RE: Lok verschwindet immer wieder

#1 von Rentner , 27.01.2013 20:24

Auf meiner Märklin H0 Anlage (digital) laufen derzeit 15 Loks.

Mit der MS2 können ja nur maximal 10 Loks direkt angesprochen werden. Lok Nr. 11 wird jeweils aus der Lokliste ausgewählt. Und nimmt dann den Platz Nr. 11 ein. Die bisherige Nr. 11 verschwindet vorübergehend.

Soweit, sogut.

Aber: Wenn meine V 60 (BR 260, Märklin 37615) wieder von Platz 11 verdrängt wurde, dann ist sie endgültig weg. Ein Anwählen über -->> neue Lok --->>> aus Lokliste führt zu der Meldung "keine Lok".

Dann heißt es für mich: Alle anderen 14 Loks vom Gleis nehmen. Die Lok neu anlegen (was problemlos funktioniert). Dann ist sie auf Platz 11. Und wenn ich eine andere Lok aus der Lokliste aufrufe, passiert das Gleiche wieder, wie oben beschrieben.

Was mache ich falsch?

Gruß Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Lok verschwindet immer wieder

#2 von Sebi2013 ( gelöscht ) , 27.01.2013 20:52

Hallo Winfried,

Willkommen hier im Forum.

Die Antwort hast Du Dir quasi selber gegeben - die MS2 hat nur 10 feste Speicherplätze.
Der 11. kann eigentlich nur noch über spezielle Lokkarten temporär belegt werden.
Die Lokkarten (ich glaube 5er Pack) gibt es bei deinem Händler oder im Onlineshop.
Geh mal bei Märklin auf die Seite, oder Schau im Katalog nach.
Jede Karte kann mit einer Lok beschrieben werden und in den Slot in der MS2 geschoben werden.

Gruß, Sebastian


Sebi2013

RE: Lok verschwindet immer wieder

#3 von TRAXXer , 27.01.2013 21:57

Hallo Winfried,

nimm doch deine MS2 demnächst mal wieder mit zum Händler und lass sie auf das neueste Softwareupdate aktualisieren. Dann kannst du bis zu 40 Loks anmelden, damit sollte dein Problem eigentlich aus der Welt geschaffen sein, oder?

Oder hast du zufällig eine CS2 (oder einen Bekannten, der eine besitzt)? Dann kannst du darüber selbst das Update aufspielen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.321
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lok verschwindet immer wieder

#4 von Rentner , 27.01.2013 22:19

die MS2 hat nur 10 feste Speicherplätze.
Der 11. kann eigentlich nur noch über spezielle Lokkarten temporär belegt werden.


Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bei den anderen "überzähligen" Loks funktioniert es einwandfrei auch ohne Lokkarten.

Das Problem muß woanders liegen.

Gruß Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Lok verschwindet immer wieder

#5 von Rentner , 27.01.2013 22:25

nimm doch deine MS2 demnächst mal wieder mit zum Händler und lass sie auf das neueste Softwareupdate aktualisieren. Dann kannst du bis zu 40 Loks anmelden, damit sollte dein Problem eigentlich aus der Welt geschaffen sein, oder?

Hallo Niklas,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Aber: Meine MS2 habe ich erst vor vier Wochen bei einem Märklin-Fachhändler neu gekauft. Die ist wohl noch aktuell.

Bei allen anderen Loks (teilweise alt und gebraucht) funktioniert das Anwählen aus der Lokliste. Nur die nagelneue V 60 muß ich immer wieder neu anmelden. Dabei nervt es, alle anderen Loks von den Gleisen nehmen zu müssen..

Gruß Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Lok verschwindet immer wieder

#6 von fgee , 27.01.2013 22:31

Zitat
Meine MS2 habe ich erst vor vier Wochen bei einem Märklin-Fachhändler neu gekauft. Die ist wohl noch aktuell


Teile uns mit, was für eine Software-Version in deiner MS2 ist. (Bei der MS1 wird das beim Aufstarten angezeigt. Wenn es bei der MS2 nicht so sein sollte, findest du sicher in der Bedienungsanleitung beschrieben, wie du die Software-Version rausfinden kannst.)

Felix


Alles sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher.


 
fgee
InterRegio (IR)
Beiträge: 139
Registriert am: 26.01.2013
Homepage: Link
Ort: bei Zürich
Spurweite N, G
Steuerung Spur N analog -- Gartenbahn digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lok verschwindet immer wieder

#7 von TRAXXer , 27.01.2013 23:14

Zitat von Rentner
: Meine MS2 habe ich erst vor vier Wochen bei einem Märklin-Fachhändler neu gekauft. Die ist wohl noch aktuell.


Dann drück doch mal bitte Shift+Weiche --> Information --> und teil uns den Wert neben "SW" mit. Die aktuelle Version dürfte 1.81 oder 1.82 sein.

Dass die Software aktuell sein muss, weil die MS2 frisch gekauft ist, ist ein Denkfehler Glaube kaum, dass der Händler sich die Mühe macht, jede verkaufte MS2 zu updaten, wenn er nicht drum gebeten wird! Wer weiß, wie lange die schon da rumliegen...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.321
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lok verschwindet immer wieder

#8 von HARNO , 28.01.2013 04:26

Hallo Winfried
klingt komisch das dies nur bei einer Lok passiert. Ich bin auch noch nicht ganz dahinter eingestiegen wie das mit den 40 Loks funktioniert. Aber ich hab mir mittlerweile einen Teststand zugelegt und den benutzte ich zum Anmelden und programieren. Das ist besser als jedes mal die Loks vom Gleis zu nehmen. Ich muss nur die Gleisbox umklemmen.

Gruss Arno


Nachdem alles gesagt und getan ist, ist mehr gesagt als getan.
________________________________________________________
Mein Bahnhofsmodul
viewtopic.php?f=170&t=141896

Es geht weiter
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176418


 
HARNO
InterCity (IC)
Beiträge: 742
Registriert am: 02.03.2012
Ort: Inwood WV USA
Gleise C-Gleis. K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Marking CS2
Stromart AC


RE: Lok verschwindet immer wieder

#9 von Railstefan , 28.01.2013 13:42

Hallo Winfried,

ich würde es ähnlich wie Arno machen. Einfach ein separates Gleisstück zum Anmelden nutzen.
Dieses dann per Schalter statt der Anlage mit der Zentrale verbinden und du sparst dir das regelmäßige Aufräumen...

Bitte trotzdem mal den tatsächlichen Software-Stand mitteilen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.274
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok verschwindet immer wieder

#10 von mamü , 28.01.2013 16:15

Hallo,

auch wenn dies hier nicht direkt das Thema ist, meine Nachfrage, da ich mit der CU fahre: Wenn ich eine MS 2 kaufe und diese auf die aktuelle Software update kann ich damit 40 Lok`s bedienen, sprich anwählen? Ich bin bis jetzt immer von 10 ausgegangen. Dann würde ich mir doch eine MS 2 kaufen, da ich ja mehr als 10 Lok`s auf meiner Anlage habe.
Danke für die Antworten.

Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lok verschwindet immer wieder

#11 von Railstefan , 28.01.2013 16:48

Hallo Manfred,

du kannst 40 Loks in der Datenbank speichern, aber immer nur 10 gleichzeitig bedienen - du brauchst also die Loks 11-40 nicht jedes Mal neu anzulegen.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.274
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lok verschwindet immer wieder

#12 von Transalpin , 28.01.2013 16:50

Zitat von mamü
Hallo,

auch wenn dies hier nicht direkt das Thema ist, meine Nachfrage, da ich mit der CU fahre: Wenn ich eine MS 2 kaufe und diese auf die aktuelle Software update kann ich damit 40 Lok`s bedienen, sprich anwählen? Ich bin bis jetzt immer von 10 ausgegangen. Dann würde ich mir doch eine MS 2 kaufen, da ich ja mehr als 10 Lok`s auf meiner Anlage habe.
Danke für die Antworten.

Manfred



Hallo Manfred!

Du kannst mit einer MS2 immer nur max. 11 Lokomotiven direkt in der Schnelllistte speichern. Seit dem letzten Update, kann man aber bis zu 40 Loks in der MS2 speichern. Wenn du dann eine Lok von der Schnellliste entfernst, bleibt sie in der MS2 erhalten und wird nicht komplett gelöscht. So gesehen sind da eigentlich die Lokkarten einfacher, als das ständige Herumswechseln in den Listen oder, bei entsprechend großer Brieftasche, eine CS2 oder jede andere Zentrale.
LG,
Bahram alias Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.400
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Lok verschwindet immer wieder

#13 von mamü , 28.01.2013 18:55

Hallo,

danke euch beiden für die Antwort.
Mal schauen ob das verstanden habe: wenn ich Lok 15 fahren lassen will, muß ich Lok 5 in den Papierkorb legen, wo ich Lok 15 herhole, korekt?. Wenn ja, ist dieser Wechsel mit wenig oder einigen Tastenbedienungen machbar?

Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
mamü
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 14.03.2009
Ort: An der längsten Theke der Welt
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital


RE: Lok verschwindet immer wieder

#14 von Transalpin , 28.01.2013 19:12

Zitat von mamü
Hallo,

danke euch beiden für die Antwort.
Mal schauen ob das verstanden habe: wenn ich Lok 15 fahren lassen will, muß ich Lok 5 in den Papierkorb legen, wo ich Lok 15 herhole, korekt?. Wenn ja, ist dieser Wechsel mit wenig oder einigen Tastenbedienungen machbar?

Manfred



Ich habe das so noch nie ausprobiert, weil noch nicht notwendig, aber wenn ich mich richtig erinnere, brauchst du keinen Platz vorher freizumachen, sondern die Lok wird automatisch durch die Neue ersetzt.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.400
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Lok verschwindet immer wieder

#15 von eisenbund , 28.01.2013 21:53

Ich finde die MS2 ist sicher das Digitalgerät mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Das mit den 40 Loks geht sehr einfach, kaum aufwändiger wie mit einer CS2.
Ich glaube kaum, dass normale Anlagen zugleich mit mehr als 10 aktiven Loks (die auch fahren) betrieben werden - da käme ja sowieso die MS mit der Leistung nicht hin.
Ich komme damit sehr gut zurecht und betreibe sogar mehr als 50 Loks. Der kleine Trick: für die älteren nicht-MFX-Loks gibt es Sammelspeicherplätze, also für Loks ähnlichen Typus halt nur eine virtuelle Lok. Mit wenigen Tastendrücken kann man dann durch einfaches Adressändern eine andere Lok anwählen (Vorsicht, natürlich darf man die Lok nicht als mm2 programmierbar anlegen, sondern die Schaltervariante wählen, damit ja nicht ein Programmierimpuls gesendet wird). Das hat bis jetzt prima gereicht (belege trotz einiger MFX-Loks nur etwas über 30 Speicherplätze).

Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Lok verschwindet immer wieder

#16 von Rentner , 28.01.2013 23:41

Hallo Ihr Lieben Alle,

vielen Dank für Eure Tips und Hilfestellungen. Ich beantworte jetzt alles "in einem Rutsch":

Meine MS2 ist noch keine zwei Monate alt. Und hat die Version 1.81.

Ich betreibe z. Zt. insgesamt 14 Loks. Gleichzeitig auf einer Anlage.
10 Stück habe ich bei der MS2 problemlos im direkten Zugriff.
Die 11. Lok wähle ich an über "Neue Lok" -->> "Aus Lokliste". Damit wird sie zur 11. Lok. Zumindest so lange, wie ich keine andere 11. Lok aus der Lokliste auswähle.
Das funktioniert bei alles Loks. Außer bei der V 60.

Ich habe mir jetzt eine "Test- und Programmiergleis" gebaut (DANKE für den Tip). Und die V 60 alleine darauf gestellt. Wieder mit demselben negativen Ergebnis.

Dann habe ich "Neue Lok anlegen" -->> "Erkennen" versucht. Die MS2 sagt zwar "Lok wird ausgelesen". und "mfx blinkt". Aber am Ende heißt es wieder "Keine Lok".

Sie wird wird mir aber in der Lokliste angezeigt. Mit der von mir vor einigen Wochen gewählten Bezeichnung. Löschen kann ich diese Position übrigens auch nicht.

Ich habe jetzt mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen. Ein seriöser Märklin-Händler im Internet. Mal schauen, was er mir sagen kann.

Danke noch einmal für Eure Hilfe!

Gruß Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Lok verschwindet immer wieder

#17 von Eresburg ( gelöscht ) , 29.01.2013 01:08

Hallo Winfried,

hast Du vor dem Anmelden der mfx-Lok 37615 mal einen Speicherplatz in der 10ner-
Direktliste freigemacht ? Geht über "Lok freigeben", die gelöschte Lok bleibt aber in
der 40er-Liste.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Lok verschwindet immer wieder

#18 von Rentner , 29.01.2013 22:41

hast Du vor dem Anmelden der mfx-Lok 37615 mal einen Speicherplatz in der 10ner-
Direktliste freigemacht ? Geht über "Lok freigeben", die gelöschte Lok bleibt aber in
der 40er-Liste.

Hallo Uli,

ich habe soeben auf meinem Test-/Programmiergleis folgendes gemacht:

1.) Eine nagelneue E 10 mit mfx auf Speicherplatz 2 gelöscht. Die fuhr dann auch nicht mehr. Aber war, wie von Dir angekündigt, weiterhin in der 40er-Liste.

2.) Die V 60 aufgegleist. KEINE automatische Reaktion.

3.) Anmeldung "Erkennen" versucht. "mfx" blinkt. Aber am Ende wieder die Meldung "keine Lok".

4.) Anmeldung "aus Lokliste" versucht. Erfolglos.

5.) Anmeldung "aus Datenbank" geht nicht. Meine MS2 kennt die 37615 noch nicht.

6.) Die E 10 wieder aufgegleist. Automatisch erkannt. Und funktioniert wieder auf dem (ehemaligen) freien Speicherplatz 2.

Kommentar meiner Lebensgefährtin: "Vielleicht hast Du die kleine Rote nicht richtig aufgezogen?"...

Gruß Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Lok verschwindet immer wieder

#19 von eisenbund , 29.01.2013 23:00

Zitat von Rentner

1.) Eine nagelneue E 10 mit mfx auf Speicherplatz 2 gelöscht. Die fuhr dann auch nicht mehr. Aber war, wie von Dir angekündigt, weiterhin in der 40er-Liste.

2.) Die V 60 aufgegleist. KEINE automatische Reaktion.

3.) Anmeldung "Erkennen" versucht. "mfx" blinkt. Aber am Ende wieder die Meldung "keine Lok".

4.) Anmeldung "aus Lokliste" versucht. Erfolglos.

5.) Anmeldung "aus Datenbank" geht nicht. Meine MS2 kennt die 37615 noch nicht.

6.) Die E 10 wieder aufgegleist. Automatisch erkannt. Und funktioniert wieder auf dem (ehemaligen) freien Speicherplatz 2.

Kommentar meiner Lebensgefährtin: "Vielleicht hast Du die kleine Rote nicht richtig aufgezogen?"...

Gruß Winfried



Hallo Winfried,

erstmal die Anmerkung. MFX-Loks melden sich selbstständig an, die gibt es NIE in der Datenbank!
Solche Loks kennt keine Mobile Station, die übermitteln die Daten an selbige selbst.

Etwas seltsam finde ich auch, dass Du die E10 aus den aktiven Loks herausgenommen hast (Lok freigeben nehme ich an) und die dann nach aufgleisen sich erneut anmeldet. Das sollte die eigentlich NICHT tun, da die ja noch in der 40er Lokliste ist.
Man muss eigentlich die Lok dann aus der Liste wählen und in die 10er Liste hinzufügen. Neu Anmelden ist da nicht möglich/notwenig.

Ich selbst hatte auch schon bei gelöschten (!) - also nicht nur freigegebenen mfx-Loks das Problem, dass diese sich bei erneutem Aufgleisen NICHT (!) wieder angemeldet haben, also wie Deine Problemlok die einfach nicht erkannt werden will.

Meine immer funktionierende Lösung war:
Lok an eine alte (!) Mobile Station anmelden lassen (mein Testgleis).
Danach hat diese sich auch wieder ohne Schwierigkeiten an der MS2 angemeldet.
Warum das ging, kann ich aber nicht sagen.
Eigentlich müsste das auch mit einem Testgleis und einer anderen MS2 und - viel wichtiger - eine anderen Gleisbox funktionieren, da ja in der Gleisbox die Daten gespeichert werden. Ob da nun eine Trix oder Märklin MS2 dranhängt ist völlig belanglos.

Schöner Gruss, Thomas


eisenbund  
eisenbund
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 19.12.2009


RE: Lok verschwindet immer wieder

#20 von Eresburg ( gelöscht ) , 29.01.2013 23:04

Hallo Winfried,

eventuell ist das mfx im Decoder defekt, mal vom Händler überprüfen lassen.
Du kannst mal prüfen, ob MM II geht. In der Anleitung zur 37615 steht auch eine
MM-Adresse. Ohne Lok auf dem Gleis eine Lok mit dieser Adresse anlegen, dann
die V 60 ausprobieren. Wenn sie dann fährt, geht das mfx nicht.
Ich würde MM2 Codierschalter und MM2 programmierbar ausprobieren.

Gruß Uli


Eresburg

RE: Lok verschwindet immer wieder

#21 von Rentner , 03.02.2013 20:23

Hallo an Alle,

die V 60 läuft wieder! Aber unter recht eigenartigen Bedingungen, nur schwer zu beschreiben:

Wenn ich den Netzstecker einschalte, sehe ich 10 angemeldete Loks.
Wenn ich dann auf dem freien 11. Platz die V 60 anmelden will, egal auf welchem Wege, dann funktioniert das nicht. Wie oben leidvoll beschrieben.

Aber: Wenn ich eine andere Lok (also eine der Loks 11 bis 15) aus der Lokliste auf Platz 11 anmelde, dann macht das keine Probleme.

Und jetzt der Gag: Wenn diese Lok 11 jetzt mit der V 60 "überschreibe", dann ist die V 60 voll da !!!

Wer mir das erklären kann, den schlage ich für den Modellbahn-Nobelpreis vor....

Liebe Grüße, und einen guten Start in die neue Woche !
Winfried


Rentner  
Rentner
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 16.12.2012


RE: Lok verschwindet immer wieder

#22 von MoBaBramstedt , 19.02.2013 21:39

Hallo Winfried,
auch eine Möglichkeit: Eine zweite Mobile Station am die Gleisbox anschliessen. So hat man 20 Loks/Funktionsdekoder im direkten Zugriff, kann schneller wechseln und auch mal zu zweit Fahrbetrieb machen.
Macht auch Spaß!
Gruß Robert


 
MoBaBramstedt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 30.10.2010
Ort: Bei Bremen
Gleise C & K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz