RE: PKP Schrankwand Bhp Umbau aus Schicht Doppelstockwagen.

#1 von 229 147-4 ( gelöscht ) , 12.02.2013 11:54

Hallo allerseits,

Heute mal wieder eine kleine Bastelarbeit von mir, welche aber noch lange nicht fertig ist. Auf Grundlage eines alten Schicht DR Doppelstockgliederzuges, soll ein typischer PKP Doppelstockgliederzug werden. Wichtigste Formänderung dabei ist, die schrägen Dachenden gegen gerade auszutauschen. aber auch andere Detailarbeiten fallen dabei noch an.

So sah er vor dem Umbau noch aus.


Nachdem die Stirnfronten und das Dach geändert wurden, siehr er jetzt schon ein wenig anders aus. Auch NEM-Schächte, und neue Radsätze sind schon montiert worden.


Die Zierleisten werden vor dem Lackieren auch noch entfernt, diese hatten die Ep IV Wagen der PKP nicht mehr.


Auch die ehemals gelbe Inneneinrichtung, hat schon ihr neues Farbschema bekommen. Innenbeleuchtung, Zugschluß und ein paar mitreisende Preiserlein, werden ebenfalls den Wagen noch kompletieren, aber soweit ist der Umbau noch nicht.


Lackiert wird der Wagen dann im dunkelgrünen Farbton mit hellgrauem Dach, so wie er zuletzt im Jahre 2011 noch im Verkehr zwischen Wolsztyn und Leszno im Einsatz war. Hier mal das genaue Vorbild, so soll der Wagen dann später auch im Modell aussehen.


Die Beschriftungssätze sind auch schon unterwegs. Da ich noch einen weiteren Vierteiler als Arbeitsvorrat liegen habe, habe ich für diesen auch gleich noch neue Beschriftungssätze bestellt, dieser wird dann später einmal in blau/gelber Ausführung daher kommen, aber erstmal wird dieses Projekt abgeschlossen werden, bevor es mit dem nächsten weitergeht.


MfG 229 147-4


229 147-4

RE: PKP Schrankwand Bhp Umbau aus Schicht Doppelstockwagen.

#2 von rmayergfx , 12.02.2013 13:18

Hallo 229 147-4,

schade Das Du nicht mit Deinem richtigen Namen unterschreibst.
Sehr schön gemachter Bericht. Wie hast Du die Farben der Wagen
entfernt und vor allem, mit was das Dach so sauber verlängert und
den geraden Anschluß. Ich sehe da keinerlei Übergange, weder
im Dach noch an der Stirnseite.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: PKP Schrankwand Bhp Umbau aus Schicht Doppelstockwagen.

#3 von 229 147-4 ( gelöscht ) , 12.02.2013 13:38

Zitat von rmayergfx
Hallo 229 147-4,

schade Das Du nicht mit Deinem richtigen Namen unterschreibst.
Sehr schön gemachter Bericht. Wie hast Du die Farben der Wagen
entfernt und vor allem, mit was das Dach so sauber verlängert und
den geraden Anschluß. Ich sehe da keinerlei Übergange, weder
im Dach noch an der Stirnseite.

mfg

Ralf




Hallo Ralf,

Für die Verlängerung des Daches, wurde aus einem Mittelwagen, welcher als Ersatzteilspender herhalten mußte, ein Stück gerades Dach heraus geschnitten. Ebenso wurde ein gleich großes Stück schräge Dachform des Endwagens entfernt, und durch das gerade Stück vom Mittelwagen ersetzt. Nach dem passgenauen einkleben des geraden Stückes auf den Endwagen, sowie das verschließen der Lücke in der Stirnseite des Wagens, hieß es dann erst einmal spachteln und schleifen, spachteln und schleifen. Man benötigt dafür schon Zeit, Geduld und Übung. Die grüne Farbe wurde mit feinem Schleifpapier heruntergeschliffen, anschließend wurde dann grundiert. Dieser Vorgang wird aber wiederholt werden müssen, da die Zierleisten noch entfernt werden müssen, anschließend muß wieder gespachtelt und geschlieffen werden, dann kommt die Grundierung drauf.

MfG Reinhold


229 147-4

RE: PKP Schrankwand Bhp Umbau aus Schicht Doppelstockwagen.

#4 von Kehrdiannix , 19.02.2013 17:16

Hi Reinhold,

sieht gut aus, bin mal auf das Endergebnis gespannt.

Wie lackierst Du? Spritzpistole oder Pinsel?


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: PKP Schrankwand Bhp Umbau aus Schicht Doppelstockwagen.

#5 von 229 147-4 ( gelöscht ) , 26.02.2013 09:13

Hallo allerseits,

Heute nun ein weiterer Zwischenstand. Nachdem die Zierleisten nun nach mühsamer Schleif und Feilarbeit herunter geschliffen sind, wurde anschließend neu grundiert. Nächster Schritt ist dann das Lackieren. Die Farben dazu sind bestellt, und sollten spätestens in der kommenden Woche geliefert werden.




Lackiert wird dann mit Airbrush. Dann kommen die Decals drauf, und anschließend wird nochmal mit Klarlack drüber gepüstert.


MfG Reinhold


229 147-4

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz