RE: Anlage H0 für 1 Tag

#1 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 16.01.2013 13:02

Heute war es soweit, es sollte ein schöner, aber nicht zu heisser Tag werden. Töchterchen hatte Schulfrei, da der offizielle Lehrertag in Thailand ist. Also der Tag, an dem sich die Lehrer auf dem Land draussen so recht voll laufen lassen und am nächsten Tag nicht fähig sind, die Kinderlein zu unterrichten. Entschuldigung, war nun wieder etwas viel Offtopic.

Also wieder zur Modellbahnanlage, die nur einen Tag steht. Nur einen Tag, weil sie draussen im Freien aufgestellt wird. Um halb Sieben in der früh sassen Töchterchen und ich schon draussen und besprachen, wie wir die Anlage machen.



Meine bessere Hälfte machte uns dann einen Strich durch die Planung. Dieses Seite vom Gelände musste frei sein, wollten wir später ja auch noch grillieren, also keine Geleise vor dem Grill.

Gut, dann eben auf der anderen Seite des Blumenstock durch, leider braucht es hier kein Tunnel, also nicht wie an Weihnachten einen schnellen Tunnel aus Druckerpapier und Bleistiften basteln. Also legten wir los, nachdem ich die ersten 4 Tassen Kaffee intus hatte und die Augen offen blieben.



Wie befohlen an der Linken Seite durch beim Grünzeugs.



Babsi half fleissig mit, auch Mon, meine bessere Hälfte war voll dabei, sogar beim Schrauben eindrehen war sie begeistert.





Bald konnte es losgehen, brauchten wir doch fast 3 Stunden, bis die Geleise am richtigen Ort lagen und auch sonst nichts runter fallen konnte.


Bruno und Babsi

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#2 von steve1964 , 16.01.2013 15:24

-
cool .
Finde es gut wenn Mädels zumindest einmal im Leben die CHANCE zur Modellbahn bekommen .

ich war 3 mal beruflich in CNX . Sind die Thais eigentlich auch so verspielt und vernarrt in Eisenbahnen ?

Gab mal n Video auf YT wo ein Typ in nem Imbiß in Singapur seinen Laden um eine Märklin bereichert hatte ,

die Männer mit Baseballkappen mampfend und ganz großäugig den Zügen hinterhergeguckt ..

Grüße
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Anlage H0 für 1 Tag

#3 von Transalpin , 16.01.2013 17:36

Tolle Sache.
Gibt es noch ein paar Fotos vom Spielbetrieb?
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage H0 für 1 Tag

#4 von schaerra , 17.01.2013 10:17

Hallo,

finde ich Super! In mir schlummert auch der Gedanke, dass ich auf einigen alten Biertischen mal eine Aussenanlage aufzubauen, um mal Richtig lange Züge zu fahren.
Aber bisher schlummert der Gedanke nur! Leider!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anlage H0 für 1 Tag

#5 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 18.01.2013 02:27

Guten Morgen zusammen

Zitat von steve1964
Finde es gut wenn Mädels zumindest einmal im Leben die CHANCE zur Modellbahn bekommen .


Hallo Steve

Sie ist eigentlich der Auslöser gewesen, dass nun mein alter Fuhrpark wieder ins Rollen kommt (Bis jetzt leider nur die Re460 Märklin, aber mit delta Decoder) und es zusätzliche neues Rollmaterial gab.

Zitat von steve1964
ich war 3 mal beruflich in CNX . Sind die Thais eigentlich auch so verspielt und vernarrt in Eisenbahnen ?


Verspielt ja, aber nicht so in Eisenbahn, eher ins Glücksspiel.

In Bangkok gibt es schon etliche Thais und Thaichinesen, die sich so etwas leisten. Und wie der deutsch sprechende Händler in Bangkok mir sagte, hat er sogar ein halbes Dutzend Thaikunden, die ausschliesslich SBB Rollmaterial kaufen. Etwas was natürlich mein Herz höher schlagen lässt. Jedesmal, wenn wir jetzt in diesem Laden waren, kamen wir mit anderen Kunden ins Gespräch und ich muss sagen, die wissen sehr viel über die europäischen bahnen. Der letzte, den wir trafen ist ein grosser Fan der Schweizer Bahngesellschaften. Er ist jedes Jahr in der Schweiz im Urlaub und fährt viel Bahn. Das Verkehrsmuseum in Luzern hat er wohl schon öfters besucht als ich. Und wir haben einige Jahre in Luzern gewohnt.

Zitat von steve1964
Gab mal n Video auf YT wo ein Typ in nem Imbiß in Singapur seinen Laden um eine Märklin bereichert hatte ,


Hat es nicht hier im Forum einen Link zu einem Video, glaube aus Ungarn oder Tschechien, wo die Getränke mit der Moba serviert werden? Oder war es ein anderer Ort, wo das verlinkt war?

Zitat von Transalpin
Gibt es noch ein paar Fotos vom Spielbetrieb?


Hallo Transalpin

Kommt gleich. Fotos nicht so viel, aber 3 Videos.

Zitat von schaerra
In mir schlummert auch der Gedanke, dass ich auf einigen alten Biertischen mal eine Aussenanlage aufzubauen, um mal Richtig lange Züge zu fahren.
Aber bisher schlummert der Gedanke nur! Leider!


Servus Helmut Fritz

Lass das leider verschwinden und mache es bei der nächsten Möglichkeit (Wetter und arbeitsfreier Tag). Es macht Spass.

Gruss aus Thailand

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#6 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 18.01.2013 03:46

Also nach den 3 Stunden Aufbau und Installation, einigen grossen Tassen Kaffee (immer 2 Kaffee in einer Tasse) und reichlich Schweiss, der nicht nur aus meinem Körper geflossen ist, konnte es losgehen mit dem ins Freie holen der Loks. Die Wagen liessen wir noch im Haus, wegen dem doch auch draussen fehlendem Platz, hatten wir ja nur kleine Abstellgleise gemacht.



Die erste Testfahrt ist mit der Re460 Miele und der BR 18.3! Gut, ehrlich gesagt war es die 2. Testfahrt, nach der ersten mussten wir die Tische, die im Rasen stehen, um etwa 6 Zentimeter erhöhen. Hatte die Re460 Miele doch Schwierigkeiten, die Höhendifferenz zwischen Rasen und Sitzplatz zu überwinden. Ob es am Decoder lag oder einfach die Lok von Roco (4387 zu schwach ist, dass muss ich noch herausfinden. Auf jeden Fall blieb sie im Anstieg stehen. Nur, wenn ich mich recht erinnere, dann blieb sie ja auch bei der Talfahrt stehen. Ich werde es sicher noch heraus finden, vermutlich sogar mit der Hilfe dieses super Forum.

Hier nun das Video von der ersten, Sorry, natürlich von der ZWEITEN Testfahrt. Wenn ihr euch fragt, warum Babsi so am Tanzen ist, ob sie vielleicht einen Ohrhörer im Ohr hat oder so, nein, sie tanzt zum Sound der BR 18.3. Babsi ist, wie wir in der Schweiz so lieb sagen, ein Tanzfüddlä.

Also hier der Film:



Babsi war sehr glücklich, aber auch stolz, dass sie die CS2 bedienen durfte und so die Fahrten auf der Anlage ihn ihrer Hand lagen.

Ich liess dann Babsi einige Zeit mit der Modellbahn spielen, hatten wir doch vor, bis in die Nacht hinein die Züge fahren zu lassen. Wir freuten und besonders auf die Fahrten bei Dunkelheit, wenn die Lichter der Loks und Wagen so richtig zur Geltung kommen.

Aber auf noch etwas freuten wir uns sehr, nämlich auf das Mittagessen und es fand sich auch noch freund Ruedi mit Familie ein, die bei uns zu Mittag assen. Mittagessen war bei uns dann um 14:00 Uhr angesagt und es fand an der Modellbahn statt. Und wie wir halt so sind, auf dumme Ideen kommen wir immer wieder. So musste das Mandarinli der SOB (Märklin Tm 34 Artikelnummer 36803) zum Mittagessen beitragen:



Das schweizer Messer in der Folie diente als Gewicht, dass die Folie nicht davon flog, haben wir doch immer etwas Wind zwischen unseren beiden Häusern. Danach übernahm dann aber die Bratwurst das Gewicht und das Mandarinli serviert ohne Murren die Wurst, mit Anfahrt in der Steigung.

Das Mittagessen mit Cervelat, Bratwürsten und Steak, alles vom Grill, sowie den verschiedenen Gemüsen, schmeckte ausgezeichnet. Nochmals vielen Dank an meine bessere Hälfte Mon und an meine Mutter für das zubereiten der Speisen.



Nach dem Essen holte Babsi ihren Schoggizug heraus und ich ein paar weitere Güterwagen. Babsi wollte ihren Schoggizug mit der BR 18.3 fahren lassen, ich hängte meine Wagen an die Bm4/4 von Rivarossi, die ich nach dem Erhalt hier beurteilt hatte.



Dann wurde es etwas hektisch. Der Himmel wurde dunkel, es kam reichlich Wind auf und es roch nach frischem Regen. Wie man im Video auch hört, kamen die ersten Tropfen herunter (Babsi und auch ich, ja wir alle, konnten es nicht begreifen, dass ausgerechnet an diesem Tag der Regen kam. Ist momentan doch Trockenzeit in unserer Region), die Züge wurden gestoppt und gemeinsam brachten wir zuerst den Fuhrpark ins Haus. Dann wurde innert 2 Minuten alle Geleise abgebrochen und auch ins Haus gebracht.

Somit war der schöne Tag zu Ende, es hiess aufräumen, Wagenpark verstauen und Geleise in die Kartons sortieren. War nichts mit im Dunkeln fahren und mit einem feinen schweizer Wein (Walliser Fendant) auf den gelungenen tag anstossen. Vielleicht schaffen wir es noch einmal, vielleicht war es wirklich das letzte Mal, dass wir die Geleise im Garten aufstellten und die Züge im Freien fahren liessen.

Ein schöner Tag war abrupt zu Ende, bis zum Regen haben wir es trotzdem genossen. Aber wir hoffen, ihr hattet trotzdem Spass an der Modellbahn im der freien, thailändischen Natur.

Es Grüssen

Babsi, Mon, Emma, Ruedi und Bruno


Bruno und Babsi

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#7 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 18.01.2013 04:28

Noch ein paar Bilder vom Mittwoch, den 16. Januar 2013



















Liebe Grüsse aus Thailand

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#8 von Transalpin , 18.01.2013 10:15

Hallo Bruno!

Danke für den schönen Bericht. Ich finde es schön, dass es in Thailand auch Eisenbahner gibt!
Freue mich schon auf einen nächsten Teppich oder besser HO-Gartenbahn Betrieb.
LG,
Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage H0 für 1 Tag

#9 von shenzu , 19.01.2013 12:17

Hallo Bruno

freut mich für euch, dass ihr doch noch reichlich Fahrbetrieb machen konntet. Auch das "Muneli" ist eine tolle Lok und gefällt mir wirklich sehr. Hoffe ihr könnt nun öfters mal den Spielbetrieb geniessen. Gucke wieder mal rein


Grüessli aus der Schweiz
Renzo

Meine Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=62114


 
shenzu
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Anlage H0 für 1 Tag

#10 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 19.01.2013 14:17

Hoi Renzo, wiä gods der?

Es wird demnächst sogar eine Anlage angefangen. Wir haben in den letzten beiden Tagen Zimmer gewechselt. So besteht nun mehr Platz für eine Anlage.

Gruss an deine Familie

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#11 von -me- , 08.02.2013 22:18

Hallo Bruno,

wie? ihr habt ein Zimmer? So eine Anlage über bunte Tischdecken und durch Papiertunnel ist doch einfach genial!
Sorry, nichts für unsere Reality-Freaks!
Ehrlich! Wenn du ein Zimmer hast, dann ist das doch wirklich genial! Aber lass dir die Inspiration deiner Kinder nicht vermiesen! Meine Kiddys haben keinen Bock mehr auf Eisenbahn, gehen inzwischen andere Wege! Pubbatät lässt grüßen: Eisenbahn ist uncool!
Trotzdem ist Daddy infiziert! Mal sehen, was wird!
Ich bin gespannt, was bei dir noch erscheinen wird!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage H0 für 1 Tag

#12 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 09.02.2013 02:29

Guten Morgen Michael

Ja, wir haben ein Zimmer für die Moba, die sich das Zimmer jedoch mit meiner PC Anlage und einem Sofa, das zum gemütlichen deutschsprachiges TV schauen da ist, teilen muss.

Sollte noch diesen Monat los gehen mit dem Anlagenbau.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#13 von tauberspatz ( gelöscht ) , 09.02.2013 05:56

Hallo Bruno
das war das erste was ich gelesen habe "es sollte ein schöner, aber nicht zu heisser Tag werden" und dann hab ich auf das Datum geschaut 16.Januar ??? .... aber dann stand es ja dort :Thailand
durchs Internet alles kein Problem, da bin ich gespannt was ihr zwei beiden da bauen werdet


tauberspatz

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#14 von -me- , 09.02.2013 09:22

Hallo Bruno,

Zitat von Bruno Goldach

Ja, wir haben ein Zimmer für die Moba, die sich das Zimmer jedoch mit meiner PC Anlage und einem Sofa, das zum gemütlichen deutschsprachiges TV schauen da ist, teilen muss.



Irgendwie kommt mir das bekannt vor!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage H0 für 1 Tag

#15 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 10.02.2013 06:11

Zitat von tauberspatz
da bin ich gespannt was ihr zwei beiden da bauen werdet


Hallo Karin

Erwarte nicht zuviel. Ich bin nicht so der Perfektionist bei solch kleinen Teilen, die Landschaft wird sicher kein Vergleich zum Original sein, wie viele meinen, es müsste so sein. Aber es wird so werden, dass es meiner Tochter und mir gefällt.

Zitat von -me-
Irgendwie kommt mir das bekannt vor!


Ja Michael, dein Bau "An der wand lang" hatte mir sehr viele Inspirationen gegeben. Doch haben wir nun Zimmer getauscht, so dass wir nun etwas mehr Platz zur Verfügung haben werden. Es werden in etwa 250 x 230 cm werden. Lassen wir uns überraschen.

Gruss

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#16 von -me- , 10.02.2013 09:38

Zitat von Bruno Goldach

Ja Michael, dein Bau "An der wand lang" hatte mir sehr viele Inspirationen gegeben. Doch haben wir nun Zimmer getauscht, so dass wir nun etwas mehr Platz zur Verfügung haben werden. Es werden in etwa 250 x 230 cm werden. Lassen wir uns überraschen.


Hallo Bruno,

2,50 m X 2,30 m als Rechteck? Dann musst du aufpassen, dass alles erreichbar bleibt! Gerade Kinderhände haben da nur einen sehr begrenzten Radius, was schnell Frust bei den Kleinen auslöst! Da spreche ich aus Erfahrung!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage H0 für 1 Tag

#17 von tauberspatz ( gelöscht ) , 10.02.2013 10:06

Hallo Bruno
da hast du recht, die Landschaft muss sicher kein Vergleich zum Original werden, es soll einfach gefallen...nicht umsonst fliegen bei mir auf meiner noch im Bau befindlichen Anlage zwei Drachen rum (Seite 5 ) und es wird noch einiges "Unoriginales" dazu kommen


tauberspatz

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#18 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 11.02.2013 06:17

Morgen Michael

Zitat von -me-
2,50 m X 2,30 m als Rechteck? Dann musst du aufpassen, dass alles erreichbar bleibt! Gerade Kinderhände haben da nur einen sehr begrenzten Radius, was schnell Frust bei den Kleinen auslöst! Da spreche ich aus Erfahrung!


Ich werde nahe der Plattenmitte eine Öffnung haben, wo die Babsi dann rein kann zu bauen. Oder gar rein muss, denn ich kann das nicht mehr durch die teilversteifte Wirbelsäule. So hat sie die Aufgabe, von dort aus viel zu machen. Wird dann sicher mal Bilder geben von der Kleinen mitten drin. Und die ganze Konstruktion ist auch stabil genug, dass sie drauf rumrutschen kann.

Hallo Karin

Zitat von tauberspatz
nicht umsonst fliegen bei mir auf meiner noch im Bau befindlichen Anlage zwei Drachen rum


Mache die Drachen zu deinem Markenzeichen, passt bestimmt. ich frage mich schon die ganze zeit, was Babsi dann alles auf die Anlage stellt.

Schönen Wochenstart

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#19 von Jürgen , 11.02.2013 12:53

Michael schrieb:

Zitat
Sorry, nichts für unsere Reality-Freaks!



Hast Du 'ne Ahnung. Ich finde das total genial ! Moba in Thailand mit viel Spaß und Freude. Was will man mehr ?

@Babsi, Bruno und Co: Mir gefällt das total gut, wie Ihr Moba praktiziert. Immer schön unverkrampft bleiben ...

Grüße aus dem Tiefschnee ...
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.391
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Anlage H0 für 1 Tag

#20 von SpaceRambler , 27.02.2013 11:26

Hallo Bruno,

ich finde das einfach genial!!! Gerade im Zusammenspiel mit Kindern ist es entscheidend, dass man ihnen den Weg zur Moba nicht mit vielen Einschränkungen verbarrikadiert - sie verlieren dann schnell den Spaß an der Sache. Dass Deine Tochter einen Riesen-Spaß hatte, ist im Video nur zu gut erkennbar - recht so!

Meine drei Mädels reden heute noch häufig davon, wie wir anlässlich eines Besuchs der Schwiegermutter bei Nacht und Nebel die Moba auf dem Wohnzimmertisch aufgebaut hatten, sie kurvte um die Frühstücksteller herum und servierte in offenen Güterwagen abgepackte Marmelade, Zuckertütchen, Butter usw. Da der Güterzug ein stilechter Preußenzug war, gezogen von einem Doppelgespann aus BR57 und BR58, hatte meine aus Preußen stammende Schwiegermutter einen Mordsspaß, Preußen-Power in Action zu erleben. Und die Kinder eine Riesen-Gaudi, die Erwachsenen am Tisch mit den Frühstücks-Köstlichkeiten zu bedienen.

Obwohl inzwischen 15 und 17, möchten sie das zu gerne noch mal machen - solche "völlig verrückten" Events bleiben einfach in der Erinnerung verankert.

Auch wenn Ihr demnächst eine feste Anlage baut - weiterhin viel Spaß mit solchen Spontan-Events! Das hilft, den Moba-Virus auch in Thailand zu verbreiten ...

Neidische Grüße aus dem frostigen Bayern in schöööön warme Gefilde
Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Anlage H0 für 1 Tag

#21 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 28.02.2013 02:31

Guten Morgen Randolf

Ja so spontane Sachen machen nicht nur dem Nachwuchs ihre Freude, die ganze Familie und auch Nachbarn hatten ihre Freude. Nur wird es unterdessen wieder zu warm hier, um draussen solche Events abzuhalten. Heute Morgen um 07:00 Uhr schon 27 Grad, das lässt ein warmer Tag werden, zu warm für MoBa draussen. Aber da ab Freitag Schulferien sind, weiss man ja nie, ob Babsi uns nicht überedet, wieder so etwas zu machen.

Sonnige Grüsse aus dem für mich schon wieder fast zu warmen Thailand

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#22 von -me- , 03.03.2013 19:39

Zitat von Bruno und Babsi
Morgen Michael

Zitat von -me-
2,50 m X 2,30 m als Rechteck? Dann musst du aufpassen, dass alles erreichbar bleibt! Gerade Kinderhände haben da nur einen sehr begrenzten Radius, was schnell Frust bei den Kleinen auslöst! Da spreche ich aus Erfahrung!


Ich werde nahe der Plattenmitte eine Öffnung haben, wo die Babsi dann rein kann zu bauen. Oder gar rein muss, denn ich kann das nicht mehr durch die teilversteifte Wirbelsäule. So hat sie die Aufgabe, von dort aus viel zu machen. Wird dann sicher mal Bilder geben von der Kleinen mitten drin. Und die ganze Konstruktion ist auch stabil genug, dass sie drauf rumrutschen kann.




Also: deine Vorgehensweise halte ich nicht für sehr klug! auch wenn ich deine Lebenweise und deine ersten Vorstellungen hier genial finde, würde ich an deiner Stelle keine Anlage aufbauen, die du nicht selber händeln kannst! Deine Tochter wird mit manchen Arbeiten einfach überfordert sein, braucht dann deine Hilfe! Und wenn du da einfach nicht rankommst, dann wird bei ihr schnell Frust aufkommen, weil sie es alleine machen muss und es nicht so aussieht wie im Stummiforum! Ich selbst habe den Fehler gemacht und meinen Kindern die MoBa verdorben! Vielleicht wären Rasenteppiche doch besser geworden, als alles mit der Dose aufwendig einzugrünen. Das waren meine Erfahrungen!
Es ist jetzt nur ein Tipp, aber reduce to the Maxx: baue die Platte so, dass du rankommst, und sie unterstützen kannst, dann werdet ihr Spass haben! Wenn sie allein bauen muss, dann werdet ihr scheitern! Papa (im Sinne deiner Tochter, denn DU bist ihr Held!)muss helfen können!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Anlage H0 für 1 Tag

#23 von Bruno und Babsi ( gelöscht ) , 04.03.2013 03:37

Hallo Michael

Danke für deine Überlegung. Nur das Einstiegsloch wird nicht gross zum bauen benötigt, es wird eher benötigt, wenn mal eine Entgleisung oder so im Schattenbahnhof geschieht.

Zitat von -me-
und es nicht so aussieht wie im Stummiforum!


Das ist der Babsi bereits so klar wie mir. Nur schon deswegen, dass wir hier viele Artikel nicht beschaffen können, ist es ihr klar, dass unser Werk dann nicht so wie die Anlagen in der Ruhmeshalle enden wird.

Bruno


Bruno und Babsi

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#24 von tauberspatz ( gelöscht ) , 11.03.2013 17:33

Hallo Bruno und Babsi
das Beste ist ihr habt Spass am gemeinsamen Bauen und wie ich gesehen werden eure Züge schon sinnvoll genutzt...Essen ausfahren... na dann guten Appetit
und wieder ein warmer Tag, wie schön , Schnee gibts da wohl keinen, oder


tauberspatz

RE: Anlage H0 für 1 Tag

#25 von -me- , 11.03.2013 23:13

Zitat von Bruno und Babsi

Das ist der Babsi bereits so klar wie mir. Nur schon deswegen, dass wir hier viele Artikel nicht beschaffen können, ist es ihr klar, dass unser Werk dann nicht so wie die Anlagen in der Ruhmeshalle enden wird.

Bruno



Na ja, in der Ruhmeshalle sind einige Leute, die nicht nicht damit gerechnet haben! Ein BR01 im Thai Look, ein paarPalmenwedeln, das lässt sich bestimmt was machen!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


   

Li - la - Launezug(Faller e-Train) mit Bahnhof - Tischbahning
Meine nostalgische TRIX Express Bakelitgleis-Weihnachtsbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz