RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1251 von Momojens , 08.08.2017 18:00

Hallo Zusammen,
ich habe mich sehr über eure Kommentare gefreut.
Das zeigt mal wieder, dass hier noch gut gelesen wird, auch wenn es derzeit nichts Neues gibt.
Im Moment mache ich mal etwas modellbauerische Pause, was nicht heissen soll, dass hier gar nichts mehr läuft. Der Baumbau geht natürlich auch im Sommer weiter. Da habe ich demnächst auch mal wieder paar Bilder zu bieten.


Zitat von GSB im Beitrag Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

Hallo Jens,

danke für die Info zu den Veit-Kupplungen - hab das mit dem Adapter jetzt auch mal auf der homepage nachgelesen...

Muß mal weiter Gedanken machen ob ich noch die Veit-Kupplungen teste. Gefallen würde mir ja die Scharfenbergkupplung - aber auf dem Roco-Standardradius soll die ja Probleme bereiten...

Dann ggf. doch die Trichterkupplung zum Vergleich mit der Glöckner-Trichterkupplung ausprobieren...

Gruß Matthias



Hallo Matthias
De Bimmlbahner fahren Veit Kupplungen. (Das Original)
Die Trichterkupplungen von Veit sind für uns besser geeignet, da wir sie ja auch mit den SchaKus kombinieren.
Ich denke auch, dass sie um Längen besser aussehen, als die von Glöckner. Oder hat schon mal jemand ne Trichterkupplung mit nem fetten Fallhaken gesehen??? Außerdem stört mich der riesige Kasten für die Adapter. Auf unterschiedliche Kupplungsteller kann ich gern verzichten, denn Veit bietet genau das an, was wir für Sachsen brauchen. Auch stört mich dieses Patentgehabe von Glöckner. Eigentlich hätte Dieses abgeschmettert werden müssen, da seine Kupplung nichts weiter ist, als die alte Fleischmann Fallhakenkupplung umgebaut zur Trichterkupplung,.
Alt gedient, aber eben nichts Neues. flaster: flaster: flaster:

Die SchaKu wirst du in den engen Radien (Roco Mindestradius) vergessen können. dafür ist sie zu steif und du wirst dir vielleicht die Wagen in die Kurve nach innen ziehen.


Zitat von paul_952 im Beitrag Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

Hallo Jens,

eure Anlage von den Bimmelbahnern kannte ich natürlich - den Thread hier habe ich aber erst jetzt entdeckt und was soll ich sagen?!: Mein kompletter Sonntag-Nachmittag/Abend ist fürs Lesen, Staunen und Schauen draufgegangen. Es ist wirklich große Klasse, was ihr da macht, Chapeau!


Beste Grüße voller Anerkennung aus dem Süden in den Osten,
Paul



Hallo Paul,
Danke für deinen Erstbesuch! Einen Eintrag von einem neuen Besucher zu lesen freut mich immer besonders.
Auch ich bin teilweise bei anderen nur stiller Mitleser. Man kann nicht zu allem etwas schreiben.
Danke für dein Kompliment. Ich gebe es gern an die Mitstreiter weiter.
Neue Sachen von De Bimmlbahner kannst du paar Beiträge tiefer sehen unter Schmalspurmodule nach Erzgeb. Vorbild.
Da ist aktuell Timos Bericht über den Bau von Bahnhof Steinbach drin. Sehr sehenswert.


Zitat

Moin moin,

Muß mich hier doch auch mal wieder zu Wort melden,
und meine Begeisterung kund tun
Eure Anlage ist manchmal von der "Wirklichkeit" kaum zu unterscheiden,
da hat man schon große Probleme
Schade, schade, daß Ihr nicht mal hier in den "Norden kommt,
ich denke mal, Ihr würdet abräumen ohne Ende. Aber was nicht ist,
kann ja vielleicht mal irgendwann werden. In diesem Sinne, ich bleibe
Euch weiter treu, und wünsche noch eine schöne Woche.



Hallo Thomas
vielen Dank für deine Zeilen, darüber habe ich mich natürlich wieder gefreut.
Auch dir sei der Beitrag vom Saarländer wärmstens empfohlen. Der Bahnhof Steinbach wird ein ordentlicher Trümmer.
Nach der Sommerpause werde ich noch paar kleine Aufhübschungen an Jahnsbach vornehmen.
Wir wollen ja top in die neue Ausstellungssaison kommen.
Danach geht es dann bei mir auch mit dem neuen Projekt weiter. Dazu werde ich hier einen neuen Trööt aufmachen.
Na vielleicht klappt es mit uns auch mal im Norden.
Für Aachen hatten wir schon ne Anfrage.Weiter oben im Norden wollte uns noch niemand mit unserer bergischen Anlage sehehn rost:

einen schönen Abend wünscht der Baummetz
Jenbs


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1252 von 1953 , 08.08.2017 19:28

Hallo Jens
Habe etwas Zeit,die Jungs müssen noch Hausaufgaben erledigen(Steuerung einer Dampflok).Bei eure Superanlage fehlt eins ,eine Rollwagenanlage,wann wird diese gebaut.
Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1253 von Momojens , 08.08.2017 20:36

Hallo Dietmar,
Das mit der Rollwagengrube muß noch warten. Falls mal jemand von uns den Bahnhof Mulda baut, da kommt eine rein.
rost:

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1254 von GSB , 17.08.2017 06:59

Guten Morgen Jens,

Danke für die ausführliche Antwort zum Thema Kupplung!

Ja Ihr "Sachsen" habt's da schon echt gut mit der Veit Trichterkupplung - der passende ovale Puffer und für die sächsischen Modelle konstruiert. Leider hat wohl niemand bisher Erfahrungen mit der Umrüstung von Bemo Württembergern mit den Kupplungen gesammelt, auch Herr Veit konnte mir da nicht weiterhelfen...

Und was ich ehrlich gesagt auch immer noch nicht verstanden habe ist das mit den langen & kurzen Kupplungsköpfen... Kannst Du mir das erklären? :

Da ist halt in meinen Augen das Glöckner Baukastensystem klarer mit Deichseln für alle möglichen Fahrzeug-Typen und den Köpfen für verschiedene Vorbild-Systeme. Und der Fallhaken stört m. E. optisch nicht sehr, könnte auch das Locheisen sein...

Danke daß Du nochmal bestätigt hast daß die Schaku da nichts für meine engen Radien ist! Die hätte mir ja echt gefallen - aber da kann ich mir dann den Test sparen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1255 von Momojens , 19.08.2017 17:19

Hallo Matthias,
Danke für deine PN. Habe sie mir vor der Stummiabschaltung durchgelesen, bin aber nicht zum Antworten gekommen. Nun ist sie in den Weiten des www verschollen.
Aber ich versuche mal es soweit es geht verständlich zu erklären. Du hast ja auch in deinem letzten Post paar ähnliche Fragen gestellt.

Zitat

Guten Morgen Jens,

Danke für die ausführliche Antwort zum Thema Kupplung!

Ja Ihr "Sachsen" habt's da schon echt gut mit der Veit Trichterkupplung - der passende ovale Puffer und für die sächsischen Modelle konstruiert. Leider hat wohl niemand bisher Erfahrungen mit der Umrüstung von Bemo Württembergern mit den Kupplungen gesammelt, auch Herr Veit konnte mir da nicht weiterhelfen...

Und was ich ehrlich gesagt auch immer noch nicht verstanden habe ist das mit den langen & kurzen Kupplungsköpfen... Kannst Du mir das erklären? :

Da ist halt in meinen Augen das Glöckner Baukastensystem klarer mit Deichseln für alle möglichen Fahrzeug-Typen und den Köpfen für verschiedene Vorbild-Systeme. Und der Fallhaken stört m. E. optisch nicht sehr, könnte auch das Locheisen sein...

Danke daß Du nochmal bestätigt hast daß die Schaku da nichts für meine engen Radien ist! Die hätte mir ja echt gefallen - aber da kann ich mir dann den Test sparen.

Gruß Matthias



Die Veitschen Kupplungen wurden ja eigentlich auch nur für die sächsischen Wagen entwickelt.

Was die unterschiedlichen Längen der Kupplungsköpfe betrifft, das ist dem Original nachempfunden. Jeder Wagen hatte eine kurze und eine lange kupplung. Der lange Kopf hat 2 Löcher für die Kuppelbauten. Also stimmt das Modell mit dem Vorbild überein.

Siehe Bild:
Links die Kupplung von Technomodell/PMT, RECHTS Veit


Des Weiteren gibt es ja auch 2 Langen der Deichsel.
Die Kurzen Kupplungen Messeviertel Mittelpunkt Auge bis Kuppelkopf 13 mm und 15 mm
Die mit der langen Deichsel messen 21 mm und 23 mm.

Siehe Bild:



Die Mittelstellung der Kupplung erreicht man mit dem Stahlfederdraht.
Der Aufnahmezapfen am Wagenboden hat einen Durchmesser von 1,5mm.

Siehe Bild:



Ich hoffe, ich könnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Ein schönes Wochenende wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1256 von GSB , 20.08.2017 20:43

Hallo Jens,

vielen Dank für Deine ausführliche bebilderte Erläuterung! Jetzt hab ich endlich das mit den langen und kurzen Kupplungsköpfen kapiert!

Die Aufnahmezapfen bei den sächsischen Wagen sind dann wohl ganz andere als bei den Württembergn oder den Schweizern, da sind die Ösen der Kupplungsdeichseln mit relativ großem Durchmesser. Muß ich dann mit Deinen Angaben nochmal genau nachmessen. Aber ich befürchte daß es da mit der Kupplung dann doch nicht passt...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1257 von Momojens , 16.10.2017 15:28

Hallo Zusammen,
Es gibt zwar keine baulichen Neuigkeiten aus Jahnsbach, dennoch möchte ich mich mal wieder melden.
Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen in Südostdeutschen Raum.
Wir werden erstmals in Deutschland mit der Anlage Jahnsbach ausstellen. Zuvor war sie in dieser Form nur zur
Euro Trains in Luxembourg und zur ONTRAXS in Holland zu sehen.







Die Ausstellungstermine:

Chemnitz: Modellbahnausstellung im Haus Spektrum Kaßbergstraße / Hartmannstraße (altes Pionierhaus)
28.10.-31.10.2017 von 10:00-18:00


Gera im Kultur und Kongresszentrum
02.12.-03.12.2017 von 10:00-1800








Wir freuen uns auf eure Besuche.

Es grüßt der Baummetz Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1258 von Momojens , 02.11.2017 12:56

Hallo Zusammen,
Nun liegt die erste Ausstellung der neuen Saison schon wieder hinter uns.
Am letzten Wochenende waren wir in Chemnitz beim "Kraftwerk e.V." Zu Gast.
Meine Anlage wurde in dieser Form erstmalig in Deutschland gezeigt.
Das Layout würde ja bereits auf internationalen Ausstellungen im NSW präsentiert.
Auch in Chemnitz kam Jahnsbach gut an. Es waren sogar einige Besucher aus der Region Jahnsbach Hormersdorf Thum vertreten. Diese staunten nicht schlecht, als sie Das Abbild des Beliebten Bahnhofes Nähe der Greifensteine sahen.
Man entdeckte den Kohlenhändler Pfüller mit seiner Dreikantfeile und dem Hühnerknie wieder.
Zahlreiche Details luden zum Verweilen ein. Auch der Zugbetrieb kam nicht zu kurz. Auf der Anlage verkehrten im Wechsel bis zu 15 Züge.wir hatten ja wie bei ONTRAXS und EXPO TRAINS hinter der Kulisse die beiden Abstellbahnhöfe eingebaut. Die nächste Ausstellung findet am 1.Advent in Gera statt.
Dann sind wir beim OMC Gera im Kultur und Kongreßzentrum zu Gast.

Die Wartehalle und der Freiabtritt von Jahnsbach



VII K Doppel in Aktion



Die beiden Fiddles





Hier noch ein kleines Filmchen



Es grüßt der Baummetz
Jens



Es grüßt der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1259 von GSB , 02.11.2017 13:14

Hallo Jens,

freut mich daß die Ausstellung so ein Erfolg war - und Du uns mit dem Video zumindest etwas dran teilhaben läßt!

Aber da ist auch irgendwie ein Gleislagefehler in der Ausfahrt, sieht man an der Fahrzeugreaktion sehr deutlich! Hoffentlich entgleist da nichts, besonders die Rollwagen dürften da ja auf Grund des hohen Schwerpunktes anfällig sein...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1260 von Momojens , 02.11.2017 23:13

Hallo Matthias,
Das ist kein Lagefehler, das sind die Glöckner Weichen.
Bei nem Rollwagen mit GBS fällt es halt auf. Entgleist ist aber da nix.
Dieser rollwagenzug lief 3 Runden zusammenhängend ums Oval. Das möchte ich mal wo anders sehen...

Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1261 von GSB , 03.11.2017 07:18

Guten Morgen Jens,

Danke für die Info. Wenn da alles betriebssicher läuft ist's ja gut - sieht dann wohl nur auf dem Video so extrem aus...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1262 von Momojens , 14.11.2017 23:31

Hallo Zusammen,
hiermit möchte ich auf anstehende Ausstellungen im Südost deutschen Raum aufmerksam machen.
Ab kommendem Wochenende findet in Jahnsbach wieder die Jahresausstellung im Modellbauclub statt.



Am 1. Advent findet eine große Vereinsausstellung in Gera statt.
Dieses Mal sind De Bimmlbahner mit der Anlage Jahnsbach dabei.
Schon 2015 haben wir in Gera mit ausgestellt. Wir freuen uns schon wieder sehr auf dieses Wochenende.
Vielleicht sieht man sich....




Es grüßt der Baummetz


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1263 von 1953 , 15.11.2017 00:32

Hallo Jens
Züge mit Vorspann besonders auf Schmalspur sieht man selten,gerade auf der Modellbahn.Bitte mehr bewegte Bilder von dieser Zugart,im Orginal war es nicht immer einfach mit der richtigen Füllung zu fahren.Auch der Sound überzeugt,was bei einen Modell nicht immer gelingt.
Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1264 von Momojens , 15.11.2017 22:42

Hallo Dietmar,
danke für deinen Besuch in klein Jahnsbach.
Es freut mich, wenn dir der Clip gefallen hat.
Deshalb habe ich hier extra für dich noch etwas Nachschlag.
Natürlich können auch alle anderen gern die Videos anschauen. rost:

99 1777-4 fährt in Jahnsbach ein




Zugkreuzung in Jahnsbach 99 1777-4 steht mit einem Rollwagenzug auf Gleis 2, während 99 1787-3 mit einem Pmg auf Gleis 1 einfährt



Kohle für Jahnsbach
schon sehnsüchtig an der Ladestraße wir der Kohlezug erwartet. Dieses mal von der Ns4 gezogen




Der Vierezug Wie bei De Bimmlbahner mittlerweile schon Tradition,gab es auch auf dieser Ausstellung einen besonderen Zug
Dieses mal waren die Blauen gefragt




Hier noch ein Doppel in der Bauernhofkurve



es grüßt der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1265 von GSB , 16.11.2017 09:25

Guten Morgen Jens,

na bei den vielen Videos mußte ich mir gleich nochmal nen Kaffee holen...

Mein Favorit ist ganz klar der "Blaue Zug"!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1266 von 1953 , 16.11.2017 15:48

Hallo Jens
Es haut mich vom Hocker,meine ehemalige Planlok 99 1777-4 auf dieser Anlage.Der Sound gefällt Mir besser als bei meiner 777,bin noch auf der Suche für meinen Naßdampfer der 89.2,mit den richtigen Sound.Die Zugkreuzung ist perfekt gemacht,wie im Orginal.
Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1267 von Momojens , 17.11.2017 23:28

Hallo Zusammen,
Hallo Matthias und Dietmar.

Danke für euer Interesse und sorry, dass ich aus Zeitgründen nicht groß zum Schreiben bei anderen komme.

Dass der Blaue Zug bei Matthias eingeschlagen hat freut mich. Du stehst ja eh nicht so auf schwarze Loks???
Die Idee für den Zug kam von Norman. Eine ähnliche Fuhre gab es ja auch mal im Original im Mansfelder Land.

Dietmar, die 99 1777-4 habe ich extra für dich gebaut.
Naja, nicht so wirklich. Ich wollte 3 verschiedne Neubau Maschinen haben, die alle Unterschiede aufweisen, aber zur selben Zeit so im Thumer Netz verkehrt sind. Also gab es einiges an Recherchen. Die 785 und die 787 waren gesetzt, brauchte ich also noch ne dritte Maschine. Da tendierte ich zw. 774, 777 und 780. letztere fiel aber gleich aus, da sie bei der Rückkehr ins Thumer Netz schon einen Neuen Dachaufbau hatte und gegen Ende der Epoche III nach Othal wechselte.
Also fiel die Wahl dann auch schnell auf 777, da sie viel im Netz gefahren ist und es auch viele Bilder gab.
Und weil du auf der Lok warst flaster: flaster: flaster:

Heute habe ich vom Dampfbahnmagazin das Vor Layout für die Ausgabe 4/2017 erhalten.
Tolle Bilder vom Profi! Es lohnt sich!


Heute Abend durch Zufall entdeckt:
99 1785-7 vorm Heizhaus Meinersthal, hier wird sie wohl über Nacht untergestellt werden...
Sorry für die miese Bildqualität
Ich komme halt mit der alten EXA nicht so richtig zurecht....



Es grüßt der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1268 von 1953 , 18.11.2017 00:22

Hallo Jens
Spendier doch deiner 1777-4 einen Aluring,dieser wurde in den 1970 Jahren an unserer Planlok angebaut.Bin auch auf der 1785 gefahren,wenn unsere Lok
zum auswaschen stand.
Einfahrt in Richtung Neudorf.

Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1269 von Momojens , 18.11.2017 00:26

Shallow Dietmar,
Das mag wohl verlockend sein???
Aber im Thumer Netz fuhr sie ohne Aluring. Der kam dann wohl nach der Betriebseinstellung, als die Lok nach Othal zurückwechselte.
Aus dem Thumer Netz sind mir keine Bilder mit diesem Zierring bekannt.
Auf deinem Bild hat sie auch schon den Neuen Dachaufsatz mit Schiebefenster und Gitterrost.
Da kam wohl zu der HU auch der Aluring an den Schlot???

Gruß Jens.


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1270 von 1953 , 18.11.2017 00:38

Hallo Jens
Genau in Thum hatte die1777-4 keinen Aluring,habe noch als Lokschlosser an den Thumer Loks geschraubt,gehörten ja ab 1967 zum Bw Aue.
Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1271 von Momojens , 18.11.2017 23:24

Hallo Dietmar,
Du könntestt ja am übernächsten Wochenende nach Gera zur Ausstellung kommen und dich selbst vom ordnungsgemäßen Zustand deiner ehemaligen Planlok 99 1777-4 überzeugen. Nach der erfolgreichen Abnahme (davon gehe ich mal aus) gibts dann auch n Bierchen auf meinen Deckel.
Ach übrigens: Der Schmalspurring Sachsen in 0e ist ebenfalls zu sehen. Das könnte glatt zu einem Spezialistentreffen werden.
Gruß Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1272 von 1953 , 19.11.2017 00:54

Hallo Jens
Die 1777-4 ist ja in guten Händen,meine Dampflizens läuft im November ab mache noch eine Fuhre dann ist Schluß ,deshalb habe ich keine Zeit.
Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1273 von GSB , 02.12.2017 17:48

Zitat von Momojens im Beitrag Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

Dass der Blaue Zug bei Matthias eingeschlagen hat freut mich. Du stehst ja eh nicht so auf schwarze Loks???


Hallo Jens,

ja bin einfach mehr Diesel- als Dampf-Fan.

Wünsch Dir einen schönen 1. Advent,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1274 von Momojens , 05.12.2017 14:00

Hallo Matthias,
da du ja ein großer Dieselfan bist, da habe ich was für dich.
Wir hatten dieses Mal natürlich auch wieder Dieselbetrieb.

Der Viere Zug vom Sonntag.



Dieses Video stammt von Norman.


Es grüßt der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: Bahnhof Jahnsbach H0e 18.10. Anlagen Porträt

#1275 von Momojens , 08.12.2017 14:50

Hallo Zusammen,
Für alle Freunde der Printmedien gibt es noch vor Weihnachten was neues von mir.
Der Continental Modeller hatte in Utrecht auf der ONTRAXS die Anlage Jahnsbach abgelichtet.
Nun findet sie sich in einer Spezialaufgabe über deutsche Anlagen im PECO's Modellers Library wieder.
Auch die absolut großartige Anlage Kniephaven in Spur Z von Dierk Kuhlmann ist im Heft zu finden.
Das Magazin erschien schon im November.

Im Dampfbahnmagazin ist die Anlage "Jahnsbach" in den nächsten beiden Ausgaben zu sehen. Das Heft 04/2017 ist ab 12.12. im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu finden.









Ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 2.Advent
Wünscht der Baummetz
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


   

Module nach Minimax-Art
90 Jahre bayerische Zugspitzbahn, mein Betriebsdiorama -die Kleine trifft die Große

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz