RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#1 von Ande , 26.12.2012 14:19

Hallo,

nachdem ich nun bereits seit einigen Wochen in diesem Forum stöber wollte ich auch einmal meine (zukünftige) Anlage vorstellen.

Da es bei mir nicht nur um den Betrieb der Anlage sondern ein wesentlicher Teil der Bau geht, möchte ich in diesem Beitrag über die Fortschritte der Anlage berichten. Natürlich freue ich mich über jede Art von Anregungen.

Zunächst einmal die Grundidee der Anlage:


Die Planung habe ich mit WinRail erstellt. Neben einem kleinen BW auf der linken Seite soll der Bahnhof im Mittelpunkt stehen. Ein Güterumschlagplatz auf der Rechten wird dann noch auf der rechten Seite entstehen (vor dem Rohr, das ich für den Lüfter im Badezimmer eine Etage darunter eingebaut habe).

Eine kleine Einschränkung beim Bau der Anlage gibtves durch die Dachschräge: die Anlage ist nicht auf normaler Höhe gebaut sondern auf 60cm Höhe. Ansonsten hätte ich zuviel mögliche Grundfläche für die Anlage verloren.

Hier ein Bild vom aktuellen Stand der Anlage:


Der Schattenbahnhof ist provisorisch zugedeckt. Im Moment bin ich zunächst einmal dabei, die Gleise zu legen. Parallel dazu - immer wenn ich mal ein paar Minuten Zeit habe - baue ich den Bahnhof zusammen. Grundlage ist der Vollmer Bahnhof "Baden-Baden". Ich werde ihn allerdings mit Bahnhofshalle, Verkaufsständen, Wartehalle, Restaurant und Dienstzimmern (1. Etage) ausstatten.

So sieht die Innenverkleidung im aktuellen Stadium aus:
a) die Innenwände



b) die Treppe zur ersten Etage (Dienstzimmer) und zu den Bahnsteigen

Der Fussboden wird noch mit Fliesen verkleidet.

Allen noch einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag!
Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#2 von kirmesjunkie , 26.12.2012 14:42

Hallo Andreas,

und wieder jemand der vom stillen Leser zum Aktiven wird, so war´s bei mir auch

sieht solide aus was du da baust vor allem viel Platz , das Rohr kannste ja mit einem Berg Tarnen

schöne Weihnachten noch !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#3 von Speedy12105 , 26.12.2012 15:12

Hallo Andreas,
schön das Du uns an deinem Bau teilhaben lässt. Das Problem mit den Dachschrägen kenn ich auch. Das ist auch ein Grund warum ich die Idee den Spitzboden auszubauen verworfen habe. Kommst Du denn überhaupt von unten dran zwecks Verkabeln ? Freue mich schon auf den Fortschritt und weitere Bilder.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#4 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 26.12.2012 17:07

Hallo Andreas,

Willkommen im Forum,

Schöne Anlage hast du da. Du scheinst deine Gebäude wirklich ordentlich zu bauen. Bin gespannt wie es weiter geht.


Patrickseisenbahn

RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#5 von Ande , 26.12.2012 19:40

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

@Kai: ich habe tatsächlich vor, das Rohr mit einem "Berg" zu verkleiden. Zumal dahinter der Gleiswendel zum Schattenbahnhof entstehen wird. Ich muss aber erst einmal sehen, wie das mit verlegten Gleisen wirkt. Es hat ja niemand einen so hohen Berg direkt hinter seinem Gelände (?)

@Chris: die Erreichbarkeit aller Bereiche habe ich damit eingeplant, dass es einzelne Segmente gibt, die ich wieder wegnehmen kann (z. B. das BW vor Kopf), aber auch durch ein Rollbrett, auf das ich mich dann legen kann. Das habe ich mir einmal in Hamburg im MiWuLa angesehen. Es scheint ja dort zu funktionieren


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#6 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 28.12.2012 10:10

"Glück Auf",
Namensvetter und Essener Mitbürger!

Willkommen im Forum!

Da ich als ständiger "Nörgler" schon bekannt und "gefürchtet" bin ,
möchte ich mich nun auch in Deine Planungen einmischen....,wenn es erlaubt ist?!

Vorab:
Deine Gebäudebearbeitung machr einen sehr guten Eindruck!

Nun aber zu Deiner Anlage:

1.Der Gleisplan gefällt mir persönlich nicht sonderlich gut.
Er wirkt sehr künstlich(statisch),so wie Gleispläne allgemein in den
Gleisplanheften der bekannten Gleishersteller daherkommen.
Auf dem Raum,der der Dir auf der eigentlichen Anlage zur Verfügung steht,
könnte man sicherlich optisch elegantere Lösungen finden,die dem Vorbild
bestimmt auch viel näher kommen würden.
Ich kann nur dazu raten,daß Du Dir für die Gleisplanung noch etwas mehr Zeit nimmst,
weitere Überlegungen anstellst, andere Möglichkeiten durchspielst.


2.Ich weiß nicht,wie groß Dein Dachboden ist,aber ich würde die Anlage keinesfalls
bis in die Schräge bauen.
Das sieht ehrlich gesagt optisch immer "Käse" aus.
Ein Hintergrund, außer Himmel,ist kaum möglich.
Höhere Gebäude,Bäume können nicht platziert werden oder stoßen an.


3.Das Rohr mit in die Anlage zu integrieren,halte ich für keine gute Idee.
Es offen zu lassen,nun das würde "Scheisse" aussehen,es aber mit "einzubetonieren"
würde im Fall eines Schadens am Rohr / Arbeiten am Dach, für viel Ärger und einer
zumindest partiell zerstörten Anlage führen.


Gruß,Andreas


Indusi-Andi

RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#7 von Ande , 28.12.2012 21:58

Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine "Einmischung" in meine Planung. Natürlich stehe ich jeglicher Kritik offen gegenüber.

Gerne möchte ich auf Deine Kritikpunkte eingehen:

1. Gleisplan
Der Plan ist vor einigen Wochen entstanden. Derzeit finden immer mehr Gleise den Weg aus dem Laden auf die Anlage. Und genau dann überlege ich immer wieder aufs neue, wie ich diese dann arrangiere. Ich halte mich also nicht strikt an den Plan. Bald werde ich wieder Bilder vom aktuellen Stand machen. Vielleicht hast Du ein paar konkrete Vorstellungen/Vorschläge für den Bahnhofsbereich?

2. Standort
Das mit der Dachschräge ist wirklich eine unglückliche Lösung. Aber der Rest des Dachbodens ist nicht mit einer großen Fläche ausgestattet (Zechenhaus), der Raum über dem neuen Anbau ist da ergiebiger. Ansonsten gibt es aber keinen möglichen Platz oder Raum im Haus. Alternative wäre, keine Anlage zu haben Aber das ist ja auch keine Lösung...
Ich habe vor, die Gebäude entsprechend der Schräge anzupassen, also die Front sichtbar, die Seitenwände an die Schräge angepasst.

3. Abluftrohr
Ich kann dies leider nicht verlegen. Ich muss mal sehen, wie ich dies verkleide. Irgendetwas wird mir da noch einfallen. Und da ich Dich nun als Beobachter und "Nörgler" weiß, werde ich mich besonders anstrengen, da etwas ordentliches hinzubauen. Dem Rohr an sich sollte nichts passieren, da es ja kein Wasser führt, sondern nur Luft nach außen bringt.

Freue mich bald wieder von Dir zu hören.

An alle einen guten Rutsch ins neue (Modellbahn-)Jahr!!!
rost:

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#8 von DerDominik , 29.12.2012 00:41

Hallo Andreas,

ein interessantes Projekt.

Am interessantesten finde ich es, das Abluftrohr "wegzutüfteln". Mein Vorschlag wäre: Ein Berg mit abnehmbarer Front, worunter das Rohr gut zugänglich ist. Vielleicht ist der dann etwas höher, aber ich denke, man kann das ganz gut kaschieren.mit einer Felswand / einem Berg. Auch, wenn es vielleicht nicht ganz 100% vorbildgerecht wird, wird es besser aussehen als das Rohr mitten in der Anlage

Viele Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#9 von FarFarAway , 29.12.2012 05:16

hi ande,

thema rohr:
kannst du nicht das rohr direkt unterhalb der dachschraege senkrecht nach unten fuehren und dann unterhalb der bahn schraeg nach unten richtung bad leiten? dann hast du jedenfalls weniger zu verbergen.

thema plan:
ich muss dem teufelsandi 100% rechtgeben. der plan hat den charme eines betonklotztes. gradlinig und kein aha maerklinkatalog vor 30 jahren.

raus aus der dachschraege - schattenbahnhof ins tiefgeschoss - darueber bahnhof
und bitte: die hauptstrecke nicht um das bw rumfuehren...

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#10 von Foxhound , 29.12.2012 07:38

Hallo!
Tolle Bilder die Du hier schonmal zeigst.

Ich finde den Gleisplan nicht schlecht - ist sozusagen ja alles da was man braucht.

Und wie Du bereits geschrieben hast, kann man ja zwischendruch immer noch ein paar Kleinigkeiten ändern.

Das Du denn Platz hast ein BW mit hinzubauen ist klasse.

Vielleicht schaust Du auch mal bei mir in Ginahausen vorbei - würde mich freuen.

Hier geht´s nach Ginahausen: viewtopic.php?f=64&t=55076

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#11 von Ande , 29.12.2012 18:00

Hallo Dominik,
vielen Dank für Deinen Besuch! Ich werde hier alle auf dem Laufenden halten, was mit dem Rohr passieren wird. Ich denke zurzeit auch darüber nach, evtl. dort eine Art Speicherstadt dorthin zu bauen. Die Gebäude sind ja auch etwas höher und die würden vielleicht ein wenig besser zum dort angelegten Thema „Güterumschlag“ passen. :

Hallo Klaus,
zunächst einmal zum Plan der Anlage: was die Zeichnung nicht aufführt ist, dass die Schienen „um das BW herum“ bereits in den „Keller“ zum Schattenbahnhof führen. (Vielleicht ist das besser auf dem Übersichtsbild des Dachbodens auf der linken Seite zu erkennen.) Es wird somit nur die Strecke BW, Bahnhof und Güterumschlag zu sehen sein. Nicht alles liegt auf einer Ebene.
Solltest Du – oder auch andere hier im Forum – konkrete Vorschläge zur Streckenführung haben: lasst es mich wissen. Ich weiß, dass ich sicherlich noch nicht die ultimative Lösung habe.

Hallo Christian,
Gegenbesuch ist erfolgt! Ich hoffe, ich kann mir von Dir noch ein paar Ideen „klauen“?

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#12 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 29.12.2012 18:05

Hallo Andreas,

hier ist mein Gegenbesuch
Deine Anlage sieht schon gut aus, da ist ja ein schöne Chaos drauf, das habe ich bei mir aber auch
Bitte stell mehr Bilder ein, denn das was man sieht gefällt mir gut, der Plan auch


Leuchtdiode

RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#13 von Foxhound , 29.12.2012 19:27

Haalo Andreas!
Gerne darfst Du Ideen klauen.

Und zur Not einfach PN und fragen.

Liebe Grüße
Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#14 von Ande , 29.12.2012 21:21

So, nochmal kurz ein Update vor dem Jahreswechsel.

Ich habe nochmal ein paar Gleise verlegen können und habe nun ein vom ursprünglichen Plan abgewandeltes Konzept des Bahnhofsbereichs:


Danach habe ich noch meinen ersten Versuch des Alterns gestartet. Dafür habe ich Waggons aus einer Startpackung genommen, damit zur Not der Schaden nicht so groß ist:



Bevor hier noch Anmerkungen kommen: Ja, ich weiß auch, dass die Physik es nicht zulässt, dass ein Hügel in der Mitte plötzlich abgeschnitten wird Das war aber nur ein erster Versuch vor einigen Jahren, als ich diese Ladung geschenkt bekommen habe. Es wird noch ausgetauscht und verbessert.

Und um zu zeigen, dass die Streckenführung nicht Plan auf einer Ebene erfolgt, hier noch ein Bild über die Streckenführung zum Schattenbahnhof:


Schönes letztes Wochenende in 2012 und einen guten Rutsch in ein neues MoBa-Jahr 2013!

Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#15 von Alex Modellbahn , 30.12.2012 17:19

Moin Andreas,

ein . Schön das Du uns dein Projekt vorstellst und auch begleiten lässt. Eigentlich ist zu allen Problempunkte schon was gesagt worden. Aber, wie kommst Du hinten links in die Ecke? Das sieht sehr tief aus.
Die Anfänge des Häuserinnenausbaus finde ich sehr spannend. Da freue ich mich schon auf mehr Bilder.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#16 von Ande , 01.01.2013 18:09

Allen Lesern zunächst einmal ein frohes neues Jahr!

@Alex: vielen Dank für die Begrüßung. Um Deine Frage der linken Ecke aufzugreifen: dort wird die Stadt entstehen. Diese plane ich auf einem "Modul" zu bauen, so daß ich diese vollständig entnehmen kann. Auf den Bildern Deiner Anlage sehen einige Ecken auch so aus, als wären sie schwer erreichbar - oder sehe ich das falsch? : Wie bewältigst Du die weiten Entfernungen vom Anlagenrand?

Ich habe die Tage genutzt, und den Innenausbau des Bahnhofs ein wenig voranzutreiben.

Anbau Nr. 1 ist ausgelegt für das DB ReiseZentrum, einen Kiosk und ein Blumengeschäft (von rechts nach links).

Die Inneneinrichtung folgt. Das Material dafür sollte diese Woche kommen.

Durch die Tür sollen dann Reisende schreiten. Daher habe ich diese im geöffneten Zustand eingebaut:

Nur die Glasscheibe an der Tür muss ich noch sauber wegfeilen.

Anbau Nr. 2 soll die Küche für das Restaurant (an einem Kopfende des Bahnhofs, von den Gleisen aus links gesehen), das Büro, den Tresen und eine Treppe zum Keller (zum WC) beinhalten:

Küche = rechts
Büro = oben
Tresen = links

Während im Anbau 1 der Fussboden bereits liegt, wird er im Anbau 2 noch eingefügt. Jetzt muss ich erst einmal überlegen, wie ich die Einrichtung der Großküche baue. Vielleicht hat ja jemand noch Ideen.

Ansonsten erhalten alle Räume noch Wandgestaltungen (Plakate, Fahrplanauskunft, etc.), Türen müssen eingesetzt werden, Glaswände (DB-Reisezentrum und Blumenladen) werden noch installiert, die Innenausstattung in den einzelnen Räumen wird noch eingebaut, und ganz am Ende wird die Beleuchtung getestet. Aber das ist noch lange hin.

Bis demnächst
Andreas


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#17 von Ande , 09.01.2013 20:45

Der Innenausbau geht - wenn auch langsam - voran:

Der Blumenhändler hat die ersten Stellproben gemacht:


Auf der anderen Seite entsteht das DB Reisezentrum:


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#18 von FarFarAway , 09.01.2013 23:22

hi ande,

der innenausbau sieht huebsch aus. so wie ich erkennen kann, wird das dach abnehmbar bleiben. was du noch machen koenntest, waere eine innere wand zur aussenwand einziehen, damit nicht das glas so sehr in den raum ragt. folie waere in dem fall wohl auch besser als das klarsichtige kunststoff, da viel duenner.

was noch auffaellt, ist deine ausgeschnittene tuer. die ist seeeehhhhr hoch. der rahmen duerfte sehr instabil werden und sich bei wind und offener tuer sehr leicht verziehen. evtl. ist es besser, die oberen ein oder zwei gefaecher als geschlossenes fenster zu lassen und nur die unteren gefaecher aufzustellen.

just my 2 cent,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#19 von DerDominik , 10.01.2013 10:30

Hallo Andreas,

ein Wahnsinns-Innenausbau. Da wirst Du hammermäßige Fotos später machen können. Ich freue mich schon, wenn das ganze noch mit Preiserlein-Leben gefüllt wird

Ich bleibe hier dran. Die Idee einer Speicherstadt finde ich passend. Was das Rohr angeht, könnte man auch in Erwägung ziehen, das mehr oder weniger auch als gegeben hinzunehmen. Manchmal sieht es besser aus, zu sagen "Hey, da ist nunmal ein Rohr, ich kann das Haus nicht für die Moba umbauen" als verkrampft irgendetwas dahin zu bauen, was nachher sehr künstlich aussieht. Steht man vor einer Moba, ist die Illusion sowieso weg - und auf Fotos kann man das Rohr völlig problemlos durch geschickte Perspektivenwahl kaschieren.

Herzliche Grüße
Dominik



(Klick auf das Bild führt zu meinem Anlagenthread)

Fototutorial: Wie man zu guten Modellbahnfotos kommt


 
DerDominik
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.080
Registriert am: 21.09.2011


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#20 von Ande , 10.01.2013 19:45

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Einwand mit der Tür. Ursprünglich bin ich dem vorgegebenen Türausschnitt des Bausatzes gefolgt, aber Dein Argument "Wind" hat bei mir direkt gezogen. Somit habe ich das heute noch schnell umgesetzt:


Zum Thema Wand:
Du hast mich erwischt ops: - der Verputzer war noch nicht da... Aber das wird noch nachgeholt, vor allem, da ich nun auch weiß, dass es jemandem auffällt.
Aber die Inneneinrichtung und Wandverkleidung ist noch nirgendwo 100%ig fertig. Ich werde weiterhin darüber berichten, versprochen.

Ich wollte gestern nur mal den aktuellen Zwischenstand zum Besten geben.

Hallo Dominik,

vielen Dank, dass Du meine Aktivitäten verfolgst. Bei dem Thema "Rohr" werde ich Dich auf dem laufenden halten. Du wirst aber verzeihn, dass dies im Moment noch nicht in meinem Fokus steht?



Nun zurück zum aktuellen Geschehen:
Sobald wieder ein paar Gleise eingetroffen sind werde ich mich an die Gestaltung des Bahnhofsbereichs begeben. Das war hier ja ein großer Kritikpunkt, dass mein ursprünglicher Plan zu "brav" wirkt.

In den letzten Tagen habe ich mal meinen Fuhrpark herausgeholt und geschaut, was ich - auch hinsichtlich der Bahnsteiglänge - überhaupt benötige. Ich kann zwar noch keine aktuellen Bilder liefern, kann aber versprechen, dass es sich deutlich ändern wird!


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#21 von Ande , 16.01.2013 21:22

Bevor der Bahnhof zu einer ewigen Baustelle wird (schöne Grüße nach Berlin ) habe ich mal die Handwerker wieder heranzitiert.

Zunächst haben die Elektriker einen ersten Test gestartet: so wird das Blumengeschäft und das Reisezentrum ungefähr aussehen... (Blick vom Bahnsteig/den Zügen)


Auf diesen Bildern ist auch schon zu erkennen, dass die ersten Glaswände eingezogen wurden.
(Blick aus Richtung Wartesaal)

(Blick vom Bahnsteig/den Zügen)


So sieht das dann bei Tageslicht aus:


Inzwischen haben dann auch die Maurer, Verputzer und Fliesenleger den Wartesaal vorangetrieben:


In der Mitte des Wartesaals wird ein Blumenbeet gepflanzt. Dann wird noch alles mit Sitzmöglichkeiten ausgestattet und natürlich dürfen die Preiserlein nicht fehlen.

Das erinnert mich alles irgendwie an ein Puppenhaus

Freue mich auf Eure Reaktionen.


Vorstellung meiner Anlage "Bernheim": http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=86117

Mein Planungs-Thread: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=108470


 
Ande
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 25.12.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#22 von Alex Modellbahn , 16.01.2013 21:30

Moinsen Andreas,

noch ein Wahnsinniger, der Inneneinrichtungen baut. , Respekt.

Ich finde das sieht gut aus. Also mehr davon


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#23 von Brummer ( gelöscht ) , 16.01.2013 22:18

Hallo

Muß ich auch sagen sieht sehr gut aus

Gruß Dominik


Brummer

RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#24 von FarFarAway , 17.01.2013 06:25

hi andreas,

das sieht doch schon sehr gut aus. nur weiter so.

cheers,
klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 718
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Anlage "Bernheim" - Postamt Innenausbau

#25 von Lokwilli , 17.01.2013 08:02

Moin Andreas,
ich bin gerade erst über deinen Thread gestolpert und habe ihn mit viel Interesse durchgelesen.

Ich finde es gut, dass Du zum aktuellen Stand des Bauens den Kontakt im Forum suchst. Da kommen so viele hilfreiche Hinweise, die Dich vor den vielen kleinen und großen Fehlern bewahren können.

Besonders gut gefällt mir der Innenausbau des Bahnhofs. Das wird ein richtiger Hingucker

Und noch mal das Rohr (zum 100sten Mal, Sorry): verlege das an die Rückwand und Du wirst es nicht bereuen!

Und die Überprüfung der Bahnsteiglänge ist in der Tat wichtig. Nicht nur am aktuellen Fuhrpark messen, sondern auch am künftigen.

Ich freue mich auf weitere Berichte von Dir.

Viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.643
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz