RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#1 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 19.01.2013 14:02

Hallo,

ich möchte einen Zug mit Innenbeleuchtung ausstatten. Die "Grundversorgung" (Dekoder, Relais) soll in das Gepäckabteil eines Umbauwagenpäärchens kommen. Beziehungsweise habe ich alles ausser dem Schleifer schon eingebaut - weil dieser noch auf dem Lieferweg war. Heute wollte ich ihn ergänzen und habe leider festgestellt, dass er zu lang ist (ca. 42 mm) ops: . Der Abstand zwischen 2 Achsen dieser 3-Achser beträgt ca. 45 mm und inkl. dem Montage-Stopfen passt das immer an einem Ende nicht (das Schleiferende ragt über eine Achse hinaus). So komme ich doch über keine Weiche - das hebelt doch wohl den Wagen aus.
Ich habe schon gestöbert, ob ich kürzere Schleifer im Netz finde - leider ohne Ergebnis.
Ich bin schon über einige Umbau-Beiträge gestolpert, habe aber leider zu diesem Problem keinen Lösungsansatz gefunden.
Kennt jemand kürzere Schleifer? Oder gibt es einen anderen sinnvollen Ansatz? Mir würde nur einfallen, den Schleifer an einem anderen Wagen zu montieren. Allerdings habe ich hauptsächlich kürzere Personenwagen (Donnerbüchse, alte preussische 3-Achser,....) im Einsatz. Daher gefällt mir das auch nur "mässig".

Ratlose Grüsse von

Norbert


norbi-h0

RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#2 von HJürgen , 19.01.2013 14:22

Hallo Norbert,

du brauchts wohl einen Schleifer Mä 445260.
Leider wird dieser von Märklin seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr produziert.
Ersatz habe ich auch nicht gefunden den dieser Schleifer war/ist auch unter den 3 Achsern Preussen etc.

Hier hilft nur das Forschen nach Altbeständen wie z.B. hier
http://www.ebay.de/itm/290842157394?ssPa...8#ht_500wt_1203

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#3 von wirtschaftsbahn ( gelöscht ) , 19.01.2013 15:15

Eventuell mal bei ebay schauen. Dort haben wir schon schöne Dinge gefunden, die nicht mehr auf dem freien Markt zu haben sind. Viel Glück!


wirtschaftsbahn

RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#4 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 19.01.2013 16:08

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Da muß ich mich wohl noch etwas auf die Lauer legen, um vielleicht noch passende Schleifer zu ergattern. Oder notfalls vor den Gepäckwagen noch einen Güterwagen mit ausreichendem Achsstand laufen lassen. Würde mich eigentlich nicht komplett überzeugen - andererseits habe ich schon viele Bilder aus der "sog. guten alten Zeit" gesehen, in denen ein geschlossener Güterwagen im Personenzug mitlief. Wenn ich mich recht erinnere, sogar zusätzlich zum Gepäckwagen.

Leicht desillusionierte Grüsse,

Norbert


norbi-h0

RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#5 von mp3 ( gelöscht ) , 21.01.2013 00:35

Ich habe auch den nicht mehr produzierten 445260 unter einem Dreiachser. Der Schleifer, wenn Du ihn denn noch irgendwo bekommst, ist nicht unproblematisch. Das verwiesene Bild vom Ebay-Verkauf zeigt den Schleifer zur Mitte hin untergebaut - ich behaupte das läuft so nicht. Ich habe ihn anders herum, nämlich genau unter der Achse sitzen. Trotzdem - erst als ich die Fugen zwischen Metall- und Kunststoffteil ausfüllte, produzierte er keine Kurzschlüsse mehr.

Ich empfehle einen 4-achsigen Umbauwagen mit einzureihen (so wie hier http://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/26564) und diesen mit Schleifer auszustatten. Dadurch wird der dazu passende Schleifer immer schön mit dem Drehgestell dahin geführt, wo es hingeht. Präziser gehts nicht.


mp3

RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#6 von Dirk Ackermann , 21.01.2013 00:45

Hallo Norbert,

ich hatte das Glück noch einen passenden Schleifer hier über das Forum zu ergattern.

Märklin bringt dieses Jahr wieder neue Umbau-Dreibeine auf den Markt. Vielleicht gibt es auch ein neues Set zur Beleuchtung der Pärchen.

Ich brauche nämlich noch ein gutes Dutzend der Massekontakte.
Meine Versuche die selber irgendwie hinzu biegen waren nicht erfolgreich.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#7 von mp3 ( gelöscht ) , 21.01.2013 01:04

Gibts die Massekontakte auch nicht mehr?

Woher weißt Du das neue 3-Achser kommen?


mp3

RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#8 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 21.01.2013 08:52

Hallo zusammen,

@Dirk: die Massekontakte mache ich eher mit einem Draht, den ich um die Achse "wickele". Gibt nach meinen bisherigen Erfahrungen auch guten Kontakt und bremst nicht so wie die normalen Achsschleifer.

@mp3:Da ich vom Thema her eher weniger 4-achsige Wagen habe ist der Tip mit dem 4-achsigen Umbauwagen eher schwierig für mich (das kannst Du aber nicht wissen). Ich habe über ebay kurze Schleifer "geschossen" (die passenden für die 3-Achser gab es nicht) und werde mal versuchen, die unter den Wagen zu montieren. Notfalls lasse ich einen 2-achsigen Güterwagen mitlaufen und hole die Stromversorgung über diesen.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#9 von HJürgen , 21.01.2013 09:57

Hallo Norbert,

währe die Spannungsversorgung über die Kupplung von der Lok eine Möglichkeit.
Bei LED Beleuchtung verkraftet das ein Decoderausgang problemlos. Sollte Einbauplatz in der lok zur Verfügung stehen kann man mittels Relais den Decoderausgang auch vor einem möglichen Kontakt, Kupplung-Gleis, schützen.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#10 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 21.01.2013 12:33

Hallo Jürgen,

den Gedanken hatte ich auch schon - aber noch schneller verworfen als er kam.

Grund: ich habe eher "kleine" Loks im Einsatz. Tender-Dampfloks, V80, V100,... Da sehe ich wenig Möglichkeiten für den Relais-Einbau. Und da ich in Kopfbahnhof und Fiddle-Yard die Loks jeweils ans andere Zugende umsetze (und auch mal die Lok tausche) kommt das eher weniger in Frage. Die Züge müssten dann auf jeden Fall von beiden Seiten mit stromführenden Kupplungen versehen werden (die Loks auch). Bei manchem kleinen Dampfer wäre das platzmässig schwierig.
Am Zugende setze ich Kadee-Kupplungen ein (von der Optik her etwas massig, kuppeln aber toll leicht und auch noch in mässigen Kurven). Meine stromführenden Kupplunen - 2-polig von TAMS, sind meines Wissens auch baugleich von Viessmann erhältlich - kuppeln nicht so leicht und vor allem aus Entkuppeln braucht schon "deutliche Überredung".

Trotzdem vielen Dank für den Tipp.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#11 von jogi , 21.01.2013 14:51

Hallo , Jogi hier

Ich hatte auch mal das Problem . Brauchte einen Schleifer für sehr lange 2 Achser ( kein MÄ Modell ). Ich habe sehr lange mit Original Schleifern probiert . Es gab aber immer irgendwo einen Kurzschluss . Es war ein 3 Wagen Zug , wo die Lok immer ausgewechselt wird . Somit scheidet Stromversorgung über die Lok aus . An einem Wagen mußte ein Schleifer .

Nach langem hin und her habe ich dann selber was gebaut , und das funzt .

viewtopic.php?f=27&t=58240&hilit=Schleifer+Lange+2achser


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#12 von Dirk Ackermann , 21.01.2013 19:43

Hallo Stefan,

Zitat von mp3
Gibts die Massekontakte auch nicht mehr?

Woher weißt Du das neue 3-Achser kommen?



Neuheiten Prospekt 2013 Seite 5

Personenwagenset 43194 da sind zwei Umbau 3 Beine Pärchen enthalten.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#13 von HJürgen , 21.01.2013 19:53

Zitat von Dirk Ackermann
Hallo Stefan,

Zitat von mp3
Gibts die Massekontakte auch nicht mehr?

Woher weißt Du das neue 3-Achser kommen?



Neuheiten Prospekt 2013 Seite 5

Personenwagenset 43194 da sind zwei Umbau 3 Beine Pärchen enthalten.




In 2012 gab es schon die 42041 Dreibeiner, ehemals Alte Preussen oder Berliner Stadtbahn.
Schleifer oder Beleuchtung, Fehlanzeige.

Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#14 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 22.01.2013 08:19

Hallo Dirk,

bei dem Wagenset ist der Schleifer aber am 4-achsigen Wagen montiert . Dort find ich die Montage auch einfache. Aber Wagen dieser Länge sind bei mir die Seltenheit.
Nebenbemerkung: ich bin auch nicht sicher, wie sehr mir diese Wagenzusammenstellung zusagt. Die 3-Achser fallen für mich eher in den Nahverkehr (mit Tendenz zu "niederen Diensten" - ich erinnere mich an die Pendlerzüge in die BASF damit). Den Halbgepäckwagen ordne ich mehr dem D-Zug-Einsatz zu. Aber wahrscheinlich gibt es mindestens 1 Bild, dass eine solche Zusammenstellung dokumentiert.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#15 von Bodo , 22.01.2013 09:57

Hallo zusammen,

tja - ich denke auch, dass die Zusammenstellung des Sets eher unter praktischen Gesichtspunkten als unter Berücksichtigung von Vorbildern erfolgt ist. Ein Hasenkasten-Silberling-Steuerwagen würde wohl besser passen (Mitteleinstiegswagen gibt´s ja immer noch nicht von Märklin). Aber auch diese Kombination hat "man" bei Bedarf schon auf der Anlage.

Offenbar ist das Konzept der Wagensets mit Beleuchtung für die MHI bisher aufgegangen, aber man kann´s auch überreizen ...

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#16 von wbohn , 22.01.2013 10:29

Hallo Norbert,
vieleicht geht der Schleifer
http://www.ebay.de/itm/Marklin-7377-Schl...=item4163863b8f


Hersfelder Kreisbahn Siedlungshäuser-bau Teil zwei
viewtopic.php?f=64&t=100922#wraphe

Hersfelder Kreisbahn
viewtopic.php?f=64&t=69426

"Es Grüsst euch Wolfgang"


 
wbohn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 10.08.2011


RE: Schleifer für Märklinumbauwagen CPw3yge (Art.Nr. 43192)

#17 von mp3 ( gelöscht ) , 26.01.2013 00:09

Zitat von wbohn
Hallo Norbert,
vieleicht geht der Schleifer
http://www.ebay.de/itm/Marklin-7377-Schl...=item4163863b8f



Das vergiß mal schnell. Der rattert, wie Sau.


mp3

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz