RE: Roco 43477 (Köf) auf AC umbauen

#1 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 07.01.2013 18:35

Hallo zusammen,

Ich hätte sehr gerne ein Köf. Diese Loks gefallen mir richtig richtig gut. Ich hatte mir die Roco 43477 rausgesucht. Gibt es die Möglichkeit das mir jemand diese Lok umbauen würde so das ich sie mit meiner Mobilen Station ansteuern kann?. Würde das ganze auch bezahlen. Nur ich traue mich nicht einen Umbau zu wagen und hoffe das es jemand für mich machen würde. Möglichst günstig also ohne viele Extras. Denn habe nicht so viel Geld zu Verfügung bin ja erst 14. Auch über Informationen ob der Umbau überhaupt möglich ist bzw. jemand schonmal eine Köf diese Art umgebaut hat würde ich mich freuen.


Patrickseisenbahn

RE: Roco 43477 (Köf) auf AC umbauen

#2 von ThKaS , 07.01.2013 21:06

Moin Patrick,

so in etwa.... Link ?

Zeit habe ich keine, das ist nur so zum zeigen, dass es geht.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Roco 43477 (Köf) auf AC umbauen

#3 von etr , 07.01.2013 22:06

Hallo Patrick

Für einen 14-Jährigen, der natürlich nicht allzu viel Geld zur Verfügung hat, würde ich die Umbauarbeit kostenlos übernehmen, wenn ich sie denn im Griff hätte. Fräsen von Metallteilen ist leider definitiv nicht mein Ding.

Ansonsten bin ich aber recht versierter AC-Umbauer, wenn du wieder mal Hilfe brauchen solltest.

Im Moment bleibt nur zu hoffen, dass die Anregungen von Thomas auf fruchtbaren Boden fallen. Vielleicht findest du jemanden, der diesen Umbau für dich macht. Oder wagst du das vielleicht sogar selber? Den Getriebeboden bekommt man ja als Ersatzteil wieder, falls das komplett schief gehen sollte ...

Aber lass den Kopf nicht hangen, wenn's nicht grad eine Lösung gibt.

Beste Grüsse und viel Glück

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco 43477 (Köf) auf AC umbauen

#4 von jogi , 08.01.2013 16:42

Hallo Patrick , Jogi hier

Schau mal da :

viewtopic.php?f=2&t=5410

und hier hatte ich es mal beschrieben , ist aber schon von 2005 :
http://www.nexusboard.net/showthread.php...page#pid2796829

Frohes basteln


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Roco 43477 (Köf) auf AC umbauen

#5 von contrans , 08.01.2013 17:25

Hallo,

ich denke mal 1 Tag bei der Inventur im Supermarkt jobben oder mal Prospekte austragen und dann die neue Märklin Köf III erstehen sollte die bessere Alternative darstellen.
Der Umbau einer Roco Köf III ist ein ziemliches Gefrickel...

Meine 5Ct.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco 43477 (Köf) auf AC umbauen

#6 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 08.01.2013 18:59

@ThKaS

Hallo Thomas,

Danke dann kann ich schonmal sicher sein das es überhaupt geht.

@etr

Hallo etr,

Sollte ich mal eine andere Lok umbauen wollen werde ich mich an dich wenden.

Nein ich traue mir so etwas nicht so bin in Sachen Löten auch kein Künstler und sollte lieber die Finger von einem Umbau lassen.

@jogi

Hallo Jogi,

Würdest du mir so eine Lok umbauen. Danke schonmal für die Links.

@contrans

Hallo Andi,

Ich trage Zeitunge aus und bekomme für 4 Verteilungen im Monat gerade mal 40-50 Euro und das reicht noch nicht für eine Märklin Köf. Deshalb würde ich lieber eine Köf von Roco umbauen lassen.


Patrickseisenbahn

RE: Roco 43477 (Köf) auf AC umbauen

#7 von Knallfrosch139 , 08.01.2013 19:37

Hallo Patrick,

Muss es unbedingt eine Köf III sein? Du kannst in der Bucht auch mal nach der Köf II von Märklin oder Brawa schauen.

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Roco 43477 (Köf) auf AC umbauen

#8 von Mattlink , 08.01.2013 21:59

Hallo,

auch ich habe schon ein paar Loks umgebaut, und habe auch einen Bekannten der eine Roco Köf umgebaut hat...

Das Ding ist ein sehr undankbarer Kandidat für einen Umbau! Entweder man verzichtet quasi gänzlich auf die Bodenplatte, oder der Schleifer lässt sich nicht montieren. Außerdem muss das Radsatzinnenmaß ebenfalls angepasst werden weil sie sonst an jeder schlanken K-Gleis Weiche hängenbleibt.

Letztendlich wurde die Lok dann ohne Schleifer umgebaut, dafür halt mit stromführenden Kupplungen und einem Güterwagon mit Schleifer. Aber eine richtig tolle Lösung ist das nicht.

Ganz ehrlich: Mit einer Märklin oder Brawa Köf hat man mehr Spaß (auch wenn es dann vielleicht keine Köf 3 ist...


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Roco 43477 (Köf) auf AC umbauen

#9 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 09.01.2013 16:18

Hallo,

Habe die Köf 2 von Brawa mir bei Nico224 gekauft. Danke trotzdem für eure Behmühungen Bilder von der Lok dann in etwa 1 oder 1einhalb Wochen in meinem Thread.


Patrickseisenbahn

RE: Roco 43477 (Köf) auf AC umbauen

#10 von silz_essen , 09.01.2013 16:34

Hallo zusammen,

ganz ehrlich? Ich ziehe die Roco-Köf jederzeit derjenigen von MäTrix oder Brawa vor. Allein schon die Pendelachse ergibt eine garantierte Allradauflage. Da kommt kein anderes Modell mit. Hierdurch kann man (zumindest als Dreileiter-Fahrer) auf einen Stromabnahmepunkt verzichten und stattdessen einen Haftreifen aufziehen, was sich sehr positiv in der Zugkraft bemerkbar macht.
Radsatzinnenmaß mußte ich sowieso neu einstellen, da ich damals die Roco-Räder von den Achsen abgezogen und stattdessen Märklin-Waggon-Räder aufgezogen habe.
Nicht umsonst ist die Lok meine meistbenutzte Köf. Siehe auch meinen Beitrag in diesem Thread. Die Schleiferabnutzung spricht irgendwie Bände.
Einziger Minuspunkt ist wie gesagt, daß man die Bodenplatte komplett neu anfertigen muß. Schwierig, aber nicht unlösbar.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Roco 43477 (Köf) auf AC umbauen

#11 von floete100 , 09.01.2013 18:38

Zitat von silz_essen
Einziger Minuspunkt ist wie gesagt, daß man die Bodenplatte komplett neu anfertigen muß.


Stimmt nicht ganz, Martin. Wenn's nur mit Neufertigung ginge, hätt' ich kein märklinisiertes Roco-Köf! Siehe Link.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Roco 43477 (Köf) auf AC umbauen

#12 von Mattlink , 09.01.2013 22:45

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

ganz ehrlich? Ich ziehe die Roco-Köf jederzeit derjenigen von MäTrix oder Brawa vor. Allein schon die Pendelachse ergibt eine garantierte Allradauflage. Da kommt kein anderes Modell mit. Hierdurch kann man (zumindest als Dreileiter-Fahrer) auf einen Stromabnahmepunkt verzichten und stattdessen einen Haftreifen aufziehen, was sich sehr positiv in der Zugkraft bemerkbar macht.
Radsatzinnenmaß mußte ich sowieso neu einstellen, da ich damals die Roco-Räder von den Achsen abgezogen und stattdessen Märklin-Waggon-Räder aufgezogen habe.
Nicht umsonst ist die Lok meine meistbenutzte Köf. Siehe auch meinen Beitrag in diesem Thread. Die Schleiferabnutzung spricht irgendwie Bände.
Einziger Minuspunkt ist wie gesagt, daß man die Bodenplatte komplett neu anfertigen muß. Schwierig, aber nicht unlösbar.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

gerade die blöde Pendelachse bei Roco ist problematisch, weil der Schwerpunkt der Lok eher über der Pendelachse als über der feststehenden Achse liegt. Damit fällt die Roco Köf garantiert schön tief in das Herzstück einer schlanken K-Gleis Weiche, und kommt bei Schritttempo kaum wieder raus...

Dadurch ergibt sich quasi zwangsläufig die Notwendigkeit die Räder zu tauschen. Das Kippen in den Herzstücken lässt sich halt nur mit höheren Spurkränzen beseitigen.

Außerdem stecke ich nicht gerne großen Aufwand in den Umbau einer billigen Konstruktion die noch nicht mal Licht hat.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz