RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#1 von Tabaluga ( gelöscht ) , 06.11.2011 14:06

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, finde es sehr informativ. Das Thema Modelleisenbahn beschäftigt mich wieder seit kurzem.
Nun zu meiner Frage: Wenn meine Personenwaggons mit Schleifer (Nahverkehrzug und "Silberling"-Steuerwagen) die schlanke Weiche, egal in welcher Richtung passieren, schaltet sich meine Mobile-Station auf "Stop". Vorher entstehen noch ein paar kleine Funken. Komischerweise passiert das nicht bei den Loks, sondern nur bei den Waggons (der Silberling ist schon ca. 20 Jahre alt, der Nahverkehrzug, roter "Doppeldecker" hingegen fast neu).
Sind vielleicht die Pukos zu lang, so das die Schleifer "anschlagen" oder zuviel Kontakt haben. Wenn ja, kann man diese kürzen?
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Tabaluga


Tabaluga

RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#2 von X2000 , 06.11.2011 14:12

Du solltest das Radsatzinnenmaß auf 14,00mm vergrößern. Dann ist das weg.


Gruß

Martin


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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#3 von Uwe der Oegerjung , 06.11.2011 17:22

Moin Tabaluga

Kontrolliere ob die Schleifer gerade im Dregestell deiner Wagen stehen




MfG von Uwe aus Oege


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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#4 von Peter BR44 , 06.11.2011 17:48

Hallo Tabaluga,

Als Ergänzung zu Uwes Hinweis.

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin Tabaluga

Kontrolliere ob die Schleifer gerade im Drehgestell deiner Wagen stehen...

MfG von Uwe aus Oege



und das Federblech der Schleifer nicht die Achsen berühren.


Viele Grüße Peter

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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#5 von Tabaluga ( gelöscht ) , 06.11.2011 18:21

Danke für Eure Antworten,
gerade alles gecheckt, aber daran liegt es leider nicht.
Könnte es vielleicht sein, das die Wagen an der Weiche Strom von beiden Pukos gleichzeitig bekommen, also von den Kontakten sowohl von "geradeaus" als auch von der Abzweigung? Nur so ne´Idee. Aber wiederum, dann müsste es ja bei den Loks auch passieren, doch diese fahren ganz normal drüber.
Gruß Christian


Tabaluga

RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#6 von hobbiefahrer , 06.11.2011 18:34

Hallo Christian,

dass beschriebene Problem hatte ich auch. Im ersten Moment dachte ich ebenfalls, es hängt an den Schleifern. Aber nachdem ich zur Überprüfung einfach einmal die Wagons ganz langsam per Hand über die Weiche geschoben hatte, war die Ursache zu "tiefe" Kupplungen. Nachdem ich diese etwas nach Oben gebogen hatte, klappte es wieder.
Daher meine Frage an Dich: hast Du schon einmal probiert per Hand die Wagons Einzeln über die Weiche langsam zu ziehen/schieben und erkannt, wann die "Funken sprühen"? Eventuell hilft dies bei der Ursachenforschung etwas weiter (Sprich: ob die Schleifer vielleicht doch die Gleise berühren, oder ob es die Kupplungen sind usw.).

Viele Grüße
Markus


 
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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#7 von Peter BR44 , 06.11.2011 18:47

Hallo Markus,

dass die Kupplungshöhe stimmen muss, seht außer Frage.

Aber die Kupplung kann doch nur einen Kurzen auslösen, wenn sie eine
gemeinsame Masse mit den Radsätzen bildet oder eine Strom führende ist.
Hoffe ich liege mit dieser Aussage nicht daneben bzw. falsch.


Viele Grüße Peter

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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#8 von hobbiefahrer , 06.11.2011 18:57

Zitat von Peter BR44
Hallo Markus,

dass die Kupplungshöhe stimmen muss, seht außer Frage.

Aber die Kupplung kann doch nur einen Kurzen auslösen, wenn sie eine
gemeinsame Masse mit den Radsätzen bildet oder eine Strom führende ist.
Hoffe ich liege mit dieser Aussage nicht daneben bzw. falsch.

Hallo Peter,

guter Hinweis! Du erinnerst mich damit daran zu erwähnen, dass dies bei mir bei den von Dir genannten Ursachen auftrat (starre Kupplung (alte Blechwagons, z.B. 4089) sowie stromführende Kupplung am Doppelstockwagon). So nebenbei als Ergänzung.
Nichtsdestotrotz würde ich probieren, die Wagons langsam über die Weiche zu schieben um festzustellen, wo und wann die Funken auftreten (in welchem "Winkel" usw. - hilft vielleicht für Alle als "Ferndiagnose" weiter; natürlich wäre ein Foto auch ganz gut ).

Viele Grüße
Markus


 
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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#9 von KL514 , 06.11.2011 20:03

Hallo Christian

Ich hatte auch regelmässig kleine Kurzschlüsse mit neuen und alten Wagen von Märklin auf den schlanken Weichen. Bei mir stellte sich heraus, das die Radsätze trotz korrektem Innenmass an den Pukos (Punktkontakten) anschlugen. Betroffen waren vor allem die Doppelpukos, welche am nächsten zur Schiene stehen. Nach einer minimalen Korrektur dieser Pukos laufen die Wagen nun störungsfrei über die Weichen.

Gruss
Manfred


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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#10 von X2000 , 06.11.2011 21:39

Bei alten Wagen liegt es an den Radsatzinnenmaßen, die an die Pukos stoßen. Könnt ihr mir ruhig glauben. Unter 14,00mm gibt es die Kurzschlüsse.


Gruß

Martin


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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#11 von H0! , 06.11.2011 22:01

Sers!

Zitat von Tabaluga
Vorher entstehen noch ein paar kleine Funken.

Die Funken können entstehen:

  • durch Kontakt des Schleifers mit der kreuzenden Schiene
  • durch Kontakt eines Rades mit den Pukos
  • durch Kontakt des Schleifers mit den Achsen
  • durch Kontakt der Kupplung mit den Pukos (bei Blechwagen).

Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Also genau schauen, wo es blitzt. Eventuell finden sich auch Blitzmarken z. B. am Mittelschleifer.
Die ersten beiden Punkte treten bei engen Weichen normalerweise nicht auf (kreuzende Schienen sind stromlos, Abstand der Pukos ist größer).


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#12 von Barmer Bergbahn , 07.11.2011 07:37

Guten Morgen,

warum geht eigentlich keiner auf Martins Aussage ein? Ich denke, dass er recht hat! Testen kann man es doch auch ganz einfach. Schleifer ab und wenn es dann noch immer bruzzelt...


Viele Grüße,
Christian


Liebe Grüße
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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#13 von Peter Müller , 07.11.2011 08:11

Es ist eine Kombination aus allem:
- altes Radsatzinnenmaß
- ungünstig stehende Pukos
- labrige oder quer stehende Schleifer

Man muss alles prüfen und gegebenenfalls anpassen.

Bei alten Waggons würde ich zuerst das Radsatzinnenmaß ändern.
Bei neueren Steuerwagen mit Schleifer würde ich zuerst den Schleifer prüfen.
Hilft beides nicht, würde ich mich um die Pukos kümmern.


Grüße, Peter

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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#14 von skorpion1945 ( gelöscht ) , 07.11.2011 18:21

Hallo genau das problem habe ich an meiner "schlanken" Weiche auch. Bis jetzt hab ich es noch nicht erklären können
Leider
gruß raimund


skorpion1945

RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#15 von Peter Müller , 07.11.2011 18:36

Zitat von skorpion1945
Bis jetzt hab ich es noch nicht erklären können


Welche Maßnahmen hast Du denn durchgeführt?


Grüße, Peter

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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#16 von X2000 , 07.11.2011 20:16

Ein letzter Tipp in dieser Sache:

Baut die Achsen aus und führt sie über den abzweigenden Strang. Ba kann man dann feststellen ob sie den Kurzschluß auslöst. Geradeaus passiert eher weniger.


Gruß

Martin


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RE: Schlanke Weiche C-Gleis

#17 von pepinster , 11.11.2011 16:28

Hallo zusammen,

alle paar Jahre schiebe ich das hier mal wieder 'rein, alte Hasen mögen die Wiederholung entschuldigen:

Es gibt nicht nur bei "Fremdfabrikaten", sondern auch bei Märklin Achsen, die gelegentlich einen ganz kurzen Kurzschluss zwischen Weichenpukos und Schiene verursachen, so dass ich bei vielen Weichen die Pukos leicht nachgearbeitet habe.

Bei den schlanken Weichen muss fast immer die Stellung der zwei "innersten" Pukos nachjustiert werden.



Es kann genügen, an den oberen Ecken (Pfeilmarkierung) jeweils ein bis 2 Zehntelmillimeter abzuschrägen (Dremel), oder einfach die beiden Punktkontakte mit einer Zange vorsichtig zusammendrücken (auch nur wenige Zehntelmillimeter).

Nach dieser Justage (die ich an wenigstens 70% meiner schlanken Weichen vornehmen musste ), sind die Weichen bei mir für Märklin Fahrzeuge keine Störungsquellen mehr, bei uralten Hornby-Acho Radsätzen ist der trotzdem noch manchmal vorkommende Kurzschluss so kurz, dass die 6021 nicht abschaltet.

Gruss von
Axel


Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR)
2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt


 
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