RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#126 von Bahnmen ( gelöscht ) , 27.09.2014 16:00

Hi Manuel,

danke für dein Posting

Mach das ruhig mit dem Bobbycar, das Ding ist hier eingeschlagen wie eine Bombe, auch wenn es nichts mit MoBa zu tun hat (ausser die Servos, klar, denn da kann man auf einer MoBa sehr viel mit machen). Das kann man auch prima mit einem Verbrenner bauen, lediglich das Reso würde ich weiter nach hinten verlegen. Oder auf Elektrik umbauen. Einen Verbrenner habe ich noch, einen Ansmann Virus 3.0 Buggy mit 21er ARNE- Motor.

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#127 von papa_brösel , 27.09.2014 21:57

Hi Didi,Manuel

Bei euren Verbrennerbuggies kann ich mit meinem tamiya Panzer mit 540 Motoren nicht mithalten

Didi,wenn 2 Servo nicht gepasst haben,was waren dass für Servos? Ich hab hier recht kleine Sevo die könnte ich mir vorstellen, dass da 2 passen könnten.....


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#128 von olimm26 ( gelöscht ) , 28.09.2014 10:15

Moin Didi,

Ich bin ja schon richtig gespannt, wie das mit den Hebebühnen klappt. Ich habe übrigens mal in Lüdinghausen gelebt, deshalb hatte ich nach deinem Wohnort gefragt.

Viele Grüsse Christian


olimm26

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#129 von U 43 , 28.09.2014 10:46

Hi Didi,
super Idee mit der Werkstatt, hoffentlich kommen noch recht viele fahrtüchtige Käfer und Bullis raus!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#130 von GSB , 28.09.2014 11:42

Guten Morgen Didi,

geht ja ganz schön voran bei Deiner Werkstatt!

Bin mal gespannt, wie das mit den Servos dann später wirkt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#131 von Bahnmen ( gelöscht ) , 06.10.2014 23:09

N´Abend allerseits,

nicht wundern, ich komme im Moment kaum zum Schreiben und zum Bauen. Trotzdem Danke euch allen für eure Antworten und Anregungen....

@ Ingo

Deine Tamiya- Panzer sind schon echt rar und gesucht, und ich finde, die brauchen auch keinen stärkeren Motor. Ich würde sogar einen Crawlermotor (mit hoher Turnzahl) einbauen, dann gehen die im Gelände noch besser

Und zu den Servos, ich habe einen Standardservo verwendet, Maße ca. 40 x 35 x 18 mm. Kleinere Servos kenne ich nur aus dem Flugzeugmodellbau, meintest du die?

@ Christian

Achso, Lüdinghausen, die Stadt mit den schönen Burgen In LH gibt es ja auch einen MoBa- Händler, der mit gebrauchten Sachen handelt, ich finde den Laden echt gut

@ Gernot

Ich hoffe auch, das das klappen wird, aber ich muss mir noch einige "Kundenfahrzeuge" besorgen.....

@ Matthias

ja, ich wäre froh gewesen, ich wäre besser voran gekommen, aber gut Ding will Weile haben.....

.... und @ all

Ich habe meinen ersten Prototyp der Bühnen fertig gebaut, lief auch alles Recht gut, Problem an der Sache war, das es an der hinteren Führung der Bühne harkte. Also wenn ich die Bühne hoch fuhr, stand sie vorn nach oben; beim Runterfahren rollten die Käfer immer runter.

Bilder dazu und zur (endgültigen??) Lösung der Sache gibt´s dann die Tage

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#132 von Bahnmen ( gelöscht ) , 09.10.2014 23:50

N´Abend allerseits,

heute gibt es die Bilder von der (mechanisch) fertigen Hebebühne. Sie funktioniert, das könnt ihr an der Servohebelbewegung sehen. Ein Video folgt auch noch, wenn es alles fertig ist. So sieht es aus:











Noch sieht es etwas wüst aus, dieses und jenes muss noch angepasst werden. Egal, ich muss ja was zu tun haben. Wie habe ich es gebaut? Komplett alles ist aus Polystyrol selbst geschnitten, mit Revell Contacta geklebt worden. Der Servo ist ein Standard- Modellbauservo mit Kunststoffgetriebe. Zunächst werde ich die Bühne mit einem Humpack vom RC- Verbrenner betreiben, schalten werde ich vorn an der Anlage. Bis dahin dauert es aber noch ein wenig....

So, ich hoffe euch gefällt´s und sach mal, bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#133 von papa_brösel , 10.10.2014 21:41

Hallo Didi,

saubere Arbeit. ..

Bezüglich der Servos.... ich hab mal in meinem Tröt einem links zu einem kleinen ,aber kräftigen Servo eingefügt...irgendwas mit 24x10mm und 20 N/cm stellt bei 6 Volt...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#134 von Bahnmen ( gelöscht ) , 10.10.2014 23:45

Hallo allerseits,

@ Ingo

danke, das mit den Servos schau ich mal gleich nach. Das klingt mir nach Stellservos aus dem RC- Flieger- Bereich.....

.... @ all

Lack & Fertigstellung kommt nächste Tage dran. Will mal hoffen, das ich dann auch ein Video hochladen kann. Wenn die Bude fertig ist, muss ich erstmal Käfer, Bulli usw. einkaufen.

Und nächste Woche gibt´s dann..... Landschaftsbau, der Dorfkern wird fertiggestellt. Da bin ich schon bei, prima Bilder folgen....

Schönes WE & bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#135 von giesl ejektor , 12.10.2014 11:15

Hallo Didi,

echt klasse, Deine Käferwerkstatt ! Und der besondere Clou ist, das es ein Funktionsmodell wird.
Jetzt noch eine Schweißlichtimitation eingebaut und ein Soundmodul mit Flexgeräuschen und fertig ist die perfekte Illusion. Ich bin gespannt, wie es fertig aussieht und funktioniert .

Bis bald und viele Grüße aus dem (Wester)Wald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#136 von Micha1981 , 13.10.2014 12:13

Hallo Didi,

nun hab ich den Gegenbesuch endlich geschafft. Ich bin sehr beeindruckt, was bei Dir alles entstanden ist! Die ganzen tollen Eigenbauten und Deine individuellen Veränderungen (Kirche z.B.) find ich super. Ist halt der Gegensatz zu meiner Anlage, wie Du unlängst selber sagtest

Viele Grüße,
Michael


Mein kleines Reich Schachtelhausen


Micha1981  
Micha1981
InterCity (IC)
Beiträge: 681
Registriert am: 03.01.2012
Ort: bei Dortmund
Spurweite H0
Steuerung CS II
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#137 von Bahnmen ( gelöscht ) , 11.11.2014 00:24

Hallo Allerseits, mich gibt´s noch....

@ Michael

Danke, das du vorbeigeschaut hast. Ich finde, das auch deine Anlage seinen Reiz hat, denn nicht jeder macht sich so viel Arbeit mit den Gebäuden wie ich das mache. Ich denke, jeder setzt so seine Prioritäten und entwickelt so seinen Baustil. Wäre ja schlimm, wenn hier jeder das Gleiche bauen würde

So, und nun at all:

Ja, ich hab in den letzten Wochen kaum Zeit gehabt, was an der Anlage zu machen. Meine Käferkrabbelbude habe ich aber vollendet und ich präsentiere sie mal:

Wie man sieht, habe ich diverse VW- Zeichen aus dem Netz geladen, einige Aufkleber kommen aus der Restekiste. Als Gimmick habe ich noch zwei Preiserleins zu Mechanikern umgeschult (oder besser umgestaltet) und an die Hebevorrichtung geklebt. So sieht es dann aus, als wenn einer in der Grube steht und der andere unter dem angehobenen Wagen. Je nach Servostellung ändert sich das.

Es wird auch irgendwann ein Video geben darüber, ich weiß nur noch nicht wann.










Damit schließe ich das Kapitel Käferkrabbelbude. Danke für euer Interesse

Als nächstes folgt.... kein Gebäudeumbau, sondern ich entführe euch in den Geländebau. Soviel für heute und ich sag - wie immer -

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#138 von volvospeed ( gelöscht ) , 11.11.2014 00:34

Hallo Didi,

große Klasse, das gefällt mir wirklich sehr. Allerdings im Showfenster würde ich noch irgendwas einbauen, sonst sieht das da zu nackig aus. Und, ist das neben dem Käfer da ein Volvo ? Hey, Hallo Volvo´s gehen nicht kaputt und müssen nicht auf die Bühne und schon gar nicht in einer VW Werkstatt.


volvospeed

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#139 von Bahnmen ( gelöscht ) , 11.11.2014 00:52

Hi Manuel,

ja der Showroom kommt noch dran, wenn die Werkstatt auf der Anlage montiert wird.... da kommen dann die Käfer und Bulli´s rein ( und auf dem Hof vielleicht ein Buckelvolvo oder Schneewittchensarg als Gebrauchtwagen??).

In meinem letzten Beitrag sind 2 Käfer auf der Bühne, in einem vorherigen Beitrag steht ein roter Nicht- VW auf der Bühne, wenn du den meinst...

Der rote auf der Bühne ist kein Schwede, sondern ein Jappy.... der alte Mazda 626 GC, Bj. 1982- 1987. Einer der zuverlässigsten Mazda´s überhaupt, da wurden die Werkstätten auch arbeitslos

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#140 von GSB , 16.11.2014 08:35

Hallo Didi,

sieht schon mal echt gut aus - und wenn die Werkstatt dann erst auf der Anlage integriert ist...

Dann leg mal los!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#141 von schnuffi02 , 17.11.2014 21:01

Hallo Didi,

auch ich finde das eine ganz tolle Idee. Ich habe auch eine Werkstatt allerdings nur mit einer Hebebühne. Werde es da vielleicht auch versuchen nachzubauen.

Einfach toll - danke.

Gruß und schönen Abend

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#142 von sio-schmalspur , 24.11.2014 12:15

Hallo Didi,
schnell mal bei Dir reingehüpft und Deine künstlerische Art von Häusersprengung ähhh Umbau begutachtet...
supi gemacht wenn ich bedenke das war mal der Schmalspurbahnhof Zweinitz

Nun hätte ich doch das wichtigste gleich vergessen...


LG Silvio - sio-schmalspur


 
sio-schmalspur
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 30.11.2008
Gleise Roco/Peco
Spurweite H0m
Steuerung Lenz
Stromart AC / DC


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#143 von Bahnmen ( gelöscht ) , 30.11.2014 00:34

N´Abend allerseits,

jezze muss ich erstmal dafür sorgen, das mein Thread nicht so ganz in der Versenkung verschwindet. Zur Zeit komme ich kaum in Sachen MoBa voran, aber ab Dezember habe ich dann mehr Zeit für neue Projekte. Vorher aber danke für all die Glückwünsche zu meinem 43zigsten Jahrestag.

@ Matthias

Danke für deine lobenden Worte... die Integration in die Anlage soll nächste Woche erfolgen. Dann wird´s besser wirken

@ Wolfgang

Nix zu danken Auf jeden Fall kann man sowas auch mit nur einer Hebebühne machen, vorausgesetzt Platz ist unter dem Gebäude vorhanden. Und mit einem normalen Modellbauservo klappt es immer, bei einer Bühne würde ich die Hebestange vom Servo seitlich führen

@ Silvio

Danke schön auch wenn´s schon ein paar Tage her ist, ich hab mich riesig gefreut
Ich weiß gar nicht, ob das der Schmalspurbahnhof Zweinitz war.... war in einer Dorfpackung von Aldi drinne. Ich glaub dir das einfach mal. Aber du siehst, man kann aus jedem Gebäude was zaubern....

so, nun @ all

Die nächsten Projekte bei mir ist der Einbau der Werkstatt sowie jede Menge Landschaftbau. Ausserdem ein Kirchenumbau in eine Burgruine und den Umbau eines defekten Flachwaggons in einen Stahlmattentransporter. Mehr davon die Tage, euch allen ein schönes WE und....

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#144 von papa_brösel , 01.12.2014 06:55

Hallo Didier


Mann ,den alten Laden hast aber mächtig umgebsut....
Sieht gut aus ,den Umbau. ..


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#145 von Bahnmen ( gelöscht ) , 24.12.2014 21:25

Hallo allerseits,

ich möchte allen Stummi´s und Lesern meines Threads ein schönes Weihnachsfest wünschen und wir lesen uns bald wieder hier !!

Die Tage gibts was über eine neue Lok, einen Selbstbau- Stahlmattenwaggon, neue Gebäude und viel Grün auf meiner Anlage Ganz untätig bin ich im letzten Monat ja nicht gewesen

Also lasst euch reich beschenken und bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#146 von papa_brösel , 25.12.2014 13:12

Hallo Didi


Dir auch noch Schöne Feiertage


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#147 von Rheinlandbahner ( gelöscht ) , 27.12.2014 01:09

Hallo

Also Deine zahlreichen Ideen hauen einen ja immer aufs neue um. Deine Werkstatt ist ja echt der Knaller und dann auch noch für alte Volkswagen

Bin auf neue Ideen gespannt

Bis dahin viel Erfolg beim basteln !


Rheinlandbahner

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#148 von Bahnmen ( gelöscht ) , 03.01.2015 14:07

Hallo und frohes Neues allerseits,

...und danke wie immer für eure Feedbacks, die ihr mir gebt

Erstmal gibt es Bilder von meinem Weihnachtsgeschenk (was ich mir selbst gemacht habe!) :

Eine alte V 200er von Märklin aus der guten alten Zeit, denn das Maschinchen habe ich gebraucht gekauft, die ist aber nachträglich digitalisiert worden, Kosta Quanta 45 €, steht auch noch "Made in Western Germany" drunter:







Dann kommen wir zu meiner Weihnachtsbastlerei, die ich aus einem defekten Waggon ( Aufbau abgebrochen) und rostig eingefärbten Fliegendraht gebaut habe. Das soll dann ein Stahlmattentransport für den Bau darstellen. Der Aufbau wurde auch gerostet, damit man die Klebestellen nicht mehr sieht:





Weiter geht es zu dem aktuellen Gesamteindruck meiner Anlage. Man sieht endlich etwas Grünes, aber auch nur die " Grundbegrünung " mit kurzen Sommerrasen. Die Feinheiten kommen noch. Ich mache das aber nicht mit dem Graßmaster, denn den hab ich nicht. Ich hab mir aus eine Shampooflasche eine Streuflasche gebaut.









Zum Schluß noch meine Aldi- Schnäppes, die Set´s Güterumschlag und Landwirtschaft. Die werden in den nächsten Tagen fertig gebaut, gealtert und dann in die Anlage integriert. Danach kommt die Feingestaltung und.... ganz wichtig.... der Baumbau dran. Darüber halte ich euch natürlich auf dem laufenden.



So, das war´s für´s erste mal wieder. Heute habe ich mal mehr die Bilder sprechen lassen, denn Bilder sagen mehr als langes Gerede. Meine Stammbesucher werde ich heute Abend mal wieder einen Besuch abstatten.

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#149 von Grisubilly , 03.01.2015 14:25

Hallo Didi!

Frohes neues Jahr noch!

Deine letzten Basteleien wissen wieder mal zu gefallen!
Auch die Grundbegrünung sieht auf den Bildern schon mal ganz gut aus. Hast Du schon mal überlegt, einen Eigenbau-Grasmaster zu basteln? Ich selbst habe mir einen gefertigt, und bin damit mehr als zufrieden! Kostenpunkt ~8€, und die Bastelei dauert auch nur etwa eine Stunde...

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!


Viele Grüße Grisubilly


 
Grisubilly
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 21.12.2010


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#150 von Bahnmen ( gelöscht ) , 03.01.2015 23:50

Hallo Grisubilly,

Danke für dein Feedback

Ja ich hab auch schon einen Bauversuch eines Fliegenklatschengraßmasters hinter mir, aber die Sache funktionierte nicht so überzeugend. Ich werde mir mal eine neue bauen, bevor ich weiter begrase.....

Bis denne


Bahnmen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz