht so planerisch veranlagt bin und ich nach tagelangem Grübeln auf keinen grünen Zweig kam, lehnte ich den Gleisplan an eine bekannte Fertiglandschaft an. Beim Umzug dann nahm das Drama seinen Lauf. Im Treppenhaus blieben wir stecken, es half kein Drehen und Wenden. Immer war das Treppengeländer im Wege, wilde Phantasien gingen mir durch den Kopf, vom Abschrauben und Durchsägen des stählernden Widerstands bis hin zum Abseilen aus dem Fenster heraus aus dem fünften Stock. Es siegte der vernünftige Menschenverstand und ich demontierte statt den eben genannten Alternativen meine Anlage.

Nun aber ein paar Bilder für Euch.











Bei dieser Anlage habe ich alles verbaut, was herging, mit dabei natürlich das konventionelle Modellbaumaterial. Ich habe viel Erfahrung gesammelt und neue Ideen entwickelt, die ich jetzt in meiner N-Anlage verwirklichen möchte.

Jetzt aber her mit euren Meinungen

Viele Grüße

Uli


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Das Opfer meines Umzugs, die abgerissene Anlage in H0

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 16.02.2013 22:43

Hallo Uli,

für die erste Anlage ist die ja schon sehr schön, schade das du sie abreißen musstest .
Aber ich freue mich auch schon auf die Bilder von deiner N-Anlage .


Leuchtdiode

RE: Das Opfer meines Umzugs, die abgerissene Anlage in H0

#3 von Loadstefdn , 16.02.2013 22:58

Mann-o-Mann,
ewig schade um diese wunderschöne Anlage.
Da hätte doch jedes Treppengeländer weichen müssen. Und abseilen wäre zwar umständlich gewesen, aber mit 3 oder 4 Leuten hätte es gehen können, oder..?...

Manch einer mag zwar einwänden, sie ist gestalterisch dicht gepackt, Stichwort überladen, aber gerade das gefällt mir.
Ich habe beim Betrachten sogar noch überlegt, ob man nicht noch ein kleines Sägewerk und eine ganz kleine Fabrik und eine Holzverladestelle irgendwo unterbringen könnte. Jeweils selbstverständlich mit Gleisanschluß. ops:

Der Frevel, sie zu zerlegen ist zwar ein schlimmer, aber dennoch vielen Dank fürs zeigen.
MfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Das Opfer meines Umzugs, die abgerissene Anlage in H0

#4 von memento , 16.02.2013 23:04

Hallo Uli,

um die Anlage ist es wirklich schade. Natürlich ist die Szenerie sehr stark "verdichtet", aber genau wie Loadstefdn finde ich, daß das in diesem Fall den Reiz ausmacht! Sie erzeugt(e) einfach eine ganz besondere, schöne Modellbahn-Atmosphäre. Gerade weil die Gleispläne und die Landschaft nicht 100%ig nur nach dem Vorbild ausgerichtet sind.

An was hast Du denn jetzt bei Spur N so gedacht ....?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Das Opfer meines Umzugs, die abgerissene Anlage in H0

#5 von ick_fahr_im_kreis , 16.02.2013 23:53

Danke für Eure netten Worte. Aber ich glaube, das hat schon so manch einer hinter sich.
Und ihr habt natürlich recht. Sie war sehr vollgepackt.

Das beantwortet auch gleich Deine Frage Thomas: diesen Fehler werde ich bei meiner neuen Anlage nicht begehen. Dort wird die Landschaft weitläufiger gestaltet werden, ich habe ja nun auch mehr Platz
Es wird drei Bahnhöfe, ein Dorf und eine Stadt geben, natürlich wieder im Alpenraum angesiedelt, aber wie sie letzen Endes aussieht, weiß ich noch nicht. Das wird sich entwickeln. Da bin ich eher der künstlerische Typ. Die ersten Bilder habe ich in einem neuen Beitrag eben eingestellt.

Ich würde mich freuen, eure Meinungen zu hören.

Viele Grüße
Uli


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Das Opfer meines Umzugs, die abgerissene Anlage in H0

#6 von ick_fahr_im_kreis , 17.02.2013 08:27

Guten Morgen,

hier noch ein paar Bilder nur so zum Gucken:









Bilder vom Bau:










Grüße

Uli


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Das Opfer meines Umzugs, die abgerissene Anlage in H0

#7 von mb-didi , 17.02.2013 11:53

Hallo Uli

Zitat von ick_fahr_im_kreis
...

...


da hast Du schon den richtigen Experten zum Bau verpflichtet, Bob der Baumeister.

Die Anlage finde ich sehr schön, aber an diesen Gewächsen würde ich noch einmal etwas. Vor allen Dingen das Rote sticht zu stark hervor.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Opfer meines Umzugs, die abgerissene Anlage in H0

#8 von ick_fahr_im_kreis , 17.02.2013 13:24

Hallo Didi,

vielen Dank für Deinen Besuch. Ja, man muß den Nachwuchs frühzeitig involvieren .

Mit dem roten Gewächs gebe ich Dir recht, allerdings wird die Farbe noch etwas durch meine Knipse verschärft. Mein Fotoapparat schafft es einfach nicht unter künstlichem Licht die reellen Farben wieder zu geben. Es hat alles einen grellen Rotstich. Und aus rot wird schreiend rot.

Aber das war der nächste Fehler auf der alten Bahn, es wird kein Islandmoos mehr auf meiner neuen Bahn geben, der Vegetation möchte ich ein besonderes Augenmerk widmen.

Gut, bei dem großkotzigen Großgrundbesitzer mit seiner Villa und dem englischen Gartenarchitekten habe ich dann schon fast satirisch übertrieben.

Ich freue mich über jeden Eindruck, beim Bau wird man, also ich zumindest, mit der Zeit "betriebsblind", die Fehler fallen einem dann mit der Zeit nicht mehr so auf.

Viele Grüße

Uli


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Das Opfer meines Umzugs, die abgerissene Anlage in H0

#9 von mb-didi , 17.02.2013 13:41

Hallo Uli,
daß man mit der Zeit "betriebsblind" wird liegt eher an den Gedanken, die schon viel weiter im Bau sind als das "Werkzeug" es schaffen kann.

Ich sehe Kritik, an der richtigen Stelle angebracht, als Hinweis zum Überdenken und wie man es besser machen kann. Für solche Kritiken und auch Anregungen bin ich immer offen.

Mir fällt in der letzten Zeit auch oft auf, daß junge Leute und auch Kinder wieder einen Weg zur MoBa finden. Die Kinder meines Vermieters wollen unbedingt meine MoBa sehen als sie davon erfuhren, daß ich eine größere Anlage baue. Vielleicht setzt so langsam auch wieder ein Umdenken ein und der Computer ist nicht mehr die alleinige Freizeitbeschäftigung.
Dein Nachwuchs ist bestimmt auch auf dem Weg zur kreativen Gestaltung statt Computer.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Das Opfer meines Umzugs, die abgerissene Anlage in H0

#10 von ick_fahr_im_kreis , 17.02.2013 14:06

Hallo Didi,

mein Sohn, mittlerweile 8, ist schon immer ganz spitz, wenn es heißt, wir basteln. Die Häuser für meine neue Bahn hat er grundiert, das Finish habe ich dann gemacht. Seine Kumpels, natürlich alle mindestens mit einem Nintendo ausgestattet, kommen gerne zu uns und basteln mit Begeisterung.

Ich würde mich sehr über eine Meinung und Anregungen von Dir zu meiner N Bahn freuen, die ich in einem anderen Beitrag vorstelle. Dort bin ich ja nun gerade am Anfang und könnte noch viele Ideen und Kritiken brauchen.

Liebe Grüße

Uli


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz