Hallo Stummianer!
Ich wohne seit einiger Zeit in direkter Nähe zum Vorbild in Oldenburg und habe schon mehrere Beobachtungen gemacht, die ich mir nicht
erklären kann - aber ich denke das mir jemand von euch sicher helfen kann.
Beobachtung Nummer 1)
Ich beobachte des öfteren, dass Güterzuglokomotiven die mit einem Zug im Bahnhof stehen Wagenseitig das 3-Licht Spitzensignal ge-
schaltet haben. Ich kann leider nicht sagen, welches Signal an der anderen Lokseite (also der Front) leuchteten, meine aber, dass die
Lokomotive mit dem Zug nach kurzer Zeit vorwärts den Bahnhof verlassen hat und die Lichter Wagenseitig noch angeschaltet waren.
Ich dachte bis jetzt, dass ein beidseitiges 3-Licht-Spitzensignal nur bei Rangierfahrten geschaltet wird.
Beobachtung Nummer 2)
Kann eine Elektrolokomotive mit einer Diesellokomotive in Doppeltraktion fahren?
Ich habe einen schweren Güterzug gesehen, der mit einer BR 232 und davor einer 152/185/189 bespannt war, die Spitzenlokomotive
war die Elektrolokomotive. Oder hat es sich hierbei lediglich um eine Überführung der Ludmilla gehandelt?
Beobachtung Nummer 3)
Ich habe beobachtet wie ein IC aus Richtung Bremen abgebügelt - also ohne einen Stromabnehmer am Fahrdraht in den Hauptbahn-
hof Oldenburg gerollt ist. Bei der Lokomotive handelte es sich um eine BR 101. Meine Frage ist jetzt: Warum macht man das und wo
nimmt der Zug seine Energie her, beispielsweise für die Beleuchtung der Wagen. (Der Zug war ganz normal mit Passagieren besetzt
und das Zugschlusssignal beim Steuerwagen am Zugende war auch an.)
Vielen Dank schonmal im Vorraus und viele Grüße,
Andreas