RE: Ideen für Modellbahn mit Thema Schweiz gesucht

#1 von donbibero , 04.01.2013 11:47

Hallo Forengemeinde.

Ich habe vor eine Modellbahn in H0 zu bauen und dachte hierbei an das Thema Schweiz.
Also Berge, Tunnel, Brücken ect...
Ein Bahnhof mit Rangierbetrieb und Schattenbahnhöfen.
Was den Platz angeht so stehen über 35m2 bereit ggf. auch mehr (mal mit der Chefin verhandeln
)

Hat jemand einen Gleisplan welchen er als Bild einstellen kann für solch eine Bahn?
Denn ich gebe zu bisher will das Hirn keine brauchbaren Dinge abliefern


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


RE: Ideen für Modellbahn mit Thema Schweiz gesucht

#2 von Helko ( gelöscht ) , 04.01.2013 15:08

Zitat von donbibero
Hat jemand einen Gleisplan welchen er als Bild einstellen kann für solch eine Bahn?
Denn ich gebe zu bisher will das Hirn keine brauchbaren Dinge abliefern


Ich kann Dir einen Plan aus der Schweiz geben, es ist eine gerade Strecke zwischen Zürich und Bern, umgerechnet auf 1:87. Du kannst Dir aber auch eine andere Strecke raussuchen.
Oder mit dem Matterhorn anfangen, da geht keine Bahn drauf, aber in H0 wirkt das sicher ganz gut


Helko

RE: Ideen für Modellbahn mit Thema Schweiz gesucht

#3 von DocS73 ( gelöscht ) , 04.01.2013 17:44

Ich kann mir nicht helfen, aber ... schimmert da Ironie durch bei deinem Beitrag, Helko?

donbibero:

Schweiz heisst nicht automatisch "Berge, Tunnel, Brücken" ... jedenfalls nicht mehr als in DE. Ich sitze hier neben der Strecke Zürich - Basel, und die Tunnel auf der Strecke lassen sich an einer Hand abzählen (ok, glaub die 2. Hand braucht es auch noch, in den Einfahrten nach BSL und ZH sind noch je ein oder 2 für Gleiskreuzungen ...). Wenn die Fahrzeuge nicht SBB-typisch wären, würde es einem kaum auffallen, dass man in der Schweiz ist.


Streckenpläne und Bahnhofspläne für CH finden sich auf sporenplan.nl

Aber du solltest schon etwas genauer wissen, was du machen willst. Viele der "typischen" Schweizer Strecken sind auch Schmalspur. Da hat Bemo zwar einiges im Programm, aber die Kosten dafür sind nicht zu verachten.

Du musst also nochmal über die Bücher und dir etwas genauer überlegen, was du eigentlich willst. Berg, Tunnel & Brücke kannst du auch auf einem Noch-Fertiggelände haben.


Gruss,

Michael


DocS73

RE: Ideen für Modellbahn mit Thema Schweiz gesucht

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 04.01.2013 17:50

Hallo,

hast Du schon da nachgesehen:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=84142

Das Thema kann sicher auf 35m² "gestreckt" werden...

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Ideen für Modellbahn mit Thema Schweiz gesucht

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 04.01.2013 20:15

Zitat von donbibero
Ich habe vor eine Modellbahn in H0 zu bauen und dachte hierbei an das Thema Schweiz.
Also Berge, Tunnel, Brücken ect...
Ein Bahnhof mit Rangierbetrieb und Schattenbahnhöfen.
Was den Platz angeht so stehen über 35m2 bereit ggf. auch mehr.

Hat jemand einen Gleisplan welchen er als Bild einstellen kann für solch eine Bahn?
Denn ich gebe zu bisher will das Hirn keine brauchbaren Dinge abliefern


Wie fest hast du dich mit dem Vorbild schon beschäftigt? Zum Thema Schweizer Bahnen gibt es im Netz dutzendweise Seiten, sowohl mit Bildern als auch mit Beschreibungen. Wenn du dann weisst, was dir konkret vorschwebt, dann kannst du gerne das Planungsformular ausfüllen und alle hier wissen bedeutend mehr Bescheid, was eigentlich gesucht wird.

Zitat von DocS73
Schweiz heisst nicht automatisch "Berge, Tunnel, Brücken" ... jedenfalls nicht mehr als in DE. Ich sitze hier neben der Strecke Zürich - Basel, und die Tunnel auf der Strecke lassen sich an einer Hand abzählen (ok, glaub die 2. Hand braucht es auch noch, in den Einfahrten nach BSL und ZH sind noch je ein oder 2 für Gleiskreuzungen ...). Wenn die Fahrzeuge nicht SBB-typisch wären, würde es einem kaum auffallen, dass man in der Schweiz ist.


Hmm... also ein paar Unterschiede erkenne ich schon: zwei andere Signalsysteme, andere Fahrleitungen, andere Weichenbau-Arten, andere Bahnhof-Möblierungen, keine Neben- und Hauptbahnen, andere Bahn-Architektur -- sogar die Blech-Else tönt anders...


markstutz

RE: Ideen für Modellbahn mit Thema Schweiz gesucht

#6 von Eresburg ( gelöscht ) , 05.01.2013 01:00

Hallo,

hast Du schon mal die Filme von sturzi hier angeschaut ?
ChRB (Christoph-Röbi-Bahn).

Gruß Uli


Eresburg

RE: Ideen für Modellbahn mit Thema Schweiz gesucht

#7 von Marsupilami ( gelöscht ) , 05.01.2013 01:44

Am Besten erst mal nach Hamburg fahren und Anregungen holen


Marsupilami

RE: Ideen für Modellbahn mit Thema Schweiz gesucht

#8 von Helko ( gelöscht ) , 05.01.2013 09:42

Zitat von Marsupilami
Am Besten erst mal nach Hamburg fahren und Anregungen holen



Hamburg ist doch völlig überschätz, das ist doch mehr ein Rummelplatz. Dass die bei dem Platzangebot mit Kleinkinderradien fahren, ist doch schon an sich völlig unglaubwürdig.

Da würde ich eher die Schwarzwaldbahn in Hausach oder im Norden die in Bad Driburg empfehlen !


Helko

RE: Ideen für Modellbahn mit Thema Schweiz gesucht

#9 von Hans Flück ( gelöscht ) , 05.01.2013 10:08

http://www.seetalkroki.ch/25068.html
- Wie wäre es denn hiermit?

Die Seetalbahn hatte um 1960/1985 fast alle SBB-Lokomotiven zu Gast gehabt; fast alle Loks vom sogen. Seetal-Krokodil über Re 4/4', Re 4/4'', Re 6/6, Ae 6/6, alle möglichen Triebwagen und Sonderfahrzeuge sind gelegentlich neben den Regelfahrzeugen ( Seetal-Kroki u. Triebwagen) dort gefahren. Es gibt ausgezeichnete Rangierfahrtmöglichkeiten, das Thema ist überschaubar und finanzierbar. Fast alle Modelle sind zu nicht übertriebenen Preisen im handel oder sonst zu kaufen.

Grüezi

HF


Hans Flück

RE: Ideen für Modellbahn mit Thema Schweiz gesucht

#10 von donbibero , 06.01.2013 12:26

Soo... allen einen schönen guten Morgen zusammen.
Danke für die Vorschläge.

Was die ChRB (Christoph-Röbi-Bahn) angeht, eine sehr gute Anlage, welche wiedergibt in welche Richtung es gehen soll.
Der Plan ist nun seit gestern gemacht und wird momentan verfeinert.

Schönen Sonntag allen.


 
donbibero
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 03.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz