Hallo Forumfreunde, an der Blockstelle Wullenstein sind sich die Fachleute einig: Gab´s nicht und ist hässlich. Jupp hat schon den Hammer geholt. Soll ich den Tender trotzdem umnummerieren? Der ist nämlich von einer Reparatur übrig und der 24er fehlt er. Was meint Ihr? Gruß Werner
Telefoniert das schon einer wutentbrannt mit der Einsatzleitung ?
Baureihe 24 mit einem BR 38-Tender ist mir nicht bekannt.
Auf jeden Fall ist aber eine beim Versuchsamt Minden stationierte Baureihe 24 mit einem Tender der Baureihe 50 (!!) nachgewiesen. Sieht auf dem Foto sehr kurios aus - der Tender ist nahezu genauso lang, wie die Lok.
Zitat von ArnoAuf jeden Fall ist aber eine beim Versuchsamt Minden stationierte Baureihe 24 mit einem Tender der Baureihe 50 (!!) nachgewiesen. Sieht auf dem Foto sehr kurios aus - der Tender ist nahezu genauso lang, wie die Lok.
Hallo Forumfreunde, danke für Eure Kommentare und Einschätzungen. Dadurch bin ich drauf gekommen, auch noch ein wenig zu suchen und habe das hier gefunden. Über andere Tenderarten außer den 3 T16 /3 T17 zur BR24 steht da nichts. Über die BR24 mit dem BR50er Tender allerdings auch nicht. Ihr habt mich also überzeugt : Ich werde dem bayerischen Tender der Einfachheit halber die Nummer 24 058 verpassen. Mit entsprechend bunt gemischten Personenwagen gibt das dann bestimmt einen netten Zug zur Feier der preußisch-bayerichen Völkerverständigung . Gruß Werner
Eigentlch sieht die kleine 24er von "Wulle" Werner doch richtig gut aus!
Ein Vorbild hat diese Kombination eher nicht, aber wer weiß schon, was in Kriegszeiten da alles verkuppelt wurde? Die "24 061" mit dem Tender 2'2 T26 scheint ein Vorbild gehabt zu haben. Einen Vermerk dazu findet man bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_24 In der Tabelle rechts. Weitere Quellen dazu habe ich auch nicht gefunden.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Länerbahntender und Einheitsloks sind in der Regel nicht kuppelbar (unterschiedliche Lok/Tender Kupplungen) Im Zuge der Vereinheitlichung bzw des erzwungenden Ersatzes durch Verschleiss/Rost oder Krieg haben einige LänderbahnLOKs Einheitskuppelkästen gekriegt, damit Einheitstender gekuppelt werden konnten
Eigentlch sieht die kleine 24er von "Wulle" Werner doch richtig gut aus!
Ein Vorbild hat diese Kombination eher nicht, aber wer weiß schon, was in Kriegszeiten da alles verkuppelt wurde? Die "24 061" mit dem Tender 2'2 T26 scheint ein Vorbild gehabt zu haben. Einen Vermerk dazu findet man bei Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_24 In der Tabelle rechts. Weitere Quellen dazu habe ich auch nicht gefunden.
Gruß klein.uhu
Hallo, von der 24 061 mit dem Tender 2'2 T26 gab es mal ein Foto bei eBay zu ersteigern. Der Fotograf war ein gewisser Carl Bellingrodt....
@ stefan Walter das "pr" vor der Tenderbezeichnung war ein Versehen ops: . "3 T16" / "3 T17" ist richtig.
An alle Anderen: Die kleine 24 und ihr Tender sind ganz verlegen über die viele Aufmerksamkeit und danken für die vielen Informationen. Sie haben jetzt beschlossen, zusammen zu bleiben - "fest verkuppelt" sozusagen.
persönlich finde ich die 24 mit dem 50er -Tender klasse, grade solche Blüten beim Vorbild machen doch die Modellandschaft beim Umsetzen doch erst richtig interessant:
Für deine Variation mag es zwar keine verbriefte Vorbildsituation geben, dafür aber umgekehrt, 'ne 38er (2357) mit 3 T16, da halte ich es mit "klein uhu", der schrieb: " ... wer weiß schon, was in Kriegszeiten da alles verkuppelt wurde?" und ergänzte dann noch: "Und kurze Zeit danach!"
Viel Freude noch an dem neuen Gespann und viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Zitat von raily ... Für deine Variation mag es zwar keine verbriefte Vorbildsituation geben, dafür aber umgekehrt, 'ne 38er (2357) mit 3 T16, ...
Moin Dieter,
Hast Du einen Link dazu oder ein Foto?
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
Zitat von klein.uhuHast Du einen Link dazu oder ein Foto?
Zitat von silz_essenich meine im ek Buch über die P8 wäre so ein Photo drin.
ja, den Beleg habe ich und es stimmt: Im EK-Buch über die P8 ist es auf Seite 70 beschrieben und abgebildet, da habe ich doch gleich mal eine modellmäßige Umsetzung auf meinem Fotodiorama versucht, wie sie später bei der DB dann hätte ausgesehen haben können, für die DB-Zeiten dieser Baureihe habe ich für diese Lok/Tender -Kombination keinen Beleg:
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
wenn wir so über ungewöhliche Lok-Tender-Kombinationen sprechen, da gefallen mir solche Sachen auch nicht schlecht:
BR55.25 + pr2'2'T21 (z.B. auf der Moselstrecke, Bild beispielsweise im ek Buch über BR55, auch bei BR57.10 nachgewiesen) BR55.25 + bay3T18,6 (von bay G4/5, Bild wiederum im ek Buch über BR55) oder mit Langlauftendern BR38.10 + pr2'2'T31,5 BR58.10 + pr2'2'T31,5 (vor allem in Bayern)
Oder jetzt ganz aktuell mein letzter Umbau: BR03.0 (unverkleidet, große Ohren) + 2'2'T34ST (beispielsweise 03 161 (Fleischmann Modell !), Bild im franckh-Buch über Stromlinienloks)
.. da hat die kleine 24 mit ihrem Tender ja ein richtiges Fass aufgemacht. Sie freut sich sehr, die P8 kennen gelernt zu haben, die jetzt mit ihrem Tender herumfährt. Die "Fachleute" von der Blockstelle Wullenstein sind zur Zeit übrigens auf einer Fortbildung: "Geschichte der Verkupplungen am Beispiel von Lok und Tender" Referent: Dr. Nothelf v. Kuppeleisen). Teilnahme ist verpflichtend. flaster: Gruß Werner
P.S. Im Ernst: Bisher wusste ich nicht viel über Tender. Jetzt habe ich eine Menge von Euch gelernt. Danke!
#22 von
UlrichRöcher
(
gelöscht
)
, 18.02.2013 13:09
Hallo Dieter,
Zitat von railyja, den Beleg habe ich und es stimmt: Im EK-Buch über die P8 ist es auf Seite 70 beschrieben und abgebildet, da habe ich doch gleich mal eine modellmäßige Umsetzung auf meinem Fotodiorama versucht, wie sie später bei der DB dann hätte ausgesehen haben können, für die DB-Zeiten dieser Baureihe habe ich für diese Lok/Tender -Kombination keinen Beleg:
sorry, aber es ist nicht richtig. Das Photo belegt nicht den Einheitstender 3'T 16 der Baureihe 24 an der P8, sondern einen preussischen 3'T 16,5 - eine völlig anders proportionierte Bauart. Hättest Du den dreiachsigen Tender einer Baureihe 55 verwendet, hätte es gepasst und wäre auch stimmig gewesen. Übrigens gibt es auch Bildbelege, die den Standard-Kastentender der P8 an eben der 55 zeigen.
Es scheint so zu sein, dass Tender aus gleicher Epoche durchaus getauscht werden konnten (siehe oben P8 mit Tender der G8.1, G10 oder G12) oder auch die Einheitslok 24 mit dem Einheitstender 2'2'T26 der Baureihe 50, was auch der Not folgend tatsächlich gemacht wurde. Tendertausch gegen die Epoche ist dagegen technisch nicht ohne weiteres möglich und daher selten. Bekanntestes Beispiel dafür sind die Wannentender der Kriegslok BR52 an der P8. Allerdings sind diese Tender erheblich umgebaut worden, damit es passte; sie bekamen u.a. eine Bühne, da die 52 anders als die P8 ein geschlossenes Führerhaus hatte. Ich denke, dass in diesem Falle tatsächlich der Tender an die Lok angepasst wurde und nicht umgekehrt, zumal es Belege dafür gibt, dass die Loks wechselnd je nach Bedarf mal mit Wannen-, mal mit Kastentender gekuppelt waren.
so allgemein würde ich das nicht stehen lassen. Insbesondere bei der DR der ehemaligen DDR sind Tender zwischen einzelnen Bauarten wild getauscht worden, beispielsweise bei Umbau der BR58.10 zur BR58.30. Da gab es Altbautender, modernisierte Altbautender, Wannentender, Neubautender (DRG) und sogar Neubautender (DR = 2'2'T28 wie bei Ost-BR50.40). Oder auch die BR39 bei der DB. Da waren etliche Loks mit 2'2'T34 Tendern anstatt pr2'2'T31,5 gekuppelt.
Wenn man mal die entsprechenden Baureihenbücher (ek, transpress, alba etc.) mit wachem Auge durchblätter, wird man immer wieder solche exotischen Zusammenstellungen finden.
Übrigens: Nicht nur die DB hat die P8 mit Wannentendern ausgestattet. Die anscheinend früheste Datierung einer solchen Lok stammt aus dem Januar 1945 (Quelle: entsprechendes ek-Baureihenbuch).
mir persönlich ist es egal ob in dem Tender 0,5t mehr Wasser hineinpassen oder nicht, ebenso daß es sich bei dem Foto um eine Luxenburgerin in Ep II handelt und auch, daß es bei der DB solche Kombinationen wahrscheinlich nicht gegeben hat und wahrscheinlich auch anderen Kollegen, denn allein vom Eingangsthread aus betrachtet, in dem Werner seine 24 mit einem Regeltender der 38 gekuppelt hat, ging es um die Frage, ob es soetwas o. ä. auch beim Vorbild gegeben haben könnte. Auch der 3'T16,5 hat nämlich nur 3 Achsen.
Letztendlich wird es sich heute nicht mehr genau belegen lassen, wann welche 24 oder 38 mit welchem Tender gekuppelt waren, so daß die wenigen Fotos aus dieser Zeit eh nur Anhaltspunkte darstellen, daß es das eine oder andere belegbar / tatsächlich gegeben hat. Und wenn dann schon ein 3T 16,5 dran war, warum nicht auch ein 3 T 16 ?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Zitat von raily Und wenn dann schon ein 3T 16,5 dran war, warum nicht auch ein 3 T 16 ?
Viele Grüße, Dieter.
Hallo Dieter,
weil der 3T 16,5 als preußisches Erzeugnis soweit mir bekannt ist, über lokseitige Kupplungseinrichtungen verfügt, die erheblich von den Kupplungseinrichtungen der Einheitsloks abweichen und der 3T 16 ein Einheitstender ist, der an den Kuppelkasten der Einheitslok paßt (aber meines Wissens nur an der BR 24 Verwendung fand) .
Tatsache ist, daß die Tender-Kuppelkästen an preußischen Lokomotiven anders konstruiert waren, als bei den Einheitslokomotiven und von diesen in verschiedenen Maßen deutlich abweichen. Auch "in Kriegszeiten" war ein Tendertausch: "Einheitstender gegen Länderbahntender" (oder umgekehrt) nicht so ohne Weiteres möglich, weil die Loks und Tender eben unterschiedliche Kupplungseinrichtungen haben konnten, die überhaupt nicht zueinander paßten! Die Lok-/Tender-Kupplungen sind anders aufgebaut und nicht epochenübergreifend kompatibel, wie das bei den bekannten und im Betrieb jederzeit trennbaren Schraubkupplungen nebst Puffern der Fall ist, mit denen Wagen untereinander gekuppelt werden. Die Trennung von Lok-/Tender-Kupplungen ist in der Regel auch nur im AW, im Notfall aber mindestens im Bw möglich.
In Anbetracht dieser Tatsache ist ein Austausch eines preußischen Tenders an einer preußischen Lok gegen einen anderen preußischen Tender durchaus technisch möglich. Die Kupplung eines preußischen Tenders mit einer Einheitslok ist aber technisch nur möglich, wenn eines der Fahrzeuge entsprechend umgebaut, das heißt an die Kupplungseinrichtungen des anderen Fahrzeuges angeglichen wird.