RE: Lenz Spur 0 Güterwagen - Kunststoff wie kleben?

#1 von Bahnroland ( gelöscht ) , 26.12.2012 21:19

Hallo Spur 0- Bahner,

an einem meiner Lenz Güterwagen ist mir leider eine Trittstufe abgebrochen. Kann mir jemand Tipps geben, womit dieser Kunststoff zu kleben ist? Vielleicht liest ja Herr Lenz in diesem Forum mit und kann Angaben zum Typ des verwendeten Kunststoffs geben.

Vielen Dank und Grüße

Roland

Märklin Z, HO, Oe und Lenz 0


Bahnroland

RE: Lenz Spur 0 Güterwagen - Kunststoff wie kleben?

#2 von Redundant , 26.12.2012 22:02

Moin,

frag doch mal direkt bei Lenz. Der Kundendienst ist hervorragend und sehr hilfsbereit!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lenz Spur 0 Güterwagen - Kunststoff wie kleben?

#3 von lokhenry , 26.12.2012 22:26

Hi

ich klebe meine abgebrochenen Teile mit Gel Sekundenkleber von UHU, es gibt keine Dämpfe und man kann noch korrigieren, danach ein paar Minuten warten und es hält sehr gut, bei den Lima Kunststoffe der Fahrwerke versagt das aber leider, das ist das einzige was nicht hält, ist aber OT.

MoBa Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Spur 0 Güterwagen - Kunststoff wie kleben?

#4 von terry ( gelöscht ) , 27.12.2012 00:07

Mit dem Uhu Gel "Uhu strong & safe" klebe ich ebenfalls meine Lenz-Teile falls erforderlich. Leider trocknet der Klebstoff in der Tubenspitze nach ein paar mal Gebrauch ein, und der Drehverschluss sitzt fest. Abhilfe: Ich schneide die konisch verlaufende Spitze ein Stück weit ab, um die Öffnung zu vergrößern. Anstelle der Schraubkappe drehe ich eine passende, kurze Holzschraube (Kreuzschlitz) in die Tülle. Zum erneuten Gebrauch entferne ich die Schraube mit einem Schraubenzieher. Seitdem hält so eine Tube ewig, denn die Schraube verhindert das Zukleben der jetzt größeren Öffnung.


terry

RE: Lenz Spur 0 Güterwagen - Kunststoff wie kleben?

#5 von lokhenry , 27.12.2012 09:23

Hi Michael,

tja, ist ein Problem aber wenn die Spitze immer vor dem verschrauben gereinigt wird, hält sich das in grenzen.

Ich probiere was neues aus, die Spize so weit abschschneiden, das die Öffnung der Spitze ca. 2 - 3 mm hat.

Mit der Anreißnadel (ich nehme ein Zahnarzt Gesteck) von der Spitze so viel mitnehmen wie man braucht, der Vorteil es läuft nicht mehr nach, wie bei der kleinen Bohrung und trocknet nicht so schnell an.


MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Spur 0 Güterwagen - Kunststoff wie kleben?

#6 von romare , 27.12.2012 15:19

Hallo


Das Uhu Gel "Uhu strong & safe" ist auch men Tipp. Alles ausser LIMA, wie bereits bestätigt.

Markus


romare  
romare
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 25.07.2012


RE: Lenz Spur 0 Güterwagen - Kunststoff wie kleben?

#7 von tokiner ( gelöscht ) , 27.12.2012 21:03

Für Kunststoffe ist Ruderer L530 eigentlich immer eine gute Wahl.

Gruß
Thoralf


tokiner

RE: Lenz Spur 0 Güterwagen - Kunststoff wie kleben?

#8 von Kreuzhofbahner , 27.12.2012 21:11

Zitat von tokiner
Für Kunststoffe ist Ruderer L530 eigentlich immer eine gute Wahl.

Gruß
Thoralf



Hallo,
ja da kann ich Thoralf nur beipflichten, der Ruderer L530 ist seit Jahren nicht nur im Innenbereich, sondern auch bei meiner Gartenbahn-Anlage im Einsatz und hat sich allen Wetterlagen bestens bewährt. Die Modellhäuser und andere Ausstattungsdetails aus Kunsttsoff stehen ganzjährig draussen und ich bin ein zufriedener Anwender.


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Lenz Spur 0 Güterwagen - Kunststoff wie kleben?

#9 von Bahnroland ( gelöscht ) , 27.12.2012 23:06

Hallo liebe MOBA- Kollegen,

vielen Dank für Eure Tipps auf meine Frage.

Ich habe parallel schonmal eine e-mail an die Fa. Lenz geschickt (bezüglich Typ des Kunststoffes). Außerdem ist mir aufgefallen, dass es sich bei den Trittstufen um angesetzte Teile handelt - erkennt man erst bei genauem hinsehen - vielleicht wird das ja sogar als ET angeboten - warten wir mal ab. Sobald neue Erkenntnisse vorliegen, werde ich berichten.

Nochmals vielen Dank an Alle!

Schöne Grüße

Roland


Bahnroland

RE: Lenz Spur 0 Güterwagen - Kunststoff wie kleben?

#10 von Bahnroland ( gelöscht ) , 03.02.2013 21:26

Hallo zusammen,

habe zu dieser Frage von der Fa. Lenz umgehend Antwort erhalten.

Es handele sich um einen ABS-Kunststoff und die Empfehlung war, die Trittstufe mit Sekundenkleber zu reparieren. Das habe ich inzwischen gemacht. Allerdings hat es erst im zweiten Anlauf geklappt. Die Klebefläche war zu klein. Habe dann an der Trittstufe rund um die Bruchstelle den schwarzen Lack entfernt, mit Sek. Kleber verklebt und nach dessen Austrocknung mit UHU Alleskleber Super Strong die Klebestelle nochmals verstärkt. Bisher hält das bestens. Nun muß das ganze nur noch schwarz nachlackiert werden.

Also waren Eure Tipps goldrichtig!

Viele Grüße

Roland


Bahnroland

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz