RE: Märklin Gleistrennung / Kurzschluss ?

#1 von psg , 09.01.2013 23:57

Beim Einsatz eines oder mehreren Booster soll man ja bekanntlich die C-Gleisabschnitte mittels Mittelleiter trennen. Nun ist mir nicht klar was passiert, wenn mal eine Lok mit dem Schleifer auf so einer Trennstelle stehen bleibt. Da wird doch die Trennstelle durch den Schleifer wieder überbrückt ? Was passiert dann ? Sehe ich da etwas falsch ?
lg Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


RE: Märklin Gleistrennung / Kurzschluss ?

#2 von DipsyTeletubby , 10.01.2013 00:55

Dann fließt zwischen den Boosterstromkreisen ein Ausgleichsstrom.
Du solltest also keine Lok mit dem Schleifer auf dem Übergang zwischen zwei Boosterstromkreisen längere Zeit parken.

Unproblematischer wäre diese Art von Übergang mit Dioden zu basteln:
http://www.railroad24.de/forum_anhang/27...10420111350.pdf


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin Gleistrennung / Kurzschluss ?

#3 von kalle.wiealle , 10.01.2013 00:57

Zitat von psg
Beim Einsatz eines oder mehreren Booster soll man ja bekanntlich die C-Gleisabschnitte mittels Mittelleiter trennen. Nun ist mir nicht klar was passiert, wenn mal eine Lok mit dem Schleifer auf so einer Trennstelle stehen bleibt. Da wird doch die Trennstelle durch den Schleifer wieder überbrückt ? Was passiert dann ? Sehe ich da etwas falsch ?
lg Peter

Hallo Peter...

Das Verbinden zwei Booster-Kreise über den Schleifer nennt man nicht Kurzschluss...
Kurzschluss wäre ein Verbinden von Bahnstrom mit Bahnmasse.

Bei Verbinden zwei Boosterkreise über einen längeren Zeitraum kann / könnte der Kreis mit der minimalen kleineren Gleisspannung zusätzlich als Verbraucher für den anderen Boosterkreis werden...dieser so belastete Kreis sollte dann hoffentlich schnell genug abschalten...

Das rät der Hersteller zum Thema Trennen der Boosterabschnitte...mit und ohne Wippe / Mittelleiter- und Massetrennung...
klick...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Märklin Gleistrennung / Kurzschluss ?

#4 von psg , 10.01.2013 01:58

Vielen Dank, ich glaube i habs kapiert. Kurzzeitiges auch langsamstes Ueberfahren richtet keine Schaden an den "wertvollen CS2" an...demzufolge werde ich die Trennstellen gut markieren damit nichts darauf stehen bleibt.
lg
Peter


psg  
psg
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 29.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz