RE: Konzept der Steuerung mit iTrain - Tip zur Digitalzentrale ?

#26 von JPX ( gelöscht ) , 24.05.2013 10:33

Hallo Leute,
nach längerer Pause, in der ich meine Tillig-Elite-Gleise verlegt habe und die Verkabelung fast fertig ist, möchte ich die Fahrwege noch einmal darstellen mit der Bitte um Hinweise, wo ich die Trennungen bei den Abstellgleisen am besten vornehmen sollte! Die Anlage ist jetzt viel größer, als urpsrünglich geplant!
Erläuterung:
Die Aussenstrecke ist in 3 Blöcke unterteilt, hier sollen 1-2 kurze Züge fahren.
Es kommt im Herbst noch eine Streckenführung in Ebene +1 hinzu, die sowohl komplett rund geführt wird (10 cm oberhalb der Ebene 0), als auch in Form einer 8 gestaltet ist. Es handelt sich um eine Sperrholztrasse, die 10 cm breit ist.
Eine Variante für die Aussenstrecke ist die Einfahrt in einen Nebenbereich (links) und in das Rangiergleis 1.

Es gibt 2 grundsätzliche Ausbangspostionen für den Verkehr im Bahnbetriebswerk
Die gelbe Strecke führt von rechts (Gleis neben dem Lokschuppen) führt in die Rangiergleise 1-5 (links), während die rote Strecke (rechts) vom Lokschuppen aus an der Bekohlungsanlage in die Rangiergleise 3 - 8 oder in das Gleis 9 führt.
Die Gleise 4 und 5 können von beiden rechten Gleisen angesteuert werden.
Jetzt 2 Fragen:
Wo sollte jeweis die Trennung der Blöcke im Rangierbereich 1-8 und für die Strecke 9 liegen?
Da ich bislang für die 18 Tillig-Elite-Weichen die Weichendecoder und die Servos von ESU verwendet habe, bietet sich eigentlich an, die ECOS 50200 (2) als Digitalstation zu verwenden, jedoch möchte ich die hohen Kosten nicht verausgaben, da ich mit iTrain steuern möchte und somit keine aufwändige Zentraleinheit benötige.
Da ich als Einstieg (vorübergehend ?) die Multimaus angeschafft habe, bietet sich im Falle der Weiternutzung für diese kleine Anlage gem. Info von iTrain an, als Interface das Produkt S88XpressNetLi zu wählen (preiswert, aber auch gut?)
und als Rückmelder S88 SD 16 - n (auch preiswert, aber auch ausreichend?).Dieser Rückmelder soll 16 Anschlüsse bedienen können!

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir eine Info geben könntet, ob Ihr Erfahrungen mit diesen Komponenten habt und die als ausreichende Technik für diese kleine Anlage anseht.

Vielen Dank und beste Grüße

2 Bilder:


JPX

RE: Konzept der Steuerung mit iTrain - Tip zur Digitalzentrale ?

#27 von JPX ( gelöscht ) , 21.02.2015 13:50

Hallo Leute,
nach 2 Jahren Bauzeit habe ich nun meine erheblich erweiterte Anlage im Rohbau annähernd fertiggestellt und überlege immer noch, wie ich die technische Anbindung an meinen Mac oder mein iPad am besten hin bekomme, denn ich will auf keinen Fall so viel Geld für eine Ecos ausgeben, die ich eigentlich nicht brauche.
Vielleicht könnt Ihr Euch die Anlage mal anschauen, da seht Ihr, dass ich für die überschaubare Zahl der Rangiergleise (Ebene 0) und der Strecken in Ebene 1 keine Rückmelder benötige, weil es viel zu aufwändig wäre, die kurzen Gleisabschnitte noch mit Rückmeldern auszustatten. Das macht doch m.E. keinen Sinn.
Vielmehr benötige ich ein Programm, mit dem ich die Anlage über schaltbare Fahrstrecken (vgl. meine Excel-Tabelle) steuern kann. Ich will nicht immer 5 oder 10 Weichen stellen müssen, wenn ich irgendwo hin will, sondern ich möchte die Fahrstrecke vorgeben und dann die Weichen mit einem Schaltvorgang insgesamt so einstellen, dass das Ziel erreicht wird.

Für eine Empfehlung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jürgen


JPX

RE: Konzept der Steuerung mit iTrain - Tip zur Digitalzentrale ?

#28 von stephan_bauer , 21.02.2015 19:43

Hallo Jürgen,

iTrain dürfte mit Rocomotion nicht funktionieren. Mit Rocomotion funktioniert meines Wissens nach nur mit Traincontroller und der Rocomotion-Software (ist eine alte abgespreckte Version von Traincontroller).

Schau Dir als Zentrale lieber mal die BiDiB-Sachen an:
http://www.fichtelbahn.de/bidib_info.html
iTrain unterstützt seit der Version 3.2 BiDiB vollständig.
Die Multimaus kannst Du weiter verwenden.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Konzept der Steuerung mit iTrain - Tip zur Digitalzentrale ?

#29 von JPX ( gelöscht ) , 21.02.2015 22:12

Hallo Stephan, vielen Dank für Deine Infos! Ich habe mal kurz reingeschaut, ich glaube, das ist doch alles umfangreicher als geplant.
Ich suche einfach eine Schnittstelle zwischen einer Mac-App-SoftwareMund einer möglichst einfachen Anbindung an die Eisenbahn, die ich bisher ganz gut mit der Multimaus bedienen kann. Eigentlich brauche ich nur eine Steuerung für die einzurichtenden Fahrstrassen, die manuell per App geschaltet werden sollen. Rückmeldesysteme etc. zur automatischen Steuerung benötige ich angesichts der kurzen Strecken nicht!
Vielleicht hast Du ja noch einen anderen Vorschlag!?
Vielen Dank und beste Grüße


JPX

RE: Konzept der Steuerung mit iTrain - Tip zur Digitalzentrale ?

#30 von Bayer ( gelöscht ) , 22.02.2015 08:40

Hallo Jürgen,

hast du schon mal daran gedacht, mittels Bootcamp auf einem deiner Macis Windows 7 zu installieren, um dann aus der größeren Auswahl an Steuerprogrammen das für dich passende einfacher zu finden? Aktuell schränkst du dich auf Programme ein, welche unter OsX laufen und da gibt es halt nicht sehr viel.

Wolfgang


Bayer

RE: Konzept der Steuerung mit iTrain - Tip zur Digitalzentrale ?

#31 von stephan_bauer , 22.02.2015 12:59

Hallo Jürgen,

warum zu umfangreich?

Um mit einer App Fahrstraßen zu schalten, benötigst Du eine Zentrale mit Computer-Anschluss.
Der GBMBoost ist so eine Zentrale und kostet nur 93€ (incl. Xpressnet-Schnittstelle für Multimaus) und Du hast für später alle Möglichkeiten zur Erweiterung.
http://shop.fichtelbahn.de/SMD-Bausatz-G...Master-fuer-Mac

Mit Rocrail (geht auch auf dem Mac) kannst Du dann die Fahrstraßen per App schalten. Die App gibt es dann, wenn man min. 10€ pro Jahr spendet. Du kannst Dir auch einen Raspberry Pi besorgen und installierst dort Rocrail. Das reicht auch aus für die App-Steuerung.

Grüße
Stephan


http://www.opendcc.de/


stephan_bauer  
stephan_bauer
InterCity (IC)
Beiträge: 653
Registriert am: 18.11.2007
Spurweite Z
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz