RE: Märklin Spur 1 Gleise elektrisches Flackergeräusch

#1 von Dampflokheizer84 ( gelöscht ) , 10.02.2013 10:37

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Bei meiner am Fussboden (Laminat) im Schlafzimmer aufgebauten Spur 1 Anlage habe ich in bestimmten Bereichen ein elektrisches Flackergeräusch. Anfänglich dachte ich, dass die Stromaufnahme bzw. Abnahme der Fahrzeuge zu hoch ist. Daraufhin habe ich mir einen Märklin Booster angeschaft. Betrieben wird die Anlage mittels Märklin CS 2 und einer Mobile Station 2. Der Booster hat zwar die Fahreigenschaften und das einbrechen der Spannung deutlich verbessert - es ist nun kein Unterschied mehr auszumachen.

Dennoch habe ich in einem Bereich dieses merkwürdige eletronische Flackergeräusch. Die Schienenverbinder sind augenscheinlich alle fest beieinander.

Ich hatte auch schon zwei Weichen in Verdacht, diese habe ich dann an der Anlage Stück für Stück herausgenommen und einzeln getesten. Dabei konnte ich feststellen, dass das Geräusch nicht wie angenommen von der / den Weichen herkommt.

Nun meine Frage, an was könnte es noch liegen?

Danke schon im Voraus für Eure Antworten!

Gruß Alex


Dampflokheizer84

RE: Märklin Spur 1 Gleise elektrisches Flackergeräusch

#2 von MTB-Ontour , 13.03.2013 19:49

Hi!

Wie weit ist denn von der besagten Stelle die nächste Stromeinspeisung weg?

Das klingt im wahrsten Sinne nach einem unsauberen elektrischen Übergang an einem der Schienenverbinder. Wenn Du nun in der Nähe Strom einspeist, müsste das Geräusch weg sein (Dein Problem dadurch aber nur in Teilen gelöst.

Hast Du noch die Gleisklammern? Davon an der Stelle welche einsetzten und der Strom fließt durch die zusätzlich.

LG

Micha


MTB-Ontour  
MTB-Ontour
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 28.05.2007
Gleise C/K-Gleis


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz