Nabend Leute.
Ich habe heute per Mail von Hornby die Ankündigung einer neuen Digitalsteuerung per Bluetoot Decoder bekommen.
https://uk.hornby.com/hm7000
Was haltet ihr von solchen Decodern? Sinnvoll ja oder nein.
LG Veit
Nabend Leute.
Ich habe heute per Mail von Hornby die Ankündigung einer neuen Digitalsteuerung per Bluetoot Decoder bekommen.
https://uk.hornby.com/hm7000
Was haltet ihr von solchen Decodern? Sinnvoll ja oder nein.
LG Veit
Roman Reigns ‘Acknowledge me’
Beiträge: | 383 |
Registriert am: | 02.01.2022 |
Ort: | Berlin |
Gleise | Märklin C-Gleis auf Mischsystem |
Spurweite | H0, 00 |
Steuerung | Mobile Station 2, Analog und Hand |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Veit,
die Decoder besitzen eine BlueTooth-Antenne.
Nachteil, der Decoder muß um die Größe der Antenne größer sein, und dieses Maß ist nur in sehr geringen Grenzen zu verändern (HF-Physik).
Möglicher Vorteil, die Infos sind noch spärlich, dass man die Loks quasi direkt über Funk steuern kann, unabhängig von DCC was sie anscheinend nur unterstützen, und das Gleis dann nur der Spannungsversorgung dient, somit könnte ein Akkubetrieb, ähnlich dem Piko RC-System, möglich sein.
Zumindest gibt es schon eine Liste welche Smartphones und Tablets überhaupt nicht unterstützt werden und für welche die Unterstützung noch in Entwicklung ist.
Die Decoder scheinen nackt (ohne Schrumpfschlauch) zu sein, also beim Einbau darauf achten dass man keinen Kurzschluß verursacht.
Volker
Beiträge: | 6.034 |
Registriert am: | 14.10.2014 |
Mal wieder eine Nischenlösung. Die Bluetooth-Technik an sich ist zwar durchaus spannend, weil sie die Möglichkeit bietet, Loks über Funk zu steuern und einige Nachteile von DCC (Schienen als 'Netzwerkkabel') auszumerzen. Aber dafür muss es ein Standard werden, der von allen Herstellern unterstützt und angeboten wird. Hornby-Decoder haben nicht gerade den besten Ruf, und niemand wird anfangen, seine ESU, Zimo u.a. Decoder gegen Hornby auszutauschen. Dann braucht man auch noch die Hornby-App oder die PC-Software Railmaster, welche selbst nur die Hornby-Zentralen unterstützt.
Nischenlösungen gibt es aber schon zu viele, die Modellbahnwelt braucht wirklich nicht noch mehr.
Grüsse aus Australien
Alex
Meine australischen Modelle
Beiträge: | 465 |
Registriert am: | 02.10.2018 |
Ort: | QLD, AU |
Gleise | Peco Code 100 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain |
Stromart | Digital |
Drei Dingen haltet mir zurück:
1. Kein handregler mir Drehknopf.
2. Auswahl von Sounds.
3. Kein PluX22 Decoder.
Und vielleicht, das Hornby schreiben:
„For example, with HM7000 you can change a locomotive's settings while running on the track, which is impossible with other DCC systems.“
Seit ich hatte meiner zentrale (Z21) gekauft, könnte ich CV‘s lesen und schreiben in Decoder wer fahren auf meiner Anlage, mittels RailCom und POM……
Klaus
"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html
Zitat von moppe im Beitrag #4
Und vielleicht, das Hornby schreiben:
„For example, with HM7000 you can change a locomotive's settings while running on the track, which is impossible with other DCC systems.“
Seit ich hatte meiner zentrale (Z21) gekauft, könnte ich CV‘s lesen und schreiben in Decoder wer fahren auf meiner Anlage, mittels RailCom und POM……
Grüsse aus Australien
Alex
Meine australischen Modelle
Beiträge: | 465 |
Registriert am: | 02.10.2018 |
Ort: | QLD, AU |
Gleise | Peco Code 100 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain |
Stromart | Digital |
Technisch sind Bluetooth Verbindungen ein Kabel-ersatz. Also immer Verbindungen zwischen genau 2 Geräten.
Das erfordert deswegen eine Kopplung der Geräte. (wie Kabel einstecken)
Wenn also die Verbindung vom Smartphone zu einer Lok aufgebaut ist, kann diese Lok mit keinem anderen Smartphone gekoppelt werden. (Kabel ist gesteckt, Buchse belegt)
Die App muß die Verbindung zu einer Lok entkoppeln um eine andere koppeln zu können. (Kabel 1 entfernen damit Kabel 2 ran kann)
Das Koppeln erfordert manchmal sogar die Eingabe einer PIN, muß aber meist zumindest bestätigt werden.
Unter diesen Randbedingungen ist das sicher eine interessante Sache für Kleinstanlagen.
Andreas
CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro
Beiträge: | 2.970 |
Registriert am: | 11.01.2009 |
Ort: | Albershausen |
Gleise | CGleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2+CS3 |
Stromart | Digital |
Nett, aber Funktechnik in H0 und kleiner, wozu?? Das wird bei Gartenbahnen richtig interessant weil die auch ihre Energie (Akkus, Flüssiggas,...) mitschleppen können. Dazu kommt das Bluetooth zwar recht robust ist, aber halt Funk. Ein etwas stärker störender Motor und die Verbindung ist weg, gerade in H0 und kleiner ist die Antenne ja zwangsläufig in unmittelbarer Nähe zum Motor. Und wo es spannend wird (Gartenbahn...) ist die Reichweite von Bluetooth schon sehr grenzwertig. Je nach Qualität des genutzten Handys ist da schon bei 5 m Feierabend.
Außerdem gibt es für die größeren Spuren schon diverse preiswerte Selbstbaulösungen mit WLAN auf Basis der ESP-Boards z.B., da sehe ich für das Hornby-System keinen echten Mehrwert. Und WLAN hat den Vorteil das sich je nach Auslegung des Netzes praktisch unbegrenzt viele Lokomotiven gleichzeitig im Netz befinden dürfen. Vor dem netzwerktechnischen Limit kommt man definitiv an ein räumliches und finanzielles.
Beiträge: | 3.522 |
Registriert am: | 07.03.2022 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, Z, G |
Steuerung | Roco digital, Z21-Nachbau |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Was mir nicht klar ist: soll Bluetooth die Steuerung/Programmierung per DCC ersetzen oder eine zusätzliche Verbindungsmöglichkeit darstellen?
Gruss, iwii
Bluetooth soll hier wohl erstmal ergänzen... Aber halt wieder mal ein Standard der nur zu sich und sonst nichts kompatibel ist, mit proprietären Protokollen und Zwangsbindung an genau diesen einen Hersteller..
Solange da nicht detailliert was via NMRA/NEM spezifiziert ist oder der Kram unter GPL lizensiert wird eine Sackgasse.
Beiträge: | 3.522 |
Registriert am: | 07.03.2022 |
Ort: | Berlin |
Spurweite | H0, Z, G |
Steuerung | Roco digital, Z21-Nachbau |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #9
Bluetooth soll hier wohl erstmal ergänzen... Aber halt wieder mal ein Standard der nur zu sich und sonst nichts kompatibel ist
Prinzipiell finde ich diese Idee erst einmal interessant, technische Weiterentwicklungen sind immer begrüßenswert.
Allerdings bin ich bei Hornby Decodern gernerell skeptisch, da die meiner Erfahrung nach relativ simple Motorregelung und Konfigurationsmöglichkeiten haben.
Gruß, Max
Beiträge: | 1.820 |
Registriert am: | 28.10.2013 |
Ort: | England |
Gleise | |:| & || |
Spurweite | H0, Z, 0, 00, 1 |
Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Zitat von Andreas85 im Beitrag #6
Wenn also die Verbindung vom Smartphone zu einer Lok aufgebaut ist, kann diese Lok mit keinem anderen Smartphone gekoppelt werden. (Kabel ist gesteckt, Buchse belegt)
Die App muß die Verbindung zu einer Lok entkoppeln um eine andere koppeln zu können. (Kabel 1 entfernen damit Kabel 2 ran kann)
Das Koppeln erfordert manchmal sogar die Eingabe einer PIN, muß aber meist zumindest bestätigt werden.
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #9
Solange da nicht detailliert was via NMRA/NEM spezifiziert ist oder der Kram unter GPL lizensiert wird eine Sackgasse.
Grüsse aus Australien
Alex
Meine australischen Modelle
Beiträge: | 465 |
Registriert am: | 02.10.2018 |
Ort: | QLD, AU |
Gleise | Peco Code 100 |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ECoS 50210, Mobile Control II, ArCoMoRa, iTrain |
Stromart | Digital |
Hallo Stahlblauberlin,
Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #9muss das bei Innovationen nicht zwangsläufig so sein? Solange es abwärtskompatibel ist, so dass man das Gerät mit der neuen Technik auch wie bisher einsetzen kann, ist doch nur die Frage, ob man es ggf. mitbezahlen will? Bewährt sich das Neue, gibt es weitere Interessenten, evt. einen Hersteller übergreifenden Standard und dann möglicherweise auch so etwas wie eine Norm, weil deren Einhaltung eine gewisse Investitionssicherheit - für Kunden und Hersteller - bietet.
wieder mal ein Standard der nur zu sich und sonst nichts kompatibel ist, mit proprietären Protokollen und Zwangsbindung an genau diesen einen Hersteller..
im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix
Beiträge: | 6.422 |
Registriert am: | 23.10.2011 |
Gleise | M, C u. K. |
Spurweite | H0, N |
Stromart | Digital, Analog |
Der große Hemmschuh ist letztlich, dass sich jeder Hersteller mit seiner Lösung den Markt sichern, zumindest aber Linzenzerlöse erwirtschaften will. Am Ende ist die Modellbahn ein ganz profanes Geschäft, wo niemand was verschenkt.
Gruss, iwii
Einfach ein eigenes Forum erstellen |