RE: Was haltet ihr von der FCC

#1 von Gigagamesguy ( gelöscht ) , 07.01.2013 08:30

Hi, ich wollte mal fragen was ihr von der FCC von Doehler und Haas haltet.

Ich moechte die für Spur n benutzen Gefahren sollte DCc und sx geschaltet mit selectrix da mir das das sicherste und schnellste System ist.

Die Komponenten von Doehler und Haas sind ja um einiges günstig als die von rautenhaus.

Bisher war das rautenhaus System mein Favorit, ich wollte mal wissen, was die User von der FCC zu sagen haben, gibt es irgendwelche nennenswerte Probleme oder läuft die, zentrale gut.

Ich versuche gerade für meinen Start die richtige zentrale zu finden.

Als Software habe ich traincontroller 7 am testen.

Oder habt ihr da auch noch ne Idee wo ich ggf. Andere Software herbekomme.

Mit freundlichen Gruessen Thomas Hesse


Gigagamesguy

RE: Was haltet ihr von der FCC

#2 von Canidae , 07.01.2013 09:00

Moin Thomas,

Ich selber habe die FCC noch nicht, aber sie wird irgendwann auch bei mir meine bisherige Zentrale ersetzen. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her scheint die derzeit am Markt unschlagbar zu sein. Und die Erfahrungsberichte zu dieser Zentrale, die man im Internet finden kann, sind alle sehr positiv.

Schau mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=669656

Grüße in die fast noch Nachbarschaft


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Was haltet ihr von der FCC

#3 von Gigagamesguy ( gelöscht ) , 07.01.2013 12:38

Moin Eckehard, danke für die Info, ja die Preis Leistung scheint sensationell zu sein, hoffe das kann ich auch daraus lesen.

Sage mal wo kommst Du denn her aus dem Cuxland.

mfg Thomas H. aus OHZ


Gigagamesguy

RE: Was haltet ihr von der FCC

#4 von Gigagamesguy ( gelöscht ) , 08.01.2013 21:54

Ja schade das sich nicht so viele auf die frage melden, scheinbar Nutz die FCC wohl keiner.

An die, die die FCC doch nutzen als handcontroller wird ja oft von der mobile Station 1 gesprochen, nun finde ich in der Bucht aber viele ander Versionen der MS mit grünem und auch mit roten Knopf, das ist glaube ich die Version von Maerklin. Kann das einer bestätigen?


Gigagamesguy

RE: Was haltet ihr von der FCC

#5 von Donars Beil ( gelöscht ) , 09.01.2013 22:37

Hallo,

ich habe die Zentrale auf einer kleinen Testanlage im Einsatz.

Die Zentale ist nicht nur gut, sondern ausgezeichnet. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Programierung und das Updaten von Doehler & Haass-Decodern (SX und DCC!!!) funktioniert ausgezeichnet (kostenlose Software von der HP von Doehler & Haass). Das Gleiche gilt für das Updaten der Zentrale und der Besetztmelder von D & H. Da kann sich ESU eine Scheibe abschneiden.

Die Zentrale wird von einigen PC-Steuerprogrammen auch schon unterstützt. Der Besetztmelder von MTTM, München und der von Muet kann Decodernummern im jeweiligen Besetztabschnitt auslesen (SX1-Betrieb).

DCC-Betrieb funktioniert mit allen DCC- und SX-Decodern ausgezeichnet.

Wegen einem Steuerprogramm bei http://www.mttm.de nachsehen. Der Trix-Handregler in der ersten Form funtionierte nach Update entsprechend und bei http://www.digit-electronic.de gibt es einen Handregler.

Bei weiteren Fragen einfach hier posten.


Viele Grüße
Lutz


Donars Beil

RE: Was haltet ihr von der FCC

#6 von 8erberg , 10.01.2013 09:19

Hallo,

doch, es gibt etliche Nutzer der FCC, nur meist in Spur N und die "treiben" sich eher weniger bei Stummi rum und als Sxler meist auch nicht im Digitalbereich (in anderen Foren wird man ja dafür schon als Aussätziger betrachtet).

An Software kann man für die Zentrale fast alles nehmen: von Rocrail "kostenlos" bis Freiwald ("Luxus") ist alles zu kriegen und läuft auch problemlos.

Die Vorteile der FCC sind, dass man mit günstigen Sx-Schaltdecodern und Rückmeldern arbeiten kann und alle am Markt gebräuchlichen Digitalsysteme nutzen kann. Weiterhin sind Update von D & H Decodern und bequeme Programmierung derselben auch damit möglich.

An Reglern kann man alle Sx-Bus kompatiblen Geräte nutzen, nicht nur die Mobile Station 1 von Trix sondern auch Handregler von H&E, Brand und Staerz und mit Update-Chip versehene alte Trix-Selectrix-Komponenten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.351
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Was haltet ihr von der FCC

#7 von amdnator , 10.01.2013 09:43

Hi Thomas,

ich habe auch lange nach einer Neuen Zentrale für meine MS1 gesucht und bin dann auf die FCC gestoßen habe auch im 1zu160 Forum eine Thema Mein Thema bei 1zu160

habe viele Infos bekommen und habe mich danach entschlossen die zu kaufen leider noch nicht dazu gekommen.. Aber denke in nächster Zeit werde ich es umsetzen..

mit der X2X Box sind auch andere Handgeräte anschließbar.

Die X2X-Box verbindet das XpressNet™ mit dem SelecTRIX-Bus (SX-BUS) und ermöglicht so die Integration von ROCO/Lenz Geräten in das SX-Bus-System:

Direktanschluss von bis zu fünf XpressNet™-Geräten
Gleichzeitiger Betrieb mehrerer X2X-Boxen am SX-BUS

Damit Betrieb folgender Geräte an der Zentrale FCC möglich:

ROCO multiMAUS (als Fahrregler)
ROCO RouteControl (zum Schalten von Weichen und Signalen)
LENZ LH90/LH100 mit allen Funktionen

Alle Loks können problemlos gleichzeitig in beliebigen Datenformaten (SX1, SX2, DCC und Märklin-Motorola) gesteuert werden.

Also ich werde mir die Zentral irgend wann in den nächsten Monaten kaufen....


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz