RE: LOPI V 4.0 (54610) Fahrstufen-Problem

#1 von hans-prinzhorn , 02.01.2013 08:39

Hallo,

bei meinem Bemühen, 2 neue Loks (Märklin Ae 3/6) mit HLA und LOPI V 4.0 auszustatten -um sie als Doppeltraktion laufen zu lassen- ist mir aufgefallen,
dass einer der beiden Decoder beim Hochschalten von Fahrstufe 1 auf 2 keine Geschwindigkeitszunahme zeigt.
Die Geschwindigkeit bleibt auf der Anfangsstufe um dann aber bei Fahrstufe 3 normal zuzulegen.

Meine Frage: Ist das ein Fehlverhalten (Hardwarefehler) des Decoders oder ließe sich das durch Setzen von bestimmten CV's ausgleichen ?

Gruß

Bernd


hans-prinzhorn  
hans-prinzhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LOPI V 4.0 (54610) Fahrstufen-Problem

#2 von Railstefan , 02.01.2013 10:02

Hallo Bernd,

wenn du einen ESU-Lokprogrammer in der Nähe hast, schau doch mal nach dem Firmware (= Software)-Stand der beiden Dekoder. Vielleicht sind sie nicht identisch.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: LOPI V 4.0 (54610) Fahrstufen-Problem

#3 von Dirk Ackermann , 02.01.2013 10:22

Hallo Bernd,

beide Decoder sollten die gleiche Firmware haben.
Dann lass die Decoder die Lastregelung automatisch einmessen. Mach dazu mindestens drei Durchgänge.
Eine der beiden Loks lässt Du die Motorkennlinie auf Drei Punkte (CV29, Bit 4 = 0)
Die zweite passt Du dann über die freie Kennlinie (CV29, Bit 4 = 16) an die erste Lok an.

Ist zwar ein zeitraubendes Unternehmen sollte aber zu dem gewünschten Ergebnis führen.

Tante Edith fügt hinzu:

Ich vergaß daß die Fahrstufenanzahl auch gleich sein sollte entweder 14 oder 28/128 Fahrstufen.
Dazu muß in der CV29 der Bit 1 = 0 = 14 Fahrstufen b.z.w. Bit 1 = 2 = 28/128 Fahrstufen geschrieben sein.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: LOPI V 4.0 (54610) Fahrstufen-Problem

#4 von hans-prinzhorn , 03.01.2013 10:37

Danke für die Hinweise.

Gruß
Bernd


hans-prinzhorn  
hans-prinzhorn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 08.12.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: LOPI V 4.0 (54610) Fahrstufen-Problem

#5 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.01.2013 11:54

Zitat von Railstefan

wenn du einen ESU-Lokprogrammer in der Nähe hast, schau doch mal nach dem Firmware (= Software)-Stand der beiden Dekoder. Vielleicht sind sie nicht identisch.


Nur der Vollständigkeit halber: Die Firmware-Version lässt sich auch mit den Zentralen wie Mobile Station 2 oder Central Station 2 auslesen, einen ESU-Lokprogrammer braucht es dazu nicht. Lediglich die Firmare flashen geht nicht mit der MS2/CS2.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz