RE: Anfahren im Gleiswendel

#1 von Reinhard Heckmann , 10.12.2005 22:32

Hallo MoBa-Freunde,

ich habe die Planung meiner "Traumanlage" mit WinTrack 7" fast abgeschlossen und benötige einige Tips bezüglich des Fahrbetriebes im Gleiswendel.

Ich habe zwischen Durchgangsbahnhof und Schattenbahnhof einen 2-gleisigen Gleiswendel vorgesehen. Es soll der Laggies Gleiswendel mit Rocoline R4/R5 Radius 48/54 cm und Steigung ca. 2,5% zum Einsatz kommen. Nun das Problem.

Ich habe von mehrerer Modellbahnern gehört, dass ein Anhalten und Anfahren von langen Zügen sehr leicht zum Kippen der Wagen in den Wendel führen kann. Da ich plane mit Zuggarnituren von bis zu 3m Länge zu fahren, hätte ich gerne gewußt, ob jemand praktische Erfahrungen diesbezüglich hat?

Vielen Dank


Reinhard



Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Anfahren im Gleiswendel

#2 von X2000 , 10.12.2005 22:35

Hallo,
Ist ein Problem bei engen Radien, aber bei dem gewählten sehe ich das nicht unbedingt.Bergauf möglichst auf dem R4.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfahren im Gleiswendel

#3 von Peter Plappert , 11.12.2005 08:29

Hallo Reinhard,

bei der von Dir gewählten Steigung dürfte das kein wirkliches Problem sein, besonders dann nicht wenn Du auf eine Überhöhung des Außengleises verzichtest.

Sehr wichtig in diesem Zusammenhang ist die Frage, wie wird die Anlage gesteuert?

Bei einer konventionellen digital Steuerung ist es dann wichtig, dass Du die Anfahr- und Bremsverzögerung auf ganz sanft einstellst.

Bei einer Computersteuerung kannst Du dies zusätzlich in der Software meist entsprechend fein einstellen.

Gruß Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Anfahren im Gleiswendel

#4 von Reinhard Heckmann , 11.12.2005 10:08

Hallo Peter, Hallo Martin,

Danke für die Tips. Ich habe bergauf den größeren Radius R5 vorgesehen. Warum wäre der kleiner R4 besser? Auf sanftes Anfahren werde ich dank Sotfwaresteuerung achten.

Grüße aus Oberbayern

Reinhard



Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Anfahren im Gleiswendel

#5 von X2000 , 11.12.2005 11:05

Natürlich ist R5 besser als R4, ist doch klar. Habe eben an R3 /R4 gedacht, flüchtig gelesen- wie so oft, sorry.



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfahren im Gleiswendel

#6 von Treibstange , 11.12.2005 11:50

Hallo Reinhard,

ich habe seit fast 30 Jahren einen Gleiswendel mit M* K- Gleis, Radius 553,9 mm, ohne jede Probleme in Betrieb. Die Steigung beträgt ca. 3,5 %. Ich fahre analog.

Hast du mal nachgerechnet, wie viel Lichtraum bei Verwendung von Roco - Line Gleis bei einer Steigung von 2,5 % verbleibt ?

Hast du Oberleitungsbetrieb vorgesehen?



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Anfahren im Gleiswendel

#7 von Reinhard Heckmann , 11.12.2005 12:39

Hallo Christian,

eine Oberleitung habe ich nicht vorgesehen, obwohl bei den Laggies(Noch)Gleiswendel eine OL eingebaut werden kann. Das Lichtraumproil sollte bei einem industrieell gefertigten Teil kein Problem sein. Der Unterbau besteht nur aus 4mm Sperrholz. Zur Dämmung habe ich 3mm Kork vorgesehen.
Der Laggiesgleiswendel ist zwar nicht gerade preiswert, hat sich aber angeblich bewährt.

Grüße aus Oberbayern


Reinhard



Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Anfahren im Gleiswendel

#8 von Treibstange , 11.12.2005 13:40

Hallo Reinhard,

du hast ja jetzt in der Unterschrift hinzugefügt, dass du Roco - Line Gleise ohne Bettung verwendest.
Somit ist mein Posting in Bezug auf Lichtraum hinfällig geworden. Für Bettungsgleis mit Oberleitung würde nämlich der Lichtraum nicht ausreichen.

Ich kenne die Laggies Wendel. Habe selbst eine in Betrieb, allerdings mit nur zwei Windungen und mit kleinerem Radius.

Meine "große" Wendel mit 553,9 mm Radius ist Marke Eigenbau und wurde aus 4 mm Press-Span-Platten mühsam ausgesägt und zusammengesetzt. Insgesamt 5 Windungen.

Die Sperrholzsegmente der Laggies - Wendel solltest du unbedingt "dämmen". Der Geräuschpegel des rollenden Zuges ist ganz erheblich.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Anfahren im Gleiswendel

#9 von silz_essen , 12.12.2005 09:41

Ich kenne das Problem von unserer Vereinanlage (MEC Essen Modellbahnwagen. Ein bischen Eigenwerbung muß sein ). Dort ist vor dem Hauptbahnhof das Einfahrtssignal in einer leichten Steigung (etwa 1%) in einer Kurve (Radius irgendwo zwischen 600 und 650mm). Wenn man dieses Signal nicht rechtzeitig auf grün stellt und der Zug zum Halten kommt, dann muß er LANGSAM von 0 hochgeregelt werden, sofern die Zuglänge etwa 2m überschreitet. Unser längster Zug hat (bedingt durch die Länge der Abstellgleise) rund 35 Güterwagen und eine Länge von knapp unter 4m. Bis vor einigen Jahren hat den eine auf DC umgebaute Märklin E94 (kein HAMO, sondern mit Feldspule versehene Märklin Version, aber sonst 2Leiterumbau) gezogen. Die war im Anzug so schnell und kräftig, daß sie häufiger Mal zu Einsatz des "fünfingerigen Handkrans" zwang.
Seitdem diesen Zug eine Roco 232 (mit Schwungmasse) übernommen hat, sind die Unfälle vor diesem Signal zwar geringer geworden, aber leider nicht auf 0 zurück gegangen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.928
Registriert am: 06.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz