RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#1 von Bahnmen ( gelöscht ) , 22.01.2013 00:06

Hallo liebe Stummifories

Ich möchte mich und mein Projekt hier einmal kurz vorstellen.
Ich bin der Dietmar, 41 Jahre und komme aus dem Münsterland. Bis jetzt war ich hier im Stummiforum begeisterter Mitleser und finde den Umgang hier sehr kollegial. Ich bin MoBatechnisch gesehen Wiedereinsteiger oder auch Neueinsteiger, meine letzte Modellbahn liegt über 25 Jahre zurück. Es war eine alte Lima- Zugpackung, die auf einem grün gestrichenem Türblatt herum kreiste. Lang isses her....
Bisher habe ich mich 15 Jahre im Bereich des Plastik- und RC- Modellbau bewegt.

Mein Projekt zunächst eine Kleinanlage. Sie wird vergrößert, wenn der Dachboden unseres Reihenhauses ausgebaut ist, und das soll im Herbst soweit sein. Die Plattengröße beträgt 2,60 x 1,00, und besteht aus Polystyrol - Platten von 5 cm Stärke, miteinander verklebt und auf einem Holzgestell montiert. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich diese Bauweise interessant finde und teste das mal aus. Wenn die Anlage dann erweitert wird, muss ich mal schauen, ob sich das so bewährt hat.

Ansonsten, einen Gleisplan habe ich nicht, denn außer einem R1 und R2 ist nicht viel drin. In der Anlagenmitte kommen dann noch Rangier- und Verbindungsgleis.
2 Züge fahren derzeit, eine Mobile Station folgt noch. Epoche wird die III.

Alles weitere seh ich dann mal. Hier mal 2 Bilder:





So, das sollte für´s Erste reichen. Ich hoffe mal, euch gefällt meine kleine Anlage. Falls ihr noch Ideen für mich habt, würde ich mich freuen, denn ich bin ja noch am Anfang.

Schöne Grüße, Didi


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#2 von Rothausbauer ( gelöscht ) , 22.01.2013 00:23

Hallo

Das Sieht ja schon mal ganz Toll aus


Rothausbauer

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#3 von volvospeed ( gelöscht ) , 22.01.2013 05:59

Hallo Didi,

bin selbst auch Wiedereinsteiger. Mein Einstieg erfolgte aber inzwischen auch vor ca 3 Jahren. und ich habe zuvor auch RC-Modellbau betrieben. In welcher Sparte warst Du denn tätig, vielleicht kennen wir uns bereits aus anderen Foren ?

Nun zu Deiner Anlage, bis dato sauber aufgebaut. Die Bauweise klingt auch interessant, sollte auch leicht sein und bestimmt hast Du auch beim Landschaftsbau Vorteile, Du kannst nämlich mal grad eben irgendwo einen Bach ausschnitzen, was man in anderen Bauweise nicht kann.
Unter 420mm würde ich auch bei einer kleinen Bahn allein von der Kurvengängigkeit schon nicht mehr gehen. Bei 2,60m Länge wäre da noch einiges mehr drin statt nur ein Oval. Aber ich kann Dich sehr gut verstehen, als Wiedereinsteiger möchte man erst mal wieder was fahren sein und in die Materie eintauschen, von daher vollkommen ok.

Ich würde Dir empfehlen, ein Gleisplanungsprogramm zu nehmen und damit auszuprobieren was auf der Größe wirklich machbar ist. Wenn Dein Dachboden ausgebaut ist könnte man schon damit loslegen. Bleib dran, ich wünsche Dir viel Erfolg


volvospeed

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#4 von blader2306 , 22.01.2013 09:24

Hallo Didi,

und lich bei uns!

Ein Münsterländer, das finde ich gut, kann ja nicht so weit weg sein

Deine kleine Anlage ist gut zum Testen, ich bin gespannt was dann ab Herbst bei dir so los ist Ein paar schicke Gebäude sind ja auch schon zu sehen

Ist die kleine schwarze Lok eine BR 89? Ist auf dem Bild nicht so gut zu sehen ops:

Ich wünsche dir erstmal gutes Gelingen!

Viele Grüße aus dem nahen Rheine, Jan


Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:


 
blader2306
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.266
Registriert am: 10.09.2012
Ort: Rheine
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#5 von Bahnmen ( gelöscht ) , 22.01.2013 23:32

N´Abend

ja danke erstmal für die positive Resonanz von Euch.

@ Manuel

Ich beschäftige mich schon mit Wintrain, und das möchte ich auch auf der größeren Anlage einsetzten, weil dort ein Schattenbahnhof geplant ist. Die Styrodur- Bauweise finde ich nicht nur wegen des geringen Gewichtes gut, sondern auch wegen der einfachen Verarbeitung und ... nicht zu unterschätzen... die Bauweise ist leise. Dafür mussten die beiden Züge schon einige Testkilometer fahren

Im R/C - Bereich hab ich früher Buggys gefahren, heute habe ich noch einen getunten Käfer. Auf einem Forum war ich bisher nicht gewesen. Käfer uberhaupt wird das meistzufindende Auto auf meiner Anlage sein.

@ Jan

Schön, das sich gleich jemand aus meiner Ecke meldet. Wir wohnen ja nicht weit auseinander... aber du hast eine Ecke Erfahrung mehr als ich. Müsste übrigens eine BR 89 sein, wenn ich der Packung glauben schenken darf.

An der Anlage geht´s die Tage weiter, ich warte noch auf die neuen Gleise. Solange bau ich schonmal die Ausgestaltungsteile. Heute hab ich mich mal an den Baumbau gewagt. Bitte nicht meckern, das Bild ist gekippt, klappt noch nicht so Recht mit dem Geradeaufstellen



Ist sicher noch stark verbesserungsfähig. Was meint ihr?

Schöne Grüße, Didi


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#6 von Anty ( gelöscht ) , 24.01.2013 20:15

Hallo Didi,

wenn Du die Anlage zum Wiedereinstieg nutzen, um Dich später zu erweitern, solltest Du Dir vielleicht überlegen, ein paar Weichen in die Kurven einzubauen, so dass Du später ohne Probleme anbauen kannst.

Ist der Baum aus Draht gemacht? Und hast Du das Laub schon mit Haarspray eingesprüht? Nicht dass es darum geht, das Laub zu frisieren, sondern Haarspray ist für so etwas ein super Kleber.

Gruß

Andreas


Anty

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#7 von Bahnmen ( gelöscht ) , 24.01.2013 23:15

Hallo Andreas,

die Idee mit den Weichen ist gut. Schwierig ist nur die Planung, denn der Teil soll später links an den "neuen" Abschnitt angesetzt werden. Denke, das werde ich auch so machen, wenn die neuen Sachen nächste Woche ankommen.
Ja, ist nicht so prall, wenn man die Anlage noch nicht an der endgültigen Stelle stehen hat. Aber ist halt so.
Der Baum ist aus Draht, darauf eine Schicht Vogelsand, die mit Leim-Wasser-Spüli- Gemisch aufgeklebt wurde. Dann habe ich Sanitärhanf als "Halterung" für die Flocken genommen, welche ich mit Sprühkleber aufgebracht habe. Aber der Tipp mit den Haarspray ist gut, probier ich mal aus.

Mal sehen, ob ich dieses WE einen neuen Baum herstelle....


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#8 von Bahnmen ( gelöscht ) , 31.01.2013 00:12

Hallo,
leider passiert grad nicht viel Neues auf meiner Bahn. Mein Gleismaterial lässt noch auf sich warten, so überbrücke ich die Zeit mit Baumbau und einem Scratch- Bau eines Trafohäuschens. Ich werde die Tage berichten


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#9 von Alex Modellbahn , 31.01.2013 06:42

Moinsen Didi,

Ein wünsche ich Dir.
Ohh, das kenn ich. Lange lange Auszeit und auf einmal packt einem der Modelleisenbahn wieder. Und dann oft heftig.
Durch dein RC-Modellbau bist Du wahrscheinlich bautechnisch schon ein wenig "Vorgeschädigt".
Auf jeden Fall hast Du schon eine Außergewöhnliche Grundplatte gewählt. Da bin ich Neugierig wie sie sich bewährt. Insgesamt sieht alles sehr gut verarbeitet aus.
Du traust Dich ja schon gleich an Baumbau dran. Das ist schon eine Disziplin für sich. Bei mir ruht das Thema gerade, werde es aber demnächst mal wieder aufgreifen. Übrigens habe ich keinen Vogelsand genutzt sondern ein Gemisch aus feingesiebter Holzspäne, Leim und brauner Farbe. Wenn der Sumpf zu dick ist mische ich noch etwas Wasser mit bei.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby und werde bestimmt wieder mal vorbei schauen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.877
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#10 von Bahnmen ( gelöscht ) , 01.02.2013 00:05

Hallo Alex,
geräuschmäßig bin ich mit dem Grundbau vollauf zufrieden. Die Styrodurplatte ist auf Gummipolstern auf dem Rahmen gelagert. Unter den Standfüßen sind selbstverständlich Filzgleiter geklebt. Mal sehen, wie leise ich das noch bekomme....
Mit den Sägespänen ist ne gute Idee, hab´s schon oft gelesen, nur noch nicht probiert.


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#11 von Bahnroland ( gelöscht ) , 26.02.2013 21:43

Hallo Didi,

erstmal vielen Dank für Deine aufmunternden Worte zu meinem Jahrzehnt- Bauwerk .
Die Neugierde hat mich jetzt zu einem "Gegenbesuch" veranlasst. Schön, dass Du nach längerer Zeit wieder zum Hobby zurückgefunden hast. Die Bauweise Deiner Anlagengrundplatte ist ja mal ganz was anderes - wäre nie drauf gekommen, dass es außer dem Klassiker "Holzbauweise" noch was anders gibt. Dein Baumprojekt ist Dir hervorragend gelungen - vor allem die realistische Größe im Vergleich zu dem darunterstehenden "Krabbler" (hatte so ein Teil mal im Original). Beim Thema Bäume habe ich auch noch einiges vor mir.
Bin gespannt wie sich Deine Anlage im Lauf der Zeit weiterentwickelt.

Viele Grüße

Roland

Meine Anlage: (M)ein kleiner Traum in Z
viewtopic.php?f=64&t=89488


Bahnroland

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#12 von Bahnmen ( gelöscht ) , 26.02.2013 22:52

Hallo Roland,

ja danke für deine Worte für meinen... ich sag ja, ungewöhnlichen Anlagenbau. Nun, mir geht es vor allem um beste Geräuschdämmung, darum die komplette Anlage in Styrodur. Relativ leise ist die Bauweise auch. Aber, nun kommt es so, das ich gerade "mal eben" meinen Dachboden umgebaut habe und nun umziehen werde. Mehr Platz und eine bessere Dämmung im Altbau sind Lohn der Arbeit. Auch nicht unwichtig bei den Energiepreisen. ...

@ all
Ich hab noch ein wenig Gleismaterial bekommen, die Anlage wird größenmäßig noch einmal überplant. Ich denke, da kommt mit Sicherheit noch ein Meter hinzu. Mehr darüber in Kürze.....


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#13 von Canidae , 03.03.2013 08:52

Moin Didi,

Zitat
Mehr darüber in Kürze.....



Ist die Kürze nicht langsam mal vorbei? *ungeduldig schau*

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#14 von Bahnmen ( gelöscht ) , 03.03.2013 22:52

Hallo Eckard,

ja Recht hast du Die "Kürze" hat bald ein Ende. Denn der Dachboden ist fertig ausgebaut, Licht schon drinne. Nun plane ich die Anlage ein wenig um. Sie wird natürlich größer werden, wächst auf ca. 3 m * 1,30. Auch den Bau muss ich überdenken, da meine Tischkonstruktion nicht die Stabilität brachte, die ich mir erhofft habe.
Bilder & den abgeänderten Gleisplan gibt´s nächste Woche

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#15 von hu.ms , 07.04.2013 10:15

Zitat von Bahnmen
Nun plane ich die Anlage ein wenig um. Sie wird natürlich größer werden, wächst auf ca. 3 m * 1,30. Auch den Bau muss ich überdenken, da meine Tischkonstruktion nicht die Stabilität brachte, die ich mir erhofft habe.
Bilder & den abgeänderten Gleisplan gibt´s nächste Woche
Bis denne


Bei 300 x 130 cm größe solltest du über einen separate schattenbahnhofebene im untergrund nachdenken.
Ist zwar mehr arbeit aber dadurch verschwindet der "einfach-im-kreis-herum-spielanlagen" -effekt.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#16 von schnuffi02 , 07.04.2013 10:50

guten Morgen Didi,

erstmal finde ich es toll, daß du den Wiedereinstieg gepackt hast.

sicherlich hast du auch festgestellt, daß sich in den letzten 25 Jahre vieles - vor allem im Bereich Elektronk - verändert hat. Da muß man selbst erst mal ein bischen herumexperimentieren.
Von dieser Sicht aus finde ich es gut, daß du noch nicht gleich die entgültige Anlage baust.

Zum Unterbau mit Strodur o.ä. - hatte ich auch mal vor, wegen dem Gewicht - ist auf großeren Längen zu elastisch. Hier müßte eine entsprechende Unterkonstruktion aus Holz her. Habe mich dann aber für eine Sperrholzplatte mit entsprechenden (vom Statiker empfohlen) Querverstrebungen entschieden. Man sollte eine Platte 1 x 1 m mit einem 5 kg Gewicht in der Mitte belasten. wenn du jetzt eine Ecke hochhebst darf sich die Platte nicht merklich durchbiegen. die anderen Ecken müssen proportional folgen.

Wenn du die 3 x 1,30 m fest einbaust spielt es doch keine Rolle da kannst du stabil bauen.

Übrigens eine schöne Größe , da läßt sich auch einiges unter der Anlage noch verwirklichen.

So nun bin ich gespannt, wie es bei dir weitergeht.

Gruß und schönen Sonntag

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#17 von hu.ms , 09.04.2013 20:07

Habe noch ein beispiel für eine anlage in der von dir beabsichtigten größe gefunden:
viewtopic.php?f=51&t=62908#p659814

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#18 von Bahnmen ( gelöscht ) , 09.04.2013 23:20

N´Abend allerseits

@ Hubert
Ja, auf meiner neuen Anlage kommt ein Schattenbahnhof drauf (oder besser drunter). Die Anlage, die du vorgeschlagen hast, hat schon ein wenig Ähnlichkeit mit meiner "Neuen"... Danke dir dafür

@ Wolfgang
Danke für deine aufmunternden Worte. Von einem kompletten Polystyrol- Unterbau kann ich aber nur abraten. Ich hab´s nun ausreichend getestet, es funktioniert, solange man nur auf einer Ebene bau. Aber die C-Gleise rappelten doch erheblich rum, richtig fest bekommt man sie kaum.

Nun wird es eine Rahmenkonstruktion mit bewährter Sperrholztrasse und Landschaftsbau in Styrodur. Ich seh mal zu, das ich den Gleisplan endlich mal uploade, damit mal was zu sehen ist. Wenn man doch nicht immer so viel Arbeiten müsste

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#19 von schnuffi02 , 11.04.2013 08:53

Guten Morgen Didi,

mit dem Arbeiten ist das so eine Sache, da bleibt oftmals nur wenig Freizeit.

Aber eine Eisenbahnanlage muß man als Langzeitprojekt betrachten oftmals über mehrere Jahre - und es kommen einem mit der Zeit auch immer wieder neue Ideen. Durch das Herumexperimentieren geht natürlich eine Menge Zeit drauf - aber es macht auch wahnsinnig Spass.

Ich habe auch Sperrholzplatte und K-Gleis. Die Gleise klebe ich mit Acryl fest - da bewegt sich nichts mehr.


So nun noch einen schönen Tag
Gruß

Wolgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#20 von Bahnmen ( gelöscht ) , 14.04.2013 23:51

N´Abend allerseits, ich mal wieder.....

@ Wolfgang
Mit Acrylat klebst du die Gleise? Keine schlechte Idee, das bringt doch auch Geräuschtechnisch einen Gewinn oder seh ich das komplett falsch??

Egal, kommen wir jezze endlich mal zu meinem langangekündigten Neuaufbau, erstmal der Gleisplan:





ich hoffe, man kann sehen, was ich da auf knapp 3,20 x 1,20 vorhabe. Die Rahmenkonstruktion ist schon im Bau:



das Ganze im neuen MoBa- Dachgeschoss, gerade frisch von mir ausgebaut:



Genau aus dem Grund hatte ich in der letzten Zeit auch so wenig Zeit für die MoBa. Aber das soll ja nun anders werden. Die Rahmenkonstruktion ist natürlich noch nicht fertig, da muss ich noch verstärken, vielleicht noch L- Träger einziehen, und das Ganze verwindungssteif zu bekommen. Der Rahmen wird 3- geteilt gebaut, man weiß ja nie, ob man doch noch mal umziehen muss.

So, dann bin ich mal auf eure Reaktionen gespannt.

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#21 von papa_brösel , 18.04.2013 22:05

Wichtige Sache mit dem teilen
hatte ich bei mir auch angedacht und irgendwann hab ich die Tuer nachgemessen und musste feststellen, dass das eine Segment nicht durch die Tür passt
Cest la vie


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#22 von Bahnmen ( gelöscht ) , 20.04.2013 23:46

Hallo Ingo,

ja das kann leider passieren, sollte aber nicht. In meinem Falle habe ich so gemessen, das ich die Teile später über die noch nicht eingebaute Treppe transportiert werden können.... die Maße hab ich schon vorher bekommen. Die Bodenluke kommt eh wech....
Als nächstes bau ich mir L - Stützen, macht die Konstruktion noch Verwindungssteifer. Danach kommen die Füße samt Rollen drunter. Hoffe mal, nächste Woche gibts neue Bilder

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#23 von schnuffi02 , 22.04.2013 20:36

Guten Aabend Didi,

ein schönes Plätzchen für die Moba hast du da, so richtig kuschelig.

Ja durch das kleben mit Acryl gibt es keine Schallbrücken und man erhält eine zusätzliche Dämmung.

Ich habe auf meiner Sperrholzplatte den Gleisunterbau aus 4 mm Kork mit Acryl festgeklebt, und dann die K-Gleise mit Acryl auf den Kork geklebt.

Habe das Gefühl eine gute Dämmung erreicht zu haben.

Gruß

Wolfgang


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#24 von Bahnmen ( gelöscht ) , 01.09.2013 19:54

N´Abend allerseits,

lange war ich nicht mehr hier im Forum, aber dafür ist es nun mit meiner Anlage endlich vorwärts gegangen. Der Trassenbau ist abgeschlossen, erste Probefahrten durchgeführt. Auch wenn man´s nicht sieht, es sind drei Segmente... falls ich doch noch mal umziehe. Die Fahrstromversorgung hat erst eine Einspeisung, eine Ringleitung kommt als Nächstes. Die Weichendecoder sind auch drinne, nun muss ich die noch am Laufen kriegen. Betrieben wird sie mit der MS2, vorerst jedenfalls.
Aber seht selbst:







Geräuschtechnisch hat sich die Syrodurunterlage bewährt, bin gespannt, ob ich mit Teppichband die Gleise auch fest bekomme.
Ansonsten: Das Bahnbetriebswerk ist in Arbeit, und ein Zementwerk findet auch noch ein Plätzchen, Selbstbau- Bäume sind in der Mache....

So, das war´s für heute erstmal. Bald mehr.....


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#25 von papa_brösel , 01.09.2013 21:56

Zitat von papa_brösel
Wichtige Sache mit dem teilen
hatte ich bei mir auch angedacht und irgendwann hab ich die Tuer nachgemessen und musste feststellen, dass das eine Segment nicht durch die Tür passt
Cest la vie




Kenn ich ops:

@didi


sieht gut aus. Gefällt mir gut und sieht sauber aus.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz