RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#1 von dennisG , 10.01.2013 18:18

Guten Tag,

ich habe bei mir noch eine Roco 215 aus einem Startset stehen. Die Lok ist DCC digitalisiert mit 8poliger Schnittstelle.
Ich würde sie gerne auf Wechselstrom umbauen. Hat jemand vielleicht eine Anleitung oder es schon einmal gemacht und kann mir sagen, was zu tun ist. Habe leider keinerlei Erfahrung damit.
Über Hilfe oder Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!

mfG
dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#2 von K.Wagner , 10.01.2013 19:13

Hallo Dennis,

leider kann ich Dir nur mit meinen Erfahrungen aus den ersten Jahren dieses Jahrtausends dienen (also vor ca. 10 Jahren), da war das nur möglich durch Stillegen eines Antriebsdrehgestells, Entfernen der Zahnräder von den Achsen und Einbau eines Hilfsträgers zur Schleiferbefestigung. War recht aufwändig - und hat bei der Lok auch etwas Zugkraft gekostet, obwohl ich beim verbleibenden Antriebsgestell nur Räder mit Haftreifen eingebaut habe.
Kann sein, daß sich die Drehgestellkonstruktion in der Zwischenzeit natürlich etwas geändert hat....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.562
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#3 von silz_essen , 11.01.2013 08:44

Hallo zusammen,

ich habe das im Prinzip genauso gemacht: Aus einem Antriebsdrehgestell die Zahnräder entfernt, dafür einen kleinen Alu-Block mit Bohrungen entsprechend der Zahnräder versehen und an diesen dann den Schleifer angeschraubt. Funktioniert sehr gut.
Daß man die Bodenplatte des Drehgestells entsprechend dem verwendeten Schleifer ausnehmen muß, versteht sich von selbst.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#4 von Railstefan , 11.01.2013 17:35

Hallo Dennis,

wie die Vorschreiber schon geschrieben haben: du brauchst Platz für die Schraube, mit der der Schleifer befestigt werden soll. Dafür kann es reichen, ein Zahnrad auszubauen, so dass du noch 3 Achsen mit Antrieb hast (so hat es die alte Roco V200 in der AC-Ausführung).
Desweiteren muss du genügend Platz haben, damit der Schleifer weit genug nach oben federn kann, speziell die verdickten Enden.

Für Tests kann du ja mal den Motor und die Schnecken in den Drehgestellen ausbauen. Dann sollte sich die Lok mit drehenden Rädern schieben lassen.
Jetzt mal einen Schleifer einfach mit einem Stück zu einer Rolle verklebten Klebeband (Klebeseite außen) den Schleifer drankleben und über alle Weichen/Kreuzungen schieben und beobachten, ob alle (!!) Räder immer Gleiskontakt haben und nicht irgendwie hochgedrückt werden.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#5 von Der Krümel , 11.01.2013 21:22

Hallo zusammen,

ich habe einen Roco 218 (Basis 215) Dummy, den ich für Doppeltraktion nutze.
Das Fahrgestell stammt von einer völlig entkernten AC-Lok.

Ich habe Dennis bereits per PN angeboten, seine Lok mit den entsprechenden AC-Teilen meiner Lok umzubauen.
Bei meinem Dummy ist es schließlich egal, ob er mit Getriebelosen AC- oder DC-Drehgestellen herum fährt.
Er müsste nur noch einen Schleifer besorgen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#6 von dennisG , 18.01.2013 14:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten! Bin nun auch wieder im Lande, war ne Woche beruflich unterwegs. Also kann der Motor drin bleiben nur die Stromzufuhr müsste halt geändert werden.
Alles andere macht der Decoder,richtig?

mfg
dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#7 von Railstefan , 18.01.2013 14:23

Hallo Dennis,

ja, richtig, aber mach bitte zuerst mal den Test wegen des benötigten Schleiferplatzes.
Wenn der nicht reichen sollte, so musst du dir erst mal dazu etwas einfallen lassen und das geht halt auch schon bevor du Geld für einen Dekoder ausgeben müsstest.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.005
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#8 von etr , 18.01.2013 23:59

Hallo Dennis

In vielen Fällen kann man auch einen (sehr dünn gebauten) Schleifer von Brawa (2225) oder Liliput unter das Drehgestell kleben. Diese Methode funktioniert bei mir bei verschiedenen Loks seit Jahren tadellos; ihr Vorteil besteht darin, dass man keine angetriebenen Achsen stilllegen muss.

Vielleicht willst du das mal versuchen.

Beste Grüsse und gutes Gelingen

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#9 von Treibstange , 19.01.2013 00:34

Zitat von etr
Hallo Dennis

In vielen Fällen kann man auch einen (sehr dünn gebauten) Schleifer von Brawa (2225) oder Liliput unter das Drehgestell kleben. Diese Methode funktioniert bei mir bei verschiedenen Loks seit Jahren tadellos; ihr Vorteil besteht darin, dass man keine angetriebenen Achsen stilllegen muss.

Vielleicht willst du das mal versuchen.

Beste Grüsse und gutes Gelingen

ETR



Hallo EtR,

bei der Roco 215er funktioniert das mit Sicherheit nicht.

Hallo Dennis,

wenn du eine Roco 215er von DC auf AC umbauen willst, dann kommst du nicht darum herum, dir Radsätze für das M* System und die entsprechende Bodenplatte für das Schleiferdrehgestell zu beschaffen.


Mfg. Christian
................................
Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!


Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#10 von Der Krümel , 20.01.2013 09:14

Hallo Christian,

für die Roco 215 gibt es keine Bodenplatte für die Scheliferaufnahme.

Die 215 ist eine Altkonstruktion aus den 1970er Jahren.
Man muss die komplette Drehgestellblende austauschen, die ein Teil ist mit derBodenplatte.

Wie gesagt:
Ich habe hier einen Dummy mit den benötigten AC-Teilen.
Dennis muss also nicht auf die Suche nach den passenden Ersatzteilen gehen.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#11 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 21.01.2013 23:59

Hallo,

sorry aber vieles ist nicht wirklich richtig was hier geschrieben wurde!

Die 215er von Roco - zumindest die Baujahr um 1980 (und ich glaube nicht dass sich da was geändert hat) - lässt sich ohne Stilllegung eines Drehgestells umbauen! Ich habe das vor Jahren mal selbst umgebaut, wenn ich mich recht erinnere mit dem Brawa-Schleifer. Natürlich ist es einfacher das Drehgestell still zu legen aber es geht definitiv auch ohne diese Maßnahme. Die Lok habe ich zwischenzeitlich an das Formenmitglied "wulle" verkauft, vielleicht könnte er noch mit Bildern dienen.

Roco hat die Abdeckplatten der Lokgetriebe oftmals stark überhöht ausgeführt, so reicht es aus, die Erhöhung zu entfernen. Hier mal ein Bild meiner "Allrad"-290er:



Das Getriebe wurde unten komplett geöffnet, wobei die seitlichen Stege die den Achsen etc. Halt geben erhalten wurden. Dann wurde ein stinknormaler Märklinschleifer ohne Isolierplatte auf ein 0,2mm Kupferblech gelötet, welches dann wieder mit (wenig) Sekundenkleber auf das Drehgestell geklebt wurde. Ergebnis ist eine über alle Weichenstraßen gut laufende Lok - man muss sich nur trauen sowas zu machen... Einige ähnliche Umbauten seht ihr auch hier im Forum Kleintischspielbahn

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#12 von dihoba ( gelöscht ) , 22.01.2013 07:31

Hallo zusammen,
ich denke, du hast zwei Möglichkeiten.
1. die schon mehrfach beschriebenen Umbauten und
2. ein Vergleich mit erhältlichen AC-Modellen dieses Typs und gezieltem Nachkauf von Ersatzteilen. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass bei der AC-Version nur eine andere Drehgestellblende benötigt wird. Das sage ich aber unter Vorbehalt. Sollte ein ganzer Antriebsblock benötigt werden, kann man den zweiten immer noch als Reserve behalten oder ihn verkaufen.
Viel Spaß beim Umbau
Dieter


dihoba

RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#13 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 22.01.2013 18:56

Hallo,

ich denke man sollte die Ersatzteillisten genau vergleichen. Früher waren meines Wissens u. a. die Getriebeübersetzungen der Wechselstromlokomotiven anderes. Auch die Radsätze dürften sich unterscheiden, sowohl vom Profil her als auch vom Spurkranz-Innenmaß. ABER ich möchte hier mal keine Panik machen, normal laufen Gleichstromloks schon ohne Änderungen auf C-Gleis...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: Roco 215 auf Wechselstrom umbauen

#14 von Der Krümel , 23.01.2013 15:18

Hallo zusammen,

dann will ich mal Bilder sprechen lassen:

Hier mal der Vergleich das AC-Drehgestell meines Roco 215(bzw."218")-Dummy und dazu im Vergleich ein DC-Drehgestell:

Bei dem AC-Modell war nicht das ganze Schleifer-Drehgestell stillgelegt, sondern nur eine Achse.
Das ist bei den meisten Roco-Drehgestell-Lokomotiven in der AC-Version so.

Die von Dennis benötigten Teile aus dem Dummy oben im Bild habe ich ihm angeboten inkl. entsprechendem Umbau, gegebenfalls auch des Getriebes aus dem DC.Modell.
Ich habe noch Getriebezahnräder des heutigen Dummys, die ich wieder einbauen könnte, jedoch können sich diese von denen der Lok von Dennis unterscheiden.
Markus schrieb ja bereits von unterschiedlichen Getriebeübersetzungen.
Rocos AC-Modelle haben/hatten oft (nicht immer) unterschiedliche Getriebe gegenüber den DC-Modellen.
Anscheinend mag der gemeine Märklin-Bahner schnellere Loks ...
Anders sind in diesen "AC-Getrieben" dann die Schnecken und das erste Zahnrad, in das sie greifen.
Das ist aber auch erkennbar an der Farbe der Schnecken/Zahnräder (rot bzw. gelb).
Das Radsatz-Innenmaß und die Höhe der Spurkränze unterscheidet sich ebenfalls beim Vergleich Roco AC gegen DC.

Ob Dennis auf mein Angebot eingeht, weiß ich noch nicht definitiv.
Es gab aber schon PNs.
Ich habe im übrigen auch die Möglichkeit, das Radsatz-Innenmaß bei Dennis Lokomotive auf AC-taugliche 13,8mm anzupassen.
Aber auf C-Gleis laufen normalerweise auch die DC-Radsätze mit 14,3mm Innenmaß problemlos.
Dennis muss also keinerlei Teile kaufen, sondern nur in Porto investieren.


Hier nun das AC-Drehgestell meines Roco 215-Dummy mit dem Schleifer-Drehgestell einer anderen Roco AC-215:


Und hier nochmal mit abgenommenem Schleifer:

Hier kann man auch erkennen, dass eine Achse des Schleifer-Drehgestells angetrieben ist.


Und falls jetzt einer sagt "Boah! Is' mir alles viel zu langweilig! Ich will bunte Bilders sehen!", biddeschööön:


(Handy macht leider keine besseren Bilder)


Viele Grüße
Hendrik


Anschlussbahner hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.035
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz