RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#1 von Pommy13 ( gelöscht ) , 26.01.2013 04:50

Hallo,

liege gerade in den fortgeschrittenen Zügen der Planung. Nun möchte ich einen Gleiswendel einplanen (H0 - C-Gleis) aber bin mir unsicher, ob ich es mit R1/2 oder lieber gleich mit R2/3 planen sollte. Ergibt der kleine 1er Radius viele Probleme? Vielen Dank für Erfahrungswerte.
Thomas


Pommy13

RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#2 von ET 65 , 26.01.2013 07:50

Hallo Thomas,

falls Du auch nur annähernd ein paar Threads zum Betreff Gleiswendel oder hier im Planungsbereich Threads mit Gleiswendeln gelesen hast, erübrigt sich Deine Frage.

Je kleiner der Radius, desto steiler die Steigung in der Wendel!
Je länger der Zug, desto schwerer und desto kipp - bumm.
Je schlechter das Gleismaterial und dessen Verlegung, desto weniger Freude an der Gleiswendel.

Gruß, Heinz

PS: Darf ich mal ne Gegenfrage stellen? Bereiten Sommerreifen auf Schnee viele Probleme?


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.567
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#3 von der neue ( gelöscht ) , 26.01.2013 08:13

Hallo Thomas

ich habe schon mal einen probe auf bau gemacht mit r1/2 das kann man vergessen sobalt man mit schwächeren loks wie der aktuellen br 24 kommt da würde ich schon eher R2/3 oder R3/4 nehmen


MFG

Michael


der neue

RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.01.2013 08:18

Ist halt auch ne Platzfrage oder?


Balde99

RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#5 von der neue ( gelöscht ) , 26.01.2013 08:24

Hallo balde 99


Mit dem Platz ist wirklich so ne frage

mfg

Michael


der neue

RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#6 von ET 65 , 26.01.2013 08:25

Zitat von Balde99
Ist halt auch ne Platzfrage oder?

Hallo Unbekannter, und hallo Michael,

du kannst nicht mit nem Oldtimer in der Formel 1 mitmischen.

Genausowenig kannst Du auf 3 x 2 m den Kölner Hauptbahnhof in H0 nachbauen!
Aber um das zu können, brauchst Du die Gleiswendel mit R0 und R1, weil Du sonst keinen Platz hast? Platz wofür?

Das größte Problem des Modellbahners ist, dass er keinen Platz hat.
Das größte Problem des Spielbahner ist, dass er zu viel auf dem vorhandenen Platz aufgebaut hat.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.567
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.01.2013 13:07

Zitat von ET 65

Zitat von Balde99
Ist halt auch ne Platzfrage oder?

Hallo Unbekannter, und hallo Michael,

du kannst nicht mit nem Oldtimer in der Formel 1 mitmischen.

Genausowenig kannst Du auf 3 x 2 m den Kölner Hauptbahnhof in H0 nachbauen!
Aber um das zu können, brauchst Du die Gleiswendel mit R0 und R1, weil Du sonst keinen Platz hast? Platz wofür?

Das größte Problem des Modellbahners ist, dass er keinen Platz hat.
Das größte Problem des Spielbahner ist, dass er zu viel auf dem vorhandenen Platz aufgebaut hat.

Gruß, Heinz





es geht doch nicht darum zu viel drauf zu packen sondern einfach allein was ein R4-Kreis an Platz braucht, den Platz muss man eben erstmal haben.

Wer den Kölner Hbf nachbauen will in HO bei dem ist glaub Platzmangel eh kein Thema.

Aber wer zuhause eine Anlage plant für den ist ein R4 eher schon Luxus.

Gruß Bernd


Balde99

RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#8 von Redundant , 26.01.2013 13:43

Moin,

der angestrebte Gleisradius ist doch primär eine Frage des eingesetzten rollenden Materials. Mit drei Donnerbüchsen hinter einer 86er sollten auf dem kleinsten Radius kein Problem sein. Bei einer 101 mit elf IC-Wagen im Schlepp könnte das anders aussehen!

Aber ganz ehrlich: Gleiswendel sind "voll Achtziger" und in meinen Augen ein Indikator für eine zu hinterfragende Gesamtplanung.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#9 von Pommy13 ( gelöscht ) , 26.01.2013 14:04

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob alle so nett sind oder auch in diesem Forum einer blöde Antworten gibt. nun weiss ich es

Das mit dem kleiner und steiler, dafür braucht man nichts nachlesen. desto--kipp-bumm... sehr nette Sprache.
Was in dem Vergleich Sommerreifen mit Schnee zu tun haben, keine Ahnung, und wer kein Auto fahren kann, dem helfen auch keine Winterreifen.

Meine Frage war, wie viele Probleme es macht, respektive, wie viel besser der grössere Radius ist. Also funktionieren auf R1 eigentlich nur kurze Waggons, kurze Züge und starke Loks. Das ziehe ich mir
aus den Antworten heraus. Ein R3/4 ist kaum machbar wenn man keine Halle mit seiner Bahn füllen möchte. 2-3 nimmt schon einiges an Platz weg, das geht aber. Macht es aber so mehr Sinn, dann
so oder den Wendel komplett weglassen.

Vielen Dank für den Input!




Hallo Thomas,

falls Du auch nur annähernd ein paar Threads zum Betreff Gleiswendel oder hier im Planungsbereich Threads mit Gleiswendeln gelesen hast, erübrigt sich Deine Frage.

Je kleiner der Radius, desto steiler die Steigung in der Wendel!
Je länger der Zug, desto schwerer und desto kipp - bumm.
Je schlechter das Gleismaterial und dessen Verlegung, desto weniger Freude an der Gleiswendel.

Gruß, Heinz

PS: Darf ich mal ne Gegenfrage stellen? Bereiten Sommerreifen auf Schnee viele Probleme?


Pommy13

RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#10 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.01.2013 14:36

Zitat von Pommy13
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, ob alle so nett sind oder auch in diesem Forum einer blöde Antworten gibt. nun weiss ich es

Das mit dem kleiner und steiler, dafür braucht man nichts nachlesen. desto--kipp-bumm... sehr nette Sprache.
Was in dem Vergleich Sommerreifen mit Schnee zu tun haben, keine Ahnung, und wer kein Auto fahren kann, dem helfen auch keine Winterreifen.

Meine Frage war, wie viele Probleme es macht, respektive, wie viel besser der grössere Radius ist. Also funktionieren auf R1 eigentlich nur kurze Waggons, kurze Züge und starke Loks. Das ziehe ich mir
aus den Antworten heraus. Ein R3/4 ist kaum machbar wenn man keine Halle mit seiner Bahn füllen möchte. 2-3 nimmt schon einiges an Platz weg, das geht aber. Macht es aber so mehr Sinn, dann
so oder den Wendel komplett weglassen.

Vielen Dank für den Input!



Manche malen hier sehr schwarz/weiß habe ich das Gefühl. es gibt aber viele graustufen dazwischen.

Es ist halt auch ein unterschied, ob du auf der Gleiswendel mit 30 cm Wagen oder 24 cm Wagen fahren willst und wie lange die Züge sind.

Wenn man halt R1/R2 nimmt machen die 30-er wagen eh nicht viel sinn (oder umgekehrt) das Gleismaterial sollte halt zum rollenden Material passen und umgekehrt.

Ich versuch meine Höhen unterschiede "normal" also ohne Wendel zu überbrücken mir einer graden die dann im Zweifel eben dort wo man es nicht sieht auch mal etwas steiler als im Vorbild ist. Die Loks müssen das halt packen aber das wurde schon getestet .

Eine Gleiswendel hatte ich auch in der Überlegung, aber da ich ja nachher oberhalb der Wendel auch noch über all hin kommen muss wäre bei mir nur R1/R2 drin gewesen und von daher habe ich halt davon abgesehen, weil halt doch mal ein längerer Wagen dabei ist


Balde99

RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#11 von Timothy ( gelöscht ) , 26.01.2013 16:24

Hallo,

wenn aus Platzgründen nur R1/R2 möglich ist, sollte man außen (also auf dem R2) herauf- und innen (auf dem R1) herunterfahren. Falls dies planerisch eingebaut werden kann. Eine andere Idee ist der Einbau einer (oder mehrerer) Zwischengeraden, so dass aus dem kreisrunden Gleiswendel quasi ein Oval wird.

Zur Veranschaulichung: Ein Kreis mit R1 hat den Umfang von 226cm. Wenn es nun bei jeder Runde um 10cm herauf geht, macht dies eine Steigung von 10/226=0,044=4,4%. Ziemlich steil. Wenn 9cm Höhenunterschied reichen (ausprobieren!), dann sind es "nur" noch 4%. Auch noch ziemlich steil. Eine Zwischengerade eingefügt verlängert den Umfang des Ovals auf ca. 264cm. Bei 9cm Höhenunterschied sind wir nun bei 3,4%. Du merkst schon, was man machen kann, damit die Steigung nicht allzu groß wird, auch bei wenig Platz.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#12 von Balde99 ( gelöscht ) , 26.01.2013 17:04

Zitat von Timothy
Hallo,

wenn aus Platzgründen nur R1/R2 möglich ist, sollte man außen (also auf dem R2) herauf- und innen (auf dem R1) herunterfahren. Falls dies planerisch eingebaut werden kann. Eine andere Idee ist der Einbau einer (oder mehrerer) Zwischengeraden, so dass aus dem kreisrunden Gleiswendel quasi ein Oval wird.

Zur Veranschaulichung: Ein Kreis mit R1 hat den Umfang von 226cm. Wenn es nun bei jeder Runde um 10cm herauf geht, macht dies eine Steigung von 10/226=0,044=4,4%. Ziemlich steil. Wenn 9cm Höhenunterschied reichen (ausprobieren!), dann sind es "nur" noch 4%. Auch noch ziemlich steil. Eine Zwischengerade eingefügt verlängert den Umfang des Ovals auf ca. 264cm. Bei 9cm Höhenunterschied sind wir nun bei 3,4%. Du merkst schon, was man machen kann, damit die Steigung nicht allzu groß wird, auch bei wenig Platz.

Gruß

Tim




Gut zur not müssten man halt 2x eine Kreuzung einbauen und halt absichern, dass diese nur von einem Zug gleichzeitig befahren werden kann, also je eine Blockstelle einbauen.

Der Aufwand wäre nicht so groß


Balde99

RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#13 von Pommy13 ( gelöscht ) , 26.01.2013 17:10

http://www.gleiswendel-profi.de/index.ph...-2-gleisig.html

Den Platz für diesen Wendel hätte ich, mal schauen wie ich beide Anschlüsse am schönsten integriere... danke für den Input.


Pommy13

RE: Gleiswendel R1, 2 oder 3?

#14 von Dreispur , 26.01.2013 17:31

Hallo Thomas !

Tja aus ehm .. Antworten kann man sich auch einen Reim machen .
Versuch mal eine Skizze vom Gleisplan einzustellen .Grösse deines Platzes .
Generell Je grösser der Kreis umso besser für das Rollmaterial und Zugkraft .
Ich habe einfach die Länge ausgerechnet die das Gleis benötigt um eine gewisse Höhe zu erreichen .
Daraus ergab sich die Steigung . Das ganze auf ein langes Brett und probierte die schwächsten Loks mit den eventuellen mögl. Wagons aus .
Das ganze ist aber in der Kurve etwas schwieriger weil die Reibung höher wird .
Ein R1 für eine Wendel ist wircklich ein wenig Krass . Und 1 Meter Durchmesser ist nicht überall machbar. Daher auf ein OVAL-WENDEL nachdenken und den Kreis weniger Steil .
Google mal Gleiswendel selbermachen und BILDER anklicken da gibts einiges an Berichte .

Wenn Wendel R 3/4 .


Ich bringe nicht mal Ordentlich eine Taurus am Standartradius 2 aus früheren Roco-Sets auf der Ebene ohne Geschwindigkeitverlust durch . Bei Anfahren in der Kurve digital Anfahren tut sich oft nichts zu starke ENGE .

Hoffe hab dir trotzdem etwas Mut gemacht .

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.382
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz