RE: Beobachtungen an BR 152 (Märklin 34350)

#1 von SAH , 26.12.2012 20:32

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

beim Ausprobieren einer BR 152 mit Delta-Elektronik (Märklin Modell 34350) stieß ich auf einige Ungereimtheiten:
a) im Analogbetrieb langsam (Getriebe/Motor in Ordnung), das Oszillogram zeigt nur eine Halbwelle zwischen Motorschild und Feldmagnetausgang.
b) wird einer der DIP-Schalter auf ON gestellt, fährt das Modell immer noch analog aber extrem langsam und stotternd. (Endstufe futsch?)
c) im Digitalbetrieb ist ein merkwürdig dröhnendes Geräusch vom Motor zu hören, welches auch durch Abnahme des Gehäuses nicht verschwindet. Das Schienensignal zeigt ungewöhnliche Peaks in negativer und positiver Richtung. Das Oszillogramm des Motors zeigt sowohl positive Signale, als auch negative (mit etwas halber Dauer im Vergleich zu den positiven). Endstufe futsch?

Ist dies das normale Verhalten, oder sollte die Platine überprüft werden?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.762
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Beobachtungen an BR 152 (Märklin 34350)

#2 von papa_brösel , 31.12.2012 16:11

Hallo

Auch wenn ich mir das Signalbild am Motorschild noch nie mit nem ossziliskop betrachtet habe,so bin ich der Meinung,dass dort nur positive peaks sein solltn.
Der Dekoder schaltet ja nur den Motor für zeitraum x an und für zeitraum y aus.
Daher sollten keine nwgativen Signale anliegen.
Sind vielleicht die Gleichrichter defekt?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Beobachtungen an BR 152 (Märklin 34350)

#3 von SAH , 31.12.2012 21:44

Guten Abend papa_brösel,

Zitat von papa_brösel

Auch wenn ich mir das Signalbild am Motorschild noch nie mit nem ossziliskop betrachtet habe,so bin ich der Meinung,dass dort nur positive peaks sein solltn.
Der Dekoder schaltet ja nur den Motor für zeitraum x an und für zeitraum y aus.
Daher sollten keine nwgativen Signale anliegen.
Sind vielleicht die Gleichrichter defekt?



die Dioden sind intakt. Die Ursache ist die Stirnbeleuchtung mit LED: vorwärts ππ-gelb, rückwärts rot. Das geht nur mit umgekehrter Polarität, da die Beleuchtung parallel zum Motor geschalten ist.

Die Hauptursache für das ,,gurkenmäßige Fahrvergnügen" habe ich inzwischen gefunden (sollte halt gelegentlich mal in die Anleitungen schauen ops:):
im Modell ist ein DCM1 (231440)-Läufer, der für die Kombination mit Dekoder zu schwach in diesem Fall ist. Ein 1:1 Austausch gegen einen DCM2 (245480) sorgt für die richtige Leistung.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.762
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz