RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#101 von Bahnmen ( gelöscht ) , 19.08.2014 19:53

Hallo Allerseits,

heute stelle ich mal mein neues Projekt vor. Denn mein RC- Camper ist fertig:



Gebaut im Maßstab 1:10, aus Sperrholz, Alublech, mit Federung und Beleuchtung. Hier ist er hinter seinem Zugfahrzeug:



Das ist ein Tamiya- Käfer mit 15T BL- Motor, 24,4 GHz und Beleuchtung. Jezze sagt ihr: hier ist doch kein RC- Forum, warum zeigt er uns das? Ganz einfach, den Camper möchte ich genau so in 1:87 mit Beleuchtung bauen, und zwar ohne einen anderen Camper umzubauen. Also frei Hand und Restekiste, wie gewohnt. Mein Hauptprojekt wird aber dieses hier:



Wer soll all die alten Käfer reparieren, die auf meiner Anlage unterwegs sein werden? Genau aus diesem Grund baue ich aus dem kleinen Faller- Bahnhof eine Käferschmiede.....



....denn ich habe für das Gebäude keine Verwendung und die Werkstattgebäude, die man kaufen kann, gefallen mir nicht. Also mal wieder Scratchbauen. Was werde ich machen? Ich denke, 2 Hebebühnen, einen kleinen Ausstellungsraum, eine Waschanlage und eine kleine Tankstelle wird es werden. Lasst euch überraschen )

Dann sag ich mal: Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#102 von papa_brösel , 19.08.2014 22:03

Hallo Didi,

den Vorhaben klingt sehr interessant. ..bin mal gespannt, wie die Käferschmiede fertig aussieht. ..

Kurz OT

Ich hab zwar kein Tamiya Käfer ,aber dafür nen Leopard 2A6 und Jagdpanther 1:16 aber noch mit nem Old Style 40 MHz Empfänger...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#103 von GSB , 20.08.2014 14:46

Hallo Didi,

na dann mal viel Spaß mit der Käferwerkstatt!

Bei mir wird's irgendwann auch noch ne Spezialwerkstatt für T3-Bullis geben...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#104 von papa_brösel , 20.08.2014 21:16

Hallo Matthias,

dann weiß ich jetzt schon ,wo mein Polizei T3 gewartet wird rost:


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#105 von Bahnmen ( gelöscht ) , 21.08.2014 00:32

N´Abend allerseits

@ Ingo & Matthias

...schön das ihr Beiden wieder live dabei seit. Matthias, wenn ich nen T3er bekommen sollte, bring ich dir den vorbei. Passt aber nicht so ganz in meine Anlagenepoche, obwohl.... mal sehen, woll
Ach ja, Ingo, ich bin der Meinung, MoBa & RC ergänzen sich irgendwie. Und RC- Panzer sind ne spannende Sache, wenn ich an den Crawlerbereich denke. Es kommt ja nicht nur auf Geschwindigkeit an...

Tja, ich bin ein absoluter Käfer- und Bullifan. Meine Frau hatte selbst einen roten Mexikaner, ich habe in meiner Lehr- und Gesellenzeit als Heizungsmonteur lange T2 und T3 gefahren. Sowas vergisst man nicht, denn die heutigen Autos sind seelenlos. Die Schiebetüren der Bulli´s haben immer noch einen festen Platz in meinem Leben, auch wenn sie heute aus Japan kommen.

Ich sehe das bei Loks ähnlich, ich finde einen ICE .... na ich will nicht öde sagen, aber eine Dampfpuffe oder eine Diesellok haben einfach mehr Charakter, finde ich.

Die "Käferkrabbelbude" soll genau diese Zeit wiederspiegeln, als die Autohäuser noch keine Glaspaläste waren. Morgen geht´s dabei und dann kommen auch wieder Bilder und ein bisschen mehr Zeit, mal bei euch vorbei zu schauen. Also....

... bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#106 von gruenlaub , 21.08.2014 20:08

Hallo Didi !
Bin mal gespannt, wie du den Bahnhof zur Käferwerkstatt umbastelst
Gruß von Gruenlaub
viewtopic.php?f=64&t=99826


gruenlaub  
gruenlaub
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 36
Registriert am: 02.11.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#107 von Bahnmen ( gelöscht ) , 27.08.2014 01:58

Tach allerseits,

der Titel verrät´s sicher schon, hier geht zur Sache.

@ Reynold

Jau, danke für dein Interesse, ich denke, der Umbau wird dir gefallen.

Wenn ich bei euch allen auf den Threads rumblättere, fällt mir auf, das viele von euch richtige Geschichten erzählen. Herrlich find ich das, ich versuche es heute auch mal....

Also, da war einmal ein alter ehemaliger Bahnhof, aus dem eine Werkstatt speziell für die Freunde der luftgekühlten Boxermotoren im Heck werden sollte. Für den Umbau kamen dann 2 Bauarbeiter, die waren zu faul, ihren 70er Jahre Boschhammer (noch mit Umformer!!!) zu schleppen, um neue Tor- und Türöffnungen reinzustemmen.....



.... dann machen wir uns das Leben einfach, iss ja gleich ellwe und Trinkenstiet, also sprengen wir mal schnell ein paar Löcher rein......



Schitte, datt war zuviel vom Sprengstoff....



... "ach weiß´watt?? Lass Didi doch sehen wie er feddich wird, datt Fenster kann er da einsetzen...... Also Feierabend "

Ich weiß nicht, ich bin nicht so der große Geschichtenerzähler. Vielleicht werde ich das ja nochmal. Jedenfalls, arbeit habe ich erstmal genug.



Sehen tut ihr die neuen Fenster, im linken Bereich des Gebäude kommt der Kassenbereich / Tankstelle hin, mittig die kleine Autoausstellung, der rechte Bereich ist für die Werkstatt gedacht. Das ganze mit Beleuchtung, an sich nichts anspruchsvolles. Nun fertige ich als nächstes Fenster, Hebebühne usw. an, füge das wie schon beim EDEKA- Laden von unten ein. Neu wird hierbei sein, das ich das gesamte Grundstück um die Werkstatt schon an der Werkbank fertig mache und es dann komplett in die Anlage einsetze. Mal schauen, wie´s klappt. Ich verschone euch auch mit Geschichten .

O.T. Falls es jemanden interessiert, ich baue nebenbei noch an einem 1:8er Kyosho Mad Force Kruiser mit Bobbycar-Umbau, darum dauert das ein wenig, aber ihr bleibt auf dem Laufenden.

Ok, ich freu´mich wie immer über Lob & Tadel, und sag Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#108 von micha1974 , 27.08.2014 07:44

Hallo Didi!!

Was du hier zeigst ist sehr Beeindruckend.Deine Häuser umbauten gefalen mir sehr gut.Auch deine "Besenszene" gefällt mir ist zwar etwas Übertrieben das Fenster aus dem Haus zu Sprengen.Aber Du hattest Deinen Spaß beim Bauen und wir beim Betrachten.
Bis die Tage mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#109 von papa_brösel , 27.08.2014 07:49

Hallo Didi,

mir gefällt deine Geschichte. ..

Ich mag ja Besenszenen und der Matthias (GSB) ist da ja voll auf den Geschmack gekommen

Und was dein Umbau betrifft....ich kann mir schon gut vorstellen, wie das fertig mal Aussieht. ..

Kurz zum OT

wenn ich das richtig verstanden habe, baust du dir ein Bobby car in 1:8 ? BobbyCar meinst damit das rote Ding für kleine kids?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#110 von Bahnmen ( gelöscht ) , 27.08.2014 14:17

Hallo allerseits

@ Micha

Danke für deinen Besuch auf meiner Site Ich geb dir völlig Recht, wenn du sagst, das die "Besenszenen" übertrieben sind, aber ich komm´selbst vom Bau (aber nicht aus dem Bau!!!!) und da erlebt man schon klasse Sachen. Ich hab auch schon einen Heizkessel am Kran gesehen, der in der Baumkrone hing. Die Szene wird auch noch genau so nachgebaut, denn das ist meinem Lehrmeister passiert.
Zum Anderen finde ich "out of Box" bauen sehr langweilig. Ich möchte auf meiner Anlage Individualität besitzten, und zwar welche, die ich selber umsetze. Darum decke ich - vielleicht als einer der Wenigen hier - den gesammten Modellbausektor ab.

@Ingo

ja so ist das, ich baue einen 1:8er "Kermitfighter" aus einem 25 Jahre alten Kinder- Rutscher - Bobbycar auf. Mit Beleuchtung, Federung und 2,4 Ghz Funke auf Basis des alten Kyosho Monstertruck. Ich werde mal ein Bild reinsetzen, wenn er läuft. Den Bobbycar wird es in 1:87 auch auf meiner Anlage geben, aber... selbstgeschnitzt sozusagen, kennst mich ja. Erstmal werde ich aber den Umbau der Käferbude machen.

@ All
Ich denke, heute Abend werde ich mal weiterbauen. Vielleicht habe ich einen etwas radikalen Baustil, aber ich bin einfach so. Das mit der Sprengung, und da habt ihr alle Recht, ist natürlich grober Unfug

Ok, bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#111 von Xi20 ( gelöscht ) , 27.08.2014 18:54

Hallo Didi,
Viele Grüße aus dem hohen Norden des Münsterlandes!!! rost:
Ich habe mir deinen Trööt grade durchgelesen. Eine wunderschöne kleine Anlage hast du
da im Bau. Der kleine Supermarkt ist eine klasse Idee. Bin schon am überlegen, wo ich so
eine Teil noch umsetzen kann, damit die Preiserlein nicht verhungern.
Auch das C Gleis hast du richtig fein verpackt.
Weiter so...


Xi20

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#112 von GSB , 27.08.2014 21:40

Hallo Didi,

da hab ich erstmal bekommen, als ich die Explosionswirkung gesehen habe - aber Gott sei Dank scheint es ohne schlimme Folgen ausgegangen zu sein!

Und das alte Gebäude scheint doch sehr robust gebaut geworden zu sein - so Qualität findeste heut wohl kaum mehr!

Langsam kann ich's mir auch vorstellen, wie die Käfer-Werkstatt mal werden soll...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#113 von Bahnmen ( gelöscht ) , 28.08.2014 00:50

N´Abend allerseits,

tja, eigentlich wollte ich heute noch ein Paar Fenster einsetzen, aber mein Quadrokopter (ja die Dinger flieg ich auch noch) hat heut Abend einen Abflug in einen Baum gemacht und nun musste der Schüssig gemacht werden. Es kommt doch immer was dazwischen....

@ Thomas

Hallo, schön jemanden hier aus dem Münsterland zu treffen Ich wohne ein wenig weiter südlich vor MS
Einen Supermarkt würde ich auf jeden Fall auf die Anlage setzen, die Optik gibt dann ja die Epoche vor. Ich hatte erst vor, mir den EDEKA- Tante- Emma- Laden von Vollmer (war es glaube ich ?? ) zu holen und dann umzugestalten. Der hat nämlich Pappen vor den Fenstern, das sieht man doch zu deutlich. So hätte ich eh alles beim Bauen schon ändern können, aber dann dachte ich, bau doch dieses kleine schlichte Einfamilienhaus zum Laden um. ...
Und eins habe ich beim C-Gleis- Schottern festgestellt: erstens sind die meisten Schottersorten nicht maßstabsgerecht, sprich zu groß. Ich habe dann zu Tillig TT gegriffen. Zweitens hat man immer Probleme, das C-Gleis an die realen Bauhöhen anzugleichen. Es sieht irgendwie immer zu hoch liegend aus. Aber gut, die Arbeit macht man ja nur einmal an der Anlage....

Trotzdem Danke für dein Lob, hat mich sehr gefreut!!

So und gleich schau ich mir mal dein Bauwerk an....

@ Matthias

ja es wird so langsam was mit der Käferbude und so schwer ist der Bau auch nicht. Das schwierigste ist die Werkstatteinrichtung. Ölkannen usw. ja der Kleinkram halt. Eine Idee, die ich hatte, war auch eine funktionsfähige Hebebühne zu bauen. Ich schau mal, ob ich das mittels alten RC- Servos realisieren kann. Die Ölkannen werde ich wohl aus alten Elkos machen....

Aber morgen mach ich wieder was. Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#114 von papa_brösel , 28.08.2014 07:20

Mensch, der Didi hat Ideen. ..

Bin mal gespannt, was da noch auf uns zukommt. ...


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#115 von Bahnmen ( gelöscht ) , 13.09.2014 15:10

Hallo Allerseits,

da bin ich wieder, mich gibt´s noch, und weiter gehts. In der letzten Zeit waren einfach zuviele Projekte in Arbeit, darum melde ich mich erst heute wieder. Das Problem ist, ich habe einfach zu viele Ideen im Kopf ( da hat Ingo schon ganz Recht!)
Zunächst habe ich für meine Frau ein Herbstdiorama gebaut:



Gebaut aus einem alten Blumentopf, Unterbau aus Styrodur, ein bisschen Grün und Preiserleins. Die Bäume bestehen aus beflockter Goldrute. Zum Schluss habe ich noch gelbe und rote Kreide geraspelt und drüber gestreut.

Dann war da noch mein RC- Bobbycar, das ist nun auch fertig:



Als Basis habe ich einen Kyosho Mad Force Kruiser in 1:8 mit 2 Brushed Motoren verwendet, jeweils 12 Turns Leistung. Ich habe dort auch eine komplette Beleuchtung dran gebaut. Fährt so in etwa 30, 35 km/h, am geilsten ist die Kurvenlage Ein Riesenteil, vor allem, wenn ich meinen HPI Short Course daneben sehe. Ein Bobbycar in 1:87 werde ich auch noch bauen

Dann kommen wir mal wieder zur Käferwerkstatt. Der Innenausbau geht vorran, Licht im Verkaufsraum ist drinne, die Fensteröffnungen sind fertig, die Innenwände sind Schwarz vorgestrichen und mit Polystyrol verkleidet worden:



Nun ein Beleuchtungstest von außen:



Der Bau geht ab heute Abend weiter. Schwierig ist der Einbau der Hebebühnen, die (wie soll´s wohl anders sein) von RC- Servos betrieben werden sollen. Darüber berichte ich aber in den nächsten Tagen ausführlich, denn sooo einfach ist das nicht.

Ja, und die Dorfgestaltung will ich nun doch ein wenig umstricken. Denn die alte Schule stand meiner Meinung nach doch ungünstig und nahm viel zu viel Platz weg, außerdem gefällt mir die Straßenführung nicht und die selbst umgebauten Gebäude wie EDEKA, Kirche und Feuerwehr gehen einfach unter.



Darum wollte ich nun die "Funktionsgebäude", die ich selbst umgebaut habe, mehr nach vorn holen. So zum Beispiel:



Aus einer anderen Perspektive:



Ich denke mal, so kann ich ein wenig mehr aus der Anlage holen, was meint ihr dazu?

So, das war´s für´s erste, bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#116 von olimm26 ( gelöscht ) , 17.09.2014 10:59

Moin Didi,

das ist ein wirklich wunderbares Projekt. Besonders gefallen mir deine eigenen Häuser.
Ein richtiges Highlight sind aber auch deine Felsen. Hast du da noch weitere Fotos von, wie du diese entstanden sind?
Wo im Münsterland bist du eigentlich zuhause?

Viele Grüße Christian


olimm26

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#117 von giesl ejektor , 18.09.2014 14:46

Hallo Didi,

ich habe nun endlich mal die Zeit und möchte Dir meinen Gegenbesuch abstatten. Ich habe Deinen Thread in Ruhe durchgelesen und bin echt begeistert.
Ich finde kleinere und kompakte Anlagen viel schwieriger in der Umsetzung, weil hier besonders mit Bedacht gestaltet werden muss. Und Dir ist der
Spagat zwischen Fahrspaß, also Gleisstrecke und harmonischer Landschaftsgestaltung richtig gut gelungen. Du kannst im Bahnhofbereich rangieren und
auch die Zuggarnituren auf der freien Strecke fahren. Modellbahnerherz, was willst du mehr !
Auch habe ich mir neue Anregungen in Bezug aufs Gipsen und Ritzen geholt. Wie Du schon sagtest, Hartschaum ist auf jeden Fall eine Alternative zum Gips.

Besonders Dein Gebäudebau hat es mir angetan, da mach ich echt große ! Mein absoluter Respekt.
Die Gebäudeumbauten sind ja mehr als super. Ich hoffe nur, dass nicht jedesmal eine Explosion der Umbaugrund ist !

Ich bin schon gespannt, welche Basteleien Du als nächstes angehst und freue mich auf neue Bilder.

Bis dahin viel Spaß und vor allem viel Zeit zum Basteln.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#118 von Bahnmen ( gelöscht ) , 19.09.2014 00:26

N´Abend allerseits,

zuerst mal ein Dankeschön an alle von Euch, die meinen Thread begleiten und Interesse bekunden. Ich freue mich wirklich über jede Anregung!
Und, da die Frage in einer PN vorkam, sei es gesagt: Nein, ich muss nicht in die Ruhmeshalle rein, ich bin so zufrieden, wie es ist. Perfektion auf den Millimeter gibt´s bei mir nicht, hier wird rustikal gebaut, aus vorhanden preiswerten Bausätzen wird das Maximum für die kleine Patte rausgeholt. Denn unser Hobby ist ja nicht das Billigste, aber ein sehr Schönes, woll

So....

@ Christian

Danke für deine Worte, freut mich, das es dir gefällt. Zu den Felsen, Fotos von der Entstehung habe ich leider nicht. Aber ich muss noch ein paar Felsen machen, und dann werde ich auch eine "Wie wird´s gemacht?" - Anleitung einstellen. Ich melde mich dann bei dir. Und wenn du es schon fragst, ich komme aus Greven, das liegt 15 km nördlich von Münster weg.

@Lutz

Ja, danke für deinen Besuch auf meinem Thread. Du hast Recht, kleinere Anlagen sind schwieriger umzusetzen als "Großanlagen". Man muss bei vielen Dingen Kompromisse suchen, aber das kann man mit Details wieder rausholen. Ich gebe zu, ich hätte auch gern eine größere Anlage, wegen der Paradestrecken, aber das ist immer eine Platzfrage und - natürlich- auch eine Geldfrage. Und so bin ich mit der Größe zufrieden, die ich habe.
Und mit dem Hartschaum sind wir uns ja einig, es ist die Alternative, vor allem Gewichtstechnisch. Bei einer professionellen Ausstellungsanlage kann ich die Fliegengittergipserei verstehen, aber bei einer 3,50m - Dachbodenanlage wie in meinem Falle kommt es auf´s Gewicht an. Stabilität hat man mit Hartschaum mehr als genug.
Die Gebäudeumbauten machen mir noch mehr Laune, das ist wirklich so. Im Bau ist ja immer noch die Käferwerkstatt, News dazu folgen in den nächsten Tagen.

Ich versuche mal, euch ein bisschen an der Umbauerei teilhaben zu lassen, indem ich ein paar Baufotos rein setze.

Also bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#119 von KiwaTunGo , 19.09.2014 07:46

Hi Didi,

schöne Anlage und ein sehr gelungener Gleisplan. Sowas würde mich auch für mich gefallen .
Schön abwechslungsreich und Gebirge

Gefällt mir deine Zauberei

Viele Grüße

Alex


KiwaTunGo  
KiwaTunGo
InterCity (IC)
Beiträge: 685
Registriert am: 17.12.2012
Gleise Märklin M- & C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#120 von Bahnmen ( gelöscht ) , 26.09.2014 00:39

N´Abend allerseits,

erstmal

@ Alex
Danke für dein Lob, so was kann man immer gebrauchen
Baust du derzeit selber an einer Anlage? Sonst kann ich nur sagen, mach es einfach, denn wenn der Platz da ist, sooo teuer ist es auch nicht

@ all

Ja, ich bin noch mit der Käferwerkstatt beschäftigt. Der Umbau ist schon gut vorangekommen:







Wie man auf den Bilder sehen kann, muss ich nur noch die Kleinigkeiten wie Dachrinnen etc. lackieren, Patina aufbringen und das Umfeld gestalten. Das Gebäude wird auf eine kleine Sperrholzplatte geklebt, der Boden der Ausstellungs- und Werkstatthalle auf die Holzplatte geklebt, denn ab und an kommen mal neue Fahrzeuge rein (der Mazda 626 bleibt dort nicht stehen) und ich muss im Falle des Falles an die Hebemechanik dran, denn die beiden Bühnen sollen ja bewegt werden. Hierzu wird der RC- Servo unter die Platte gebaut und per Steuerbord angetrieben. Letzteres muss ich noch bauen, das kommt neben dem Fahrpult.

Auf Dauer werde ich auch wohl die Digitalantriebe der Weichen damit bestücken, denn mit den Märklin- Antrieben bin ich nicht wirklich zufrieden, die haken einfach zu oft rum.

Die Servos kann man günstig beim großen C oder diversen Elektronikfritzen bekommen, und da reichen günstige aus. Die müssen keine allzuhohe Stellzeiten bewältigen, so wie bei meinen RC- Car´s. Und selbst da reichen 9 kg- Servos locker aus, allerdings würde ich immer welche mit Metallgetriebe wählen. Die Kunststoff-Servos reichen für die Hebebühne aber aus.

So, das war´s dann für heute, und ich sag mal wieder....

Bis denne


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#121 von michael_geng , 26.09.2014 09:31

Hey das ist aber ein toller Job ,den Du da machst. Der Gleisplan ist gelungen und der Hausbau echt klasse. Aber eine Frage habe ich noch zu Deiner Feuerwehr, die Jungs brauchen nicht nur eine Halle ,sondern auch ein bissel Platz für Übungen mit den Gerätschaften.
Ansonsten ist das toller Modellbau.

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.293
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#122 von papa_brösel , 26.09.2014 21:52

Hallo Didi,


Dein Umbau sieht echt Klasse aus.
Nun mal auf dein finish gespannt....
Und mach doch mal ein Video mit den Hebebühnen in Aktion....


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#123 von Bahnmen ( gelöscht ) , 27.09.2014 15:39

Hallo Allerseits,

@ Michael

Danke für deinen Besuch auf meiner Anlage, freut mich, das es dir gefällt
Das mit den Geräteübungen kannte ich noch nicht, denn ich bin nicht bei der Feuerwehr, aber ich werde die Idee von dir versuchen, noch mit umzusetzen. Danke dafür

Übrigens möchte ich auch mal allen Feuerwehrleuten da draußen danken, denn was die auch in Ihrer Freizeit so für die Gesellschaft leisten, kann man kaum zurückgeben. Ich hab es hier ja Ende Juli hier in Greven gesehen, als die halbe Stadt unter Wasser war. Man macht sich viel zu wenige Gedanken darüber, was passieren würde, wenn es die Jungs nicht geben würde. Darum ein großes DANKESCHÖN und ich finde, aus dem Grund gehört eine kleine Feuerwache auf jede MoBaAnlage drauf.
So, das wollte ich einfach mal loswerden.

@ Ingo

Die Idee mit dem Video ist gut, ich muss mal sehen, ob ich das verwirklichen kann. Bis das alles richtig läufen wird, dauert es noch. Aber danke für die Idee, ich schau mal gleich bei dir rein, was sich so getan hat.

So, und nun noch ein paar Bilder, damit ihr sehen könnt, wie ich das machen will. Der Servo sitzt schon unter der Platte drunter, auf dem 2. Bild sieht man das innere des Gebäudes. Das Problem ist die Verschränkung der beiden Führungen, denn der Abstand wird mit zunehmender Höhe bzw. Absenkung kleiner zwischen den Stangen. Darum werde ich hier mit einem Servowegbegrenzer arbeiten, den ich noch bauen werde.








Warum hab ich keine 2 Servos genommen, ergo pro Bühne einer? Hab ich versucht, aber die Servos kamen sich dann so nah aneinander, das konnte man vergessen. Und so ist halt immer eine Bühne oben und eine unten, damit kann ich leben.

So, das war´s fürs erste, nun fahr ich mit meinen RC´s noch mal raus, wer weiß, wie lange das Wetter noch schön ist.

Euch allen ein schönes WE und.....

.... bis denne -


Bahnmen

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#124 von volvospeed ( gelöscht ) , 27.09.2014 15:50

Hallo didi,

Die Werkstatt ist super geworden, aber der absolute Knaller ist das bobbycar.

Ich hätte auch noch ein 1:8 Monstertruck, den ich dafür verwenden könnte. Allerdings, Verbrenner 7.5 Kubik, 5 PS, 3 Gang Automatik (cen genesis)


volvospeed

RE: Meine kleine HO- Anlage++Zementwerk++

#125 von volvospeed ( gelöscht ) , 27.09.2014 15:51

DOPPELPOST


volvospeed

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz